Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.

PCMatic gegen McAfee: Welcher Antivirus ist besser im Jahr 2020?

Overall Score:
9.2
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$50
Overall Score:
9.6
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$34.99
PCMatic McAfee
Preise
Preis $50$34.99
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

PCMatic gegen McAfee: Welche wählen?

PcMatic vs McAfee Comparison.

McAfee ist ein zuverlässiges Virenschutzprodukt, das seit mehr als drei Jahrzehnten auf dem Markt ist. Es konzentriert sich auf den Schutz von Anwendern vor Malware, Lösegeldforderungen, Phishing und anderen Arten von Bedrohungen. PC Matic wiederum ist eher eine Optimierungs-Suite, eine Reihe von Tools zur Leistungssteigerung, Optimierung und natürlich zum Schutz. Für den durchschnittlichen Benutzer, der nach einer All-in-One-Lösung sucht, ist es die bevorzugte Wahl.

Diese Software bietet das beste Gleichgewicht zwischen Preis und Funktionalität. McAfee enthält auch Tools zur Feinabstimmung und Reinigung, aber sie sind nicht so effektiv. In diesem Vergleich zwischen PC Matic und McAfee sprechen wir über die Hauptmerkmale, Extras, reale Leistung, Support, Preise, Pläne und vieles mehr, damit Sie die richtige Wahl treffen können.

McAfee vs. PC Matic: Vergleich der Hauptmerkmale

PC Matic-Merkmale.

Wie wir gerade gesagt haben, ist PC Matic eine andere Art von Dienst: Er zielt auf die Optimierung des gesamten Systems ab, nicht nur auf den Schutz vor Malware. Doch bevor wir auf die Einzelheiten eingehen, wollen wir einen Blick auf die Funktionen werfen, die es mit McAfee gemeinsam hat:

  • Echtzeit-Schutz vor bekannten Bedrohungen (Viren und Trojaner);
  • Automatische, manuelle und geplante Scans;
  • Schutz vor Phishing und Ransomware;
  • Schutz vor Spyware;
  • Tools zur Geräteoptimierung.

Ja, die Liste ist ziemlich kurz, aber wie Sie sehen können, schützt PCMatic nicht nur vor Malware, sondern auch vor Spyware und Phishing. Darüber hinaus verfügt es über eine automatische Wartungsfunktion, die die Leistungsoptimierung ohne Beteiligung des Benutzers übernimmt. Sie entfernt überflüssige Dateien, defragmentiert alle Datenträger, gibt die Startliste frei und bereinigt die Registry.

Sie kann auch alle aktuellen Treiber herunterladen und installieren, Internet Explorer schneller arbeiten lassen und alle Sicherheitslücken“ im Betriebssystem als Teil einer Wartungsroutine beheben. Nichts davon ist bei McAfee verfügbar, weshalb wir PC Matic in dieser Runde des Wettbewerbs McAfee vs. PCMatic zum Sieger erklären. Sie erhalten mehr, wenn Sie weniger bezahlen, und obwohl einige der PCMatic-Extras fast exakte Kopien der Windows-Dienste sind, sind die meisten von ihnen unser Lob wert.

Sicherheit im Vergleich

McAfee Total Protection-Einstellungen.

Um herauszufinden, welche Software zuverlässiger ist, mussten wir eine Reihe von internen Tests durchführen und sie mit den Ergebnissen Dritter vergleichen. Bei den Tests zur Erkennung von Viren (Malware) konnte PC Matic eine perfekte Bewertung erhalten. Es hatte jedoch eine hohe Rate an Fehlalarmen (mehr als 800) und liegt in dieser Hinsicht hinter der Konkurrenz zurück. Bei der Bewertung von AV-Test schnitt es im Leistungstest einwandfrei ab; im Zero-Day-Angriffstest war es leider nur durchschnittlich.

