Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.

ID-Watchdog-Überprüfung

82%

Der so genannte Identitätsdiebstahl, ein Verbrechen, bei dem persönliche Daten illegal für materiellen Gewinn verwendet werden, wird immer häufiger. Deshalb ist es entscheidend, sich um seine Privatsphäre zu kümmern.

Es ist jedoch nicht so einfach, alles zu kontrollieren. Spezielle Online-Dienste werden Ihre Online-Aktivitäten überwachen und Sie über undichte Stellen informieren. ID Watchdog ist einer der führenden und beliebtesten Dienste.

In der Übersicht sehen wir seine Vor- und Nachteile und seine Funktionen, sowie wann er am besten ist.

Was ist ID Watchdog?

Es handelt sich um eine Plattform, die Kredit- und Identitätsüberwachungsdienste anbietet. Neben der Überwachung hilft sie bei der Wiederherstellung und Wiederherstellung der Identität nach Diebstahlfällen. ID Watchdog wurde 2005 ins Leben gerufen und aktualisiert regelmäßig seine Funktionalität und verbessert seine Effizienz. Die persönlichen Daten werden im Hinblick auf Dark Web Leaks, Datenverletzungen, Passwortänderungen und riskante Transaktionen überwacht. Das Unternehmen wird auch persönliche Daten in allen wichtigen Kreditdatenbanken überprüfen.

Am besten für

  • Auflösung von Identitätsdiebstahl
  • Kreditüberwachung
  • Prävention von Identitätsdiebstahl
  • Unterstützung bei der Wiederherstellung der Identität
  • Kreditüberwachung

Die Liste der Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Umfangreiches Angebot an Datenquellen zur Überwachung potenzieller Risiken des Identitätsdiebstahls
  • 100%ige effektive Aufklärung von Identitätsdiebstählen
  • 24/7-Kundenbetreuung in 100 Sprachen
  • Sofortige Benachrichtigung über Gefahren
  • Überwachung der Kreditwürdigkeit
  • Leistungsstarke Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Im Besitz von Equifax, einem der größten Kreditbüros

Nachteile

  • Credit-Score-Tracking nur für Platin-Kunden
  • Die Rückerstattung gestohlener Gelder aus der vom Arbeitgeber gesponserten Rente ist nicht im Plus-Plan enthalten
  • Keine Überwachung des Finanzkontos im Plus-Plan

Höhepunkte der ID-Watchdog

  • Umfassende Überwachung von Milliarden von Datenquellen
  • Zertifizierte Fachleute für Identitätsschutz
  • Identitätsdiebstahlversicherung von bis zu 1 Million Dollar
  • Hochgradig anpassbare Benutzer-Dashboards und Warnungen
  • 24/7/365 Kundenservice per Telefon und E-Mail in 100 Sprachen

ID-Watchdog-Paket-Funktionen

ID Watchdog bietet seinen Kunden zwei Preispläne an: Plus und Platin. Sie enthalten alle grundlegenden Funktionen zum Schutz der Identität des Benutzers und fügen die Optionen sowohl für Einzelpersonen als auch für Familien hinzu. Sie sind nahezu identisch: $1.000.000 Versicherung, Dark-Web-Überwachung, konfigurierbare Warnmeldungen sowie die Wiederherstellung der Identität im Falle eines Diebstahls.

Daher bietet der Platinum-Plan, der 19,95 $ pro Monat kostet, einige erweiterte und erweiterte Optionen wie Kreditwürdigkeitsprüfungen und Berichte von allen drei großen Kreditbüros. Die Preise enthalten keine versteckten Gebühren, und die Pläne sind sehr leicht verständlich. Auf der offiziellen Website gibt es eine Tabelle, in der die Merkmale der einzelnen Pläne im Detail verglichen werden. Schauen wir sie uns näher an.

ID Watchdog, bester Schutz vor Identitätsdiebstahl, Paketfunktionen.

