Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.
Rating: 8.8 / 10 (Downloaded by users)
40% sparen

Überprüfung von PC Protect

88%

PC PRotect

Bevor wir zur eigentlichen Diskussion kommen, ist es erwähnenswert, dass diese Marke zu SS Protect Unlimited gehört. Dasselbe Unternehmen besitzt auch die Marken TotalAV und Scanguard und hat seinen Sitz im Vereinigten Königreich. Was PCProtect betrifft, so bietet es nicht nur Virenschutz, sondern auch ein VPN für Online-Anonymität und unverzichtbare Tune-up-Tools zur Optimierung der Systemleistung.

Aber die Frage ist – wird diese Software in der Lage sein, Sie im Jahr 2020 zu schützen? Hat sie das Zeug dazu, mit Kaspersky, Bitdefender, Avast und anderen branchenführenden Lösungen zu konkurrieren? Nehmen Sie an diesem Bericht teil und lassen Sie uns herausfinden, ob PC Protect ein zuverlässiges Antivirenprogramm ist oder nicht. Wir gehen auch alle verfügbaren Pakete durch, sprechen über die Vor- und Nachteile, den Kundensupport und die Benutzerfreundlichkeit und fällen am Ende ein Urteil.

Vor- und Nachteile

Jetzt haben wir ein grundlegendes Verständnis davon, worum es beim Antivirus PCProtect geht, also werfen wir einen kurzen Blick auf die Vor- und Nachteile. Es wird Ihnen helfen, sich ein besseres Bild davon zu machen, was dieses Produkt kann und ob Sie es brauchen oder nicht.

Wir mögen:
  • Benutzerfreundliche, benutzerfreundliche Schnittstelle
  • Großzügige 30-Tage-Geld-zurück-Garantie
  • Verfügbar sowohl für Desktop- als auch für mobile Plattformen
  • Ultimativer Plan kann bis zu fünf Geräte schützen
  • Wird mit grundlegenden Tools zur Systemverstärkung geliefert
  • Die Scans dauern lange, aber sie sind recht gründlich
  • Minimale Auswirkungen auf das System
Wir mögen nicht:
  • Antiviren-Schutz lässt viel zu wünschen übrig
  • Nicht die besten Kundenbetreuer auf dem Markt
  • Die meisten Optimierungswerkzeuge sind Kopien von Windows-Features
  • Das VPN, das mit AV geliefert wird, ist langsam und bietet keine stabilen Verbindungsgeschwindigkeiten

Höhepunkte

  • Sieht gut aus und fühlt sich gut an, ist einfach und leicht zu bedienen
  • Boosting- und Optimierungswerkzeuge sind effektiv
  • 24/7 Chat und E-Mail-Support (telefonischer Support ist ebenfalls verfügbar)
Preise
Preis
$24.95
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Eine der besten Fakten über PC Protect – es ist für Windows, MacOS, iOS und Android verfügbar. Es funktioniert auf Smartphones und Tablets gleichermaßen gut (außerdem behauptet die Website, dass es auch eine Chromebook-Version geben wird). Seltsamerweise werden Sie keine Informationen über das Virtual Private Network finden, aber es ist mit allen kostenpflichtigen Tarifen erhältlich. Die schlechte Nachricht ist – es sammelt ständig persönliche Daten und gibt sie an verschiedene Dritte weiter, was ein großer Betrug ist.

Unser Team hat die Datenschutzrichtlinie untersucht, und darin steht eindeutig, dass SS Protect Limited Benutzerdaten sammelt. Da sich das Hauptquartier im Vereinigten Königreich befindet, sind sie außerdem verpflichtet, all diese Informationen mit den Behörden zu teilen (das Vereinigte Königreich ist Teil des Überwachungsbündnisses Five Eyes). Auf der Sicherheitsseite ist das VPN von PCProtect jedoch zuverlässig: Sie erhalten eine AES-256-Bit-Verschlüsselung, SHA-512-Authentifizierung und den so genannten RAS-4096-Handshake. Alles zusammen kann garantieren, dass Ihre Daten während der Online-Sitzungen sicher sind.

