Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.
Rating: 7.8 / 10 (Downloaded by users)
Besuche

Malwarebytes-Bericht 2020

78%

Malwarebytes Free & Premium: Taugt Malwarebytes etwas?

Als zusätzliche Sicherheitsebene für Ihr Betriebssystem ist dies ein ausgezeichnetes Werkzeug. Wie Sie jedoch in unserem Malwarebytes-Review erfahren werden, kann es eine Antiviren-Lösung nicht vollständig ersetzen. Dennoch können Sie diese leichte Software in Kombination mit dem wichtigsten Antivirusprogramm verwenden, um sicherzustellen, dass Sie gut geschützt sind. Der Grund dafür ist, dass Malwarebytes nicht dafür entwickelt wurde, mit Kaspersky, Bitdefender und Avast zu konkurrieren.

Anstatt sich auf einen vollständigen, umfassenden Schutz vor allen Arten von Malware zu konzentrieren, zielt es auf die neuesten Online-Bedrohungen ab. Ja, es ist in hohem Maße in der Lage, die neueste Malware zu erkennen, die selbst die beste aller vorhandenen kostenpflichtigen oder kostenlosen Antivirenprogramme nicht erkennen kann. Ist Malwarebytes also gut? Die Antwort ist ja, aber nur, wenn man sich mit einer traditionelleren Antivirenlösung zusammenschließt.

Im Jahr 2020, wenn jeden Tag neue Online-Bedrohungen auftauchen, ist es für den durchschnittlichen Benutzer lebenswichtig, geschützt zu bleiben. Mit Malwarebytes Premium erhalten Sie Schutz vor Malware, Lösegeld-Angriffen, automatischen Updates und sicherem Surfen. Nichts davon ist mit der kostenlosen Edition verfügbar. Dennoch wäre es eine gute Idee, es auf Ihr Gerät herunterzuladen und zu sehen, wie es neben dem primären Antivirus-Tool funktioniert.

Malwarebytes-Software: Vor- und Nachteile

Wir mögen:
  • Hervorragend bei der Beseitigung von Bedrohungen der Spitzenklasse
  • Anständiger Schutz gegen Lösegeld und Ausbeutung
  • Unkompliziert, einfach zu installieren und zu verwenden
  • Als kostenloses Produkt erhältlich
  • Scans sind schnell und gründlich
Wir mögen nicht:
  • Die Erkennungsraten lassen zu wünschen übrig
  • Das 1-Gerät-Premium-Abonnement ist teuer
  • Kein Echtzeitschutz mit Malwarebytes Free
  • Nur wirksam, wenn sie zusammen mit traditionelleren
  • Antivirenmitteln eingesetzt werden
  • Überdurchschnittliche Systemauswirkungen

Höhepunkte

  • Kann mit anderen Antiviren-Produkten zusammenarbeiten
  • Die Systemauswirkungen sind weit unter dem Durchschnitt
  • Kompatibel mit Windows, Mac, iOS, Android und Chromebook
  • Bietet eine anständige kostenlose Ausgabe
  • Blitzschnelle Scans

Merkmale von Malwarebytes

Preise
Preis
$39.99
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Am besten für

  • Benutzer, die nach einer zusätzlichen Verteidigungsebene suchen Menschen, die auf der Suche nach einem Produkt sind, mit dem sie die neuesten Bedrohungen abfangen können
  • Fans von benutzerfreundlicher, freundlicher Anti-Malware-
  • Software mit geringer Systemauswirkung

Verlässlichkeit und Sicherheit

Die neuesten AV-Tests von Malwarebytes Premium zeigten, dass dieser Virenschutz 4,5 Punkte beim Schutz, 4 Punkte bei der Leistung und 6 Punkte bei der Benutzerfreundlichkeit erhielt. Getestet wurden Antiviren-Anwendungen für Android – insgesamt 200 Punkte.  Malwarebytes blockierte 87% der Bedrohungen, was ein ordentliches Ergebnis ist. 28 Anwendungen schafften es jedoch, 100% der getesteten Bedrohungen zu blockieren, was Malwarebytes auf Platz 58 brachte.