ID Watchdog Plus

Es handelt sich um einen grundlegenden ID-Watchdog-Plan, der alle notwendigen Funktionen bietet. Er kostet $14,95 pro Monat oder $164,00 pro Jahr für Einzelpersonen und $25,95 pro Monat oder $287,00 pro Jahr für Familien. Was erhalten Sie damit?

  • Die Überwachung der Kreditberichte durch das Kreditbüro Equifax.
  • Sperrung Ihrer Equifax Kreditberichte, um unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern. Die Funktion ist auch für Ihre minderjährigen Kinder verfügbar.
  • Die zertifizierten Fachleute, um Ihre Identität im Falle eines Diebstahls wiederherzustellen. Sie arbeiten, bis der Fall vollständig geklärt ist – das erspart Ihnen eine Menge Zeit und Mühe.
  • Eine Identitätsdiebstahlversicherung von bis zu $1 Million wird Ihre Verluste nach unrechtmäßigen elektronischen Überweisungen von Ihren Konten wiederherstellen.
  • Dark-Web-Überwachung, um zu überprüfen, ob Ihre Daten kompromittiert wurden. Das System überprüft Ihre Sozialversicherungsnummern, E-Mails, Bankkonten, Versicherungsnummern oder Führerscheine.
  • Die Überwachung aller riskanten Transaktionen, die für Ihre Konten nicht selbstverständlich sind.
  • Die Überwachung aller verdächtigen Transaktionen außerhalb des traditionellen Bankensystems.
  • Die Überwachung sozialer Netzwerke, um gefährliche Informationen über Sie und Ihre Familienmitglieder zu identifizieren.

Das System benachrichtigt Sie auch, wenn Sexualstraftäter in Ihrer Gegend oder in der Nachbarschaft registriert werden. Für etwa 15 Dollar pro Monat ist das ein sehr gutes Angebot. Viele Mitbewerber verlangen für ein ähnliches Paket mehr.

ID Watchdog Platin

Es handelt sich um einen fortgeschrittenen Plan, der alle Funktionen des Plus-Plans sowie einige zusätzliche Funktionen enthält. Er kostet $19,95 pro Monat oder $219,00 pro Jahr für Einzelpersonen und $34,95 pro Monat oder $383,00 pro Jahr für Familien. Was sind die Vorteile des Plus-Plans?

Neben den Grundfunktionen, die in beiden Plänen zur Verfügung stehen, erhalten Platinbenutzer zusätzlich Kreditberichte und Bewertungen sowie eine Überwachung der Finanzkonten. Die Berichte und Bewertungen stammen von allen drei großen Kreditbüros. Aber es gibt eine interessante Sache darin: Sie erhalten sie nur einmal im Jahr. Die Finanzüberwachung umfasst jedoch alle Ihre Bankkarten, Investitionen, Schecks und Ersparnisse – Sie werden in der Lage sein, alle potenziell betrügerischen Aktivitäten zu kontrollieren.

Gibt es weitere Vorteile, die 5 Dollar pro Monat zusätzlich wert sind? Wir sind nicht sicher. Vor allem, wenn man bedenkt, dass aktuelle Kreditbewertungen online kostenlos zur Verfügung stehen. Daher glauben wir, dass der Plus-Plan attraktiver ist als Platin.

ID Watchdog Funktionen und Dienstleistungen

Die Liste der von ID Watchdog angebotenen Funktionen ist nicht sehr beeindruckend. Sie ist mehr oder weniger durchschnittlich. Das Unternehmen wird sein Bestes tun, um Ihnen einen zuverlässigen Schutz gegen eine Vielzahl möglicher Gefahren zu bieten. Auch werden ihre gut ausgebildeten Spezialisten die Untersuchung leiten, falls Ihre Identität kompromittiert werden sollte. Lassen Sie uns sehen, was Sie als ihr Kunde erwarten können.

ID Watchdog-Funktionen und -Dienste, bester Schutz vor Identitätsdiebstahl.

