Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.
Rating: 7.2 / 10 (Downloaded by users)
SPAREN 25%

Sophos Antiviren-Überprüfung

72%

Sophos Review: Taugt Sophos Antivirus etwas?

Dank seiner besten Antiviren– und Sicherheits-Suite-Lösungen ist Sophos seit jeher einer der wichtigsten Akteure in der Branche. Wenn Sie auf der Suche nach einem vernünftigen Virenschutz für Ihr Betriebssystem sind, ist Sophos Free eine gute Wahl. Es bietet vielleicht nicht den besten Schutz vor Phishing, aber es setzt sich beim Schutz vor Malware durch. Leider sind im Moment nicht viele Labortests von Drittanbietern verfügbar. Aber unsere praktischen Tests beweisen seine Effizienz.

Das Premium-Paket bietet ein hervorragendes Angebot für eine große Familie. Erstens ist es relativ erschwinglich; zweitens kann es bis zu zehn Geräte gleichzeitig schützen. Darüber hinaus unterstützt Sophos mehrere Plattformen (einschließlich Win, Mac, iOS und Android) und verfügt über einen Jugendschutzanzug. In diesem Sophos Antiviren-Test gehen wir sowohl die kostenlose als auch die kostenpflichtige Version durch und sprechen über alle Vor- und Nachteile.

Vor- und Nachteile

Wir mögen:
  • Freundliche, leicht zu bedienende Schnittstelle
  • Elterliche Web-Filterung ist mit der kostenlosen Edition verfügbar
  • Remote-Sicherheitsverwaltung
  • Schutz vor allen Arten von Online-Bedrohungen
  • Vorhersagbare Erkennung von KI-Bedrohungen
  • 30-Tage-Testversion für die Premium-Ausgabe
Wir mögen nicht:
  • Fehlende Labortestergebnisse von Drittfirmen
  • Vollständige Scans dauern in der kostenlosen Ausgabe länger als gewöhnlich
  • Schnell-Scans sind bei beiden Versionen nicht verfügbar
  • Unterdurchschnittlicher Phishing-Schutz
  • Nicht für die Neulinge
  • Freie Unterstützung lässt viel zu wünschen übrig

Höhepunkte

  • Kostengünstig, sehr benutzerfreundlich und unkompliziert
  • Geeignet zum Schutz einer großen Anzahl von Verbindungen
  • Wird mit anständigen Anzügen zur elterlichen Kontrolle geliefert
  • Beeindruckende Fernverwaltungsfähigkeiten
  • Schutz vor Exploits, Keyloggern und Lösegeldforderungen

Merkmale

Preise
Preis
$42
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Am besten für

  • Benutzer, die Malware-Schutz für bis zu 10 Geräte benötigen
  • Win/Mac-Besitzer auf der Suche nach einem erschwinglichen Antivirus
  • Menschen auf dem Markt für eine anständige kostenlose Antiviren-Lösung

Verlässlichkeit und Sicherheit

Leider sind bei Sophos nicht viele aktuelle Laborergebnisse verfügbar, außer denen von AV-Test. Und wir haben unsere eigenen Testreihen durchgeführt, um zu sehen, wie Sophos Antivirus in der realen Welt abschneidet. AV-Comparatives haben dieses Produkt seit 2016 nicht mehr angemessen getestet. Damals gelang es, 98 % der Malware-Bedrohungen zu erkennen, was ihm jedoch nur den 18. Platz einbrachte (19 Produkte wurden getestet).

Im Dezember 2017 nahm AV-Test Sophos Home in seinen großen Test auf. Sie ordnen Antiviren-Software üblicherweise in drei Kategorien ein: Schutz, Leistung und Benutzerfreundlichkeit. Sophos schaffte es, in allen drei Tests mit 6/6 Punkten perfekt abzuschneiden und erreichte eine Gesamtpunktzahl von 18/18, womit das Unternehmen in die Liste der zehn besten Antiviren-Produkte aufgenommen wurde. Dies ist ein sehr beeindruckendes Ergebnis, aber seitdem hat sich in der Branche viel verändert, und es ist nicht abzusehen, ob die Antiviren-Software in diesem Jahr ebenso effektiv sein wird. AV-Comparatives und MRG Effitas haben Sophos Endpoint im letzten Jahr getestet; es handelt sich um ein völlig anderes Produkt, das sich an Geschäftsinhaber richtet.

