Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.
Rating: 7.2 / 10 (Downloaded by users)
Besuche

ClamAV Rückblick 2020

72%

ClamAV ist ein kostenloses, quelloffenes Antivirenprogramm. Das Programm kann Viren, Trojaner und Malware erkennen. Eine der beliebtesten Anwendungen von ClamAV ist das Scannen von E-Mails an Mail-Gateways und die Überprüfung der Anhangsdatei in Echtzeit. Die Antiviren-Datenbanken von ClamAV werden ständig aktualisiert. Das Programm unterstützt die Suche nach Viren in Archiven (in komprimierten Dateien). ClamAV-Antivirus wird über die Befehlszeile verwaltet. Obwohl es kostenlos ist, ist es in seinen Funktionen ziemlich eingeschränkt. Unsere Überprüfung ist notwendig, um die Dinge zu klären und um zu verstehen, ob ClamAV das beste Antivirenprogramm für das Betriebssystem Linux ist.

Ist ClamAV überhaupt gut?

Taugt ClamAV etwas?

ClamAV hebt sich von anderen Linux-Virenschutzlösungen etwas ab. Es ist ein kostenloses, unter der GPL lizenziertes Produkt, das für alle wichtigen Betriebssysteme verfügbar ist. Die richtige Frage ist, wie effektiv dieses Antivirenprogramm ist. In diesem Bericht werden wir versuchen, herauszufinden, was an dem Open-Source-Virenschutzprogramm gut und schlecht ist und ob es Ihnen helfen kann, Ihre Daten im Jahr 2020 zu schützen. 

Ein wichtiger Punkt, der sofort geklärt werden muss: ClamAV ist nicht das beste Antivirenprogramm zum Schutz von Workstations; sein Hauptzweck ist die Arbeit an Mail-Gateways, was einen gewissen Einfluss auf die Produkteigenschaften und seine Kapazitäten hat. Gleichzeitig gibt es Desktop-Versionen des Antivirus und sogar kommerzielle Produkte, die seine Lösungen als Teil ihrer Produkte verwenden. In diesem Überblick werden wir die Highlights des Antivirus innerhalb seiner Funktionalität herausstellen. Kann es seinen Hauptzweck, nämlich die Sicherung von Mail-Gateways, gut erfüllen? Reicht es aus, den einzigen ClamAV-Virenschutz auf dem Linux-Betriebssystem zu haben? Benötigen Sie ein separates Antivirus für einen so engen Zweck? 

Vor- und Nachteile von ClamAV

ClamAV-Überprüfung, ClamAV Pro und Contra.

Obwohl Open Source ClamAV keine typische Antiviren-Software ist, hat sie doch ihre Vorzüge, die sie auch im Jahr 2020 noch relevant machen. Dennoch hat es Schwachstellen, was es im Vergleich zu kommerziellen Sicherheitsprodukten schwächer macht. 

Wir mögen:
  • Kompatibel mit den wichtigsten Betriebssystemen (Windows, Linux oder MacOS usw.)
  • Open-Source-Datenbank (nicht-kommerzielles Projekt)
  • Der Mail-Gateway-Scan ist das Hauptmerkmal des Virenschutzes
  • Virtueller Multithreading-Scanner gegen Malware
  • Die Utility-Befehlszeile ermöglicht eine einfache Navigation
  • Dieses Antivirusprogramm ist kostenlos, ohne Bedingungen oder Rechnungsdetails
Wir mögen nicht:
  • Enge Funktionalität – konzentriert sich auf den Schutz des Mail-Gateways
  • Kein Support-Dienst
  • Die Benutzeroberfläche ist nicht ganz intuitiv

Höhepunkte von ClamAV

ClamAV Ubuntu-Installation.

