Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.

Avast vs. Kaspersky: Welcher Virenschutz ist im Jahr 2020 besser?

Overall Score:
9
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$69.99
Overall Score:
9
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$29.99
Avast Kaspersky
Preise
Preis $69.99$29.99
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Avast oder Kaspersky: Welcher soll gewählt werden?

avast kaspersky

Seit vielen Jahren ist Avast eines der beliebtesten Antivirenprodukte der Welt. Mit über 400 Millionen aktiven Benutzern ist es eine führende Lösung mit einer ständig wachsenden Fangemeinde. Auch Kaspersky hat über 400 Millionen Benutzer unter seinen Fittichen. Welche Software ist also die beste Wahl bei diesem Wettbewerb Avast vs. Kaspersky?

Avast ist eine benutzerfreundliche, wenig auffällige und funktionsreiche Option mit einer großzügigen kostenlosen Edition. Kaspersky ist preisgünstiger und hat einige Trümpfe im Ärmel, aber wird es für Ihr Geld eine bessere Investition sein? Schließen Sie sich uns an, und lassen Sie uns Antworten auf diese und andere Fragen finden.

Hauptmerkmale von Kaspersky und Avast

Wir beginnen mit dem Vergleich der Merkmalssätze. Im Jahr 2020 sind Lösegeld-, Phishing- und Webcam-Entführungen fast genauso gefährlich wie Trojaner, Viren und andere Arten von Malware. Sowohl Kaspersky als auch Avast bieten mehrere Pakete zur Auswahl an und enthalten viele Extras mit den teuersten Stufen.

Kaspersky-Antivirus

Kaspersky Live-Schutz

Wenn Sie sich mit den Produkten von Kaspersky vertraut machen möchten, empfehlen wir Ihnen, mit Security Cloud free zu beginnen. Es ist das Einstiegspaket und zu 100% kostenlos. Mit ihm erhalten Sie einen grundlegenden Virenschutz, mehr nicht. Wir werden über die verfügbaren Optionen im Abschnitt Preise sprechen. Lassen Sie uns jetzt einen Blick auf alle verfügbaren Kaspersky-Funktionen werfen:

  • Kernschutz gegen alle bekannte Malware
  • Erweiterter Schutz (blockiert Netzwerkangriffe)
  • Webcam-Schutz (hält die „Spanner“ in Schach)
  • Schutz vor Ransomware
  • Sicheres Einkaufen/Banking (startet einen verschlüsselten Browser zum Schutz Ihrer Transaktionen)
  • Safe Kids (GPS-Tracker und Blocker für explizite Inhalte)
  • Passwort-Manager (Verwaltung und Synchronisierung Ihrer Passwörter)
  • Dateischutz (sichert die kritischsten Daten auf Ihrem Gerät)
  • Aktenvernichter (beseitigt sensible Dateien – sie können nicht wiederhergestellt werden)
  • VPN (zur Maskierung Ihrer Online-Aktivität)
  • Zwei-Wege-Firewall
  • Tune-up-Werkzeuge
  • E-Mail-Filter (Schutz vor Spam und bösartigen E-Mails)

Avast-Antivirus

Avast Einstellungen

Für den notwendigen Schutz können Sie Avast Free verwenden. Ja, diese Firma bietet auch eine fähige kostenlose Edition an, und wie Kaspersky müssen Sie, um die erweiterten Funktionen zu erhalten, ein Upgrade durchführen. Avast ist seit jeher eines der fortschrittlichsten Antivirenprogramme und stellt sicher, dass alle neuesten Entwicklungen in der Branche implementiert werden. Die vollständige Liste der Extras sieht wie folgt aus:

  • Anti-Malware-Schutz
  • Anti-Ransomware-Schutz
  • Passwortmanager (eine fortgeschrittenere Ausgabe ist mit den höheren Ebenen verfügbar)
  • Sicheres Einkaufen/Banking
  • Erweiterte Firewall (24/7-Schutz gegen Netzwerkangriffe)
  • Anti-Phishing-Schutz
  • Spam-Blocker (blockiert Malware und Spam)
  • Sandbox (eine sichere Umgebung, in der Sie potenziell gefährliche Dateien starten können)
  • Webcam-Schutz (verhindert, dass die Kriminellen die Kontrolle über Ihre Webcam übernehmen)
  • Datenvernichter
  • Automatische Aktualisierungen (selbsterklärend: lädt alle neuesten Aktualisierungen automatisch herunter)
  • Aufräumen (Beseitigung von Müll und Steigerung der Gesamtleistung)
  • SecureLine (Ein anständiges VPN mit einer sicheren Serverbasis)

Urteil

In vielerlei Hinsicht sind Avast und Kaspersky identisch, und beide weisen eine beeindruckende Reihe von Merkmalen auf. Dennoch glauben wir, dass Avast die bessere Wahl ist, da die Liste der Extras etwas umfangreicher ist und Sie mit den Einstiegs- und Durchschnittspaketen mehr wesentliche Funktionen erhalten.