Insgesamt gewähren sie Zugang zu Servern in 43 Ländern auf der ganzen Welt, darunter einige in Brasilien, Südafrika und anderen. Aber selbst wenn Sie eine Verbindung zu einem Server in der Nähe herstellen, müssen Sie damit rechnen, dass Sie +/- 50% der Verbindungsgeschwindigkeit verlieren. Auf weit entfernten Servern sind Geschwindigkeit und Stabilität noch schlechter. Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass es einige DNS-Lecks gibt, die den eigentlichen Grund für die Verwendung eines VPN „schlagen“.

Was die Firewall betrifft, so ist sie nichts Besonderes und hat im Vergleich zur eingebauten Windows-Firewall nicht viele Vorteile. Erwähnenswert ist auch, dass einige Antivirenprodukte die offizielle PCProtect-Website und einige ihrer Dateien als bösartig kennzeichnen. Auch wenn das nicht unbedingt bedeutet, dass es wahr ist, sollten Sie dennoch vorsichtig sein.

Am besten für

  • Menschen, die nach einem All-in-one-Produkt suchen
  • Benutzer auf der Suche nach einem Antiviren-Paket mit geringen Auswirkungen
  • Fans von flexibler und vielseitiger Software für Desktop- und mobile Plattformen

Verlässlichkeit und Sicherheit

Im Kern ist PCProtect trotz aller zusätzlichen Tools und Funktionen immer noch ein Antivirusprogramm. Daher war es unerlässlich, die Leistung des Produkts in der realen Welt zu überprüfen und seine Anti-Malware-Schutzfunktionen zu evaluieren. Leider wurde es nicht von unabhängigen Labortestern, einschließlich AV-Test und AV-Comparatives, getestet. Es ist immer am besten, die Ergebnisse der internen Tests mit denen von Drittlabors zu vergleichen, aber in diesem Fall mussten wir uns ausschließlich auf unsere Tests verlassen.

Vielleicht haben Sie schon von der AMT (Anti-Malware Testdatei) gehört, die von EICAR und CARO erstellt wurde – sie wurde speziell zum Testen von Antiviren-Programmen entwickelt. Wir führten es auf einem Computer mit vorinstalliertem PCProtect aus, und es hinderte uns nicht daran, die „bösartigen“ Dateien zu pflanzen und zu starten. Es hat sie zwar während eines vollständigen Scans als gefährlich gekennzeichnet, aber das wird dem nicht gerecht.

Ja, Zuverlässigkeit und Sicherheit sind nicht die stärksten Seiten dieser Software, um es milde auszudrücken. Mit dem Windows Defender sind Sie besser dran, da es sich um eine fortschrittlichere Lösung handelt. In unseren Tests blockierte es sofort die Testdatei; außerdem wird Microsofts Antivirus ständig in Tests von Drittanbietern einbezogen und zeigt immer ordentliche Ergebnisse.

Wir müssen auch sagen, dass PC Protect mit Anti-Rootkit-, Anti-Spam-, Anti-Phishing-, E-Mail- und Adware-Schutz ausgestattet ist. Diese Module funktionieren einwandfrei und stellen sicher, dass Sie frei von Phishing-Websites und Adware sind, die das System mit Werbung, Spam und mehr „angreifen“. Die Firewall dieser Software ist bestenfalls durchschnittlich, aber sie bildet einen zusätzlichen Schutzwall gegen Phishing und andere Arten von Online-Bedrohungen.

Die Auswirkungen auf das System sind wiederum sehr gering, und Sie werden PCProtect im Hintergrund kaum bemerken. Natürlich erfordert die Ausführung während eines vollständigen Scans mehr Ressourcen, aber auch hier ist die Auswirkung unterdurchschnittlich. Die Software kann auf älteren Computern installiert werden, da sie nur minimalen RAM benötigt. Und während die CPU den Großteil der Arbeit übernimmt, reicht sogar eine 2-Core-Einheit aus.