  • Das erste, was Aufmerksamkeit erregt, ist die hohe Scangeschwindigkeit, vielleicht die höchste unter den uns bekannten Antivirenmitteln. Wenn man bedenkt, dass der Hauptzweck des Antivirenprogramms ClamAV das Scannen des Mailverkehrs an Gateways ist, wird deutlich, dass die Geschwindigkeit im Vordergrund steht, möglicherweise sogar auf Kosten der Effizienz, was durch die Ergebnisse bestätigt wird.
  • Die Linux-Version von ClamAV identifiziert etwas mehr als die Hälfte des vorgeschlagenen Satzes; die Windows-Version zeigt unerwartet ein merklich schlechteres Ergebnis.
  • Obwohl sich das freie und quelloffene ClamAV als viel besser als Microsoft Security erweist, reicht seine Wirksamkeit eindeutig nicht aus, um Arbeitsstationen zu schützen. Sie wird jedoch von den Entwicklern nicht versprochen.
  • Wenn man bedenkt, dass die Hauptverwendung von ClamAV Gateways sind und dies die erste Linie des Antiviren-Schutzes der Infrastruktur ist, ist das Ergebnis sehr, sehr gut, angesichts der Möglichkeit, den Datenverkehr (und nicht nur E-Mails) zu scannen. Tatsächlich sind 50% der in der ersten Stufe eliminierten Viren ein Vielfaches weniger Virenvorfälle in Ihrem Netzwerk. Natürlich, aber was wir haben, haben wir. Auf jeden Fall sehen wir keinen Grund, ClamAV als Lösungen für Gateways aufzugeben und durch kommerzielle Lösungen zu ersetzen. Hohe Geschwindigkeit und Kostenlosigkeit machen ClamAV zu einer guten Wahl für kleine und mittlere Netzwerke.

Merkmale von ClamAV

Preise
Preis
$0
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Verwaltung der Befehlsleiste

Es wurde zur Verwaltung der Vorgänge im Antivirusprogramm entwickelt und bietet Ihnen schnellen Zugriff auf alle Funktionen und Befehle in der Antivirus-Befehlszeile. Sie können das Programm einstellen oder eine Prüfung mit dem Verwaltungsabschnitt durchführen. 

Integration von Mail-Servern 

Sie können den Antivirus mit Mail-Servern verwenden, einschließlich der Implementierung der Milter-Schnittstelle für Sendmail. Sie können es in den von Ihnen benutzten Mail-Server integrieren und seine Sicherheit jederzeit überprüfen, wenn Sie es benötigen. 

C-Bibliothek-Scanner

Scannen der ClamAV C-Bibliothek.

Die Sammlung von Programmen oder Objekten, die zur Entwicklung des Antivirusprogramms verwendet werden, ist in der Sprache C geschrieben. Sie können darauf zugreifen, falls Sie sie benötigen. Es ist keine interessante Funktion für einen gewöhnlichen Benutzer, aber für Experten recht nützlich. 

Scannen von Dateien und E-Mails in Echtzeit

Alle Dateien, die Ihren E-Mail-Server durchlaufen, werden sofort auf Viren und Bedrohungen gescannt. Dies ist eine der stärksten Seiten des Virenschutzes. Es sichert das Gateway, über das Sie Dateien und Daten online empfangen.  

Aktualisierte Virendatenbank

Das Antivirus kann über 850.000 Viren erkennen. Dazu gehören verschiedene Arten von Malware, wie Würmer, Trojaner, Phishing-Nachrichten und andere Bedrohungen, die von Ihrer Mailbox oder Ihrem Mailserver ausgehen können. Die Datenbank wird laufend aktualisiert.   

Zuverlässigkeit und Sicherheit

Die offizielle Website der Antiviren-Software ClamAV enthält einen Link zu Immunet, einem kommerziellen Produkt, das auf ClamAV basiert und zum Schutz von Workstations unter Windows entwickelt wurde. Dieses Produkt bietet drei Antiviren-Engines zur Verwendung an: ClamAV, TETRA und eine Cloud-basierte Engine auf ClamAV-Basis, die eine Internetverbindung erfordert. Es gibt auch eine kostenlose Version, in der nur ClamAV und die Cloud-Engine zur Verfügung stehen.

Die Cloud-Engine kann mit zwei anderen kombiniert werden; die gemeinsame Nutzung von ClamAV und TETRA wird nicht empfohlen. Die Antiviren-Engine in der Cloud ist ein eher ungewöhnlicher, aber durchaus zu erwartender Schritt; alle führenden Antiviren-Anbieter bieten Cloud-Lösungen an. Zusätzlich zu den Nachteilen in Form einer obligatorischen Internetverbindung hat dieser Ansatz mehrere Vorteile: Die Software ist immer auf dem neuesten Stand, sie läuft mit einer hohen Reaktionsgeschwindigkeit auf neue Bedrohungen.