Identitäts-, Datenschutz- und Kreditüberwachung

ID Watchdog ist sehr gut in der Prävention von Identitätsdiebstahl. Die Spezialisten werden Online-Ressourcen verfolgen, um frühzeitig Hinweise auf Identitätsdiebstahl zu erkennen. Welche Ressourcen sind in ihrem Überwachungssystem enthalten?

  • Dark-Web-Überwachung. Die Plattform scannt die Chatrooms, Websites, Foren und andere Ressourcen, die dafür bekannt sind, dass sie gestohlene persönliche Daten wie Sozialversicherungsnummern, E-Mails, Kreditkarten und Führerscheine weitergeben.
  • Überwachung risikoreicher Transaktionen. Das Hacken von Konten und die Erstellung neuer betrügerischer Konten sind in den letzten Jahren recht populär. Viele Menschen leiden unter diesen Verbrechen. ID Watchdog überwacht die Finanzinstitute, um jede neue Aktivität mit Ihrer Identität aufzudecken. Zu den Fällen gehören die Eröffnung neuer Konten, der Wechsel eines Kontoinhabers sowie verdächtige und riskante Überweisungen und Abhebungen.
  • Überwachung von Subprime-Krediten. Das Unternehmen überwacht die Finanzdatenbanken, um alle verdächtigen Darlehen und Kredite aufzuspüren, die unter Ihrem Namen eröffnet wurden.
  • Überwachung öffentlicher Aufzeichnungen. Das System überprüft Milliarden von öffentlichen Aufzeichnungen und Datenbanken, um jeden potenziellen Identitätsdiebstahl aufzudecken.
  • Überwachung von Adressänderungen durch den United States Postal Service. Das Unternehmen überwacht die Postdatenbank, um festzustellen, wann Ihre Korrespondenz an eine neue Adresse umgeleitet wird. Dies kann das erste Anzeichen von Identitätsdiebstahl sein.
  • Bericht zum Identitätsprofil. Das System sammelt innerhalb eines Zeitraums von 30 Jahren alle Aufzeichnungen zu Ihrem Namen, um ein Identitätsprofil zu erstellen.
  • Kreditbewertungen und -berichte. Diese Funktion steht Platinkunden zur Verfügung und umfasst einmal pro Jahr Berichte von allen großen Kreditbüros. Das System kontrolliert auch alle Änderungen an Ihren Kreditbewertungen.

Wie Sie sehen können, kann ID Watchdog jede Aktivität im Zusammenhang mit Ihrer Identität in einer umfangreichen Anzahl von Datenbanken und Ressourcen verfolgen. Und das System arbeitet effektiv! Für weniger als 15 Dollar pro Monat erhalten Sie eine wunderbare Lösung. Kreditbewertungen und -berichte sind jedoch nur für Platin-Kunden verfügbar – die Art und Weise, wie es funktioniert, ist keine zusätzliche Zahlung wert.

ID-Watchdog-Alarm-Funktionen

Wenn die Überwachung ein potenzielles Risiko für Ihren Identitätsdiebstahl zeigt oder die Straftat bereits begangen wurde, werden Sie von ID Watchdog sofort benachrichtigt. Das Alarmierungssystem ist mehrkanalig und in hohem Maße anpassbar. Sie können Benachrichtigungen per E-Mail, Textnachrichten, Benachrichtigungen über mobile Apps sowie Telefonanrufe erhalten.

Neben Identitätsdiebstahl werden Sie in den folgenden Situationen alarmiert

  • Cyberbullying und rufschädigende Beiträge in sozialen Medien. Sie können Ihre Konten bei Twitter, Instagram, Facebook und LinkedIn miteinander verbinden. Die Berichte umfassen auch Familienmitglieder und Kinder.
  • Berichte über registrierte Sexualstraftäter. Sie erhalten jeden Monat bis zu 10 Berichte über die in Ihrer Gegend registrierten Sexualstraftäter. Sie enthalten ein Foto, Einzelheiten zu Straftaten und eine lokale Karte.
  • Datenlecks. Erhalten Sie E-Mail-Benachrichtigungen über bemerkenswerte Datenlecks.
  • Nationale Provider-ID-Warnungen. Diese Funktion ist sehr nützlich für Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Das System überwacht die NPI-Datenbank, um jegliche Kontoänderungen anzuzeigen, die wie Identitätsdiebstahl aussehen können.
  • Betrugswarnung. Richten Sie den Empfang von Betrugswarnungen von allen drei Kreditbüros ein. Mit dieser Funktion werden die Kreditgeber zusätzliche Schritte unternehmen, um Ihre Identität zu bestätigen, bevor sie neue Kredite eröffnen.