Benutzerfreundlichkeit

Wie in den Pros erwähnt, ist die Benutzerfreundlichkeit eine der stärksten Stärken dieses Produkts. Sie müssen kein Profi sein, um alles zu verstehen; selbst ein Neuling wird in der Lage sein, alle seine Komponenten zu benutzen, sobald die Installation abgeschlossen ist. Das Haupt-Dashboard sieht ziemlich „schick“ aus, aber es ist sehr einfach zu navigieren. Alle wichtigen Menüs und Optionen befinden sich genau in der Mitte – Sie werden diese großen Symbole nicht vermissen.

Insgesamt gibt es vier Hauptkategorien, und diese befinden sich auch auf der linken Seite. Um auf die Menüs Antivirus, System Boost, Disc Cleaner und Web Security zuzugreifen, benötigen Sie nur einen einzigen Klick. Es gibt sogar eine große grüne Schaltfläche mit der Aufschrift „Jetzt scannen“ – klicken Sie einmal darauf, um einen sofortigen Scan des Systems zu starten. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, bietet Ihnen PC Protect die Möglichkeit, die Dateien entweder auf die Whitelist zu setzen, in Quarantäne zu stellen, zu löschen oder nichts zu tun.

Antivirus bietet Echtzeitschutz vor allen bekannten Bedrohungen. System Boost ist darauf spezialisiert, überflüssige Programme zu deinstallieren und alles „aufzuräumen“, um die Leistung zu steigern und das System schneller starten zu lassen. Es ist jedoch nicht annähernd so effektiv wie die Konkurrenzprodukte und impliziert meistens die integrierten Betriebssystemfunktionen. Erwarten Sie nicht, dass es tief greifende Aufräumarbeiten durchführt.

Um Cookies loszuwerden und den Browserverlauf zu bereinigen, benutzen Sie den Browser-Manager (er befindet sich direkt unter den vier Hauptmenüs). Es gibt auch einen Disk-Cleaner – gut zum Löschen von Junk und zum Beseitigen von Duplikaten (er ist allerdings nicht besonders effektiv). In unseren Tests schaffte es das Dienstprogramm Windows Cleanup, noch mehr Speicherplatz freizugeben als dieses Tool.

Paketfunktionen – Was hat PCProtect zu bieten?

Lassen Sie uns fortfahren und über die verschiedenen Pakete und die Funktionen, die sie bieten, sprechen. Aber bevor wir das tun, bedenken Sie bitte, dass die automatische Verlängerung standardmäßig aktiviert ist und die Aktionspreise (im ersten Jahr) viel niedriger sind als die regulären Preise. Das bedeutet, dass Ihnen automatisch fast der dreifache Preis der ursprünglichen Gebühr in Rechnung gestellt wird. Zum Beispiel kostet Essential für das erste Jahr 24,95 $; der reguläre Tarif wiederum beträgt 99,95 $.

Überprüfung der PC Protect-Pakete
PCProtect Frei

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine 100% kostenlose Version des Softwarepakets. Und, sie ist recht begrenzt: Sie scannt das System zwar genauso gründlich wie die kostenpflichtigen Editionen, behebt aber nichts. Um dies zu erreichen, müssen Sie auf Essential, Pro oder Ultimate upgraden. In vielerlei Hinsicht ist PCProtect Free nutzlos, da es nichts gegen die Bedrohungen ausrichten kann, es sei denn, Sie wechseln auf eine höhere Stufe.

PCProtect Essential Antivirus

Es ist das Einstiegspaket und kann nur ein einziges Gerät schützen. Damit erhalten Sie Lösegeld-, Echtzeit-, Phishing- und Malware-Schutz. Und hier ist eine Liste aller zusätzlichen Funktionen:

  • Disc Cleaner (gibt Speicherplatz auf der Festplatte frei, indem Junk und Duplikate entfernt werden).
  • Optimierungs- und Leistungs-Tools (selbsterklärend – diese Tools sind zur Steigerung der Gesamtsystemleistung gedacht).
  • Firewall-Schutz (eine zusätzliche Schutzebene).
  • Web Shield Extension (eine Browser-Erweiterung).
  • Web Browser Cleaner and Manager (verwenden Sie dieses Instrument zur Steigerung der Browserleistung).

