Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.
Rating: 7.6 / 10 (Downloaded by users)
Site besuchen

Fortinet-Rückblick 2020

76%

Fortinet Sicherheit.

Fortinet-Sicherheitstools schützen nachweislich sowohl Unternehmensnetzwerke (einschließlich der privaten Cloud) als auch die virtuelle Infrastruktur von Cloud-Anbietern und ersetzen mehrere Geräte durch eine Funktion. Das Vorhandensein des FSTEC-Zertifikats ermöglicht es Ihnen, die Arbeit mit persönlichen Daten zu organisieren. In dieser Übersicht werden wir alle Stärken und Schwächen der Fortinet-Lösungen herausfinden und diskutieren.  

Was ist Fortinet?

Fortinet ist einer der führenden Hersteller von Netzwerksicherheitsgeräten und ein Marktführer bei integrierten Sicherheitsgeräten. Fortinets hochgradig integrierte Systeme werden hauptsächlich im Unternehmenssegment des Marktes für eine einfache, schnelle und effiziente Lösung für Netzwerksicherheitssysteme eingesetzt. UTM, das Hauptprodukt von Fortinet, sind multifunktionale Software- und Hardwaresysteme, die die Funktionen der folgenden Geräte kombinieren: Firewall, Intrusion Detection and Prevention-Systeme (IDS/IPS) und Antivirus-Gateway-Funktionen (FortiGate). Solche Komplexe bieten auch Schutz vor unsicheren Websites und Spam. Neben UTM-Lösungen bietet Fortinet eine breite Palette von Systemen zur Gewährleistung der Informationssicherheit eines jeden Unternehmens: vom Schutz der Arbeitsstationen bis hin zum umfassenden Schutz der gesamten Informationsinfrastruktur des Unternehmens.

Jede FortiGate-Rezension spricht von einer Besonderheit der von der Firma Fortinet angebotenen Lösungen, nämlich dem Einsatz ihrer Hard- und Softwarelösungen, die auf Schutzaufgaben zugeschnitten sind. Solche Lösungen umfassen spezialisierte FortiASIC-Prozessoren, die für die Signaturanalyse des Datenverkehrs entwickelt wurden und dessen Verarbeitung und Verschlüsselung beschleunigen. Um alle Schutzkomponenten zu erhalten und zu verwalten, wurde das Betriebssystem FortiOS entwickelt. Dank diesem bieten die Fortinet-Produkte die Erkennung und Beseitigung von Bedrohungen in Echtzeit ohne Verlust der Netzwerkbandbreite. Außerdem bietet es eine große Anzahl von Tools zur Analyse und Verwaltung des Datenverkehrs. Eine weitere Visitenkarte des Unternehmens sind ständig aktualisierte Antiviren-Datenbanken, die Konfiguration von Sicherheitsrichtlinien für das gesamte Netzwerk mit einer einzigen intuitiven Anwendung und die flexible Skalierbarkeit der Geräte. Sie ermöglicht das „Zusammenstellen“ von Lösungen für spezifische Aufgaben eines bestimmten Kunden. All diese Eigenschaften machen Fortinet-Produkte nicht nur praktisch, sondern auch kostengünstig.

Fortinetn-Netzwerk-Schutz.

Fortinet Vor- und Nachteile

Was die Besonderheiten der Fortinet-Produkte betrifft, so haben sie viele Vorteile, insbesondere im Bereich der Unternehmenssicherheit. 

Wir mögen:
  • Vielfalt an Sicherheitslösungen (es ist möglich, alle notwendigen Tools von einem Anbieter zu erhalten)
  • Umfassender Ansatz (das Unternehmen entwickelte viele Schutzmittel)
  • Unternehmensoptionen für Unternehmen
  • Verwaltung und gemeinsame Nutzung von Konfigurationen von lokalen und entfernten Punkten und Switches
  • Zugriffskonfiguration und Autorisierungsmethode für SSID oder VLAN (Unterstützung für firmeneigene Portale)
  • Hohes Niveau des WiFi-Schutzes
  • Unterstützung für verschiedene drahtlose Technologien
Wir mögen nicht:
  • Die meisten Lösungen sind nicht für den persönlichen Gebrauch geeignet.
  • Einige der Produkte benötigen zusätzliche Hardware, um eine nahtlose Funktionalität zu gewährleisten

Fortinet Höhepunkte

Struktur der Fortinet-Netzwerksicherheitsstruktur.