Schutz vor Malware: Kaspersky oder Avast

Die Priorität Nr. 1 eines Antivirenprodukts sollte immer der Schutz vor Malware sein. Aus diesem Grund gehen wir in diesem Abschnitt sorgfältig die Sicherheitsfunktionen von Avast und Kaspersky durch und sehen, welches Produkt eine stärkere Verteidigungslinie hat. Beginnen wir mit Kaspersky und gehen wir dann zu seinem Rivalen über.

Kaspersky-Virenschutz

Kaspersky-Neustart

Malware entwickelt sich in rasantem Tempo, und ohne eine angemessene Verteidigungsschicht wird kein Antivirusprogramm in der Lage sein, sie zu blockieren. Kaspersky verfügt über eine der fortschrittlichsten Anti-Malware-Engines auf dem Markt und fügt ständig neue Module hinzu, um die neuesten Bedrohungen zu bekämpfen. Um die Fähigkeiten dieser Software in der Praxis zu überprüfen, haben wir sie einer Reihe von Tests unterzogen und mit den Ergebnissen führender Tester von Drittanbietern verglichen.

In der jüngsten AV-Test-Auswertung erhielt Kaspersky eine perfekte 6/6-Bewertung. AV-Comparatives gab Kaspersky auch die höchste Punktzahl und stellte es auf die gleiche Stufe wie Bitdefender, Norton, ESET NOD32 und andere hoch bewertete Antiviren-Lösungen. MRG Effitas, ein weiteres weltweit anerkanntes Testlabor, platzierte Kaspersky unter den ersten fünf.

Im Zero-Day-Angriffstest war dieses Antivirenprogramm jedoch nicht so konsistent, wie wir es gerne hätten. Mit 98% im November gegenüber 100% im Dezember ist es nicht die zuverlässigste Wahl.

Avast-Antivirus

avast firewall

Ähnlich wie Kaspersky ist Avast eine „traditionelle“ Antivirenlösung und stützt sich auf seine Echtzeitschutzmodule. Kürzlich hat sich Avast von einer durchschnittlichen Antivirenlösung zu einem der Branchenführer entwickelt. Bei den Tests von AV-Test und AV-Comparatives schnitt es ähnlich wie Kasperksy ab. Avast erzielte bei der Auswertung von AV-Test mit einer Erkennungs-/Eliminierungsrate von 100 % eine perfekte Punktzahl von 6/6.

MRG Effitas testete nur die Business-Version der Avast-Software, und diese schnitt schlecht ab. Wir vergleichen jedoch nur die Home-Editionen beider Produkte, weshalb diese Ergebnisse nichts ändern. Im Zero-Day-Schutz-Test kam Avast mit einer Schutzrate von 99 % heraus. Es zeigt seit fast einem Jahr das gleiche Ergebnis, womit es in dieser Hinsicht vor Kaspersky liegt.

Urteil

Wie bereits erwähnt, sind die Einsteiger- und durchschnittlichen Avast-Pakete mit mehr Funktionen ausgestattet. Das heißt, sie bieten einen besseren Schutz gegen alle bekannten Bedrohungen, einschließlich Lösegeld und Webcam-Entführung. Und da die meisten modernen Antiviren-Anwender statistisch gesehen nicht die teuersten Stufen besitzen, bietet Avast einen besseren Schutz für seine Anwender. Was die Ergebnisse der Labortests betrifft, so sind diese ziemlich gleichwertig.

Benutzeroberfläche und Auswirkungen auf das System: Avast gegen Kaspersky

Neben dem Schutz vor Malware ist die Benutzerfreundlichkeit und die Auswirkung auf die Systemleistung einer der wichtigsten Aspekte jedes Virenschutzes. Sowohl Kaspersky als auch Avast nennen Benutzerfreundlichkeit und einfache Navigation als eine ihrer höchsten Prioritäten. Es ist an der Zeit, einen genaueren Blick darauf zu werfen und herauszufinden, welches Produkt in dieser Hinsicht den Preis dafür zahlt.

