Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.
Rating: 9.2 / 10 (Downloaded by 2530 users)
Jetzt ausprobieren

PC Matic Rückblick

92%

pcmatic Wahl des Herausgebers

PCMatische Überprüfung: Ist PC Matic gut?

Wir haben uns die Zeit genommen, PC Matic zu prüfen, und wenn es ein erschwinglicher Schutz für 5 Geräte ist, die Sie benötigen, ist diese Software die richtige Wahl. Probieren Sie es einfach aus, und Sie werden von seiner Leistung überrascht sein. Auch hier handelt es sich nicht nur um einen Virenschutz, sondern um eine Reihe von Optimierungswerkzeugen, mit denen die Systemleistung erheblich gesteigert werden kann. Leider hat der Whitelisting-Ansatz, auch wenn er recht beeindruckend ist, einige Schwächen. Es blockiert ständig legitime Anwendungen und Programme, was für viele Benutzer recht frustrierend sein kann.

Dank der jüngsten Aktualisierung können Sie nun jedoch alle bekannten Anwendungen vor dem Scan auf die Whitelist setzen. Und mit einem Sonderangebot für einen Jahresplan (5 PCs) gibt es keinen Grund, dieses US-basierte Produkt nicht zu genießen.

Das Hinzufügen der vollständigen Android-Unterstützung ist eine ausgezeichnete Nachricht. Das bedeutet, dass Sie dieses Produkt nicht nur auf Ihrem PC verwenden können, sondern auch Ihre mobilen Geräte (wie ein Telefon oder Tablet) schützen können; daher sind die Sonderangebote von PCMatic für 5 oder mehr Geräte sehr gefragt. Die Systembelastung ist phänomenal niedrig, und es gibt viel Raum für Feineinstellungen während der Scans. Aber der Support ist nicht so freundlich oder reaktionsschnell, wie er sein könnte, und obwohl die Schnittstelle freundlich ist, könnte sie für einige Benutzer etwas verwirrend sein.

Die Liste der Vor- und Nachteile

Wir mögen:
  • Beeindruckender White-List-basierter Anti-Malware-Schutz
  • Erschwinglich, verglichen mit ähnlichen Produkten
  • Bietet ein Abonnement auf Lebenszeit an
  • Die Ergebnisseite ist sehr informativ
  • PC-Optimierungstools sind ausgezeichnet
  • Kommt mit einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie
Wir mögen nicht:
  • Überfluss an falsch positiven Ergebnissen in Labortests Dritter
  • Wurde noch nicht von vielen unabhängigen Unternehmen getestet
  • Manuelle Tests sind nicht sehr einfach durchzuführen

Höhepunkte

  • Ein einzigartiger Ansatz zur Erkennung und Beseitigung von Malware
  • Whitelisting, dateifreie Skriptblöcke und RDP-Port-Kontrollen
  • Kompatibel mit jedem einzelnen Windows-Betriebssystem, beginnend mit XP
  • Erhältlich in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Japanisch
  • Volle Unterstützung von Android-Geräten
  • Automatisierte PC-Wartung
  • Geringe Systembelastung, arbeitet mit jahrzehntealten Computern
  • Eingebauter AdBlocker
  • Sehr benutzerfreundlich, einfach zu installieren

Moderne Virenschutzprodukte konzentrieren all ihre Ressourcen auf die Erkennung und Beseitigung von Malware-Bedrohungen. Tune-Up-/Optimierungstools sind ein Bonus, mehr nicht. Das ist bei PC Matic nicht der Fall: PC Matic wurde von PC Pitstop, einem Unternehmen aus Iowa, entwickelt und verwendet einen völlig anderen Ansatz. Es bietet ständig wertvolle Angebote sowohl für neue als auch für bestehende Kunden. Zunächst einmal ist es ein Tool zum Tunen Ihres Computers; der integrierte Antivirus ist nur ein kleiner Teil des Pakets.

Außerdem finden Sie hier nicht die traditionellen Signatur-/heuristischen Scan-Techniken. Pitstop glaubt, dass Whitelisting das beste Mittel gegen Malware ist. Fileless Script Blocking und RDP-Port-Kontrollen sorgen ebenfalls dafür, dass Ihr Gerät sicher und zuverlässig ist. Lassen Sie uns mit dem PC Matic-Bericht fortfahren und mehr über diese höchst ungewöhnlichen Methoden im Umgang mit Online-Bedrohungen sprechen.