FortiOS vereinfacht die SS-Bereitstellung für mobile Benutzer und funktioniert gut auf dem neuen mobilen Betriebssystem. Die spezielle FortiClient Endpoint Security-Software bietet verbesserten Schutz für mobile Geräte unter Mac OS, Windows 10. Sie ist in der Lage, Sicherheitseinstellungen in Benutzerprogramme zu laden, einschließlich Antiviren-Konfiguration, Netzwerkfilterung, Firewall und VPN. Sie unterstützt auch Client-Software zum Schutz mobiler Geräte, die auf Android und iOS basieren.

Die breit gefächerte Funktionalität der Fortinet-Firewalls bietet großen und mittleren Unternehmen große Möglichkeiten für das Management von Bedrohungen. Sie gewährleisten die Netzwerksicherheit und bauen eine private Cloud auf, und Cloud-Provider – zuverlässiger Schutz der virtuellen Infrastruktur des Kunden (IaaS). Ein Fortinet-Gerät kann mehrere Geräte anderer Hersteller ersetzen. Die volle Kontrolle über alle Infrastrukturelemente (einschließlich IoT-Geräte, Zugriffspunkte, Rechenzentren, Clouds, Anwendungen und sogar die Daten selbst) ermöglicht es Administratoren, die Sicherheit von Vor-Ort- und Cloud-Umgebungen, wie z.B. einem sicheren virtuellen Rechenzentrum, effektiv zu verwalten.

Die Liste der möglichen Anwender dieser Lösung ist jedoch nicht auf kommerzielle Organisationen beschränkt. Mit dem FSTEC-Zertifikat können staatliche und kommunale Organisationen, die mit vertraulichen Informationen arbeiten, von Fortinet-Produkten profitieren.

Merkmale von Fortinet

Preise
Preis
Specify
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Firewall

Die Hauptaufgabe einer FortiOS-Firewall besteht darin, den gesamten Datenverkehr im Netzwerk zu kontrollieren, indem Pakete analysiert und nach einer Reihe spezifischer Regeln zugelassen/verweigert werden.

Das Fortinet VPN 

Diese Lösung ermöglicht es Unternehmen, eine verschlüsselte Verbindung zu implementieren und die Übertragung von Informationen zwischen mehreren Netzwerken und Hosts über die Protokolle IPsec und SSL VPN zu schützen. Darüber hinaus gibt es Unterstützung für andere VPN-Technologien. Das Potenzial beider VPN-Dienste wird durch den Einsatz einzigartiger FortiASIC-Prozessoren erhöht, die die Ver- und Entschlüsselung des Netzwerkverkehrs beschleunigen.

FortiOS-System zur Verhinderung von Eindringlingen

Fortinet-Dienste.

In den Rezensionen heißt es, dass es eine große Liste von Funktionen bieten kann, die zur Überwachung und Blockierung unlauterer Netzwerkaktivitäten nützlich sind, darunter Standard- und konfigurierte Signaturen, Protokollentschlüsselung, Kontrollregel über einen Hilfskanal (IPS-Einhandmodus), Paketprotokollierung und IPS-Sensoren. Die FortiGate-Funktion garantiert einen einzigen Satz von Tools mit einer komfortablen Installation und Konfiguration.

Programm-Steuerung

Die Anwendungskontrolle ist unverzichtbar, insbesondere für die Verwaltung einer großen Anzahl neuer Internet-Technologien, die die modernen Netzwerke überflutet haben.

Antivirus

Fortinet-Virenschutzkonzepte arbeiten mit einer identifikatorbasierten Virusnachweismethode und einer heuristischen Methode. Es bietet mehrstufigen Echtzeitschutz gegen alte und neueste Viren, Spyware sowie andere Arten von Angriffen, indem es durch den Internetverkehr, E-Mail und Dateifreigabe eindringt. Die Überwachung anonymer und gezielter Angriffe ist möglich, indem gefährliche Dateien zur Überprüfung unbekannter verdächtiger Objekte auf Cloud- oder Serversysteme übertragen (injiziert) werden.

Web-Filterung

Abgesehen von den Standard-URL-Sperrlisten bietet FortiOS mit seinen Filterfunktionen für den Internetverkehr eine gute Auswahl an Verfahren zur detaillierten Perimeterkontrolle, wie z. B. Überwachung, Benachrichtigung eines Benutzers oder Erstellung von Ausnahmen für bestimmte Benutzer.

Zuverlässigkeit und Sicherheit

Verlässlichkeit und Sicherheit.