Im AMTSO-Test bestand Sophos Home nur zwei der sechs Tests. Bei den Tests zu Phishing, Drive-By, komprimierter Malware und potenziell gefährlichen Anwendungen fiel es durch. Nachdem die Dateien heruntergeladen wurden, löschte der Virenschutz jede einzelne Datei (mit Ausnahme der komprimierten).

Es gab keine Warnung (oder ein Popup-Menü), das die Wahl zwischen der Quarantäne und dem Löschen dieser Dateien anbot. Das bedeutet, dass im Falle eines falschen Positivbefunds Ihre legitimen Dateien gelöscht werden, ohne dass Sie überhaupt davon wissen.

Schutz vor Phishing und Ransomware

Unser Team hat Sophos Antivirus einem Phishing-Schutz-Test unterzogen. Von den zehn Phishing-URLs wurden nur zwei blockiert (wir testeten Firefox, Chrome und Microsofts Explorer, und der integrierte Schutz erwies sich als besser). Als Nächstes verwendeten wir die Wicar-Samples, und hier erwies sich Sophos als guter Virenschutz: Er blockierte jede einzelne schädliche URL.

Für den Schutz vor Desktop-Malware ist Sophos Home eine gute Lösung. Es ist jedoch eine der schlechtesten Lösungen für den Phishing-Schutz und löscht bekanntermaßen „unschuldige“ Dateien, ohne den Anwender darüber zu informieren. Der Schutz vor Lösegeld-Malware ist zuverlässig, aber er ist nur mit der kostenpflichtigen Edition verfügbar.

Leistung von Sophos Home Antivirus

Sophos Antivirus für Mac - vollständiger Testbericht

Wir haben den OpenOffice-Benchmark-Test verwendet, um zu sehen, wie sich dieses Antivirenprogramm auf die Systemleistung auswirkt. Während des Tests sahen wir nur einen Leistungsabfall von 7 %, was Sophos den zweiten Platz auf der Liste der Produkte mit den geringsten Auswirkungen auf das System einbrachte. Die Überprüfung dauert auch nicht lange.

Was die offiziellen Systemvoraussetzungen betrifft, so kann Sophos Antivirus mit Windows 7 bis Windows 10 arbeiten. Mit einem Minimum von 1 GB Festplattenspeicher und 1 GB RAM können Sie es auf Ihrem Gerät starten. Die Mac-Edition wiederum ist mit 10.11 bis 10.14 kompatibel. Die Mindestanforderungen sind 4 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte und 4 GB RAM.

Benutzerfreundlichkeit

Sophos Free kann auf der offiziellen Website heruntergeladen werden, jedoch nicht, bevor Sie ein Konto eingerichtet haben. Es sollten ein Name und eine E-Mail-Adresse angegeben werden – dies ist eine gängige Praxis bei Antiviren-Software. Der Installationsvorgang dauert nur zwei bis drei Minuten: Sie müssen lediglich den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Nach der Installation fügte Sophos über 1 GB an Dateien und bis zu 17 Prozesse im Hintergrund hinzu.

Doppelklicken Sie auf das Taskleistensymbol und die freundliche Benutzeroberfläche des Programms wird angezeigt. Das Haupt-Dashboard ist minimalistisch gestaltet: Es ermöglicht es Ihnen, Scans durchzuführen, das Menü „Meine Aktivität“ aufzurufen und die Einstellungen zu überprüfen. Wenn Sie das Programm konfigurieren möchten, müssen Sie sich bei Ihrem Konto auf der Website anmelden. Dies ist zwar sehr praktisch, wenn der Benutzer nicht möchte, dass die Kinder mit der Software „herumspielen“, aber für einen normalen Benutzer ist dies eher unpraktisch.