Eigenschaften von PC Matic

Preise
Preis
$50
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Am besten für

  • Besitzer veralteter Computer
  • Personen, die noch Windows XP verwenden
  • Benutzer, die nach einem All-in-One-Produkt suchen

KLICKEN SIE HIER, UM SOFORT PCMATIC ZU ERHALTEN

 

Verlässlichkeit und Sicherheit

PC Matic ist keine reguläre Antivirenlösung – das haben wir in diesem Bericht bereits festgestellt. Und aus diesem Grund ist es etwas knifflig, es zu testen. Kürzlich hat Virus Bulletin diese Software einer Reihe von Tests unterzogen, und es ist ihr gelungen, eine perfekte (100%ige) Erkennungsrate zu erzielen. Doch während dieses Produkt im RAP-Test fantastisch war, ist es im VB100-Test mehrmals durchgefallen.

Aber das liegt daran, dass PC Matic ständig gültige Programme blockiert. In den AV-Tests erhielt das Antivirus eine perfekte Punktzahl für die Leistung, aber eher durchschnittliche Ergebnisse im Zero-Day-Angriffstest. Gleichzeitig blockierte er über 800 legitime Programme. Zum Vergleich: Webroot SecureAnywhere war früher das Produkt mit der höheren Anzahl falsch-positiver Ergebnisse, von denen es nur 12 gab.

In unseren Testreihen, bei denen wir absichtlich Malware-Proben auf dem System platzierten, blockierte PC Matic alle. Zur Klarstellung: Die meisten davon wurden blockiert, weil sie nicht auf der Whitelist standen. Nur 18 Prozent dieser Proben wurden vom Super Shield als gefährlich bezeichnet. Weitere 54% wurden als unbekannt bezeichnet, während 11% als gut gekennzeichnet, aber immer noch blockiert wurden.

Am nächsten Tag brachten wir dasselbe „Paket“ von Malware-Proben auf den Markt, und die Ergebnisse waren unterschiedlich. Alle unbekannten und guten Proben wurden nun als gefährlich eingestuft. Das liegt daran, dass dieses Produkt immer dann, wenn es auf unbekannte Dateien/Anwendungen stößt, diese einer eingehenden Analyse unterzieht. Und 24 Stunden später sind all diese Unbekannten identifiziert.

PCMatisches Antiviren-Dashboard

Schutz vor Malware

Da Whitelisting eine neue Art der Erkennung von Malware ist, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie es funktioniert. Die meisten Antivirenprogramme auf dem Markt erstellen schwarze Listen mit sich ständig weiterentwickelnden Malware-Codes/Algorithmen. PC Matic macht das Gegenteil: Es erstellt eine Whitelist mit bekannten sicheren Dateien. Wenn es also auf Dateien aus der Liste stößt, lässt es diese in Ruhe.

Alle anderen Dateien werden zur Analyse und für Schnelltests an das Forschungsteam des Unternehmens geschickt. Wie wir gerade erwähnt haben, dauert es bis zu einem ganzen Tag, bis das Team die unbekannten Dateien entweder als sicher oder gefährlich kategorisiert hat. Der größte Nachteil dieser Methode ist, dass Sie dem Antivirusprogramm immer manuell „sagen“ müssen, dass bestimmte Dateien, Programme und Websites nicht blockiert werden sollen.

Aber Whitelisting ist nicht die einzige Technologie, die von PC Matic verwendet wird. Es ist bekannt, dass Hacker Tools wie PowerShell verwenden, um Malware ohne jegliche .exe-Dateien zu installieren. Der Fileless Script Block ist der exklusive Agent des Unternehmens, der bösartige Skriptaktivitäten hervorragend erkennt. Schließlich verhindert die RDP-Kontrolle, dass Kriminelle Zugriff auf RDP-Ports erhalten.