Die letzten Tests von ClamAV auf AV-Comparatives gehen auf das Jahr 2015 zurück, so dass wir unsere Tests durchführen müssen. Wir testeten jede Engine einzeln und Bündel von Offline- und Cloud-Engines; als Ergebnis wurden die folgenden Ergebnisse erzielt:

Die Cloud-Engine zeigte ein höheres Ergebnis als ClamWin, aber immer noch sehr niedrig für einen Desktop-Antivirus. Darüber hinaus erlaubt es die Anforderung einer ständigen Internetverbindung, diese Engine nur als zusätzliche Engine zu verwenden.

ClamAV zeigte ein besseres Ergebnis, aber es ist auch unzureichend für eine Anwendung zum Schutz von Workstations. In Kombination mit der Cloud wurde ein etwas höheres Ergebnis erzielt, das jedoch für ein Desktop-Produkt immer noch unzureichend ist.

Dynamische Virendatenbank

ClamAV-Virus-Datenbank.

ClamAV nutzt die Cloud-Technologie, um die Relevanz des Schutzes vor der neuesten Malware, insbesondere vor Viren, Spyware, Bots, Würmern, Trojanern und Keyloggern in Ihrer E-Mail zu erhalten. Sie müssen sich keine Sorgen über das Herunterladen von Signatur-Updates auf Ihren Computer machen.

Kollektive Sicherheit

Kollektive Schutzmechanismen tragen dazu bei, ein hohes Niveau der Bedrohungserkennung für alle Benutzer aufrechtzuerhalten. Wenn Immunet auf dem Computer eines der Benutzer eine neue Bedrohung entdeckt, wird diese auf den Computern der anderen Mitglieder der Gemeinschaft sofort blockiert.

Flexibel und leichtgewichtig

ClamAV benötigt für den Betrieb nur wenig Platz, was 35 Mal weniger als bei einem herkömmlichen Antivirenprogramm erforderlich ist und praktisch keine Auswirkungen auf die Computerleistung hat. Außerdem ist ClamAV mit jedem stationären Antivirenschutz kompatibel und bietet eine zusätzliche Sicherheitsstufe.

Schutz in Echtzeit

ClamAV bietet blitzschnellen Malwareschutz, der die PC-Leistung nicht beeinträchtigt. Sie müssen keine Virendefinitionen mehr herunterladen, und die Open-Source-Datenbank behält die Relevanz des Schutzes bei.

Adaptiver Schutz

ClamAV ist so konzipiert, dass es sich mit seiner einzigartigen Signatur-Automatisierungstechnologie leicht an neue E-Mail-Bedrohungen anpassen kann.  

Benutzerfreundlichkeit

Start von ClamAV von CPanel aus.

Was die Polyfunktionalität der Antiviren-Programme betrifft, so ist sie recht einfach zu bedienen. Sie können im Handumdrehen auf das Scannen und Einstellen zugreifen. Wenn Sie jedoch mit Komplikationen bei der Funktionsweise des ClamAV-Scanners konfrontiert werden, müssen Sie viele Handbücher oder Foren studieren, da es nicht möglich sein wird, das Support-Team des Antivirus-Programms zu kontaktieren. Die Schnittstelle des Antivirenprogramms ist minimalistisch. Sie zeigt Funktionen, Merkmale und Einstellungen des Antivirus an. Ein geübter PC-Benutzer kann sich jedoch mit der Benutzung des Programms wohler fühlen. Nichtsdestotrotz lässt das Antivirenprogramm Sie wissen, ob sich in Ihrer E-Mail ein bösartiger Angriff oder eine Bedrohung befindet, und das Programm zeigt Ihnen die klaren Optionen an, die Sie mit der Bedrohung ergreifen können.  

Preise und Pakete

Es gibt keine Optionen in Paketen, da das Antivirenprogramm quelloffen und kostenlos ist. Es handelt sich um ein nicht-kommerzielles Produkt. Alles, was Sie brauchen, um ClamAV zu erhalten, ist, es von der offiziellen Website herunterzuladen und es auf Ihrem Computer zu installieren, indem Sie den Anweisungen folgen. 

Endgültiges Urteil

ClamAV-Virenschutz.