Scan-Optionen

Seltsamerweise sind keine Schnellscans verfügbar. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Prüfen“ klicken, startet Sophos Home automatisch eine vollständige Überprüfung des Systems. Dieser dauert jedoch nicht lange und ist sehr gründlich. Interessante Tatsache: Während die Free Edition 1 Stunde und 20-30 Minuten benötigt, um einen vollständigen Scan durchzuführen, ist er bei der Premium Edition in 20-25 Minuten abgeschlossen.

Bei dieser Software gibt es keine Scan-Optimierung, so dass aufeinanderfolgende Prüfungen nicht weniger Zeit in Anspruch nehmen. Geplante Überprüfungen sind ebenfalls verfügbar, und Sie können jede einzelne Datei/jeden einzelnen Ordner auf dem Betriebssystem überprüfen, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Option „Überprüfung mit Sophos Home“ wählen. Auch hier ist es etwas merkwürdig, dass im Jahr 2020 keine Schnellüberprüfungen stattfinden, aber es ist, was es ist. Die gute Nachricht ist – sie haben nur minimale Auswirkungen auf die Systemleistung (nur etwa 10% der CPU werden ausgelastet).

Wichtiger Hinweis: Um geplante Scans durchzuführen und Dateien/Ordner/Laufwerke auszuschließen, müssen Sie sich bei Ihrem Konto anmelden. Wie bereits erwähnt, ist dies die einzige Möglichkeit, auf das Einstellungsmenü zuzugreifen und Sophos Home zu konfigurieren. Insgesamt ist die Benutzeroberfläche sehr benutzerfreundlich und intuitiv.

Sophos Home Antiviren-Pakete und Preise

Sophos Antivirus: Heim- und Premium-Bewertung.

Sophos Antivirus bietet eine beeindruckende Liste zusätzlicher Funktionen, aber die meisten davon sind nur in der kostenpflichtigen Premium-Version verfügbar. Wie bereits erwähnt, ist es sowohl für PC (Win und Mac) als auch für mobile Geräte (unter iOS und Android) erhältlich. Mit Sophos Home Free erhalten Sie wichtigen Malware-Schutz, Kindersicherung und Remote-Verwaltung – eine anständige Ausstattung.

Mit Premium erhalten Sie u.a. Zugriff auf die Vorhersehbare KI-Erkennung. Sie ist darauf ausgelegt, neue Malware zu erkennen und zu blockieren, bevor sie Ihrem Betriebssystem schadet. Dies ist eine ausgezeichnete Verteidigungsschicht gegen Zero-Day-Angriffe: Die KI nutzt ein tiefes Lernen, um Dateien auszuwerten und zu eliminieren. Nach Angaben von Unternehmensbeamten wird diese Art des Schutzes von Regierungen, Banken und Unternehmen in der ganzen Welt eingesetzt.

Safe Banking und Key-Logger-Schutz sind mit der kostenpflichtigen Version ebenfalls verfügbar. Das Bankwesen ist mit dieser Software wirklich sicher, und Sie können aufhören, sich Sorgen über Hacker/Schlüsselprotokollierungsanwendungen zu machen, die versuchen, Ihre Kreditkarten-/Bankdaten zu stehlen. Webcam-Schutz ist ein weiterer wichtiger Bestandteil eines modernen Virenschutzes; Sie erhalten ihn mit Sophos. Sobald eine externe Quelle versucht, auf Ihre Webkamera oder Ihr Mikrofon zuzugreifen, werden Sie benachrichtigt.

Mit Parental Filtering können Sie die Inhalte einschränken, die Ihre Kinder im Internet sehen können. Das soziale Netzwerk, Blogs, Websites, Inhalte für Erwachsene und unangemessene Inhalte – Sie können ganz einfach Filter für jede Kategorie festlegen. Fügen Sie Echtzeit-Bedrohungsschutz, erweiterte Lösegeld-Sicherheit, Malware-Überprüfung/Säuberung und Remote-Sicherheitsverwaltung hinzu und Sie erhalten ein Schnäppchen mit Sophos Antivirus.