Es ist es für die Liste der Funktionen von Essential; obwohl es recht ordentlich aussieht, sind die meisten dieser Tools bestenfalls OK. Wir haben bereits früher in diesem PCProtect-Bericht über ihre unterdurchschnittlichen Fähigkeiten gesprochen. Wir wollen damit nicht sagen, dass sie völlig nutzlos sind, aber die in den meisten Betriebssystemen eingebauten Werkzeuge sind genauso gut. Wenn Sie nur für ein Gerät Schutz benötigen, empfehlen wir, bei Essential zu bleiben, da es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

  • Sonderpreis – $24,95
  • Regulärer Preis – $99,95

PCProtect Pro Antivirus

pc schütze pro prüfung
Mit Pro können Sie bis zu drei Geräte schützen, und nach Angaben des Unternehmens ist dies die beliebteste Stufe. Es wird mit allem von Essential geliefert und enthält zusätzliche Tools zur Leistungsoptimierung und ein Safe Password Vault. Ansonsten ist es dasselbe wie das Vorgängermodell. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen Schutz für drei gleichzeitige Verbindungen benötigen, denn wenn Sie dies nicht tun, ist das Basispaket die bessere Wahl.

Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ist es nicht annähernd so beeindruckend. So kostet beispielsweise das 1-Jahres-Abonnement für Kaspersky Antivirus 39,99 Dollar, und es ist wesentlich besser und zuverlässiger. Aber es schützt nur ein einziges Gerät. Der 1-Jahres-Einstiegsplan von Bitdefender kann zum gleichen Preis angeboten werden und deckt drei Geräte ab. Wir empfehlen, zu Bitdefender zu wechseln, anstatt bei PCProtect Pro zu bleiben.

  • Sonderpreis – $39,95
  • Regulärer Preis – $119,95

PCProtect Ultimate Antivirus

PC PROTECT Ultimative Überprüfung

Es ist das teuerste Paket, und es schützt bis zu fünf gleichzeitige Verbindungen. Darüber hinaus bietet es zusätzlich zu all den bisherigen Funktionen und Tools einen 24/7 Priority Super Fast Support. Wir werden gleich über den Kundendienst sprechen; für den Moment wollen wir sagen, dass die Besitzer von Ultimate gegenüber den regulären Benutzern priorisiert werden. Das ist bei Antivirus- und VPN-Produkten üblich.

Die zweite zusätzliche Funktion ist der Smartphone-Optimierer und -Schutz. Wie der Name schon andeutet, ist es für Smartphones gedacht (beide laufen unter iOS und Android). Genau wie alle anderen Instrumente zur Systemverstärkung aus dem PC Protect-Paket hat es keinen nennenswerten Wert.

  • Sonderpreis – $59.95
  • Regulärer Preis – $149,95.

Geld-Zurück-Garantie

Unabhängig von dem von Ihnen gewählten Abonnementplan bietet PCProtect immer eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie. Das bedeutet, dass Sie innerhalb dieser 30 Tage eine vollständige Rückerstattung beantragen können. Während unseres Tests haben wir den Kundensupport kontaktiert, und dieser hat sich relativ schnell bei uns gemeldet. Sie stellten keine Fragen und gaben unsere Abonnementgebühren vollständig zurück.

Wir empfehlen, den Support die Rückerstattungen bearbeiten zu lassen, anstatt zu versuchen, alles selbst zu erledigen. Reichen Sie ein Ticket im Supportmenü auf der offiziellen Website ein, oder verwenden Sie stattdessen diese E-Mail: billing[@]pcprotect.com. Die Rückerstattungsrichtlinien dieser Software enthalten keinerlei Beschränkungen oder Einschränkungen (wir sprechen hier von Verkehrs- oder Verbindungszeitbeschränkungen). Um ein laufendes Abonnement zu kündigen, verwenden Sie diese E-Mail – cancel[@]pcprotect.com – oder reichen Sie stattdessen wieder ein Ticket ein.