Unser Expertenteam führte auch eine Reihe von Tests durch, um festzustellen, wie dieses Produkt in der realen Welt abschneidet. Zunächst verwendeten wir das Tool AMTSO. Es prüft Antivirenprodukte gründlich, einschließlich ihrer Fähigkeit, vor Malware, Phishing, gefährlichen Anwendungen und mehr zu schützen. Diese Software schaffte es nicht, eine dieser Bedrohungen zu verhindern.

Dann legten wir mehrere infizierte Zip-Archive an, und Malwarebytes übersprang sie einfach. Zum Vergleich: Windows Defender hat diese Zip-Dateien in der Sekunde, in der wir es aktiviert haben, schnell eliminiert.

Für den nächsten Test verwendeten unsere Experten Wicar, das ähnliche Tests durchführt, aber mit einem anderen Ansatz. Die einzige Bedrohung, die von diesem Antivirus abgefangen wurde, war eine Website mit Trojanern.

Schliesslich starteten wir einen Lösegeld-Simulator: Er war innerhalb weniger Sekunden erledigt, schaffte es aber dennoch, vier Dateien zu verschlüsseln. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Echtzeit-Scanning nicht die stärkste Stärke dieses Produkts ist. Für die Bereinigung ist es ein ausgezeichnetes Werkzeug, aber Sie sollten sich nicht auf seine Fähigkeiten verlassen, um sich täglich zu schützen. Die kostenpflichtige Malwarebytes-Edition ist zwar ein leistungsfähiges Produkt, aber allein wird es Ihr System nicht effektiv schützen können. Obwohl auf der offiziellen Website behauptet wird, dass Sie mit Malwarebytes Premium kein weiteres Antivirenprogramm benötigen, empfehlen wir dringend, es zusammen mit Kaspersky, Avast oder einem anderen branchenführenden „traditionellen“ Antivirenprogramm zu verwenden.

Optionen zum Scannen

Malwarebytes-Überprüfung: Malwarebytes-Bedrohungsprüfung.

Sie finden das Scan-Menü auf der linken Seite des Haupt-Dashboards. Insgesamt stehen drei Scan-Typen zur Verfügung, und wir haben sie alle für unsere Überprüfung von Malwarebytes getestet. Wenn Sie möchten, dass das Antivirenprogramm einen Schnellscan durchführt und die am stärksten gefährdeten/häufigsten infizierten Bereiche überprüft, wählen Sie den Threat Scan. Die Liste der überprüften Hotspots umfasst die Registrierung, kritische Dateien, Speicher und natürlich Startprogramme.

Malwarebytes benötigte für diesen Scan 2 Minuten. Dies ist jedoch nicht der schnellste Weg, um Ihr Betriebssystem zu scannen. Der Hyper-Scan dauert +/- 10 Sekunden und durchläuft nur die Startprogramme und den Speicher. Erwarten Sie jedoch nicht, dass er so effektiv wie der Threat Scan ist. Schließlich gibt es noch den benutzerdefinierten Scan, bei dem die Benutzer selbst auswählen können, welche Dateien und Ordner gescannt werden sollen.

Es gibt nicht annähernd so viele Anpassungsoptionen wie bei Avira oder Avast, aber für einen normalen Benutzer macht das keinen Unterschied. Es ist wichtig zu beachten, dass Malwarebytes Free nur für Windows und iOS verfügbar ist. Außerdem können Sie damit keine benutzerdefinierten Scans planen. Um andererseits schnelle Scans auf einem iPad oder iPhone durchzuführen, ist es immer noch eine gute Wahl.

Der einzige Nachteil der Malwarebytes-Scans – sie neigen dazu, legitime Apps als potentiell gefährlich zu kennzeichnen, aber das passiert nicht sehr oft.