Sophos Home Free

Die kostenlose Version kann nur bis zu drei Verbindungen (Geräte) gleichzeitig schützen. Hier finden Sie eine Liste der Funktionen, die mit Sophos Home Free verfügbar sind:

  • Echtzeit-Virenschutz (Schutz vor Malware, Trojanern, Würmern und PUA)
  • Web Protection (schützt vor gefährlichen/kompromittierten Websites, die die Sophos Datenbank verwenden)
  • Fernverwaltung (ermöglicht die Kontrolle über mehrere Verbindungen von einem einzigen Gerät aus)
  • Filterung der elterlichen Website

Sophos Home Premium

Sophos Home Premim-Schnittstelle.

Die kostenpflichtige Ausgabe enthält jedes einzelne Feature der kostenlosen Version und fügt einige eigene hinzu:

  • Vorhersagbare Erkennung von AI-Bedrohungen
  • Erweiterter Echtzeitschutz (blockiert neue/entwickelnde Viren und Programm-Exploits)
  • Ransomware-Sicherheit (Schutz vor der neuesten Lösegeldforderung)
  • Erweiterte Web-Sicherheit (Schutz vor Phishing-Sites für sicheres Browsen)
  • Bankschutz (Verhindert den Diebstahl von Kreditkartendaten durch Software zur Protokollierung von Tastenanschlägen)
  • Schutz der Privatsphäre (Sperrt den Zugang zu Tastenanschlägen und Webcam)
  • Identitätsschutz (Abwehrschicht gegen Benutzername/Passwort-stehlende Malware)
  • Advanced Malware Scan and Clean (Tool zur Virenentfernung; beseitigt alle Spuren von Malware und Spyware)
  • Premium-Support (Live-E-Mail und Chat)

Vergessen Sie nicht, dass Sophos Premium eine kostenlose 30-Tage-Testversion anbietet; nach Ablauf der Testversion werden Sie auf die Free Edition herabgestuft. Und wenn Sie eines der Pakete erwerben, stehen Ihnen alle zusätzlichen Funktionen wieder zur Verfügung. Die Benutzer können nur zwischen einem einjährigen und einem zweijährigen Abonnementpaket wählen. Hier sind die Preise:

Sophos Premium kann nur im Rahmen eines einjährigen Abonnements erworben werden. Der reguläre Preis beträgt $60, aber derzeit ist es für $45 erhältlich.

Kunden-Support

Sophos Home Premium: Was ist Sophos

Für die Benutzer von Antivirus Free ist die Hauptform der Unterstützung eine regelmäßige Wissensdatenbank. Auch das Einreichen einer Anfrage ist eine Option: Während dieser Überprüfung von Sophos Antivirus haben wir eine E-Mail gesendet und innerhalb weniger Stunden eine Antwort erhalten. Wenn Sie jedoch direkte Hilfe von den Agenten des Unternehmens benötigen, müssen Sie ein Upgrade auf die Premium-Edition durchführen. Ja, wir sprechen hier von Live-E-Mail und Live-Chat.

Der Kundendienst arbeitet montags bis freitags (von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends). Derzeit bieten sie nur Support für englischsprachige Benutzer.

In vielerlei Hinsicht gleicht die Seite der Wissensdatenbank einem FAQ-Abschnitt mit benutzerfreundlichen Anleitungen zum Herunterladen, Installieren und Ausführen des Antivirusprogramms. Die Artikel sind in der Tat sehr hilfreich und kommen mit vielen Screenshots, um es den normalen Leuten leichter zu machen, alles zu verstehen.

Sie finden auch eine Reihe von fortgeschritteneren Anleitungen, z.B. zur manuellen Entfernung von Malware und ähnlichem. Die Navigation ist allerdings etwas seltsam, und wir hatten Mühe, die Artikel zu finden, die wir brauchten. Übrigens, die Support-Seite für Sophos Endpoint ist ganz anders und wird von fortgeschrittenen Anwendern mit mehr Fachwissen geschätzt werden.