Zusätzlich können Sie die mobile Anwendung für Android- oder iOS-Geräte installieren. Sie ermöglicht die Steuerung aller verfügbaren Funktionen und Berichte. Darüber hinaus unterstützen die Apps Push-Benachrichtigungen – für viele Benutzer ein sehr komfortables Werkzeug.

Mit ID Watchdog erhalten Sie sofortige Benachrichtigungen über alle begangenen oder potenziellen ID-Diebstähle und Datenverletzungen. Doch was würden Sie tun, wenn Sie ein Opfer werden?

ID-Watchdog-Überprüfung, Warnungen, bester Schutz vor Identitätsdiebstahl.

ID-Watchdog-Wiederherstellungsfunktionen

Wenn Sie Opfer eines Identitätsdiebstahls werden, wenden Sie sich sofort an das Callcenter! Das Unternehmen wird Ihnen einen zertifizierten und hochqualifizierten Fachmann zuweisen, der Sie unterstützt, bis der Fall vollständig gelöst und Ihre Identität wiederhergestellt ist. Was ist der Hauptvorteil für Sie? Sie verbringen nicht Ihre Zeit und verderben Ihre Nerven mit Papierkram.

Welche andere Unterstützung bei der Beitreibung erhalten Sie?

  • Verlorene Brieftasche. Das Unternehmen hilft bei der Löschung und dem Ersatz des Inhalts einer verlorenen oder gestohlenen Brieftasche. Der Inhalt wird auch dem Dark Web Monitoring hinzugefügt.
  • Einfrieren des Guthabens. Wenn Ihre Identität kompromittiert würde, würde das Unterstützungsteam alle Kreditberichte aller größeren Kreditbüros einfrieren.
  • Reduzierung von Anfragen. Fügen Sie auch Ihre persönlichen Daten hinzu, rufen Sie die Registrierungsstelle nicht an – dies wird die Junk-Mail und die Anrufe zu Marketingzwecken reduzieren.
  • Identitätsdiebstahlversicherung von bis zu $1 Million. Das Unternehmen erstattet die Verluste infolge von Identitätsdiebstahl-Verbrechen. Die Rückerstattung umfasst alle unrechtmäßigen Überweisungen von all Ihren Finanzkonten.

Die Wiederherstellungsfunktionen von ID Watchdog sind nicht eindeutig. Selbst eine Versicherung in Höhe von 1.000.000 $ ist für die meisten Marktteilnehmer typisch. Aber wird sie in jeder Situation funktionieren? Das glaube ich nicht. Ähnlich wie bei den meisten Konkurrenten wird diese Versicherung von einer Drittfirma angeboten. Und diese Firma legt ihre Versicherungspolice und eine Liste von Bedingungen fest, um Verluste zu decken.

Es gibt also viele Möglichkeiten, Ihre Ausgaben nicht zurückerstattet zu bekommen, auch wenn sie sicherlich das Ergebnis von Identitätsdelikten sind. Wie auch immer, sie haben ein großartiges Lösungsteam, das Ihre Identität wiederherstellen wird und hilft, schlimmere Konsequenzen zu vermeiden.

ID-Wachhund für Unternehmen

Wenn Sie Geschäftsinhaber sind, können Sie Ihren Mitarbeitern und deren Familien einen zuverlässigen Schutz vor Identitätsdiebstahl bieten. In diesem Fall müssen sich die Arbeitnehmer nicht selbst an das Unternehmen wenden. In der Regel erhalten sie ein Begrüßungsschreiben und schließen den Verifizierungsprozess ab. Das ist alles, was erforderlich ist, um einen ID-Watchdog-Schutz zu erhalten.