Unser Team pflanzte mehrere bösartige Proben ein, und PC Matic blockierte sie sofort alle. Eine kurze Anmerkung: Diese Software folgt dem Whitelisting-Ansatz, der relativ neu ist. Die meisten Antivirenprodukte erstellen schwarze Listen – Datenbanken mit bekanntem bösartigem Code – und fügen immer wieder neue hinzu, sobald sie auftauchen. Im Gegensatz dazu erstellt das Antivirenprogramm einen Katalog mit harmlosen Dateien und überspringt sie jedes Mal, wenn sie „auftauchen“.

Das bedeutet, dass Sie dem Programm manuell „sagen“ müssen, welche Dateien/Anwendungen in Ruhe gelassen werden sollen, was ein Nachteil ist. Schauen Sie sich unseren Bericht an, um mehr darüber zu erfahren. McAfee schnitt bei der Auswertung von AV-Test ähnlich gut ab. Die schlechte Nachricht ist – im Echtzeit-Test fiel es hinter die Spitzenreiter zurück und erzielte nur durchschnittliche Ergebnisse. Was Lösegeld und Phishing betrifft, schnitten die beiden Programme anständig ab. Auch die Scan-Optionen sind gleich.

Vergleich der Kompatibilität

Echtzeit-Scannen mit McAfee für Mac.

PCMatic ist ein Windows-lastiges Produkt, d.h. es wurde speziell für die Arbeit auf dieser Plattform entwickelt. Es ist auch auf Macs und Android-Geräten verfügbar (derzeit nicht mit iOS kompatibel), aber auch hier wäre es am besten, es auf dem Microsoft-Betriebssystem zu testen. Das Haupt-Dashboard ist ein wenig überfüllt und sieht eher wie ein Screenshot von einem Sportspiel aus.

Aber wir haben nur fünf Minuten gebraucht, um PC Matic und seine Navigation zu verstehen. Alles wird einfach, sobald man sich mit den verschiedenen Optionen und Menüs vertraut gemacht hat. Der MacOS-Client ist jedoch nicht so beeindruckend, und aus diesem Grund empfehlen wir den Wechsel zu McAfee, wenn Sie ein begeisterter Macintosh-Fan sind. Diese Software hat eine der besten Anwendungen für diese Plattform und wird mit einer beeindruckenden Liste von Funktionen geliefert.

Wir möchten nochmals betonen, dass PC Matic im Moment nicht für iOS verfügbar ist. Und seine Android- und Mac-Versionen sind nicht so umfangreich und komplex wie die Windows-Version. Einige Rezensionen behaupten, dass PC Matic nur mit Computern kompatibel ist, die unter Win 10 laufen und sonst nichts, aber das stimmt nicht wirklich. Es ist nur so, dass es sein wahres Potential auf diesem System voll ausschöpft.

Vergleich der zusätzlichen Funktionen

Zusätzliche Eigenschaften von PC Matic Home.

Wenn es um die Liste der Extras geht, ist McAfee eine weitaus bevorzugte Wahl. Hier sind nur einige seiner Funktionen, die bei PC Matic nicht verfügbar sind:

  • Personal Firewall (schützt das Netzwerk vor Angriffen von außen, die versuchen, es zu übernehmen);
  • Kindersicherung (wird verwendet, um Einschränkungen und Begrenzungen für den Computer Ihres Kindes zu dessen Schutz einzurichten);
  • Sicherer Browser (wird automatisch gestartet, wenn Sie online Bankgeschäfte oder Einkäufe tätigen. Der Browser verhindert, dass Hacker Ihre Anmeldedaten und Passwörter stehlen können);
  • Passwortmanager (hilft bei der Erstellung anspruchsvoller, schwer zu knackender Passwörter und deren Synchronisierung);
  • Datenshredder (beseitigt unerwünschte Dateien endgültig – sie können danach nicht mehr wiederhergestellt werden);
  • Spielermodus (eliminiert die Möglichkeit, dass zufällige Nachrichten auftauchen, wenn Sie ein Videospiel spielen).