Bei unseren Tests zeigte ClamAV im Vergleich zu anderen Antivirenprogrammen sehr gemischte Ergebnisse. Einerseits ist es aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit mit einem durchschnittlichen Erkennungsgrad die richtige Lösung für Gateways, wenn man die Kostenlosigkeit berücksichtigt. Andererseits reicht das Ergebnis nicht aus, um die Arbeitsstationen zu schützen, und Immunet 3.0 hat dies sehr gut gezeigt. Daher raten wir vom Einsatz von ClamAV zum Schutz der Benutzer-PCs ab, sehen aber gleichzeitig keinen Grund, es bei Gateways und Linux-Servern als erste Linie des Virenschutzes abzulehnen.

We review products independently, but we may earn commissions if you make a purchase using affiliate links on our website. We are not antivirus software; we only provide information about some products.
Rating: 7.2 / 10 (Downloaded by users)
Visit

ClamAV Review 2020

72%

ClamAV is a free, open source antivirus. The program can detect viruses, trojans, and malware. One of ClamAV’s most popular applications is scanning emails on mail gateways and checking the attachment file in real-time. ClamAV antivirus databases are constantly updated. The program supports the search for viruses in archives (in compressed files). ClamAV antivirus is managed through the command line. Although it is free, it is quite limited in its features. Our review is needed to clear things out and to understand whether ClamAV is the best antivirus for Linux operating system.

Is ClamAV Any Good?

Is ClamAV Any Good?

ClamAV stands somewhat apart in the company of other Linux antivirus solutions. It is a free GPL licensed product available for all major operating systems. The right question is how effective this antivirus is. In this review, we will try to figure out what is good and bad about the open source antivirus and whether it can help you protect your data in 2020. 

An important point to clarify right away: ClamAV is not the best antivirus for protecting workstations; its main purpose is to work on mail gateways, which leaves a certain imprint on the product characteristics and its capacities. At the same time, there are desktop versions of the antivirus and even commercial products that use its solutions as parts of their products. In this review, we will pinpoint highlights of the antivirus within its functionality. Does it handle its main purpose of which is securing mail gateways well? Is it enough to have the only ClamAV antivirus on Linux operating system? Do you need a separate antivirus for such a narrow purpose? 

ClamAV Pros and Cons

ClamAV review, ClamAV Pros and Cons.

Although open source ClamAV is not typical antivirus software, it has its pros, which keep it relevant even in 2020. Nonetheless, it has weak spots, which makes it weaker compared to commercial security products. 

We like:
  • Compatible with main operating systems (Windows, Linux, or macOS, etc.)
  • Open-source database (non-commercial project)
  • Mail gateway scan is the main feature of the antivirus
  • Multi-threaded virtual scanner against malware
  • The utility command-line allows easy navigation
  • This antivirus is free, with no conditions or billing details
We don’t like:
  • Narrow functionality – focuses on mail gateway protection
  • No support service
  • User interface is not quite intuitive

Highlights of ClamAV

ClamAV Ubuntu Installation.

  • The first thing that attracts attention is the high scanning speed, perhaps the highest among the antiviruses we know. Considering that the main purpose of ClamAV antivirus program is scanning mail traffic on gateways, it becomes clear that speed is at the forefront, possibly even at the expense of efficiency, which is confirmed by the results.
  • The Linux version of ClamAV identifies a little more than half of the proposed set; the Windows version unexpectedly shows a noticeably worse result.
  • Although the free and open source ClamAV proves to be much better than Microsoft Security, its effectiveness is clearly not enough to protect workstations. However, it is not promised by the developers.
  • Considering that the main use of ClamAV is gateways and this is the first line of antivirus protection of the infrastructure, the result is very, very good, given the possibility of scanning traffic (and not just email). Indeed, 50% of viruses eliminated in the first stage are many times fewer virus incidents on your network. Of course, but what we have, we have. In any case, we see no reason to abandon ClamAV as solutions for gateways and replace it with commercial solutions. High speed and free make ClamAV a good choice for small and medium networks.

Features of ClamAV

Pricing
Price
$0
Money back Guarantee
Scanning
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Threat type
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Compatibility
Windows
Mac
Android
IOS
Usage
Ease of use
Extra features
Personal Firewall
Parental Controls
Gamer Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Support
Live Help
Phone support
Ticket support

Command bar management

Designed to manage the operations in the antivirus, it gives you quick access to all the functions and commands in the antivirus command line. You can set the program or run a check with the management section. 