Leistung von Malwarebytes

Malwarebytes ist eines der leichtgewichtigsten Anti-Malware-Tools auf dem Markt. Es wirkt sich zu 10% negativ auf die Systemleistung aus und steht in dieser Hinsicht erst an zweiter Stelle nach AVG Antivirus. Die Installationsdateien benötigen ca. 200 MB Festplattenspeicher, was deutlich weniger ist als bei den meisten gängigen Antiviren-Produkten, einschließlich Kaspersky und Bitdefender, erforderlich ist.

Während eines Scans benötigt diese Software sehr viel Rechenleistung und neigt dazu, 75-100% der CPU auszulasten. Die gute Nachricht ist – sie ist bereit zu teilen, und Sie werden nicht das Gefühl haben, dass Ihr Betriebssystem langsamer wird, wenn Sie einen Scan ausführen und im Internet surfen, einen Film ansehen oder etwas anderes tun.

Zusätzliche Funktionen von Malwarebytes

Malwarebytes-Browser-Wächter

Betrügereien, lästige Werbung und Tracker können Ihr Leben in eine Katastrophe verwandeln. Auch die so genannten „Tech-Support-Betrüger“ (Warnmeldungen, dass Ihr PC infiziert ist) stellen eine erhebliche Bedrohung dar. Glücklicherweise können Sie mit dem Browser Guard all dies mit einem einzigen Klick beseitigen. Es handelt sich um ein 100% kostenloses Produkt, oder besser gesagt, um eine Browser-Erweiterung für Firefox und Google Chrome.

Durch das Blockieren von Werbe-Pop-ups, Trackern und Betrügern ermöglicht es Ihnen, mit dem Browser Ihrer Wahl frei im Internet zu surfen. Nach Angaben des Entwicklers werden Webseiten mit dem Browser Guard viermal schneller geladen. Dies wird durch das Blockieren von Werbung und anderen unnötigen Inhalten und die Freisetzung von Bandbreite erreicht.

Benutzerfreundlichkeit

Malwarebytes Premium Free für Android: Was ist Malwarebytes

Der Download-Installationsvorgang dauert nicht länger als fünf Minuten. Es ist sehr einfach, die kostenlose Testversion auf der offiziellen Website zu finden: Sie müssen nicht einmal Ihre E-Mail-Adresse angeben, um sie zu erhalten. Oder Sie können auf die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ klicken und eines der verfügbaren Pakete auswählen. Zuerst mag ein durchschnittlicher Benutzer von dem überladenen Dashboard mit Dutzenden von Menüs etwas „eingeschüchtert“ sein, aber die Schnittstelle ist tatsächlich sehr freundlich.

Der Hauptbildschirm ist derselbe und ändert sich nicht, je nachdem, welche Version Sie wählen. Aber mit der kostenlosen Version erhalten Sie keinen Web-, Malware-, Ransomware- und Exploit-Schutz (neben diesen Optionen steht „Premium Only“). Außerdem wird in der Mitte ein großes weißes Fenster erscheinen, das anzeigt, dass Sie die kostenlose Version verwenden.

Auch hier sollten Sie sich nicht von der Fülle an Menüs und Statusdetails täuschen lassen: die Benutzeroberfläche ist sehr freundlich. Über die Schaltflächen auf der linken Seite können Sie auf das Dashboard, Scannen, Quarantäne, Berichte und Einstellungen zugreifen. Die meisten Benutzer werden nur hin und wieder Scans ausführen müssen, und das war’s schon. In der Quarantäne finden Sie blockierte Dateien, die entweder entfernt oder wiederhergestellt werden können.

Im Menü Einstellungen können Sie den Schutz ein- und ausschalten, die Aktualisierungen überprüfen und vieles mehr. Es gibt dort auch viele erweiterte Optionen, und es wäre ratsam, sie in den Standardeinstellungen zu belassen. Berichte sind selbsterklärend; und wenn Sie auf Dashboard klicken, kehren Sie zum Hauptmenü zurück.