Kaspersky Antivirus

Kaspersky-Benachrichtigungszentrum

Es braucht keinen Experten, um sich in der Kaspersky-Benutzeroberfläche zurechtzufinden. Sie ist unkompliziert, intuitiv, und alles ist immer in Reichweite. Sie können den Status des Systems auf der Hauptseite überprüfen. Um einen Scan einzurichten, sehen Sie sich die neuesten Updates an und greifen Sie auf die Tools zu, indem Sie auf die entsprechenden Schaltflächen am unteren Bildschirmrand klicken.

In den von AV-Test durchgeführten Leistungstests hat dieses Antivirus ein perfektes Ergebnis (6/6) erzielt. AV-Comparatives wiederum verlieh Kaspersky mit ADVANCED+ die höchstmögliche Bewertung. Das bedeutet, dass Sie es sogar auf einem veralteten Gerät mit alter Hardware starten können. Wenn Sie im Hintergrund arbeiten, benötigt diese Software nur minimale Rechenressourcen, um ausgeführt zu werden. Die Installation dauert jedoch bis zu 20 Minuten, was ziemlich lang ist.

Avast-Antivirus

Avast erzielte ähnliche Ergebnisse in den Tests AV-Test und AV-Comparatives – 6/6 und ADVANCED +. In der Kategorie „Verlangsamung beim Start populärer Websites“ war es jedoch etwas besser. Was die Benutzeroberfläche betrifft, so war Avast der Konkurrenz immer voraus. Der Benutzer muss nichts „feinabstimmen“: einfach die Software installieren, starten und alles andere macht sie im automatischen Modus.

Sie können einen Schnellscan vom Haupt-Dashboard aus starten. In der unteren Ecke warnt das Programm den Benutzer vor möglichen Bedrohungen/Problemen, die behoben werden müssen. Status, Schutz, Privatsphäre und Leistung – alle Hauptmenüs – können mit einem einzigen Klick aufgerufen werden. Es gibt genügend Einstellungen, um die Profis zufrieden zu stellen, darunter manuelle Scans, automatische Updates und mehr. Die Installation von Avast dauert etwa zehn Minuten, oder sogar weniger, was es vor Kaspersky setzt.

Urteil

Haben wir in dieser Runde des Vergleichs Avast gegen Kaspersky einen Gewinner? Ja, wir haben einen, und Avast übernimmt erneut die Führung. Es ist nicht so, dass dieser Antivirus dem Konkurrenten meilenweit voraus ist. Dank der etwas intuitiveren Benutzeroberfläche, der geringeren Auswirkungen auf die Leistung und der schnelleren Installationszeit erweist es sich jedoch als die bessere Wahl für regelmäßige Benutzer.

Preisgestaltung: Avast Antivirus vs. Kaspersky Antivirus

Je mehr Pakete und verschiedene Preisoptionen, desto besser – das ist eine universelle Regel für jede Antiviren-/Anti-Malware-Suite. Um herauszufinden, welches Produkt wettbewerbsfähiger und attraktiver ist, müssen wir jedes verfügbare Paket prüfen und uns auch die Preise ansehen. Lassen Sie uns gleich zur Sache kommen.

Kaspersky Antivirus

Hier finden Sie eine Liste der Kaspersky-Pakete für Privatanwender:

Kaspersky Sicherheitswolke kostenlos. Einstiegsschutz für ein einziges Gerät – das ist alles, wofür Kaspersky Free gut ist.

Anti-Virus – $39,99 pro Jahr. Es ist das günstigste kostenpflichtige Paket, das nur für das Windows-Betriebssystem verfügbar ist. Mit ihm erhalten Sie:

  • Erweiterter Schutz vor Malware
  • Mehrschichtiger Schutz vor Lösegeldforderungen
  • Schwachstellen-Scanner (prüft das System auf eventuelle Fehler)

Internet-Sicherheit – $59,99 pro Jahr. Kaspersky-Beamte behaupten, dass Internetsicherheit ihr beliebtestes Paket ist. Es umfasst nicht nur PCs mit Win-Laufwerk, sondern auch Geräte mit Mac, Android und iOS-Laufwerk. Hier ist, was es zu bieten hat:

  • Anti-Phishing-Schutz
  • Webcam-Schutz
  • Sicheres Bankwesen/Einkaufen
  • Zwei-Wege-Firewall
  • E-Mail-Schutz
  • VPN

Sicherheit insgesamt – $79,99 pro Jahr. Enthält alle Funktionen aus den vorherigen Paketen und fügt eine Liste mit Extras hinzu:

  • Erweiterter Passwort-Manager
  • Schutz von Dateien
  • Aktenvernichter
  • Elterliche Kontrolle (Sichere Kinder)

Security Cloud Personal – $89,99 pro Jahr ($149,99 pro Jahr für Familie). Sie ist die ultimative Kaspersky-Stufe und verfügt über eine beeindruckende Reihe von Funktionen. Personal ist nur für ein einziges Konto verfügbar. Family wiederum kann auf 20 Geräten installiert werden. Neben jeder einzelnen Funktion, die wir gerade besprochen haben, verfügt auch Security Cloud:

  • Tools zur Bereinigung
  • Familiäres Teilen

Avast-Antivirus

Bei Avast können Sie eines der folgenden vier Pakete wählen:

Kostenloser Virenschutz. Schutz vor Malware und Lösegeld – das ist es, was Sie von Avast Free erwarten können. Darüber hinaus wird es mit den Basisversionen des Wi-Fi-Scanners und des Passwortmanagers geliefert. Im Vergleich zu Kaspersky Free ist es ein wesentlich leistungsfähigeres Produkt und wird unter Win, Mac, Android und iOS unterstützt.

Internet-Sicherheit – $59,99 pro Jahr. Das kostenpflichtige Einstiegspaket enthält mehrere Funktionen, darunter

  • Erweiterter Anti-Ransomware-Schutz
  • Anti-Phishing-Schutz
  • Anti-Spam-Schutz
  • Sicheres Einkaufen und Bankgeschäfte
  • Zweiwege-Firewall für Netzwerkschutz
  • Sandkasten

Premierminister – 69,99 Dollar pro Jahr. Die dritte verfügbare Avast-Stufe ist nur 10 $ teurer als Internet Security. Mit ihr erhalten die Benutzer Zugang zu:

  • Vollautomatische Aktualisierungen
  • Datenshredder zum sicheren Entfernen von Dateien
  • Webcam-Schutz

Ultimativ – 99,99 $ pro Jahr. Auch wenn die teuerste Stufe fast doppelt so viel kostet wie Premier, könnte sie dennoch ihr Geld wert sein. Das liegt daran, dass er zusätzlich zu den bisherigen Funktionen noch etwas dazukommt:

  • Kennwort Premium
  • Aufräumprämie
  • VPN (Sichere Leitung)

Avast Antivirus Preise.

Urteil

Man braucht nur einen kurzen Blick auf die Kaspersky-Pakete, um herauszufinden, dass es eine attraktivere Preispolitik hat. Sie können Anti-Virus, das kostenpflichtige Einstiegspaket, für 40 Dollar erhalten; die Basisversion von Avast ist teurer und kostet 60 Dollar. Dasselbe gilt für alle anderen verfügbaren Editionen. Deshalb holt Kaspersky in dieser Runde des Wettbewerbs die „Trophäe“.

Kundenbetreuung

Um bei der Lösung potenzieller Kundenprobleme zu helfen, verfügen beide Unternehmen über eine breite Palette von Instrumenten. Wir sprechen von FAQ-Abschnitten, Wissensdatenbanken und natürlich von direkter Hilfe. Lassen Sie uns sehen, welcher Antiviren-Anbieter den besten Kundendienst in Bezug auf Abdeckung, Reaktionsgeschwindigkeit und Nützlichkeit bietet.

Kaspersky Antivirus

Auf der offiziellen Website finden Sie Anleitungen zum Kauf einer Lizenz, zur Arbeit mit dem Antivirusprogramm und Sicherheitstipps. Es gibt auch einen FAQ-Abschnitt, der Ihnen helfen kann, alles selbstständig zu erledigen, sowie einen Abschnitt mit Anleitungen zu Videos. Das lokale Forum heißt Community und umfasst Dutzende von Themen. Außerdem können Sie ein Ticket einreichen, und Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine offizielle Antwort.

Darüber hinaus können sich die Benutzer bei Kaspersky jederzeit auf einen qualitativ hochwertigen Telefonsupport und Live-Chat verlassen. Die Professionalität der Support-Agenten ist ein weiterer großer Pluspunkt für den Kaspersky Kundenservice. Leider haben sie nicht so schnell geantwortet, wie wir es uns gewünscht hätten.