Wie Sie sehen können, verfügt McAfee über eine recht beeindruckende Reihe von Zusatzfunktionen. Auch wenn Sie vielleicht den Spielermodus (auch als „stiller“ Modus bekannt) oder die Kindersicherung nicht benötigen, sind die Firewall und der sichere Browser auf jeden Fall nützlich. Wir haben vorhin über die erweiterte Liste der Optimierungswerkzeuge von PC Matic gesprochen, und in dieser Hinsicht ist es eine bessere Wahl. Wenn Sie jedoch eine Antiviren-Lösung benötigen, die auch einige wichtige Zusatzfunktionen enthält, empfehlen wir, sich für McAfee zu entscheiden.

Support-Vergleich

PC Matic Antivirus-Unterstützung.

PCMatic fehlt ein Live-Chat und telefonischer Support. Die Live-Hilfe von McAfee nützt jedoch nicht viel, da das Unternehmen nur einen automatisierten Bot zur Verfügung stellt, der die grundlegendsten Fragen beantworten kann. E-Mail-Support ist für beide Produkte verfügbar; als McAfee-Anwender können Sie jedoch kein Ticket erstellen. Um zu testen, wie schnell und hilfreich die Supportmitarbeiter sind, haben wir zu verschiedenen Zeiten der Schwachen und mit unterschiedlichen Geräten Kontakt mit ihnen aufgenommen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es, was den Kundendienst betrifft, keinen großen Unterschied zwischen McAfee und PCMatic gibt. Im Idealfall hätten wir uns einen Live-Chat mit echten Menschen auf der anderen Seite der Leitung gewünscht. Die gute Nachricht ist – Sie können die FAQ-Abschnitte und Wissensdatenbanken mit vielen Informationen auf den offiziellen Websites nutzen und versuchen, Probleme, die auftreten könnten, selbst zu lösen.

Das ist noch nicht alles: leicht verständliche Anleitungen und Anleitungsvideos gehören auch dazu. Diese Ressourcen werden Ihnen helfen, die Grundlagen der Verwendung eines Antivirus-/Optimierungstools zu verstehen. Sie umfassen Registrierung, Download, Installation, Bereinigung, Organisation und mehr. Die Website von PCMatic ist etwas schwieriger zu navigieren, aber es wird nicht lange dauern, bis Sie alles verstanden haben. Beide Produkte sind sehr einfach zu installieren, und ein vollständiger System-Scan ist immer nur ein paar Klicks entfernt.

Vergleich von Preisen und Paketen

McAfee Total Antivirus-Pakete und Preise.

  • PCMatic-Jahresabonnement – $50 pro Jahr
  • PCMatic-Abonnement auf Lebenszeit – $150/Jahr
  • McAfee Total Protection – 29 US-Dollar/Jahr
  • McAfee LiveSafe – 39 US-Dollar/Jahr

Sie haben die Wahl zwischen zwei Paketen, unabhängig davon, welches Antivirenprogramm Sie wählen. Bei PC Matic besteht der einzige Unterschied zwischen den verfügbaren Plänen in der Lebensdauer. Sie schützen die gleiche Anzahl von Geräten (insgesamt bis zu fünf), aber mit Lifetime brauchen Sie sich keine Sorgen mehr darüber zu machen, dass Ihr Abonnement ausläuft. Es bleibt so lange aktiv, wie Sie die Software installiert haben – genau wie der Name schon sagt.

In gewisser Weise ist McAfee ähnlich, verfolgt aber einen anderen Ansatz. Während Total Protection ein bis zehn Geräte für ein ganzes Jahr abdeckt, deckt LiveSafe eine unbegrenzte Anzahl von Geräten ab (ebenfalls für ein Jahr). Es liegt also an Ihnen, zu entscheiden, welches Angebot im Jahr 2020 am besten zu Ihnen passt. Beide Produkte haben eine 30-tägige Rückerstattungspolitik (Geld-zurück-Garantie). PCMatic bietet keine kostenlose Testversion an.

Bei McAfee können Sie sich immer auf eine 30-tägige kostenlose Testversion des Total Protection-Pakets verlassen. Es gibt jedoch kein McAfee free (wir sprechen von einer 100-prozentig kostenlosen Ausgabe des Produkts). PCMatic ist als kostenlose Lösung erhältlich. Leider kann es nur Tests durchführen; um etwas zu korrigieren, müssen Sie bezahlen (Upgrade auf ein kostenpflichtiges Paket).