Oder loggen Sie sich in Ihr Konto ein und wählen Sie die Option „Antivirus deaktivieren“ – damit können Sie auch Ihr laufendes Abonnement kündigen. Wenn Sie nur ein normaler Benutzer sind und möchten, dass alles so reibungslos wie möglich abläuft, stellen Sie sicher, dass es keine Missverständnisse gibt, indem Sie dem Kundensupport einen Brief schicken. Eine letzte Sache noch: Es gibt keine kostenlosen Testversionen von PCProtect; wie bereits erwähnt, können Sie jederzeit die Vorteile der kostenlosen Ausgabe nutzen.

PCProtect Support und Kundenbetreuung

Auf der offiziellen Website finden Sie eine FAQ und eine Wissensdatenbank. Beide bieten recht viele leicht verständliche Informationen, mit denen Sie die meisten der möglichen Probleme selbst lösen können. Darüber hinaus bietet PCProtect auch Support per E-Mail, Telefon ((1)833 201 8683) und sogar einen LiveChat. Das E-Mail-System und der Chat sind rund um die Uhr verfügbar, aber wenn Sie so schnell wie möglich Antworten erhalten möchten, empfehlen wir den Live-Chat.

Es ist jedoch bemerkenswert, dass wir mit den Agenten auf der anderen Seite des Chats nicht zufrieden waren. Sie haben auf die meisten unserer Fragen nicht geantwortet, und wir mussten das Ticketsystem nutzen, um hilfreichere Antworten zu erhalten. Schließlich können die Benutzer auf den Twitter-, Facebook- und Google+-Seiten dieses Produkts Hilfe suchen. Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten, den PC Protect-Kundendienst zu kontaktieren, aber die Einstellung und das Niveau der Professionalität lassen sehr zu wünschen übrig.

Verglichen mit einigen der besten Konkurrenten wie Kaspersky, AVG und Avast ist der Kundendienst dieses Unternehmens bestenfalls durchschnittlich. Positiv zu vermerken ist, dass das Ticketsystem recht zuverlässig ist – dasselbe gilt für den telefonischen Support. Fügen Sie bodenständige, leicht verständliche Tutorials und FAQ/Wissensdatenbank-Abschnitte hinzu, und Sie werden sehen, dass es nicht so schlimm ist, wie es aussieht. Schließlich ist dies ein relativ junges Unternehmen, und wir hoffen, dass mit der Zeit alle Mängel behoben werden.

PCProtect Alternativen & Wettbewerber

Nachdem wir nun alle Schlüsselelemente von PCProtect durchgegangen sind und über seine starken und schwachen Seiten gesprochen haben, wollen wir uns kurz die Alternativen ansehen. Wir haben fünf Antivirenprodukte von Hand ausgewählt, die unserer Meinung nach leistungsfähiger sind und eine bessere Investition Ihres Geldes darstellen. Nutzen Sie die Vergleichstabelle, um alle Vor- und Nachteile abzuwägen, bevor Sie zu einer Entscheidung kommen. Hier ist die Liste:

Endgültiges Urteil

Es ist an der Zeit, alles zusammenzufassen und PCProtect in unserem Urteil zu bewerten. Leider müssen wir sagen, dass es sich hierbei um eine eher durchschnittliche Antivirenlösung handelt, die nicht in der Lage sein wird, Sie auf höchstem Niveau zu schützen. Außerdem sind die Tools zur Steigerung der Systemleistung alle recht einfach und nicht besser als die Standardtools in den meisten Betriebssystemen.

Das VPN hingegen ist äußerst sicher und zuverlässig. In Bezug auf Geschwindigkeit und Verbindungsstabilität liegt es jedoch hinter den führenden Systemen zurück. Im Vergleich zu anderen Virtuellen Privaten Netzwerken, die mit Antivirus-Produkten gebündelt sind, ist es nicht annähernd so beeindruckend. Außerdem ist die Datenschutzrichtlinie überhaupt nicht nutzerorientiert, und Ihre privaten Daten werden höchstwahrscheinlich in die falschen Hände Dritter gelangen.

Und obwohl es mehrere Möglichkeiten gibt, den Support zu kontaktieren, kann er nicht schnell reagieren, und der Live-Chat ist bei weitem nicht perfekt. Sie können die kostenlose Version ausprobieren und sehen, wie sie sich in der Praxis bewährt.