Avast-Antivirus

Das Forum, die Knowledgebase und die „How-to“-Abschnitte der Avast-Supportseite sind dem Angebot von Kaspersky sehr ähnlich. Während unserer Überprüfung waren wir von dem Telefon-, Ticket- und E-Mail-Support dieses Unternehmens beeindruckt. Die Mitarbeiter sind schneller, hilfsbereiter und immer bereit, uns zu helfen. Es gibt jedoch keinen Live-Chat, und in dieser Hinsicht scheitert Avast hinter Kaspersky.

Urteil

Wenn es um die Kundenbetreuung geht, sind Avast und Kaspersky auf Augenhöhe. Avast hat keinen Live-Chat, aber eine viel aktivere Supportgruppe, was in gewisser Weise wichtiger ist. Deshalb können wir keines dieser beiden Produkte herausgreifen. Nennen wir es also ein Unentschieden und machen wir weiter!

Unser Urteil

Damit ist unser Vergleich Avast vs. Kaspersky abgeschlossen! Wir sprachen über ihren jeweiligen Funktionsumfang, Malware-Schutzfunktionen, Benutzeroberflächen, Preise und Kundensupport. Welches Antivirenprogramm ist also besser? Wenn Sie auf der Suche nach einem erschwinglichen Antivirenprogramm mit anständigem Kundendienst sind, dann ist Kaspersky die richtige Wahl. Benutzer auf dem Markt, die eine zuverlässigere, funktionsreichere und benutzerfreundlichere Lösung suchen, sind mit Avast jedoch besser dran.

Avast Höhepunkte:

  • Kompatibel mit allen modernen Plattformen.
  • Unterschiedliche Schutzstufen gegen Malware.
  • Effektive Erkennung von Phishing-Sites.
  • Ein starkes Sicherheits-Plug-in für Browser, das automatisch verdächtige Websites erkennt.
  • Neuer passiver Modus zur parallelen Ausführung mehrerer Sicherheitsprodukte.

Kaspersky Höhepunkte:

  • Unterstützung für Linux-Plattformen und die neuesten Versionen von Microsoft Windows
  • Verstärkter Schutz vor neuen schädlichen Programmen
  • Echtzeit-Virenschutz-Sicherheit
  • Aktive Infektheilung
  • Ein flexibles und schnelles Scansystem

Letzte Kundenbewertungen: Avast vs Kaspersky

No comments yet. Be first!
No comments yet. Be first!

We review products independently, but we may earn commissions if you make a purchase using affiliate links on our website. We are not antivirus software; we only provide information about some products.

Avast vs Kaspersky: Which antivirus is better in 2020?

Overall Score:
9
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$69.99
Overall Score:
9
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$29.99
Avast antivirus reviewAvast Kaspersky Antivirus ReviewKaspersky
Pricing
Price$69.99$29.99
Money back Guarantee
Scanning
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Threat type
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Compatibility
Windows
Mac
Android
IOS
Usage
Ease of use
Extra features
Personal Firewall
Parental Controls
Gamer Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Support
Live Help
Phone support
Ticket support

Avast or Kaspersky: Which one to choose?

avast kaspersky

For many years, Avast has been one of the most popular antivirus products on the planet. With over 400 million active users, it’s a leading solution with an ever-growing fan base. Kaspersky also has 400+ million users under its wing. So, which software is the best pick in this Avast vs Kaspersky competition?

Avast is a user-friendly, low-impact, and feature-packed option, with a generous free edition. Kaspersky is more fairly-priced and has a couple of trumps up its sleeve, but will it be a better investment for your money? Join us, and let’s find answers to these questions and more.

Main Features of Kaspersky and Avast

We start by comparing the feature sets. In 2020, ransomware, phishing, and webcam hijacking are almost as dangerous as Trojans, viruses, and other types of malware. Both Kaspersky and Avast offer several packages to pick from and include lots of extras with the most expensive tiers.