Preise für Malwarebytes

Wie erwähnt, kann die Free Edition nur unter Windows und iOS installiert werden. Malwarebytes Premium wiederum ist für Win, Mac, iOS, Android und Chrome OS erhältlich. Darüber hinaus gibt es spezielle Erweiterungen für Firefox und Chrome (diese müssen Sie separat herunterladen). Mit der Premium-Edition erhalten Sie eine 14-tägige Testversion, mit der Sie die Vollversion auf einem einzigen Gerät nutzen können.

Malwarebytes Free gegen Premium - ist Malwarebytes Premium das wert?

Sobald diese 14 Tage vorbei sind, wird die Software automatisch auf die kostenlose Version zurückgestuft. Sie ist nur nützlich, um Malware loszuwerden, die bereits ihren Weg in Ihr Betriebssystem gefunden hat. Zwei Wochen sind genug Zeit, um Malwarebytes Free vs. Premium zu vergleichen und zu entscheiden, ob Sie sich für einen Jahresplan entscheiden oder nicht. Es gibt auch eine 60-tägige Geld-zurück-Garantie. Während dieser 60 Tage kann der Benutzer eine vollständige Rückerstattung beantragen.

Und da wir das nun aus dem Weg geräumt haben, lassen Sie uns einen kurzen Blick auf die verfügbaren Preispläne mit dem Premium-Paket werfen:

  • Ein-Jahres-Plan: $39,99 (für 1 Gerät)
  • Ein-Jahres-Plan: $79,99 (für 5 Geräte)

Sie können den Schutz für bis zu zehn Geräte erwerben – je mehr Geräte Sie wählen, desto größer ist der Rabatt. Beispielsweise kostet Sie ein einjähriger Schutz für zehn Geräte nur $129,99, was ein großer Vorteil dieses Anti-Malware-Produkts ist.

Support und Kundendienst

Was die Unterstützung betrifft, lässt Malwarebytes viel zu wünschen übrig. Die offizielle Website bietet zwar Telefon- und Live-Chat-Support, doch unser Team war von ihrer Leistung enttäuscht. Meistens stehen im Chat keine Agenten zur Verfügung, und Sie müssen einige Zeit „in der Leitung warten“. Wenn Sie auf „Support kontaktieren“ klicken, können Sie ein Ticket erstellen, in dem Sie Ihr Problem beschreiben; wie Sie sich vorstellen können, ist auch dieser Ansatz nicht besonders hilfreich.

Es gibt auch ein Forum, aber die meisten Benutzer mögen es nicht wirklich, zahlreiche Themen zu durchforsten, wenn sie versuchen, eine Antwort auf eine bestimmte Frage zu finden. Schließlich gibt es noch eine Seite mit einem Benutzerhandbuch, und dort finden Sie mehrere Videos. Sie sind ganz in Ordnung, aber da die Download-Installationsprozedur ziemlich einfach ist, sind diese Videos nicht wirklich so wichtig.

Malwarebytes Alternativen & Konkurrenten

Auf der Suche nach guten Alternativen zu Malwarebytes? Wir können Ihnen helfen:

Malwarebytes Review

Malwarebytes Logo
78%

Malwarebytes Free & Premium: Is Malwarebytes Any Good?

As an additional layer of security for your OS, this is an excellent tool. However, as you’ll learn in our Malwarebytes review, it cannot fully replace an antivirus solution. Still, you can use this lightweight software in combination with the main antivirus to make sure you are well protected. That’s because Malwarebytes wasn’t designed to compete with the likes of Kaspersky, Bitdefender, and Avast.

Instead of focusing on full, comprehensive protection against all kinds of malware, it targets the newest online threats. Yes, it is highly capable of detecting the most recent malware that even the best of all existing paid or free antiviruses won’t be able to flag. So, is Malwarebytes good? The answer is yes, but only when joining forces with a more traditional antivirus solution.