Sophos Antiviren-Gutscheine: Erhalten Sie Ihren Promo-Rabatt

Wenn Sie Sophos Antivirus jetzt kaufen, können Sie je nach ausgewähltem Produkt bis zu 25% Rabatt erhalten. Kostenlose Gutscheine für Sophos Antivirus ermöglichen es Ihnen, eine einjährige Antiviren-Software-Suite zu einem sagenhaften Preis von 45 US-Dollar zu erwerben, was einem Rabatt von 25% gegenüber dem ursprünglichen Plan entspricht.

Eine 2-Jahres-Lizenz kostet Sie $96, wenn Sie einen kostenlosen Promo-Code verwenden. Der Verlängerungspreis (ohne den Rabatt) beträgt $120. Das Angebot ist begrenzt; seine Bedingungen können vom Anbieter jederzeit geändert werden.

KLICKEN SIE ZUM SPEICHERN AUF SOPHOS

Beste Alternativen zu Sophos

Sie suchen nach guten Alternativen zu Sophos Antivirus? Wir können Ihnen helfen:

Unterm Strich

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Support anständig ist: Die Schnittstelle ist zwar etwas unübersichtlich, aber die Artikel sind sehr hilfreich, und die Antwortzeiten sind schnell. Die Agenten sind freundlich und sorgen stets dafür, dass der Benutzer mit den Antworten zufrieden ist. Leider ist kein 24/7-Support verfügbar, wodurch Sophos Home hinter den führenden Unternehmen wie Kaspersky und Bitdefender zurückbleibt.

Sophos Antivirus Review

antivirus-for-windows-sophos-free-home
72%

Sophos Review: Is Sophos Antivirus Any Good?

Sophos has always been one of the most prominent players in the industry thanks to its best antivirus and security suite solutions. If you’re looking for a decent antivirus to protect your OS, Sophos Free will be a good pick. It might not provide the best protection against phishing, but it does prevail in malware protection. Sadly, there aren’t many third-party lab tests available at this moment. But our hands-on testing proves its efficiency.

The Premium package offers an excellent deal for a big family. First of all, it is relatively affordable; secondly, it can protect up to ten devices simultaneously. Furthermore, Sophos supports multiple platforms (including Win, Mac, iOS, and Android) and features a parental control suit. In this Sophos antivirus review, we’ll go over both the free and the paid editions and talk about all the pros and cons.

Pros and Cons

We like:

Affordable, available both for Windows and Mac
Friendly, easy-to-use interface
Parental web filtering is available with the free edition
Remote security management
Protection against all kinds of online threats
Safe banking, webcam protection
Predictable AI threat detection
30-day trial for the Premium edition

We don't like:

Lack of lab test results from third-party companies
Full scans take longer than usual to run in the free edition
Quick scans aren’t available with either version
Below-average phishing protection
Only knowledgeable users will make sense of the advanced features
Free support leaves a lot to be desired

Highlights

  • Inexpensive, very user-friendly and straightforward
  • Capable of protecting a large number of connections
  • Comes packed with decent parental control suits
  • Impressive remote management capabilities
  • Exploit, keylogger, and ransomware protection

Features

Price$36
Discount Available40%
Money back Guarantee30 days
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Email Protection
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Windows
Mac
IOS
Android
Ease of use4/5
Personal Firewall
Parental Control
Game Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Live Help
Phone support
Email support
Ticket support

Best For

  • Users that need malware protection for up to 10 devices
  • Win/Mac owners looking for an affordable antivirus
  • People in the market for a decent free antivirus solution

Reliability and Security

Sadly, with Sophos there aren’t many recent lab test results available, except for the ones conducted by AV-Test. And, we ran our own series of tests to see how Sophos Antivirus performs in the real world. AV-Comparatives haven’t adequately tested this product since 2016. Back then, it managed to detect 98% of the malware threats, but that only landed it the 18th spot (19 products were tested).

In December 2017, AV-Test included Sophos Home into its big test. They usually rank antivirus software in three categories: Protection, Performance, and Usability. Sophos managed to score perfect 6/6 in all three tests, and got a total 18/18 score, entering the list of top ten antiviruses. This is a very impressive result, but, a lot has changed in the industry since then, and there’s no telling whether the antivirus will be equally effective this year. AV-Comparatives and MRG Effitas tested Sophos Endpoint last year; it’s an entirely different product, intended for business owners.