Kaspersky antivirus

Kaspersky Live Protection

If you want to familiarize yourself with the Kaspersky products, we recommend starting with Security Cloud free. It’s the entry-level package and is 100% free of charge. With it, you’ll get basic antivirus protection, nothing more. We’ll talk about the available options in the Pricing section. Right now, let’s take a look at all the available Kaspersky features:

  • Core protection against all known malware
  • Advanced protection (blocks network attacks)
  • Webcam protection (keeps the “peeping Toms” at bay)
  • Ransomware protection
  • Safe shopping/banking (launches an encrypted browser to protect your transactions)
  • Safe Kids (GPS tracker and blocker of explicit content)
  • Password manager (managing and synchronization of your passwords)
  • File protection (backs up the most critical data on your device)
  • File shredder (gets rid of sensitive files – they can’t be restored)
  • VPN (for masking your online activity)
  • Two-Way Firewall
  • Tune-up tools
  • Email Filter (protection against spam and malicious email)

Avast antivirus

Avast Settings

For essential protection, you can go with Avast Free. Yes, this company also offers a capable free edition, and, like Kaspersky, to get the more advanced features, you’ll have to upgrade. Avast has always been one of the most forward-thinking antiviruses and makes sure to implement all the latest developments in the industry. The complete list of the extras looks like this:

  • Anti-malware protection
  • Anti-ransomware protection
  • Password manager (a more advanced edition is available with the higher tiers)
  • Safe shopping/banking
  • Advanced firewall (24/7 protection against network attacks)
  • Anti-phishing protection
  • Spam blocker (blocks malware and spam)
  • Sandbox (a safe environment where you can launch potentially dangerous files)
  • Webcam protection (prevents the criminals from taking control over your webcam)
  • Data Shredder
  • Automatic updates (self-explanatory: downloads all the latest updates automatically)
  • Cleanup (gets rid of junk and boost overall performance)
  • SecureLine (A decent VPN with a secure server base)

Verdict

In many ways, Avast and Kaspersky are identical to each other, and they both have an impressive line-up of features. Still, we believe that Avast is the better choice, as its list of extras is a little bit wider, and you get more essential features with the entry-level and average packages.

Malware Protection: Kaspersky or Avast

The #1 priority of any antivirus product should always be malware protection. That’s why in this section, we’ll carefully go over the security capabilities of Avast and Kaspersky and see which product has a stronger line of defense. Let’s start with Kaspersky and then move on to its rival.

Kaspersky antivirus

Kaspersky Reboot

Malware is evolving at a rapid pace, and without a proper layer of defense, no antivirus will be able to block it. Kaspersky has one of the most advanced anti-malware engines on the market and is continuously adding new modules to battle the latest threats. To check this software’s real-world capabilities, we ran it through a series of tests and compared them to the results of leading third-party testers.

In the most recent AV-Test evaluation, Kaspersky earned a perfect 6/6 score. AV-Comparatives also gave it the highest score, putting it on the same pedestal as Bitdefender, Norton, ESET NOD32, and other high-rated antivirus solutions. MRG Effitas, another world-respected testing lab, put Kaspersky in the top-five.

In the zero-day attack test, however, this antivirus wasn’t as consistent as we’d like it to be. With 98% in November against 100% in December, it isn’t the most reliable pick.

Avast antivirus

avast firewall

Much like Kaspersky, Avast is a “traditional” antivirus solution and relies on its real-time protection modules. Recently, Avast went from an average-at-best antivirus solution to one of the industry leaders. In the AV-Test and AV-Comparatives tests, it performed similarly to Kasperksy. Avast earned a perfect 6/6 score in the AV-Test evaluation with a 100% detection/elimination rate.

MRG Effitas only tested the business edition of the Avast software, and it performed poorly. However, we’re only comparing the home editions of both products, which is why these results don’t change anything. In the zero-day protection test, Avast came forward with a 99% protection rate. It’s been showing the same result for almost a year, which puts it ahead of Kaspersky in this regard.

Verdict

As mentioned earlier, the entry-level and average Avast packages are more feature-packed. That means they provide better protection against all known threats, including ransomware and webcam hijacking. And since statistically, most modern-day antivirus users don’t own the most expensive tiers, Avast offers better protection for its users. As for the lab test results, they are pretty much equivalent to each other.

User Interface and Impact on the System: Avast vs Kaspersky

Along with malware protection, ease of use and system performance impact is one of the key aspects of any antivirus. Both Kaspersky and Avast name user-friendliness and ease of navigation one of their highest priorities. It’s time to take a closer look and see which product takes the price in this regard.

Kaspersky antivirus

Kaspersky Notification Center

It doesn’t take an expert to learn one’s way around the Kaspersky user interface. It is straightforward, intuitive, and everything is always within reach. You can check the status of the system on the main page. To set up a Scan, check out the latest Updates, and access the Tools, click on the respective buttons at the bottom of the screen.