  • Verständlichkeit. Fortinet Security Fabric schützt vor allen Angriffsvektoren. Gleichzeitig sehen Administratoren alle Infrastrukturelemente, einschließlich IoT-Geräte, Zugriffspunkte, Rechenzentren, Clouds, Anwendungen und sogar die Daten selbst. So können Sie alle Netzwerksegmente schützen, da der interne Datenverkehr stets unter Kontrolle bleibt.
  • Leistung. Die Komponenten der Sicherheitsfabrik verwenden Fortinet Security Processor Unit (SPUs). Sie wurden speziell zur Verbesserung der Leistung und Skalierbarkeit entwickelt, so dass die Netzwerkbandbreite nicht durch Sicherheitsmaßnahmen beeinträchtigt wird.
  • Automatisierung. Fortinet Security Fabric reagiert sehr schnell auf Bedrohungen. Die Security Factory erkennt und isoliert infizierte Geräte und Netzwerksegmente automatisch und dynamisch; sie deaktiviert falsche Richtlinien und Regeln und entfernt bösartigen Code. Sicherheitsrichtlinien und -regeln werden automatisch angewendet, wenn neue Geräte hinzugefügt werden oder wenn die Belastung der Netzwerksegmente zunimmt.

Benutzerfreundlichkeit

Fortinet.

Als verwaltete Lösung ist Fortinet ein einfach zu bedienendes Programm, da die Anwendung den standardmäßigen FortiGate-Scan und viele Firewall-Einstellungen verwendet. Die Hauptkomponente des Programms wird auf diese Weise verwendet, nämlich mit dem EMS-Konfigurationsmodul und dem Schwachstellen-Scanner. Sie lassen sich mit nur wenigen Klicks konfigurieren.

Angesichts der begrenzten Anzahl von Funktionen des Programms ist die Einstellungsseite groß und nicht kompliziert. Den Benutzern stehen jedoch einige nützliche Optionen zur Verfügung, wie z.B. die Möglichkeit, vor dem Einloggen eine VPN-Verbindung zu aktivieren und die im Protokoll enthaltenen Dienste zu konfigurieren. Außerdem bietet das System auf der Registerkarte „Benachrichtigungen“ ein vollständiges Protokoll aller Programmbenachrichtigungen, was für die Einrichtung von Funktionen nützlich sein kann. Linux-Benutzer werden die Tatsache zu schätzen wissen, dass FortiClient in vorkompilierten .deb- und .rpm-Paketen geliefert wird, so dass für den Betrieb und die Verwendung keine zusätzlichen Kenntnisse erforderlich sind.

Preise und Pakete

Das Unternehmen bietet umfassende Sicherheitslösungen an, weshalb es keine standardisierten Pläne gibt, aus denen Sie wählen können. Neben der Schutzsoftware bietet Fortinet eine Vielzahl von Hardware an, um die Sicherheit der Daten in kommerziellen Unternehmen zu gewährleisten. Die Interaktion mit dem Kunden basiert auf den Sicherheitsbedürfnissen eines bestimmten Unternehmens. Es handelt sich also in jedem Fall um eine andere Kombination von Software und/oder Hardware. 

Falls Sie technische Fragen oder Fragen zur Rechnungsstellung haben, wenden Sie sich über die folgenden Nummern an die Support-Abteilung von Fortinet:

  • 1-866-648-4638
  • 1 408 541 3214 (Englisch)
  • 1 408 542 7780

Alternativen und Wettbewerber

Die Kundenperspektive, mit der das Produkt in erster Linie konkurriert, ist die Präferenz, eine einfachere Sicherheitslösung oder einen Satz von Hardware und Software von verschiedenen Unternehmen zu finden. Es gibt nur wenige Konkurrenten mit einem so ganzheitlichen Sicherheitsansatz wie Fortinet und der Nischenspezifikation, mit der es sich positioniert. Was jedoch die Anforderungen der Kunden an die Sicherheitswerkzeuge betrifft, kann das Produkt von Fortinet mit einem anderen konkurrieren. 