Scan-Optionen

Mit PC Matic unterscheiden sich die Scans ein wenig von den anderen Produkten. Anstatt einen spezifischen Test durchzuführen, der sich auf das Auffinden und den Umgang mit Malware konzentriert, führen Sie einen vollständigen Scan durch. Er umfasst eine vollständige Festplattenfragmentierung, Leistungsoptimierungen und natürlich die Erkennung von Malware. Zunächst startet die Software einen schnellen Diagnosescan, um nach Problemen im Betriebssystem zu suchen und diese zu beheben.

Leistung, Sicherheit, Wartung und Stabilität sind die Eckpfeiler dieses Scans. In gewisser Weise ist dies eine Kombination aus Tune-ups, Optimierung, Defragmentierung und regelmäßigen Antiviren-Scans. Junk-Dateien, Craplets, Treiber-Updates und potenziell gefährliche Dateien – das ist es, worauf PC Matic das System überprüft. Anschließend führt es eine Reihe von Benchmark-Tests durch und erstellt einen detaillierten Bericht.

Nicht bestandene Tests werden rot dargestellt; grau zeigt an, dass ein bestimmter Test übersprungen wurde. Grün bedeutet, dass Ihr PC bei einem Test ausgezeichnet abgeschnitten hat. Mit Gelb, Blau und Violett erhalten Sie schnelle Tipps und mögliche Lösungen. Sie können einen Malware-Scan separat durchführen: Sie müssen nur alle anderen Optionen deaktivieren.

Hinweis: Wir sprechen hier von der schnellen Schadprogrammsuche. Wenn Sie den vollständigen Scan benötigen, müssen Sie auf Optionen – Scan-Optionen – Schnelle/Vollständige Malwaresuche gehen und Vollständig auswählen.

Andere PC Matic-Funktionen

Der AdBlocker ist ein relativ einfaches Werkzeug – er funktioniert genau wie alle anderen Werbeblocker. Wenn er eingeschaltet ist, werden Sie die meisten bösartigen und lästigen Anzeigen loswerden. Die so genannten „malvertising“-Angriffe haben sich in den letzten Jahren entwickelt, aber PC Matic leistet fantastische Arbeit bei der Beseitigung dieser Angriffe. Was die Anzeigen betrifft, so sind sie dafür bekannt, persönliche Informationen zu sammeln, einschließlich der Surfgewohnheiten.

Zusätzliche Funktionen von PC Matic Antivirus.

Und was ist mit den Wartungswerkzeugen, könnten Sie fragen? Die Automatisierte Wartung dieses Produkts ist ziemlich beeindruckend und kann die Systemleistung erheblich verbessern. Es läuft automatisch, wenn der Benutzer den PC scannt. Hier ist eine Liste der Dinge, die dieses Tool während eines vollständigen Betriebssystem-Scans tut:

  • Entfernen von Junk-Dateien (und Freimachen von Speicherplatz)
  • Optimierung von Breitband
  • Defragmentieren aller lokalen Datenträger
  • Aktualisierung aller Treiber auf dem Betriebssystem
  • Bereinigung des Registers, Beschleunigung des Systems
  • Verbesserung der SSD-Leistung
  • Nicht-essentielle Apps von der Startliste ausschließen
  • Beseitigung nicht wesentlicher OS-Aufgaben
  • Beschleunigung von Downloads in Internet Explorer und Firefox
  • Flicken von Sicherheitslücken in Software

PC Matic-Leistung

Sie werden überrascht sein, wie wenig Systemauswirkungen dieses Produkt hat. Wir haben bereits erwähnt, dass es mit Win XP (zusammen mit Vista, 7, 8 und 10) funktionieren kann. Auf der offiziellen Website umfassen die Hardware-Anforderungen eine 1-GHz-CPU, 512 MB RAM und 1 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte. Ja, PC Matic ist der am wenigsten anspruchsvolle Antivirus auf dem Markt.

Wir haben mehrere Tests mit PC Mark durchgeführt, und sie alle haben dies bewiesen. Ein Betriebssystem ohne diese Software erzielte eine Punktzahl von 2500; mit installierter Software lag die Punktzahl bei 2492. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sie für die Durchführung der Tests mit dem Internet verbunden sein müssen. Zweitens, sobald ein Scan abgeschlossen ist, erfordert PC Matic einen Neustart, und dann startet es einen weiteren Scan.