In the Performance tests conducted by AV-Test, this antivirus earned a perfect (6/6) score. AV-Comparatives, in turn, awarded Kaspersky with ADVANCED+, the highest possible rating. That means you can launch it even on an outdated device with old hardware. When working in the background, this software requires minimal computing resources to run. However, the installation takes up to 20 minutes, which is quite long.

Avast antivirus

Avast achieved similar results in the AV-Test and AV-Comparatives tests – 6/6 and ADVANCED +. Still, it was slightly better in the “Slowing down when launching popular websites” category. As for the user interface, Avast has always been ahead of its competition. The user doesn’t have to “fine-tune” anything: just install the software, launch it, and it will do everything else in the automatic mode.

You can launch a quick scan from the main dashboard. In the lower corner, the program warns the user of any potential threats/issues that need fixing. Status, Protection, Privacy, and Performance – all the main menus – can be accessed with a single click. There are enough settings to satisfy the pros, including manual scans, automatic updates, and more. It takes approximately ten minutes to install Avast, or even less, which puts it ahead of Kaspersky.

Verdict

Do we have a winner in this round of the Avast vs Kaspersky comparison? Yes, we do, and Avast takes the lead once again. It’s not that this antivirus is miles ahead of the competitor. However, thanks to the slightly more intuitive interface, lower impact on performance, and faster installation time, it proves to be the better choice for regular users.

Pricing: Avast Antivirus vs Kaspersky Antivirus

The more packages and various pricing options, the better – that’s a universal rule for any antivirus/anti-malware suite. To figure out which product is more competitive and appealing, we’ll need to examine every available package and also check out the prices. Let us get right to it.

Kaspersky antivirus

Here is a list of the Kaspersky packages for home users:

Kaspersky Security Cloud Free. Entry-level protection for one single device – that’s all Kaspersky Free is good for.

Anti-Virus – $39.99 a year. It is the most affordable paid package, only available on the Windows OS. With it, you’ll get:

  • Advanced malware protection
  • Multi-layered ransomware protection
  • Vulnerability Scanner (checks for any flaws in the system)

Internet Security – $59.99 a year. Kaspersky officials claim that Internet Security is their most popular package. It covers not only Win-run PCs, but also Mac, Android, and iOS-run devices. Here’s what it has to offer:

  • Anti-phishing protection
  • Webcam protection
  • Safe banking/shopping
  • Two-Way Firewall
  • Email protection
  • VPN

Total Security – $79.99 a year. Includes all the features from the previous packages and adds a list of extras:

  • Advanced password manager
  • File protection
  • Data shredder
  • Parental controls (Safe Kids)

Security Cloud Personal – $89.99 a year ($149.99 a year for Family). It is the ultimate Kaspersky tier and comes with an impressive set of features. Personal is only available for one single account. Family, in turn, can be installed on 20 devices. Along with every single feature we just discussed, Security Cloud also has:

  • Cleanup tools
  • Family sharing

Avast antivirus

With Avast, you can choose one of the following four packages:

Free Antivirus. Protection against malware and ransomware – that’s what you can expect from Avast Free. On top of that, it comes packed with the basic editions of the Wi-Fi scanner and the password manager. Compared to Kaspersky free, it’s a lot more capable product and is supported on Win, Mac, Android, and iOS.

Internet Security – $59.99 a year. The entry-level paid package adds several features, including:

  • Advanced anti-ransomware protection
  • Anti-phishing protection
  • Anti-spam protection
  • Safe shopping and banking
  • Two-way firewall for network protection
  • Sandbox

Premier – $69.99 a year. The third available Avast tier is only $10 more expensive than Internet Security. With it, the users get access to:

  • Fully automatic updates
  • Data shredder to securely remove files
  • Webcam protection

Ultimate – $99.99 a year. While the most expensive tier will cost you almost twice as much as Premier, it might still be worth the money. That’s because, on top of the previous features, it adds:

  • Password Premium
  • Cleanup Premium
  • VPN (SecureLine)

Avast Antivirus Prices.

Verdict

It takes one quick look at the Kaspersky packages to figure out that it’s got a more attractive pricing policy. You can get Anti-Virus, the entry-level paid package, for 40 dollars; the basic Avast tier is more expensive and costs 60 dollars. The same is true for all the other available editions. That’s why Kaspersky is taking the “trophy” in this round of the competition.