In the AMTSO test, Sophos Home only passed two of the six tests. It failed in the phishing, drive-by, compressed malware, and potentially dangerous apps tests. Once the files were downloaded, the antivirus deleted every single one (except for the compressed ones).

There was no warning (or a pop-up menu) offering a choice between putting those files in quarantine and deleting them. This means that in the case of a false positive, your legit files will be deleted without you even knowing about it.

Phishing and Ransomware Protection

Our team has put Sophos Antivirus through a phishing protection test. Out of the ten phishing URLs, it only blocked two (we tested Firefox, Chrome, and Microsoft’s Explorer, and the built-in protection proved to be better). Next, we used the Wicar samples, and that’s where Sophos proved to be a good antivirus: it blocked every single malicious URL.

For desktop malware protection, Sophos Home is a decent solution. However, it’s one of the worst picks for phishing protection; and, it is known to delete “innocent” files without warning the user about it. Ransomware protection is reliable, but it is only available with the paid edition.

Sophos Home Antivirus Performance

Sophos Antivirus for Mac - full review

We used the OpenOffice benchmark test to see how this antivirus affects system performance. During the check, we only saw a 7% drop in performance, and that landed Sophos the #2 spot on the list of the products with the least system impact. Scans also don’t take long to complete.

As for the official system requirements, Sophos antivirus can work with Windows 7 up to Windows 10. With a minimum of 1GB of hard drive space and 1GB of RAM, you’ll be able to launch it on your device. The Mac edition, in turn, is compatible with 10.11 up to 10.14. Minimum requirements are 4GB of free space on the hard drive and 4GB of RAM.

Ease of Use

Sophos Free can be downloaded on the official website, but not before you create an account. A name and an email address should be provided – this is a common practice among antivirus software. The installation process only takes two-three minutes: all you need to do is follow the on-screen instructions. After installation, Sophos added over 1GB of files and as much as 17 processes in the background.

Double-click on the tray icon and the program’s friendly interface will come forward. The main dashboard is minimalistic: it allows you to run scans, access the My Activity menu, and check the Settings. If you want to configure the program, you’ll need to log into your account on the website. While this is very handy when the user doesn’t want the kids to “play around” with the software, for a regular user, this is rather inconvenient.

Scanning Options

Strangely enough, there aren’t any quick scans available. When you hit the “Scan” button, Sophos Home automatically launches a full scan of the system. It doesn’t take long, though, and it is very thorough. Interesting fact: while the Free edition requires 1 hour and 20-30 minutes to run a full scan, the Premium edition completes it in 20-25 minutes.

There is no scan optimization with this software, meaning consecutive checks won’t take less time to complete. Scheduled scans are also available, and you can check every single file/folder on the OS by right-clicking on it and choosing the “Scan with Sophos Home” option. Again, it is a bit odd not to have quick scans in 2019, but, it is what it is. The good news is – they have a minimal impact on system performance (only about 10% of the CPU is being utilized).

Important note: to run scheduled scans and to exclude files/folders/drives, you’ll need to log into your account. As we mentioned earlier, this is the only way to access the settings menu and to configure Sophos Home. Overall, the user interface is very friendly and intuitive.

Sophos Home Antivirus Packages and Pricing

Sophos Antivirus: Home and Premium Review

Sophos Antivirus has quite an impressive list of additional features but most of them are only available with the paid edition called Premium. As already mentioned, it is available both for PC (Win and Mac), and mobile devices (running on iOS and Android). With Sophos Home Free, you get essential malware protection, parental control, and Remote Management, which is a decent set.

With Premium, you will get access to Predictable AI Detection, among other things. It is designed to detect and block new malware before it hurts your OS. This is an excellent layer of defense against zero-day attacks: the AI uses deep learning to evaluate files and eliminate them. According to company officials, this kind of protection is used by world governments, banks, and businesses.