Gibt es einen Unterschied zwischen Geschäfts- und Privatkunden? Wenn es um die Funktionalität geht, gibt es keinen Unterschied. Sie erhalten alle Überwachungs-, Warn- und Wiederherstellungsfunktionen in vollem Umfang.

Benutzerfreundlichkeit

Wie wir herausgefunden haben, unterscheidet sich ID Watchdog nicht wesentlich von anderen ähnlichen Diensten. In diesem Fall steht die Benutzererfahrung an erster Stelle. Ist ID Watchdog einfach zu benutzen?

Kürzlich hat das Unternehmen die neue Website vorgestellt, die die alte durch eine hässliche, veraltete Schnittstelle ersetzt hat. Jetzt ist sie viel attraktiver und logischer. Gleichzeitig hat sich am Dashboard nicht viel geändert. Wir glauben, dass es eine Frage der Zeit ist.

Das Dashboard funktioniert in jedem Browser korrekt. Das Fenster ist in mehrere Registerkarten unterteilt: Übersicht, Überwachung, Kredit, Konto, Erweiterte Tools und Servicehandbuch. In jeder dieser Registerkarten finden Sie Einzelheiten zu den respektierten Daten.

Überraschenderweise sehen mobile Apps frisch und modern aus. Für viele Benutzer sind sie logischer und viel bequemer zu benutzen als die Webanwendung. Im Gegensatz zur Desktop-Version ist die mobile Anwendung eher eine Benachrichtigungszentrale. Mit ihnen können Sie Ihre Benachrichtigungen, Kreditwürdigkeit und Überwachungsdetails kontrollieren.

Für einen besseren Schutz unterstützen die Anwendungen Gesichts-ID- und Fingerabdruck-Scanner. Trotz der veralteten Schnittstelle der Web-Version ist ID Watchdog also auf jedem Gerät recht einfach zu benutzen. Außerdem bietet das Unternehmen regelmäßige Updates – wir erwarten das neue Dashboard in Kürze.

ID-Watchdog-Überprüfung, Benutzerfreundlichkeit, Homepage, bester Schutz vor Identitätsdiebstahl.

ID Watchdog Support und Kundendienst

ID Watchdog bietet 24/7/365 Support bei allen Fragen und Problemen. Das Support-Team kann 100 Sprachen sprechen. Der Support selbst ist am Telefon per E-Mail verfügbar. Der E-Mail-Support ist gut, aber er ist viel langsamer als der Telefon-Support. Jedenfalls ist er viel besser als nichts – vor einiger Zeit war er ausschließlich per Telefon verfügbar.

Im Allgemeinen ist der Kundendienst benutzerfreundlich und effektiv. Sie können erwarten, jedes Problem operativ zu lösen – das ist sehr wichtig, wenn Ihre Identität bedroht ist. Die Telefonnummer ist gebührenfrei – der Anruf wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt. Sie hören keine automatischen Menüs – Sie werden direkt mit dem Spezialisten verbunden.

Sie ermutigen Sie auch, sich an seinen Support zu wenden, wenn Sie eine Meldung über ein mögliches Verbrechen mit Ihrer Identität erhalten. Wie sehen diese Benachrichtigungen aus? Sie enthalten meist grundlegende Informationen über den Fall und können kaum relevante Informationen enthalten.

Unser Urteil

ID Watchdog überwacht Ihre persönlichen Daten für nur $15 oder $20 pro Monat – dies ist ein angemessener Preis für das angebotene Funktionspaket. Gleichzeitig ist der Platinum-Plan im Vergleich zu der darin enthaltenen Zusatzoption etwas überteuert. Ein jährlicher Kreditbericht ist monatlich keine $5 wert.