Hier ist unser Urteil: Während McAfee ein erschwingliches Produkt ist und eine kostenlose Testversion bietet, ist PC Matic hier die bessere Option. Dank der großzügigen Preispolitik und der Vielzahl von Wartungsfunktionen wird es eine gute Investition für Ihr Geld sein. Was sein Lifetime-Abonnement betrifft, so ist es ein einmaliges Geschäft und schützt fünf Geräte ein Leben lang.

PCMatic Höhepunkte:

  • Ein einzigartiger Ansatz zur Erkennung und Beseitigung von Malware
  • Whitelisting, dateifreie Skriptblöcke und RDP-Port-Kontrollen
  • Kompatibel mit jedem einzelnen Windows-Betriebssystem, beginnend mit XP
  • Erhältlich in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Japanisch
  • Volle Unterstützung von Android-Geräten
  • Automatisierte PC-Wartung
  • Geringe Systemauswirkungen, arbeitet mit jahrzehntealten Computern
  • Eingebauter AdBlocker
  • Sehr benutzerfreundlich, einfach zu installieren

McAfee Höhepunkte:

  • McAfee bietet vollwertigen Schutz.
  • Dies ist eines der intuitivsten und am einfachsten zu bedienenden Antivirenprogramme.
  • Die Zuverlässigkeit liegt weit über dem Durchschnitt, ist aber nicht überragend.
  • Wert: über dem Durchschnitt.
  • Geld-Zurück-Garantie: 30 Tage lang.

Letzte Kundenbewertungen: PCMatic vs McAfee

No comments yet. Be first!
No comments yet. Be first!

We review products independently, but we may earn commissions if you make a purchase using affiliate links on our website.

PCMatic vs McAfee: Which Antivirus Is Better in 2020?

Overall Score:
9.2
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$50
Overall Score:
9.6
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$34.99
PC Matic 2019PCMatic McAfee Review - is it enoughMcAfee
Pricing
Price$50$34.99
Money back Guarantee
Scanning
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Threat type
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Compatibility
Windows
Mac
Android
IOS
Usage
Ease of use
Extra features
Personal Firewall
Parental Controls
Gamer Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Support
Live Help
Phone support
Ticket support

PCMatic vs McAfee: Which one to choose?

PcMatic vs McAfee Comparison.

McAfee is a reliable antivirus product that’s been around for more than three decades. It focuses on protecting users against malware, ransomware, phishing, and other types of threats. PC Matic, in turn, is more of an optimization suite, a set of tools for a performance boost, optimization, and, of course, protection. For the average user looking for an all-in-one kind of solution, it will be the preferable pick.

This software provides the best balance between pricing and functionality. McAfee also includes tune-up and cleaning tools, but they’re not as effective. In this PC Matic vs McAfee comparison, we’ll talk about their main features, extras, real-world performance, support, pricing, plans, and more, to help you make the right choice.

McAfee vs PC Matic: Main Features Comparison

PC Matic Features.

As we just said, PC Matic is a different kind of service: it aims at overall system optimization, not just anti-malware protection. But, before we get into the specifics, let’s take a look at the features that it shares with McAfee:

  • Real-time protection against known threats (viruses and Trojans);
  • Automatic, manual, and scheduled scans;
  • Anti-phishing and ransomware protection;
  • Spyware protection;
  • Device optimization tools.

Yes, the list is pretty short, but, as you can see, PCMatic protects not only against malware but also spyware and phishing. On top of that, it features an Automated Maintenance feature that takes care of performance optimization without the user’s involvement. It gets rid of unnecessary files, defragments all discs, frees up the start-up list, and cleans the registry.

It can also download and install all the latest drivers, make Internet Explorer work faster, and fix all security “holes” in the OS as part of a maintenance routine. None of that is available with McAfee, which is why we’re calling PC Matic the winner in this round of the McAfee vs PCMatic competition. You get more by paying less, and while some of the PCMatic extras are almost exact copies of the Windows services, most of them are worth our praise.