Safe banking and key-logger protection are also available with the paid edition. Banking truly is secure with this software, and you can stop worrying about hackers/ key-logging apps trying to steal your credit card/bank info. Webcam protection is another vital part of a modern-day antivirus; you’ll get it with Sophos. Whenever an outside source attempts accessing your web camera or microphone, you will be alerted.

With Parental Filtering, you can limit the content that your kids can view on the Internet. The social network, blogs, sites, adult content, and inappropriate content – you can easily set filters for each category. Add real-time threat prevention, advanced ransomware security, Malware scan/clean, and remote security management, and you’ll get a bargain with the Sophos Antivirus.

Sophos Home Free

The free edition can only protect up to three connections (devices) at once. Here is a list of features available with Sophos Home Free:

  • Real-Time antivirus (protection against malware, Trojans, worms, and PUA)
  • Web Protection (protects against dangerous/compromised websites using the Sophos database)
  • Remote Management (allows control over multiple connections from one single device)
  • Parental Website Filtering

Sophos Home Premium

Sophos Premium Review

The paid edition comes with every single feature from the free version and adds a few of its own:

  • Predictable AI Threat Detection
  • Advanced Real-Time Protection (Blocks New/Developing Viruses And Program Exploits)
  • Ransomware Security (Protection Against The Latest Ransomware)
  • Advanced Web Security (Protection Against Phishing Sites For Safe Browsing)
  • Banking Protection (Prevents Keystroke Logging Software From Stealing Credit Card Info)
  • Privacy Protection (Blocks Access To Keystrokes And Webcam)
  • Identity Protection (Layer Of Defense Against Username/Password-Stealing Malware)
  • Advanced Malware Scan and Clean (Virus Removal Tool; Eliminates Any Traces Of Malware And Spyware)
  • Premium Support (Live Email and Chat)

Don’t forget that Sophos Premium offers a 30-day free trial; after the trial is over, you will be downgraded to the Free edition. And when you purchase one of the packages, all of the additional features will, once again, become available to you. The users can only choose between a one-year and a two-year subscription plans. Here are the prices:

Sophos Premium can only be purchased under a one-year subscription. Regular price is $60 but is currently available for $36 with a 40% discount.

Customer Support

Sophos Home Premium: what is Sophos

For the users of Antivirus Free, the main form of support is a regular knowledge base. Submitting a request is also an option: during this Sophos Antivirus review, we sent an email and received an answer within hours. But, if you’re looking for direct help from the company’s agents, you’ll have to upgrade to the Premium edition. Yes, we’re talking about live email and live chat.

Customer service works Mondays through Fridays (from 8 a.m. to 8 p.m.). Currently, they only provide support for English-speaking users.

In many ways, the knowledge base page is like a FAQ section with user-friendly manuals on downloading, installing, and running the antivirus. The articles are, indeed, very helpful, and come with many screenshots to make it easier for the regular folks to understand it all.

You’ll also find a series of more advanced guides, like for manual removal of malware, and such. Navigation is a bit odd though, and we had a hard time finding the articles that we needed. By the way, the support page for Sophos Endpoint is entirely different and will be appreciated by advanced users with more expertise.

Sophos Antivirus Coupons: Get Your Promo Discount

Buying Sophos Antivirus now, you can claim up to 40% discount depending on the product chosen. Free Sophos Antivirus coupons make it possible to get a one-year suite of antivirus software at a hilarious price of $36, which is 40% off the original plan.

A 2-year license will cost you $72 if you use a free promo code. The renewal price (without the discount) is $120. The offer is limited; its terms can be changed by the provider at any moment.

CLICK TO SAVE ON SOPHOS

Best alternatives to Sophos

Looking for good alternatives to Sophos Antivirus? We can help you:

Sophos Home Premium Review: Video Test

Summing up, support is decent: while the interface is a bit cluttered, the articles are very helpful, and response times are quick. The agents are friendly and always make sure the user is satisfied with the answers. Sadly, 24/7 support isn’t available, which makes Sophos Home lag behind the leaders like Kaspersky and Bitdefender.

Leave Your Review

avatar