Im Allgemeinen sind Sie zuverlässig vor möglichen Risiken des Identitätsdiebstahls geschützt. Das Unternehmen überwacht eine große Anzahl von Ressourcen und Datenbanken, einschließlich des Dark Web, und benachrichtigt Sie sofort, wenn es verdächtige Aktivitäten entdeckt. Die Benachrichtigungen erfolgen über mehrere Kanäle, Sie können jede beliebige bequeme Art des Empfangs konfigurieren.

Der technische Support ist rund um die Uhr in 100 Sprachen verfügbar, hauptsächlich per Telefon. Das Team arbeitet effektiv und ist bereit, Ihnen in jeder Situation zu helfen. Wenn Sie mit den angebotenen Funktionen zufrieden sind, ist ID Watchdog Ihre Wahl. Wenn Sie etwas schwarz sehen, wählen Sie die nächstgelegenen Konkurrenten.

ID Watchdog Review

ID-Watchdog-Review
80%

The so-called identity theft, a crime in which personal data are illegally used for material gain, is becoming common. That’s why it is critical to care about your privacy. However, controlling everything is not so easy. Special online services will monitor your online activities and notify you about any leaks. ID Watchdog is one of the leading and most popular services. In the review, we will see its pros, cons, and features, as well as when it is the best.

What is ID Watchdog?

It is a platform that provides credit and identity monitoring services. Besides monitoring, it helps to restore and recover the identity after any theft cases. ID Watchdog was created in 2005 and regularly updates its functionality and improves its efficiency. The personal data will be monitored regarding dark web leaks, data breaches, password changes, and risky transactions. The company will also check personal data in all main credit databases.

Best for

  • Identity theft resolution
  • Credit monitoring
  • Identity theft prevention
  • Assistance in identity recovery
  • Credit monitoring

The List of Pros and Cons

Pros

  • Extensive range of data sources to monitor potential identity theft risks
  • 100% effective resolution of identity thefts
  • 24/7 customer support in 100 languages
  • Immediate notifications about any dangers
  • Credit rating monitoring
  • Powerful two-factor authentication
  • Owned by Equifax, one of the biggest credit bureaus

Cons

  • Credit score tracking only for platinum customers
  • Reimbursement of stolen funds from employer-sponsored retirement is not included in the Plus plan
  • No financial account monitoring in the Plus plan

Highlights of ID Watchdog

  • Profound monitoring of billions of data sources
  • Certified identity protection professionals
  • Identity theft insurance of up to $1 million
  • Highly customizable user dashboards and alerts
  • 24/7/365 customer service available via phone and email in 100 languages

ID Watchdog Package Features

ID Watchdog offers two pricing plans for its customers: Plus and Platinum. They include all the basic set of features to protect the user’s identity and add the options both for individuals and families. They are almost identical: $1,000,000 insurance, dark web monitoring, configurable alerts, as well as identity restoration if it was stolen.

Therefore, the Platinum plan, which costs $19.95 per month provides some advanced and extended options such as credit scores and reports from all three major credit bureaus. The pricing does not include any hidden fees, and the plans are very easy to understand. There is a table on the official website which compares the features of each one in detail. Let’s look at them closer.

ID Watchdog, best identity theft protection, package features.

ID Watchdog Plus

It is a basic ID Watchdog plan which provides all the necessary features. It costs $14.95 per month or $164.00 per year for individuals and $25.95 per month or $287.00 per year for families. What will you get with it?

  • Credit report monitoring from the Equifax credit bureau.
  • Locking your Equifax credit reports to prevent unauthorized access from any third party. The feature is also available for your minor children.
  • The certified professionals to restore your identity in case of its theft. They will work until the case is completely resolved — it will save a lot of your time and effort.
  • Identity theft insurance of up to $1 million will recover your losses after unlawful electronic transfers from your accounts.
  • Dark web monitoring to check whether your data was compromised. The system will check your Social Security numbers, emails, bank accounts, insurance numbers, or driver licenses.
  • The monitoring of any risky transactions which are not natural for your accounts.
  • The monitoring of any suspicious transactions outside the traditional banking system.
  • Social networks monitoring to identify any dangerous information about you and your family members.

The system will also notify you when sex offenders are registered in your area or the neighborhood. For about $15 per month, it is a very good offer. Many competitors charge more for a similar package.