Endgültiges Urteil

Eines der Hauptmerkmale von Fortinet ist die Vielfalt der Lösungen, über die es verfügt. Fortinet bietet mehr als 10 Produktlinien verschiedener Sicherheitsprodukte an, darunter mehr als 70 verschiedene Geräte. Damit ist es möglich, für jede spezifische Aufgabe den erforderlichen Satz von Geräten auszuwählen, was die Effizienz der endgültigen Lösungen erhöht und ihre Kosten senkt. Der Kunde hat das für ihn notwendige Aufgabenspektrum im Bereich der Informationssicherheit festgelegt und kann nach dem Konstruktionsprinzip den von ihm benötigten Gerätesatz zusammenstellen. Die endgültige Lösung kann unter Berücksichtigung der Notwendigkeit ihrer Skalierung erstellt werden. Ein weiterer großer Vorteil von Sicherheitslösungen, die auf Fortinet-Geräten basieren, ist der hohe Automatisierungsgrad der Abläufe und die Wartungsfreundlichkeit. Durch die Reduzierung der Anzahl des Wartungspersonals und der Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Sicherheitssystems können durch den menschlichen Faktor verursachte Fehler erheblich reduziert werden.

We review products independently, but we may earn commissions if you make a purchase using affiliate links on our website.

total av_logo
Rating: 9.8 / 10 (Downloaded by 2567 users)
Free version

Fortinet Review 2020

Fortinet AV.
76%

Fortinet Security.

Fortinet security tools have proven to protect both corporate networks (including the private cloud) and the virtual infrastructure of cloud providers, replacing several devices with one function. The presence of the FSTEC certificate allows you to organize work with personal data. In this review, we will figure out and discuss all the strengths and weaknesses of the Fortinet solutions.  

What Is Fortinet?

Fortinet is one of the leading manufacturers of network security devices and a market leader in integrated security devices. Fortinet high-level integrated systems are mainly used in the corporate segment of the market for an easy, fast, and efficient solution for network security systems. UTM, which is Fortinet’s main product, is multifunctional software and hardware systems that combine the functions of the following devices: firewall, intrusion detection and prevention systems (IDS/IPS), and antivirus gateway functions (FortiGate). Such complexes also have protection against unsafe websites and spam. In addition to UTM solutions, Fortinet offers a wide range of systems for ensuring the information safety of any company: from the protection of workstations to comprehensive protection of the entire company information infrastructure.

Each FortiGate review speaks about a distinctive feature of the solutions offered by Fortinet company is the use of its hardware and software solutions that are tailored for protection tasks. Such solutions include specialized FortiASIC ​​processors designed for signature analysis of traffic and accelerate its processing and encryption. To get and manage all protection components, the FortiOS operating system has been developed. Thanks to this, Fortinet products provide real-time threat detection and elimination without loss of network bandwidth. Also, it offers a large set of tools for analyzing and managing traffic. Another business card of the company is constantly updated antivirus databases, configure security policies for the entire network using a single intuitive application, and flexible scalability of devices. It allows you to “assemble” solutions for specific tasks of a particular consumer. All these features make Fortinet products not only practical but also cost-effective.

Fortinetn Network Protection.

Fortinet Pros and Cons

Regarding the specifics of the Fortinet products, they have a lot of pros, especially in the company safety field. 

We like:
Variety of security solutions. It is possible to get all the necessary tools from one supplier, both in terms of gear and software.
Comprehensive approach. The company developed many protection means, like a firewall, for nearly any kind of threats.
Corporate options for businesses.
Management and sharing of configurations of local and remote points and switches.
Access configuration and authorization method for SSID or VLAN (captive portal support).
High level of WiFi protection. It suppresses anonymous access points and compatibility with Wireless IDS malware injection prevention technology.
Support for various wireless technologies: fast roaming, adjustment of access points, multi-channel systems, wireless bridging.
We don't like:
Most of the solutions do not suit personal use...
Some of the products need additional hardware to ensure seamless functionality...

Fortinet Highlights

Fortinet Network Security Structure.

FortiOS simplifies SS deployment for mobile users and work well on the new mobile OS. Special FortiClient Endpoint Security software offers enhanced protection for mobile devices running Mac OS, Windows 10. It is able to load security settings into user programs, including antivirus configuration, network filtering, firewall, and VPN. It also supports client software for protecting mobile devices based on Android and iOS.

The broad functionality of Fortinet firewalls gives large and medium-sized companies great opportunities for managing threats. They ensure network security and build a private cloud, and cloud providers – reliable protection of the client’s virtual infrastructure (IaaS). A Fortinet device can replace several from other manufacturers. The full control over all infrastructure elements (including IoT devices, access points, data centers, clouds, applications, and even the data itself) allows administrators to effectively manage the safety of on-premises and cloud environments, such as a secure virtual Datacenter.

However, the list of possible users of this solution is not limited to commercial organizations. With its FSTEC certificate, state, and municipal organizations working with confidential information can benefit from Fortinet products.