Security Comparison

McAfee Total Protection Settings.

To figure out which software is more reliable, we had to run a series of in-house tests and compare them to third-party results. In the virus (malware) detection test, PC Matic managed to earn a perfect rating. However, it had a high rate of false positives (more than 800) and lags behind the competition in this regard. In the AV-Test evaluation, it performed flawlessly in the performance test; sadly, it was only average in the zero-day attack test.

Our team planted several malicious samples, and PC Matic instantly blocked them all. A quick note: this software follows the whitelisting approach, which is relatively new. Most antivirus products create blacklists – databases with known malicious code – and keep adding new ones whenever they emerge. In contrast, whitelisting is when the antivirus creates a catalog of harmless files and skips them every time they “pop up.”

It means you’ll have to manually “tell” the program which files/apps should be left alone, which is a downside. Check out our review to learn more about this. McAfee performed similarly well in the AV-Test evaluation. The bad news is – in the real-time test, it fell behind the leaders and achieved only average results. As for ransomware and phishing, the two programs performed decently. The scanning options are also alike.

Compatibility Comparison

McAfee for Mac Real-Time Scanning.

PCMatic is a Windows-heavy product, meaning it was specifically designed to work on this platform. It’s also available on Macs and Android devices (not currently compatible with iOS), but, again, it would be best to experience it on the Microsoft operating system. The main dashboard is a bit overcrowded and looks like a screenshot from a sports match rather than anything else.

But, it only took us five minutes to make sense of PC Matic and its navigation. Everything becomes easy once you familiarize yourself with the various options and menus. The macOS client isn’t as impressive, however, and for that reason, we recommend switching to McAfee if you’re an avid Macintosh fan. This software has one of the best apps for that platform and comes packed with an impressive list of features.

We want to stress out again that right now, PC Matic isn’t available on iOS. And, its Android and Mac versions are not as comprehensive and complex as the Windows edition. Some reviews claim that PC Matic is only compatible with computers running on Win 10 and nothing else, but that’s not really true. It’s just that it fulfills its true potential on this system.

Extra Features Comparison

PC Matic Home Additional Features.

When it comes to the list of extras, McAfee is a far more preferable pick. Here are just some of its features that are not available with PC Matic:

  • Personal firewall (protects the network from outside attacks that try to take over it);
  • Parental controls (used to set up restrictions and limitations on your kid’s computer for their protection);
  • Safe browser (automatically launches whenever you bank or shop online. The browser prevents hackers from stealing your logins and passwords);
  • Password manager (helps with creating sophisticated, hard-to-crack passwords and syncing them all together);
  • Data shredder (get rids of unwanted files for good – they can’t be recovered after this);
  • Gamer mode (eliminates the chance of random messages popping up when you’re playing a videogame).

As you can see, McAfee has quite an impressive set of extra features. While you might not need the gamer mode (also known as the “silent” mode) or parental controls, the firewall and the safe browser will definitely come in handy. We talked about PC Matic’s extended list of optimization tools earlier, and in that regard, it’s a better pick. But, if you need an antivirus solution that also includes several vital additional features, we recommend going with McAfee.

Support Comparison

PC Matic Antivirus Support.

PCMatic lacks a live chat and support over the phone. However, McAfee’s live help isn’t of much use, as the company only provides an automated bot that can answer the most basic questions. Email support is available with both products; yet, you can’t create a ticket if you’re a McAfee user. To test how fast and helpful the support agents are, we got in contact with them during different times of the weak and using different devices.

Summing up, we can say that as far as customer service goes, there isn’t much difference between McAfee and PCMatic. Ideally, we would’ve liked to see a live chat with real people on the other side of the line. The good news is – you can use FAQ sections and knowledge bases with lots of information on the official websites and try to solve whatever problems might occur on your own.

That’s not all: easy-to-understand guides and how-to videos are also a part of the picture. These resources will help you understand the basics of using an antivirus/optimization tool. They cover registration, download, installation, cleaning, organizing, and more. PCMatic’s website is a bit harder to navigate, but it won’t take you long to make sense of it all. Both products are very easy to install, and a full system scan is always a couple of clicks away.