PC Protect Review

pcprotect-antivirus
96%

PC PRotectBefore we get to the actual discussion, it’s worth mentioning that this brand belongs to SS Protect Unlimited. The same company owns the TotalAV and Scanguard brands as well and is based in the UK. As for PCProtect, it offers not only antivirus protection but also a VPN for online anonymity and essential tune-up tools for optimizing system performance.

But the question is – will this software be able to protect you in 2019? Does it have what it takes to compete with the likes of Kaspersky, Bitdefender, Avast, and the other industry-leading solutions? Join us in this review and let us find out whether PC Protect is a reliable antivirus or not. We’ll also go over all the available packages, talk about the pros, cons, customer support, ease of use, and come up with a verdict at the end.

Pros and Cons

Now we have a basic understanding of what the PCProtect antivirus is about, so let us take a quick look at the pros and cons. It will help you create a better image of what this product is capable of and whether you need it or not.

We like:

Easy to use, friendly interface
Generous 30-day money-back guarantee
Available both for desktop and mobile platforms
Ultimate plan can protect up to five devices
Comes with basic system boost tools
Scans take long to complete, but they are quite thorough
Minimal impact on the system

We don't like:

Antivirus protection leaves a lot to be desired
Not the best customer support agents on the market
Most of the optimization tools are copies of Windows Features
The VPN that comes with AV is slow and doesn't provide stable connection speeds

Highlights

  • Looks and feels great, it is simple and easy to use
  • Boosting and optimization tools are effective
  • 24/7 Chat and email support (phone support is also available)
Price$24.95
Discount Available
Money back Guarantee
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Email Protection
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Windows
Mac
IOS
Android
Ease of use4/5
Personal Firewall
Parental Control
Game Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Live Help
Phone support
Email support
Ticket support

One of the best facts about PC Protect – it is available on Windows, macOS, iOS, and Android. It works equally great on Smartphones and tablets (plus, the website claims there’s also a Chromebook version coming). Strangely enough, you won’t find any information about the Virtual Private Network, but it is available with all the paid plans. The bad news is – it continuously collects personal data and shares it with various third parties, which is a big con.

Our team examined the privacy policy, and it clearly states that SS Protect Limited is collecting user data. Furthermore, since the HQ is located in the UK, they are obligated to share all that info with the authorities (The United Kingdom is a part of the Five Eyes surveillance alliance). On the security side, however, PCProtect’s VPN is reliable: you get AES 256-bit encryption, SHA-512 authentication, and the so-called RAS-4096 handshake. All of them combine can guarantee your data will be safe during online sessions.

Overall, they grant access to servers in 43 countries around the world, including some located in Brazil, South Africa, and more. But, even when connecting to a nearby server, you should expect to lose +/- 50% of the connection speed. On far-away servers, speed and stability are even worse. On top of it all, we found that there are some DNS leaks, which “beat” the very reason for using a VPN.

As for the firewall, it’s nothing special and doesn’t have many advantages when compared to the built-in Windows firewall. It’s also worth mentioning that some antivirus products flag the official PCProtect website and some of its files as malicious. While that doesn’t necessarily mean it is true, you should still be careful.

Best For

  • People looking for an all-in-one kind of a product
  • Users in search of a low-impact antivirus package
  • Fans of flexible and versatile software for desktop and mobile platforms

Reliability and Security

At its core, PCProtect is still an antivirus, despite all the additional tools and features. Therefore, it was essential to check the product’s performance in the real world and to evaluate its anti-malware protection capabilities. Sadly, it wasn’t tested by any independent lab testers, including AV-Test and AV-Comparatives. It’s always best to compare the results of in-house testing with third-party labs, but, in this case, we had to rely on our tests solely.

You might’ve heard of the AMT (Anti-Malware Testfile) created by EICAR and CARO – it was specifically designed to test antivirus programs. We ran it on a computer with pre-installed PCProtect, and it did nothing to prevent us from planting and launching the “malicious” files. It did flag them as dangerous during a full scan, but that doesn’t do it any justice.

Yes, reliability and security aren’t this software’s strongest sides, to put it mildly. You’ll be better off with the Windows Defender, as it’s a more advanced solution. In our tests, it immediately blocked the Testfile; furthermore, Microsoft’s antivirus is continuously included in third-party tests and always shows decent results.