In 2019, when new online threats emerge every single day, it is vital for the average user to stay protected. With Malwarebytes Premium, you will get protection against malware, ransomware attacks, automatic updates, and safe browsing. None of that is available with the free edition. Still, it would be a good idea to download it to your device and see how it works alongside the primary antivirus tool.

Malwarebytes Software: Pros and Cons

We like:

Excellent at eliminating cutting-edge threats
Decent anti-ransomware and anti-exploit protection
Straightforward, easy to install and to use
Available as a free product
Scans are fast and thorough
Light system impact

We don't like:

Detection rates leave a lot to be desired
The 1-device Premium subscription plan is expensive
No real-time protection with Malwarebytes Free
Only effective when used alongside more traditional antiviruses
Lab test results are outdated

Highlights

  • Can work with other antivirus products
  • System impact is well below average
  • Compatible with Windows, Mac, iOS, Android, and Chromebook
  • Offers a decent free edition
  • Lightning-fast scans

Features of Malwarebytes

Price$39.99
Discount Available
Money back Guarantee60 days
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Email Protection
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Windows
Mac
IOS
Android
Ease of use4/5
Personal Firewall
Parental Control
Game Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Live Help
Phone support
Email support
Ticket support

Best for

  • Users looking for an additional layer of defense
  • People in search of a product to catch all the latest threats
  • Fans of easy-to-use, friendly anti-malware software with light system impact

Reliability and Security

Sadly, there aren’t many lab test results available. Furthermore, most of them date back to 2015, and for the antivirus industry, that is a very long time. AV-Comparatives conducted the only relatively recent test in 2018. They were testing antivirus apps for Android – 200 in total.  Malwarebytes blocked 87% of the threats, which is a decent result. However, 28 apps managed to block 100% of the test threats, which put Malwarebytes in the 58th place.

Our team of experts also ran a series of tests to determine how this product performs in the real world. First of all, we used the AMTSO tool. It checks antivirus products thoroughly, including their ability to protect against malware, phishing, dangerous apps, and more. This software failed at preventing any of those threats.

Then, we planted several infected zip archives, and Malwarebytes skipped right through them. For comparison, Windows Defender was quick to eliminate these zip files the second we activated it.

For the next test, our experts used Wicar that runs similar tests, but with a different approach. The only threat that this antivirus caught was a website containing trojans.

Finally, we launched a ransomware simulator: it was dealt with within a couple of seconds, but still managed to encrypt four files. 

Summing up, real-time scanning is not this product’s strongest suit. For cleanup, it is an excellent tool, but you shouldn’t rely on its capabilities to protect you daily. While Malwarebytes paid edition is a capable product, it won’t be effective at protecting your system on its own. Although the official website claims that you won’t need another antivirus software with Malwarebytes Premium, we highly recommend using it alongside Kaspersky, Avast, or any other industry-leading “traditional” antivirus.

Scanning Options

Malwarebytes Free Review: is Malwarebytes Safe

You’ll find the Scan menu on the left side of the main dashboard. Overall, there are three scan types available, and we tested them all for our Malwarebytes review. If you want the antivirus to run a quick scan and check the most vulnerable/commonly infected areas, go with the Threat Scan. The list of checked hotspots includes Registry, critical files, memory, and, of course, startup programs.

It took Malwarebytes 2 minutes to complete this scan. However, this isn’t the fastest way to scan your OS. The Hyper Scan takes +/- 10 seconds and only goes through the startup apps and memory. Don’t expect it to be as effective as the Threat Scan, though. Finally, there is the Custom scan which allows the users to hand-pick which files and folders should be scanned.

There aren’t nearly as many customization options as with Avira or Avast, but, for a regular user, that won’t make a difference. It’s important to note that Malwarebytes Free is only available for Windows and iOS. Furthermore, you won’t be able to schedule custom scans with it. On the other hand, to run quick scans on an iPad or an iPhone, it is still a good pick.