MIT PCMATIC DAS BESTE GESCHÄFT MACHEN

Benutzerfreundlichkeit

Obwohl es sich um einen höchst ungewöhnlichen Virenschutz handelt, ist er immer noch auf Augenhöhe mit den benutzerfreundlichsten Lösungen. Zwar wird auch Android unterstützt, aber es ist klar, dass PC Matic ursprünglich für PCs mit Windows-Betriebssystem entwickelt wurde. Die Installation ist sehr schnell und einfach – Sie werden keine Probleme mit dem Herunterladen und Installieren der Software haben. Ein normaler Benutzer könnte von all den verfügbaren Optionen etwas eingeschüchtert sein, aber auch hier ist die Schnittstelle sehr freundlich.

Einige Antivirenprogramme neigen dazu, den Benutzer zu warnen, wenn er potenziell gefährliche Websites besucht oder .exe-Dateien aus dem Internet herunterlädt. Eines der besten Dinge an diesem Produkt: Es „greift“ Sie nicht ständig mit Pop-up-Meldungen an. Der größte Nachteil – PC Matic verlangsamt den Start von Standardanwendungen. In dieser Hinsicht hinkt es der Konkurrenz hinterher.

PCMatic-Preisgestaltung

Jahresabonnement:                               $50 für 5 PCs

Abonnement auf Lebenszeit:              $150 für 5 PCs

Diese Pläne bieten Schutz (und Optimierung) für fünf Geräte. Die Kunden können Lizenzen für bis zu 20 Geräte erwerben, was ziemlich beeindruckend ist und es zum bestbezahlten Antivirenprogramm macht. Das ändert jedoch nichts an den Details Ihrer Abdeckung oder dem Zugang zu zusätzlichen Funktionen. Außerdem sind diese Preisschilder im Vergleich zu den Konkurrenten sehr erschwinglich.

Das Lifetime-Abonnement wiederum ist eine einzigartige Gelegenheit, eine Menge Geld zu sparen. Kein anderes Antivirus-/Optimierungsprodukt auf dem Markt bietet ein ähnliches Angebot.

Es ist auch eine kostenlose Version erhältlich, aber sie ist nicht besonders beeindruckend. Das Einzige, was ein Benutzer damit machen kann, ist das Ausführen von Scans. Sobald der Test jedoch vorbei ist, können Sie keine Probleme mit PC Matic beheben, es sei denn, Sie kaufen einen der verfügbaren Pläne. Bei den kostenpflichtigen Plänen können Sie sich immer auf eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie verlassen und erhalten während dieser 30 Tage eine Rückerstattung.

Support und Kundendienst

PC Matic Reviews: Vor- und Nachteile

Auf der offiziellen Website von PC Matic finden Sie viele nützliche Informationen. Die Liste enthält eine umfangreiche FAQ-Seite, viele Anleitungsvideos und Benutzerhandbücher. Auf der Kundenservice-Seite gibt es eine Art interaktive Wissensdatenbank. Das System wird Ihnen eine Reihe von Fragen stellen und Antworten geben, je nachdem, welche Informationen Sie mit ihm teilen.

Es ist zwar nicht so einfach und freundlich wie, sagen wir, ein Live-Chat, aber Sie werden die meisten Ihrer Probleme lösen können. Auf der Seite Technischer Support können Benutzer eine Nachricht per E-Mail senden. Nach Angaben der Website dauert es nicht länger als einen Tag, bis der Kunde eine Antwort erhält. Unser Expertenteam hat diese Behauptung mehrmals getestet und bestätigt, dass sie relativ schnell beantwortet wird.

Es gibt auch ein 32-seitiges Benutzerhandbuch mit detaillierten Informationen über jede einzelne Funktion, die PC Matic hat. Die Anleitungsvideos sind sehr hilfreich und leicht zu verstehen. Wenn Sie kein technisch versierter Benutzer sind, können Sie sich mit diesen Videos einen Überblick über alle verfügbaren Funktionen verschaffen. Themen wie Installation, Einloggen, Zeitplanung und Systembereinigung werden vollständig abgedeckt.