We have also to say that PC Protect comes with anti-rootkit, anti-spam, anti-phishing, email, and adware protection. These modules work decently and will make sure you’re free of phishing websites, adware that “attacks” the system with ads, spam, and more. This software’s firewall is average at best, but it creates an additional wall of defense against phishing and other types of online threats.

System impact, in turn, is very low, and you’ll hardly notice PCProtect in the background. Of course, during a full scan, it requires more resources to run, but, again, the impact is below average. The software can be installed on older computers, as it requires minimal RAM. And while the CPU will be doing most of the work, even a 2-core unit will suffice.

Ease of Use

As mentioned in the Pros, ease of use is one of this product’s strongest suits. You don’t have to be a professional to make sense of it all; even a novice will be able to start using all of its components once the installation is complete. The main dashboard looks quite “fancy” but it is very easy to navigate. All the essential menus and options are located right in the middle – you won’t miss those big icons.

Overall, there are four major categories, and they’re also located on the left. To access antivirus, System Boost, Disc Cleaner, and Web Security menus, you’ll need one single click. There’s even a big green button that says “Scan Now” – click it once to start an immediate scan of the system. Once the check is complete, PC Protect will offer you to either whitelist, quarantine, delete the files, or do nothing.

Antivirus provides real-time protection against all known threats. System Boost specializes in uninstalling unnecessary programs and “tidying” everything up to boost performance and make the system start faster. However, it’s not nearly as effective as the rivaling products and mostly implies the built-in OS features. Don’t expect it to do any deep cleanups.

To get rid of cookies and clean the browser history, use the Browser Manager (it is located right below the four major menus). There’s also a disc cleaner – good for deleting junk and getting rid of duplicates (it’s not particularly effective, though). In our tests, the Windows Cleanup utility managed to free up even more space than this tool.

Package Features – What Does PCProtect Have to Offer?

Let us go ahead and talk about the various packages and the features that they offer. But before we do that, keep in mind that auto-renewal is activated by default, and the promotional (first-year) prices are much lower than the regular rates. That means you’ll be automatically charged for almost triple the price of the initial charge. For example, for the first year, Essential costs $24.95; the regular rate, in turn, is $99.95.

PC Protect packages review

PCProtect Free

As the name suggests, this is a 100% charge-free version of the software package. And, it is quite limited: while it will scan the system just as thoroughly as the paid editions, it won’t fix anything. To do that, you’ll have to upgrade to Essential, Pro, or Ultimate. In many ways, PCProtect Free is useless, as it can’t do anything against the threats unless you switch to a higher tier.

PCProtect Essential Antivirus

It is the entry-level package and can only protect one single device. With it, you’ll get ransomware, real-time, phishing, and malware protection. And here’s a list of all the additional features:
Disc Cleaner (frees up space on the hard drive by getting rid of junk and duplicates)
Optimization and Performance Tools (self-explanatory – these tools are made for boosting overall system performance)
Firewall Protection (an additional layer of protection)
Web Shield Extension (a browser extension)

Web Browser Cleaner and Manager (use this instrument for boosting browser performance)
It is it for Essential’s list of features; while it looks quite decent, most of these tools are ok at best. We already talked about their below-average capabilities earlier in this PCProtect review. We’re not saying that they are entirely useless, but the built-in tools in most operating systems are just as good. If you only need protection for one device, we recommend sticking with Essential, as it offers the best value for money.

  • Promotional Price – $24.95;
  • Regular Price – $99.95.

PCProtect Pro Antivirus

pc protect pro review

With Pro, you can protect up to three devices, and, according to the company, it’s the most popular tier. It comes packed with everything from Essential and adds additional Performance-Optimization tools and a Safe Password Vault. Other than that, it is the same as the previous one. Make sure that you do need protection for three simultaneous connections, because if you don’t, then the basic package will be a better pick.