The only downside of the Malwarebytes scans – they tend to flag legit apps as potentially dangerous, but that doesn’t happen very often.

Malwarebytes Performance

Malwarebytes is one of the most lightweight anti-malware tools on the market. It has a 10% negative impact on system performance, and in this regard, it is only second to AVG Antivirus. The installation files need ~200MB of hard drive space, which is significantly less than most popular antivirus products, including Kaspersky and Bitdefender, require.

During a scan, this software takes a lot of computing power and tends to utilize 75-100% of the CPU. The good news is – it is willing to share, and you won’t feel your OS slowing down when running a scan and browsing the web, watching a movie, or doing something else.

Ease of Use

Malwarebytes Premium Free for Android: what is Malwarebytes

The download-installation procedure won’t take more than five minutes. It is very easy to find the free trial on the official website: you won’t even have to give your email address to get it. Or, you can click the “Buy Now” button and choose one of the available packages. At first, an average user might be a bit “intimidated” by the cluttered dashboard with dozens of menus, but the interface is actually very friendly.

The main screen is the same and doesn’t change depending on the version you choose. But, with the free edition, you won’t get Web, Malware, Ransomware, and Exploit protection (you’ll see “Premium Only” written next to these options). Besides, there will be a big white window in the middle saying that you’re running the Free edition.

Again, don’t let the abundance of menus and status details fool you: the UI is very friendly. The buttons on the left can be used to access the Dashboard, Scan, Quarantine, Reports, and Settings. Most users will only need to run scans every once in a while, and that’s it. In Quarantine, you’ll find blocked files that can be either eliminated or restored.

In the Settings menu, you can switch protection on/off, check the updates, and more. There are many advanced options there as well, and it would be wise to leave them in the default settings. Reports are self-explanatory; and when you hit Dashboard, you’ll go back to the Main menu.

Malwarebytes Pricing

As mentioned, the Free edition can only be installed on Windows and iOS. Malwarebytes Premium, in turn, is available for Win, Mac, iOS, Android, and Chrome OS. In addition, there are dedicated extensions for Firefox and Chrome (you’ll have to download them separately). With the Premium edition, you get a 14-day trial that allows you to use the full version on one single device.

Malwarebytes Free vs Premium - is Malwarebytes Premium worth it

Once those 14 days are over, the software will be automatically downgraded to the free version. It is only useful for getting rid of malware that has already found its way into your OS. Two weeks is enough time to compare Malwarebytes Free vs. Premium and decide whether you want to commit to a yearly plan or not. There’s also a 60-day Money-Back Guarantee. During those 60 days, the user can request a complete refund.

And now that we’ve got that out of the way, let us take a quick look at the available pricing plans with the Premium package:

  • One-Year Plan: $39.99 (For One Device)
  • Two-Year Plan: $69.99 (For One Device), 25% Discount

You can purchase protection for up to ten devices – the more devices you choose, the bigger the discount will be. For example, one-year protection for ten devices will cost you only $129.99, which is a big pro of this anti-malware product.

Support and Customer Service

In terms of support, Malwarebytes leaves a lot to be desired. The official website does provide phone and live chat support; yet, our team was disappointed by their performance. Most of the time, no agents are available in the Chat, and you’ll have to “wait on the line” for some time. By clicking “Contact Support,” you can create a ticket describing your problem; as you can imagine, this approach isn’t particularly helpful either.

There’s also a forum, but most users don’t really like sorting through numerous topics when trying to find an answer to a specific question. Finally, there’s a user’s guide page, and you’ll find several videos there. They are quite alright, but, since the download-installation procedure is rather simple, these videos aren’t really that important.

Malwarebytes Alternatives & Competitors

Looking for good alternatives to Malwarebytes? We can help you:

Malwarebytes Premium Review: Full Video Test

Leave Your Review

avatar