PC Matic Antivirus FAQ

PC Matic Alternativen & Wettbewerber

Auf der Suche nach guten Alternativen zu PC Matic Antivirus? Wir können Ihnen helfen:

Was ist ein PC Matic-Virenschutzprogramm?

Dies ist ein erschwinglicher Virenschutz, der alle wichtigen Betriebssysteme und Geräte unterstützt. Unter einer Lizenz können Sie bis zu 5 Geräte schützen. Das Antivirus ist ein alter Player auf dem Markt und ist auf Millionen von Computern auf der ganzen Welt installiert. Es hat seine Effizienz im Laufe der Zeit bewiesen.

Ist PC Matic wirklich gut?

Im Allgemeinen handelt es sich um eine gute Antiviren-Lösung, die die Geräte, auf denen sie installiert ist, zuverlässig schützt. Mit PC Matic sind Ihre wichtigen Dateien immer vor Viren, Trojanern, Malware-Lösegeldern und anderen Online-Bedrohungen geschützt. Es scannt Ihr System in Echtzeit und blockiert die Malware sofort.

Ist PC Matic kostenlos?

Ja, Sie können PC Matic kostenlos benutzen. Die Lösung ist jedoch sehr begrenzt. Es schützt Ihr System nicht in Echtzeit und alles was es tun kann, ist nur das System zu scannen. Wenn Sie also Echtzeitschutz benötigen, müssen Sie eines der Premium-Pakete kaufen.

Was kostet PC Matic?

Es kostet nur $50 für 5 Geräte - es ist einer der günstigsten Preise auf dem Markt. Darüber hinaus können Sie die Lizenz für bis zu 125 Geräte kaufen, der Preis wird sich schrittweise ändern. Außerdem ist PC Matic das einzige Produkt, das ein lebenslanges Abonnement anbietet. Es kostet $150 für 5 Geräte.

Funktioniert PC Matic unter Windows 10?

Ja, es funktioniert unter Windows 10 ohne Einschränkungen. Das Unternehmen aktualisiert das Antivirenprogramm regelmäßig, um sicherzustellen, dass es alle aktuellen Windows 10-Updates unterstützt. Gemäss vielen Antiviren-Tests ist PC Matic eine sehr effiziente Lösung. Es erkennt die hohe Menge an Malware und blockiert sie sofort.

Wem gehört PC Matic?

Der Antivirus wird von der gleichnamigen Firma mit Sitz in den USA entwickelt. Dies ist ein amerikanisches Unternehmen und hat keine Niederlassungen in anderen Ländern. Sie wurde 1999 als kleiner Online-Diagnoseservice gegründet und ist heute eines der führenden Unternehmen auf dem Markt für Antiviren-Software.

PC Matic Review

pcmatic_logo_
62%

PCMatic Review: Is PC Matic Any Good?

We took our time to review PC Matic, and if it’s affordable protection for five devices that you need, this software is the right choice. Again, this isn’t just an antivirus, but a set of optimization tools that are capable of significantly boosting system performance. Sadly, while the whitelisting approach is quite impressive, it does have some flaws. It constantly blocks legit apps and programs, which can be quite frustrating for many users.

The addition of full Android support is excellent news. That means you can use this product not only on your PC but also protect your mobile device (like a phone or tablet). System load is phenomenally low, and there’s a lot of room for tweaking during the scans. But support isn’t as friendly or quick to respond, and while the interface is friendly, it might be a bit confusing for some users.

The List of Pros and Cons

We like:

Impressive whitelist-based anti-malware protection
Affordable, compared to similar products
Offers a lifetime Subscription
Results page is very informative
PC optimization tools are excellent
Comes with a 30-day money-back guarantee

We don't like:

The antivirus is known to block valid apps/programs
Abundance of false positives in third-party lab tests
Hasn’t yet been tested by many independent companies
Full malware scan leaves a lot to be desired
Manual tests aren’t very easy to run
Regular apps can take longer to launch

Highlights

  • A unique approach to detecting and eliminating malware
  • Whitelisting, Fileless Script Block and RDP Port Controls
  • Compatible with every single Windows OS, starting with XP
  • Available in English, German, French, Italian, Spanish, Portuguese, and Japanese
  • Full support of Android devices
  • Automated PC Maintenance
  • Low system Impact, works with decades-old computers
  • Built-in AdBlocker
  • Very user-friendly, easy to install

Modern-day antivirus products focus all of their resources on detecting and eliminating malware threats. Tune-up/optimization tools come as a bonus, nothing more. That’s not the case with PC Matic: developed by PC Pitstop, an Iowa-based company, it uses an entirely different approach. First of all, it’s a tool for tuning up your computer; the built-in antivirus is just a small part of the package.