ID Watchdog Platinum

It is an advanced plan which includes all the Plus plan features as well as some extra ones. It costs $19.95 per month or $219.00 per year for individuals and $34.95 per month or $383.00 per year for families. What are its benefits?

Besides basic features available in both plans, platinum users additionally get credit reports and scores, as well as financial accounts monitoring. The reports and scores come from all three major credit bureaus. But there is one interesting thing in it: you get them only once a year. Yet, financial monitoring includes all your banking cards, investments, checking, and savings — you will be able to control any potentially fraudulent activity.

Are there more benefits worth an extra $5 per month? We are not sure. Especially keeping in mind that up to date credit scores are available online for free. Thus, we believe that the Plus plan is more attractive than Platinum.

ID Watchdog Features and Services

The list of features provided by ID Watchdog is not very impressive. It is more or less average. The company will do its best to offer you reliable protection against a wide range of possible dangers. Also, their well-trained specialists will head the investigation in case your identity is compromised. Let’s see what you can expect becoming their customer.

ID Watchdog Features and Services, best identity theft protection.

Identity, Privacy, and Credit Monitoring

ID Watchdog is very good in identity theft prevention. The specialists will track online resources to identify early tips about identity theft. What resources are included in their monitoring system?

  • Dark web monitoring. The platform scans the chatrooms, websites, forums, and other resources, which are known for sharing stolen personal data such as Social Security Numbers, emails, credit cards, and driver’s licenses.
  • High-risk transactions monitoring. The account hacking and creating the new fraudulent ones are quite popular in recent years. A lot of people suffer from these crimes. ID Watchdog monitors the financial institutions to detect any new activity with your identity. The cases include opening new accounts, changing an account owner, as well as suspicious and risky transfers and withdrawals.
  • Subprime loan monitoring. The company monitors the financial databases to detect any suspicious loans and credits opened using your name.
  • Public records monitoring. The system checks billions of public records and databases to detect any potential identity theft.
  • United States Postal Service address change monitoring. The company monitors the postal database to see when your correspondence is rerouted to a new address. It can be the first sign of identity theft.
  • Identity profile report. The system collects all the records related to your name within a period of 30 years to make an ID profile.
  • Credit scores and reports. The feature is available to platinum customers and includes reports from all major credit bureaus once a year. The system also controls any changes to your credit scores.

As you can see, ID Watchdog can track every activity related to your identity in an extensive amount of databases and resources. And the system works effectively! For less than $15 per month, you get a wonderful solution. Yet, credit scores and reports are available only for platinum customers — the way it functions is not worth additional payment.

ID Watchdog Alert Features

If the monitoring shows any potential risk of your identity theft or the crime has already been committed, ID Watchdog will notify you immediately. The alarming system is multi-channel and highly customizable. You can get notifications via email, text messages, mobile app notifications, as well as phone calls.

Besides identity theft, you will get alerts in the following situations:

  • Cyberbullying and reputation damaging posts on social media. You can connect your Twitter, Instagram, Facebook, and LinkedIn accounts. The reports also include family members and children.
  • Reports about registered sex offenders. Get up to 10 reports every month about the sex offenders registered in your area. They include a photo, crime details, and a local map.
  • Data leaks. Receive email notifications about notable data leaks.
  • National Provider ID Alerts. The feature is very useful for health care providers. The system monitors the NPI database to indicate any account changes that can look like identity theft.
  • Fraud alert. Set up receiving fraud alerts from all three credit bureaus. With this feature, the lenders will take additional steps to confirm your identity before opening new credits.

Additionally, you’re able to install the mobile application for Android or iOS devices. It allows controlling all the available features and reports. Moreover, the apps support push notifications — for many users, it is a very convenient tool.

With ID Watchdog, you will get immediate notification about any committed or potential ID thefts and data breaches. However, what would you do if you become a victim?

ID Watchdog review, alerts, best identity theft protection.