Pricing and Packages Comparison

McAfee Total Antivirus Packages and Prices.

 

  • PCMatic Annual Subscription – $50 per year
  • PCMatic Lifetime Subscription – $150/year
  • McAfee Total Protection – $29/year
  • McAfee LiveSafe – $39/year

You’ll have a choice between two packages no matter which antivirus you pick. With PC Matic, the only difference between the available plans is how long they last. They protect the same number of devices (up to five in total), but with Lifetime, you can stop worrying about your subscription running out. It will stay active for as long as you have the software installed – just like the name suggests.

In a way, McAfee is similar but takes a different approach. While Total Protection covers one to ten devices for one full year, LiveSafe covers an unlimited number of devices (also for one year). So, it’s up to you to decide which offer suits you best in 2020. Both products have a 30-day refund policy (money-back guarantee). PCMatic doesn’t offer a free trial.

With McAfee, you can always rely on a 30-day free trial of the Total Protection package. However, there’s no McAfee free (we’re talking about a 100 percent free edition of the product). PCMatic is available as a free solution. Sadly, it can only run tests; to fix anything, you’ll have to pay (upgrade to a paid package).

Here’s our verdict: while McAfee is an affordable product and features a free trial, PC Matic is the better option here. Thanks to the generous pricing policy and the multitude of maintenance features, it will be a good investment for your money. As for its Lifetime subscription, it is a one-of-a-kind deal and will protect five devices for…a lifetime.

PCMatic highlights:

  • A unique approach to detecting and eliminating malware
  • Whitelisting, Fileless Script Block and RDP Port Controls
  • Compatible with every single Windows OS, starting with XP
  • Available in English, German, French, Italian, Spanish, Portuguese, and Japanese
  • Full support of Android devices
  • Automated PC Maintenance
  • Low system Impact, works with decades-old computers
  • Built-in AdBlocker
  • Very user-friendly, easy to install

McAfee highlights:

  • McAfee offers full-featured protection.
  • This is one of the most intuitive and easy-to-use antiviruses.
  • Reliability is well above average, but not superb.
  • Value: above average.
  • Money-Back Guarantee is 30-days-long.

Last Customer Reviews: PCMatic vs McAfee

Michael Lanphere
All of it sounds good except it's not an all in one product if it doesn't cover the IOS.
Brian Wilson
I would like to buy it but I want to buy it at a store on a disk ? Where can I buy it at ?
Kim
So, it doesn't monitor email, chats,usb or browsers? What does one do to cover those voids? Sorry, am not totally tech savvy.
JohnIL
I got 12 months of McAfee Live Safe included with a Dell notebook. I think it works fine, McAfee tries to upsell you with other products all the time in the app. You don't have to take the bait and they are not annoying. It scans fine, and I like that finally the suite isn't a resource hog like in the past. I could install it on my Mac as well, but Catalina really locks down the OS these days and MacAfee would install but you have to manually address the permission blocks the OS does so its sort of messy and nowhere near as easy to install on Catalina as it is on Windows 10. I decided to pass on the Mac install, but can recommend the PC version.
Richard Stevens
I had a major problem re McAfee. A computer I bought came with a year subscription to Norton, but had McAfee pre-installed on it. So I tried uninstalling the McAfee. It appeared to be gone but when I tried to install Morton it detected McAfee on my machine and I had a really difficult time getting rid of the McAfee trace. I had to go online to get a special download, it was not easy. A warning to people, McAfee is very hard to totally uninstall. I don't like companies that do that.
Vasyao
Worst antivirus ever. It loads your PC heavily and creates 30+ processes in memory. It follows to frequent lags, which are very annoying. As a programmer I couldn't install Golang with its tools and Rust. This stupid piece of shit developed by stupid people doesn't allow installer to rename directories (sure because it desperately tries to find some virus in them and locks them) At the same time this bloody bastard reacts on very simple "hello world " programs written in pure assembly language and shows huge alarm popups. - Hey I found a treat! Never use that shit.