Furthermore, you won’t find the traditional signature/heuristic scanning techniques here. Pitstop believes that whitelisting is the best tool against malware. Fileless Script Blocking and RDP Port Controls will also make sure your device is safe and sound. Let us go ahead with the PC Matic review and talk more about these highly unusual methods of dealing with online threats.

Features of PC Matic

Price$50
Discount Available
Money back Guarantee30 days
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Email Protection
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Windows
Mac
IOS
Android
Ease of use4/5
Personal Firewall
Parental Control
Game Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Live Help
Phone support
Email support
Ticket support

Best For

  • Owners of outdated computers
  • People that are still using Windows XP
  • Users looking for an all-in-one product

Reliability and Security

PC Matic isn’t a regular antivirus solution – we have already established that in this review. And for that reason, it is a bit tricky to test it. Recently, Virus Bulletin ran this software through a series of tests, and it managed to earn a perfect (100%) detection rating. However, while in the RAP test, this product did fantastic, in the VB100 test, it failed several times.

But, that’s because PC Matic is constantly blocking valid programs. In the AV-Comparatives tests, the antivirus also earned a perfect score (in the zero-day attacks test). At the same time, it blocked 800+ legit programs. For comparison, Webroot SecureAnywhere used to be the product with the most false positives, and it had only 12 of those.

In our series of tests where we intentionally plant malware samples on the system, PC Matic blocked them all. To clarify: most of these were blocked because they were not on the whitelist. Only 18 percent of those samples were called dangerous by the Super Shield. Another 54% were labeled unknown, while 11% were flagged as good, but were still blocked.

We launched the same “pack” of malware samples the next day, and the results were different. All the unknown and good samples were now labeled as dangerous. That’s because whenever this product comes across unknown files/apps, it submits them for an in-depth analysis. And, 24 hours later, all these unknowns are identified.

PCMatic (PC Matic) Antivirus review

Malware Protection

Since whitelisting is a new way of detecting malware, you’re probably wondering how it works. Most antiviruses on the market create blacklists of constantly evolving malware codes/algorithms. PC Matic does the opposite: it creates a whitelist of known safe files. So, whenever it encounters files from the list, it leaves them alone.

All the other files are sent to the company’s research team for analysis and quick tests. As we’ve just mentioned, it takes up to a full day for the team to categorize the unknown files either as safe or dangerous. The most significant disadvantage of this method is that you’ll always have to manually “tell” the antivirus that specific files, programs, and sites shouldn’t be blocked.

But whitelisting isn’t the only technology used by PC Matic. Hackers are known to use tools like PowerShell to install malware without any .exe files. The Fileless Script Block is the company’s exclusive agent that is excellent at detecting malicious scripting activity. Finally, RDP Controls prevents criminals from getting access to RDP ports.

Scanning Options

With PC Matic, scans are a bit different from the other products. Instead of running a specific test that focuses on finding and dealing with malware, you run a full scan. It includes complete disc fragmentation, performance tweaks, and, of course, malware detection. First, the software launches a quick diagnostic scan to check for issues in the OS and to attend to them.

Performance, Security, Maintenance, and Stability are the cornerstones of this scan. In a way, this is a combination of tune-ups, optimization, defragmentation, and regular antivirus scans. Junk files, craplets, driver updates, and potentially dangerous files – that’s what PC Matic checks the system for. Next, it runs a number of benchmark tests and creates a detailed report.

Failed tests are painted red; gray indicates that a particular test was skipped. Green means your PC performed excellently in a test. With yellow, blue, and purple, you get quick tips and possible solutions. You can run a malware scan separately: all you have to do is uncheck all the other options.

Note: this is the quick malware scan we’re talking about. If you need the full scan, you’ll need to go OptionsScan OptionsQuick/Full Malware Scan and select Full.