Features of Fortinet

Pricing
Price
Specify
Money back Guarantee
Scanning
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Threat type
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Compatibility
Windows
Mac
Android
IOS
Usage
Ease of use
Extra features
Personal Firewall
Parental Controls
Gamer Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Support
Live Help
Phone support
Ticket support

Firewall

The main task of a FortiOS firewall is to control any traffic on the network by analyzing packets and issuing permission / deny according to a set of specific rules.

The Fortinet VPN 

This solution allows companies to implement an encrypted connection and protect the transmission of information between several networks and hosts using IPsec and SSL VPN protocols. Also, there is support for other VPN technologies. The potential of both VPN services is increased through the use of unique FortiASIC ​​processors, which accelerate the encryption and decryption of network traffic.

FortiOS Intrusion Prevention System

Fortinet Services.

Reviews state that it can offer a large list of functions useful for monitoring and blocking unfair network activity, including default and configured signatures, protocol decryption, control rule via an auxiliary channel (IPS one-handed mode), packet logging and IPS sensors. FortiGate feature guarantees a single set of tools with a comfortable installation and configuration.

Program control

Application control is indispensable, especially for managing a large number of new Internet technologies that have flooded modern networks.

Antivirus

Fortinet antivirus concepts work with identifier-based virus detection method and a heuristic method. It provides multi-level real-time protection against both old and newest viruses, spyware, as well as other types of attacks by penetrating through Internet traffic, email, and file sharing. Monitoring anonymous and targeted attacks is possible by transferring (injecting) dangerous files to cloud or server systems for checking unknown suspicious objects.

Web filtering

Apart from the standard URL blocking lists, FortiOS’s range of Internet traffic filtering capabilities offers a good range of procedures for detailed perimeter control, such as monitoring, notifying a user, or creating exceptions for specific users.

Reliability and Security

Fortinate Reliability and Security.

  • Comprehensiveness. Fortinet Security Fabric protects against all attack vectors. At the same time, administrators see all infrastructure elements, including IoT devices, access points, data centers, clouds, applications, and even the data itself. It allows you to protect all network segments because internal traffic remains under control all the time.
  • Power. Security factory components use Fortinet Security Processor Unit (SPUs). They are specifically designed to improve performance and scalability, so that network bandwidth does not suffer from safety measures.
  • Automation. Fortinet Security Fabric responds to threats very quickly. The security factory automatically detects and dynamically isolates infected devices and network segments; it disables incorrect policies and rules and removes malicious code. Safety policies and rules are automatically applied when new devices are added or when the load on network segments increases.

Ease of Use

Fortinet.

As a managed solution, Fortinet is an easy-to-use program because the application uses the standard FortiGate scan and many firewall settings. The main component of the program used in this way, namely with the EMS configuration module and vulnerability scanner. They can be configured in just a couple of clicks.

Given the limited number of features of the program, the settings page is great and not complicated. However, users have some useful options, such as the ability to enable a VPN connection before logging in and configure the services included in the log. Besides, in the “Notifications” tab, the system provides a complete log of all program notifications, which can be useful for setting up functions. Linux users will appreciate the fact that FortiClient comes in pre-compiled .deb and .rpm packages, so it does not require any additional knowledge to run and use.

Pricing and Packages

The company provides comprehensive security solutions, which is why there are no standardized plans you can choose from. Apart from protective software, Fortinet provides a variety of hardware to ensure the security of data in commercial companies. The interaction with the client is based on the security needs of a particular business. So, it is a different combination of software and/or hardware in every case. 

Alternatives and Competitors

The customer perspective the product competes with in the first place is the preference to find a simpler security solution or a set of hardware and software from different companies. There are few competitors with as holistic an approach to security as Fortinet has, as well as the niche specification it positions with. However, regarding the customers’ requirements to the security tools, the product of Fortinet can compete with another. 

Final Verdict

One of the main highlights of Fortinet is the variety of solutions it has. Fortinet offers more than 10 product lines of various security products, including more than 70 different devices. It makes it possible to select the necessary set of devices for each specific task, which increases the efficiency of final solutions and reduces their cost. The customer has determined the range of tasks necessary for him in the field of information security and can form the set of devices he needs using the design principle. The final solution can be created taking into account the need for its scaling. Another great advantage of security solutions based on Fortinet devices is a high degree of automation of operations and ease of maintenance. Reducing the number of maintenance personnel and actions to maintain the security system can significantly reduce errors caused by the human factor.