ID Watchdog Recovery Features

If you become an identity theft victim, contact the call center immediately! The company will assign a certified and highly trained professional to assist you until the case is completely resolved, and your identity is restored. What is the main benefit for you? You do not spend your time and spoil nerves with paperwork.

What other recovery assistance will you get?

  • Lost wallet. The company will assist in canceling and replacing the content of a lost or stolen wallet. The content will also be added to Dark Web Monitoring.
  • Credit freeze. If your identity was compromised, the assistance team would freeze all the credit reports from every major credit bureau.
  • Solicitation reduction. Add your personal information too, do not call registry — it will reduce the junk mail and marketing calls.
  • Identity theft insurance of up to $1 million. The company will reimburse the losses as a result of identity theft crimes. The recovery includes any unlawful transfers from all your financial accounts.

The recovery features of ID Watchdog are not unique. Even $1,000,000 insurance is typical for most market players. However, will it work in any situation? Do not think so. Similarly to most contenders, this insurance is provided by a third-party company. And this company sets its insurance policy and list of conditions to recover losses.

Thus, there are a lot of ways not to get your expenses recovered even if they surely are the result of identity crime. Anyway, they have a great resolving team that will recover your identity and helps to avoid worse consequences.

ID Watchdog for Business

If you are a business owner, you can provide a reliable identity theft protection for your employees and their families. In this case, the workers do not have to contact the company themselves. Usually, they get a welcome letter and complete the verification process. That’s all that is needed to get an ID Watchdog protection.

Is there any difference between business and private customers? When it comes to functionality, there is no difference. You get all the monitoring, alert, and recovery features to the full extent.

Ease of Use

As we found out, ID Watchdog does not differ much from other similar services. In this case, the user experience comes in the first place. Is ID Watchdog easy to use?

Recently, the company presented the new website, which replaced the old one with an ugly, outdated interface. Now, it is much more attractive and logical. At the same time, the dashboard did not change much. We believe that it is a matter of time.

The dashboard works correctly in any browser. The window is divided into several tabs: Overview, Monitoring, Credit, Account, Advanced Tools, and Service Guide. In each of them, you will find details on respected data.

Surprisingly, mobile apps look fresh and modern. Many users will find them more logical and much more convenient to use than the web app. Unlike the desktop version, the mobile app is rather a notification hub. With them, you can control your alerts, credit score, and monitoring details.

For better protection, applications support face ID and fingerprint scanners. So, despite the outdated interface of the web version, ID watchdog is quite easy to use on any device. Also, the company provides regular updates — we expect the new dashboard soon.

ID Watchdog review, ease of use, home page, best identity theft protection.

ID Watchdog Support and Customer Service

ID Watchdog provides 24/7/365 support regarding any questions and issues. The support team can speak 100 languages. The support itself is available on the phone via email. Email support is good, but it is much slower than the phone one. Anyways, it’s much better than nothing — some time ago, it was available exclusively on the phone.

In general, customer service is user-friendly and effective. You can expect to solve any issue operatively — it’s very important when your identity is under threat. The phone number is toll-free — you will not be charged for the call. You will not listen to any automatic menus — you will be directly connected to the specialist.

They also encourage you to contact his support when you get a notification about potential crime with your identity. How do these alerts look like? They mostly include basic information about the case and may contain barely relevant information.

ID Watchdog Video Guide & Review

Our Verdict

ID Watchdog will monitor your personal information for as low as $15 or $20 per month — it is a reasonable price for the provided package of features. At the same time, the Platinum plan is a bit overpriced compared to the additional option available in it. An annual credit report is not worth $5 monthly.

In general, you are reliably protected from any potential identity theft risks. The company monitors an extensive amount of resources and databases, including the dark web, and notifies you immediately after detecting any suspicious activity. Notifications are multi-channel, you can configure any convenient way of receiving them.

Technical support is available 24/7 in 100 languages, primarily on the phone. The team works effectively and is ready to help you in any situation. If you feel comfortable with provided sets of features, ID Watchdog is your choice. If you black something, choose the closest competitors.

Leave Your Review

avatar