Other PC Matic Features

The AdBlocker is a relatively simple tool – it works just like all the other ad blockers. With it on, you’ll get rid of most of the malicious and annoying ads. The so-called “malvertising” attacks have evolved over the last couple of years, but PC Matic is doing a fantastic job of eliminating them. As for the ads, they are known to collect personal information, including browsing habits.

PCMatic Review

And what about the maintenance tools, you might ask? This product’s Automated Maintenance is quite impressive and is capable of significantly improving system performance. It runs automatically when the user scans the PC. Here is a list of things this tool does during a full OS scan:

  • Removing junk files (and freeing up space)
  • Optimizing broadband
  • Defragmenting all local discs
  • Updating all the drivers on the OS
  • Cleaning the registry, speeding up the system
  • Improving SSD performance
  • Excluding non-essential apps from the start-up list
  • Getting rid of non-essential OS tasks
  • Speeding up downloads in Internet Explorer and Firefox
  • Patching up security holes in software

PC Matic Performance

You’ll be surprised by how little of the system impact this product has. We already mentioned that it can work with Win XP (along with Vista, 7, 8, and 10). On the official website, hardware requirements include a 1GHz CPU, 512MB RAM, and 1GB of free space on the hard drive. Yes, PC Matic is the least demanding antivirus on the market.

We ran several tests with PC Mark, and they all proved this. An OS Without this software earned a score of 2500; with it installed, the score was 2492. However, it’s important to note that you’ll need to be connected to the Internet to perform tests. Secondly, once a scan is done, PC Matic requires a reboot, and then it starts another scan.

Ease of Use

Although this is a highly unusual antivirus, it’s still on par with the most user-friendly solutions. While Android is also supported, it is clear that PC Matic was initially designed for Win-run PCs. Installation is very fast and easy – you won’t have any problem with downloading and installing the software. A regular user might be a bit intimidated by all the available options, but, again, the interface is very friendly.

Some antiviruses tend to warn the user when he/she visits potentially dangerous websites or downloads .exe files from the Internet. One of the best things about this product: it doesn’t “attack” you with pop-up messages all the time. The biggest downside – PC Matic slows down the launch of standard apps. In this regard, it lags behind the competition.

PCMatic Pricing

Annual Subscription:               $50

Lifetime Subscription:             $150

These plans offer protection (and optimization) for five devices. The customers can purchase licenses for up to 125 devices, which is quite impressive and make it best paid antivirus. However, that won’t change anything and won’t give access to any additional features.

In comparison with the competitors, these price-tags are highly affordable. For example, Bitdefender for five devices costs 69.99 dollars, while Kaspersky is available for $99.95.

The Lifetime subscription, in turn, is a unique opportunity to save a lot of money. No other antivirus/optimization product on the market offers a similar deal.

There’s also a free version available, but it’s not particularly impressive. The only thing that a user can do with it is run scans. However, once the test is over, you won’t be able to fix any issues with PC Matic unless you purchase one of the available plans. With the paid plans, you can always rely on a 30-day MBG and get a refund during those 30 days.

Support and Customer Service

PC Matic Reviews

On the PC Matic official website, you’ll find a lot of useful information. The list includes an extensive FAQ page, lots of how-to videos, and user guides. On the Customer Service page, there’s some sort of an interactive knowledge base. The system will ask you a series of questions and give answers depending on the information you share with it.

True, it’s not as easy and friendly as, say, a live chat, but you will be able to solve most of your problems. On the Technical Support page, users can send a message via email. According to the website, it won’t take more than a day for the customer to get an answer. Our team of experts tested that claim several times and confirmed that they answer relatively quickly.

There’s also a 32-pages long user’s guide with detailed info on every single feature PC Matic has. The how-to videos are very helpful and easy to understand. If you’re not a tech-savvy user, these will let you make sense of all the available features. Topics like installation, logging in, scheduling, and system cleaning are fully covered.

PC Matic Alternatives & Competitors

Looking for good alternatives to PC Matic Antivirus? We can help you:

PC Matic Video Review: How to install PC Matic on your PC

Leave Your Review

avatar
PC Matic Review Offer