Compared to rival products, it’s not nearly as impressive. For example, the 1-year subscription plan for Kaspersky Antivirus costs 39.99 dollars, and it’s significantly better and more reliable. But, it only protects one single device. Bitdefender‘s 1-year entry-level plan can be yours for the same price-tag; and, it covers three devices – we recommend switching to Bitdefender instead of sticking with PCProtect Pro.

  • Promotional Price – $39.95;
  • Regular Price – $119.95.

PCProtect Ultimate Antivirus

PC PROTECT Ultimate review

It is the most expensive package, and it protects up to five simultaneous connections. Plus, on top of all the previous features and tools, it adds 24/7 Priority Super Fast Support. We’ll talk about customer service in a moment; for now, let us say that the owners of Ultimate will be prioritized over the regular users. It is a common thing among antivirus and VPN products.

The second additional feature is the Smartphone Optimizer and Protection. As the name suggests, it is intended for Smartphones (both running on iOS and Android). Just like all the other system boosting instruments from the PC Protect package, it doesn’t carry a significant value.

  • Promotional Price – $59.95;
  • Regular Price – $149.95.

Money-Back Guarantee

Regardless of the subscription plan you choose, PCProtect will always provide a 30-day money back guarantee. It means that within those 30 days, you can request a full refund. During our test, we contacted customer support, and they came back at us relatively quickly. They didn’t ask any questions and returned our subscription fees in full.

We recommend letting support deal with the refunds rather than trying to do it all by yourself. Submit a ticket in the Support menu on the official website, or use this email instead: billing@pcprotect.com. There are absolutely no limits or restrictions with this software’s refund policy (we’re talking about traffic or connection time limits). For canceling a current subscription, use this email – cancel@pcprotect.com – or, again, submit a ticket.

Or, log into your account and choose the “Disable Antivirus” option – that will also allow you to terminate your current subscription. If you’re just a regular user and want everything to go as smoothly as possible, sending customer support a letter will make sure there are no misunderstandings. One final thing: there are no free trials available with PCProtect; as mentioned earlier, you can always take advantage of the free edition.

PCProtect Support and Customer Services

On the official website, you’ll find a FAQ and a knowledge base. They both offer quite a lot of easy-to-understand info that you can use to solve most of the possible problems on your own. In addition to that, PCProtect also provides support via email, phone, and even a LiveChat. The email system and the chat are available 24/7, but if you want to get answers as quickly as possible, we recommend the Live Chat.

However, it’s noteworthy that we weren’t satisfied with the agents on the other side of the chat. They didn’t respond to most of our questions, and we had to use the ticket system to get more helpful answers. Finally, the users can seek help on this product’s Twitter, Facebook, and Google+ pages. While there are multiple ways to contact the PC Protect customer support, the attitude and the level of professionalism leave a lot to be desired.

Compared to some of the best rivals like Kaspersky, AVG, and Avast, this company’s customer service is average at best. On the bright side, the ticket system is quite reliable – the same can be said about phone support. Add down-to-Earth, easy-to-understand tutorials, and FAQ/knowledge base sections, and you’ll see that it’s not as bad as it looks. After all, this is a relatively young company, and we’re hopeful that over time, they’ll fix all the flaws.

PCProtect Alternatives & Competitors

Now that we went through all the key elements of PCProtect, talked about its strong and weak sides, let’s take a quick look at the alternatives. We hand-picked five antivirus products that, in our opinion, are more capable and will be a better investment of your money. Use the comparison table to consider all the pros and cons before coming up with a decision. Here is the list:

Final Verdict

It’s time to sum everything up and to evaluate PCProtect in our verdict. Sadly, we have to say that this is a rather average antivirus solution and won’t be able to protect you at the highest level. Plus, the system performance boost tools are all quite basic and aren’t better than the default tools in most operating systems.

The VPN, on the other hand, is highly secure and reliable. However, it lacks behind the leaders in terms of speed and connection stability. Compared to other Virtual Private Networks that come bundled with antivirus products, it is not nearly as impressive. Besides, the privacy policy isn’t user-oriented at all, and your private data will most likely find its way into the wrong third-party hands.

And while there are multiple ways to contact support, it isn’t swift to respond, and the Live Chat is far from perfect. You can take the free version for a spin and see how it performs in real life.

Leave Your Review

avatar