Customer Support

To help resolve any potential customer issues, both companies have a wide range of instruments. We’re talking about FAQ sections, knowledge bases, and, of course, direct help. Let’s see which antivirus provider has the best customer service in terms of coverage, response speed, and usefulness.

Kaspersky antivirus

On the official website, you’ll find guides on purchasing a license, working with the antivirus, and security tips. There’s also a FAQ section that can help you take care of everything on your own, along with a How-to-Videos section. The local forum is called Community and includes dozens of topics. Plus, you can submit a ticket, and they’ll send you an official response within 24 hours.

Furthermore, with Kaspersky, users can always rely on high-quality phone support and live chat. The professionalism of the support agents is another big pro for the Kaspersky customer service. Sadly, they weren’t as quick to respond as we’d like.

Avast antivirus

The forum, knowledgebase, and “how-to” sections of the Avast support page are very similar to what Kaspersky has to offer. During our review, we were impressed by this company’s phone, ticket, and email support. The agents are faster, more helpful, and are always ready to lend that helping hand. There’s no live chat, however, and in that regard, Avast fails behind Kaspersky.

Verdict

When it comes to customer support, Avast and Kaspersky are on par with each other. Avast doesn’t have a live chat, but it’s got a much more active support group, which, in some ways, is more important. That’s why we can’t single out any of these two products. Therefore, let’s call it a draw and move on!

Our Verdict

That concludes our Avast vs Kaspersky comparison! We talked about their respective feature sets, malware protection capabilities, user interfaces, pricing, and customer support. So, which antivirus is better? If you’re looking for an affordable antivirus with decent customer service, Kaspersky will be the right choice. However, users in the market for a more reliable, feature-packed, and user-friendly solution will be better off with Avast.

Avast highlights:

  • Compatible with all modern platforms.
  • Different levels of protection against malware.
  • Effectively detects phishing sites.
  • A strong security plug-in for browsers which automatically detects suspicious websites.
  • New passive mode for running multiple security products in parallel.

Kaspersky highlights:

  • Support for Linux platforms and the latest versions of Microsoft Windows
  • Strengthen protection from new harmful programs
  • Real-time antivirus security
  • Active infections healing
  • A flexible and fast scanning system

Last Customer Reviews: Avast vs Kaspersky

Maria
I was scammed by this company. Avast was saying I had two accounts when they never notified me about the second one nor did I ever agree to it. I found out when I canceled my subscription to the one account I knew about but even though I took out my card information avast was still able to charge me from the second account that I never agreed too. When I tried to get my refund they tried to say it was my fault for not reporting it when avast wouldn't answer the phone or get return my messages. For what reason would I have two accounts that doesn't make any sense but they just want to keep my money without understanding any reason. They never even sent me a email confirmation about this so called second account. I was forced to change my card number so that they can't steal my money and blame it on a third account I never agreed too. I will definitely not be recommending Avast to anyone my experience with them was terrible.
David
i once subscribed to these services. My Microsoft program became corrupted and I suspected Avast to be embattled with the security provided with Widows. I canceled my subscription and reloaded my operating system NO REFUND AFTER 30 DAYS even though I paid years in advance. Guess what? My cancellation was avoided by Avast. After 20 months, my card is again charged hundreds of dollars. After much effort Avast billing credited my account. Only partially, as one charge for $47.91 did not show on their records. I was forced to call my credit card company and it took 1 hour 27 minutes to finally talk to a representative and get a dispute started. I don't know what the results will be, as I indicated Avast, they have no record of my payment being submitted. SAY WHAT?
Karl
I've Used AVAST (PAID) for 3 Years. Just wanted to check out How it stacks up. It works very well most of the time. BUT, it has 1 Nasty Habit. I can be browsing on one tap and a new tab will say NO Internet connection. ??? Or it will Kick U off the Server whenever it sees a change in the connection. Very Touchy. If Anything, it's Overprotective. Oh, and you CAN NOT Use the VPN on Netflix. Otherwise, Stellar!! And Yes, Excellent, Thorough Review.
Michele Wilkins
You need to update the pricing listed on your review of Kaspersky. I probably will switch to it, but the pricing you list is closer to initial discount pricing than regular pricing.
Rachel S. Johnson
Does Kaspersky have a mobile version?
Stairwaytoheaven
The software suite is good all around. I think that the price is justified. This is one of the best solutions on the market in the end.