Mail servers integration 

You can use the antivirus with mail servers, including the implementation of the milter-interface for Sendmail. You can integrate it into the mail server you use and check its security any time you need it. 

C library scanner

ClamAV C Library Scanning.

The collection of programs or objects used to develop the antivirus is written in the C language. You can access it in case you need it. It is not an interesting feature for a commonplace user, but it is quite useful for experts. 

Real-time scanning files and mail

All the files that go through your email server are instantly scanned for viruses and threats. It is one of the strongest sides of the antivirus. It secures the gateway through which you receive file and data online.  

Updated virus database

The antivirus can detect over 850,000 viruses. They include various types of malware, like worms, trojans, phishing messages, and other threats that can originate from your mailbox or mail server. The database is continuously updated.   

Reliability and Security

The official website of ClamAV antivirus software contains a link to Immunet, a commercial product based on ClamAV, and designed to protect workstations running on Windows. This product offers three antivirus engines for use: ClamAV, TETRA, and a cloud-based engine based on ClamAV, which requires an Internet connection. There is also a free version in which only ClamAV and the cloud engine are available.

The cloud engine can be combined with two others; the joint use of ClamAV and TETRA is not recommended. The antivirus engine in the cloud is a rather unusual, but quite expected step; all leading antivirus vendors offer cloud solutions. In addition to the downfalls, in the form of a mandatory Internet connection, this approach has several advantages: the software is always up-to-date base, it runs on a high speed of response to new threats.

The latest tests of ClamAV on AV-Comparatives date back to 2015, so we need to conduct our tests. We tested each engine separately and bundles of offline and cloud engines; as a result, the following results were obtained:

The cloud engine showed a higher result than ClamWin, but still very low for a desktop antivirus. In addition, the requirement of a constant Internet connection allows you to use this engine only as an additional one.

ClamAV showed a better result, but it is also insufficient for an application to protect workstations. In combination with the cloud, a slightly higher result was obtained, but it was still insufficient for a desktop product.

Dynamic virus database

ClamAV Virus Database.

ClamAV uses cloud technology to maintain the relevance of protection against the latest malware, in particular against viruses, spyware, bots, worms, trojans, and keyloggers in your mail. You don’t have to worry about downloading signature updates to your computer.

Collective security

Collective protection mechanisms help to maintain a high level of threat detection for all users. If Immunet detects a new threat on the computer of one of the users, it will be instantly blocked on the machines of other community members.

Flexible and lightweight

ClamAV requires little space to operate, which is 35 times less than necessary for a traditional antivirus and has virtually no effect on computer performance. Besides, ClamAV is compatible with any stationary antivirus protection and provides an additional level of security.

Real-time protection

ClamAV provides lightning-fast malware protection that does not affect PC performance. No longer need to download virus definitions, and the open-source database maintains the relevance of protection.

Adaptive protection

ClamAV is designed to adapt easily to new mail threats with its unique signature automation technology.  

Ease of Use

Launching ClamAV from CPanel.

Regarding the poly-functionality of the antivirus programs, it is quite easy to use. You can access scanning and setting in no time. However, if you face complications with the way ClamAV scanner works, you will have to study many manuals or forums, as it will not be possible to contact the support team of the antivirus. The interface of the antivirus is minimalistic. It displays functions, features, and settings of the antivirus. However, a proficient PC user may feel more comfortable with using the program. Nonetheless, the antivirus lets you know if there is a malicious attack or threat in your mail, and the program presents you with the clear options you can take with the threat.  

Pricing and Packages

There are no options in packages, as the antivirus is open-source and free of charge. It is a non-commercial product. All you need to get ClamAV is download it from the official website and install it on your computer following the instructions. 

Final Verdict

ClamAV Antivirus.ClamAV during our testing showed very mixed results, in comparison to other antivirus programs. On the one hand, high speed with an average level of detection makes it the right solution for gateways, taking into account free of charge. On the other hand, the result is not enough to protect workstations, and Immunet 3.0 demonstrated this very well. Therefore, we do not recommend using ClamAV to protect user PCs, but at the same time, we see no reason to refuse it on gateways and Linux servers as the first line of antivirus protection.