Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.
Rating: 8.8 / 10 (Downloaded by users)
KOSTENLOSER DOWNLOAD

AVG Anti-Virus-Überprüfung

88%

AVG Antivirus: Taugt AVG etwas?

Bis heute fehlen der AVG-Virenschutzsoftware einige nützliche und beliebte Funktionen, die von den hoch bewerteten Konkurrenten angeboten werden. Und dennoch entscheiden sich Tausende von Benutzern weltweit für AVG, und das nicht ohne Grund. Dieses intelligente Antivirenprogramm ist leicht, einfach und, was noch wichtiger ist, kostenlos. Und wenn Sie einige erweiterte Funktionen benötigen, können Sie jederzeit auf eine der nächsten Ebenen wechseln. 

Darüber hinaus macht es seine Arbeit wirklich gut und bietet zuverlässigen Schutz vor allen Arten von Malware. Natürlich gibt es leistungsstärkere Optionen, und wenn Sie eine davon suchen, ist es eine gute Idee, weitere Rezensionen zu lesen – wählen Sie einfach den am besten bewerteten Computervirenschutz aus. Und dennoch ist AVG eine großartige Lösung für Einsteiger und regelmäßige Internetbenutzer, die wir empfehlen können. 

Vorteile und Nachteile

Wir mögen:
  • Verfügt über vollwertige kostenlose Versionen für Windows, Mac und Android
  • In unabhängigen Tests als Werkzeug zum Schutz vor Malware sehr gut bewertet
  • Schnell und leicht
  • Einige zusätzliche Werkzeuge sind wirklich großartig (ein Aktenvernichter, ein Web-Sicherheits-Plugin, eine VPN-Lösung)
  • Es ist auch für Nicht-Spezialisten sehr einfach zu bedienen
Wir mögen nicht:
  • Kein kostenloses Antiviren-Programm
  • Das Angebot an zusätzlichen Werkzeugen ist begrenzt
  • Manchmal verlangsamt es einen PC
  • Ein Paket für mehrere Geräte ist unangemessen teuer
  • Malware-Erkennung ist nicht fehlerfrei

Unabhängig davon, welche Art von Gerät Sie zum Surfen, Spielen, Messaging oder Arbeiten im Internet verwenden, ist ein zuverlässiger Virenschutz eine wesentliche Voraussetzung für die Sicherheit Ihrer Daten. Er hilft, Mehrfachprobleme zu verhindern, und Sie müssen dafür kein Vermögen ausgeben. Heute gibt es einige erstklassige Antivirenprodukte, die kostenlos, d.h. kostenlos, erhältlich sind.

Für einen grundlegenden Schutz für Windows-, Mac- und Android-Geräte entscheiden sich Millionen von Benutzern für die kostenlose Version von AVG. Sie können eine solche Version ganz einfach über die offizielle Website des Unternehmens erhalten, aber sobald Sie sie installiert haben, wird Ihnen ständig ein Upgrade angeboten. Sind kostenpflichtige AVG-Lösungen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis oder sollten Sie sich für eine kostenlose Option entscheiden? Lesen Sie unsere Rezension, um die Antwort zu finden.

Höhepunkte von AVG

Der Funktionsumfang der Basisversion des AVG-Virenschutzes ist moderat. Sie hat aber auf jeden Fall etwas, was man sich wünscht. Hier ist eine Liste seiner Hauptmerkmale auf einen Blick.

  • Anständiger Schutz vor Viren, Ransomware und Spyware.
  • Scannen der Laufwerke des Computers auf alle Arten von Problemen.
  • Erkennen und Verhindern von Zero-Day-Bedrohungen.
  • Erkennen und Neutralisieren von Phishing-/betrügerischen Websites.
  • Blockieren verdächtiger Links und Dateien.
  • Scannen eingehender E-Mails, einschließlich Anhänge.
  • Kostenlose Mac- und Android-Pakete.
  • Extrahieren von Tools wie einem Aktenvernichter.

In unserer Überprüfung von AVG gehen wir auf die Hauptmerkmale von AVG ein und gehen auf die Leistung sowie die Vor- und Nachteile ein. Außerdem werden wir versuchen, die Stärken von AVG im Vergleich zur Software der Konkurrenz herauszustellen.

Ein paar Worte zu AVG

Doch bevor wir uns näher ansehen, was die verschiedenen Versionen von AVG bieten, möchten wir ein paar Worte über das Unternehmen sagen, das hinter dem Produkt steht. Das Unternehmen AVG ist vor allem als Entwickler und Anbieter von kostenloser Antiviren-Software bekannt. Es kam Anfang der 1990er Jahre auf den Markt, und bald wurden seine Produkte in ganz Europa und den USA bekannt. Im Jahr 2016 wurde AVG von seinem Pendant – Avast – aufgekauft.

Die beiden Unternehmen fusionierten jedoch nicht vollständig, wie man erwarten konnte. Stattdessen liefert jedes der beiden Unternehmen weiterhin seine eigene Antiviren-Software. Obwohl ihre Produkte viele Gemeinsamkeiten aufweisen, unterscheiden sie sich dennoch. Zum Beispiel hat Avast mehr Extras, auch solche, die kostenlos erhältlich sind, und seine kostenpflichtigen Versionen sind erschwinglicher. Was können Sie mit AVG erhalten? Alle Antworten finden Sie im nächsten Abschnitt unseres Testberichts. 

Funktionen von AVG Antivirus

Preise
Preis
$69.99
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Am besten für

  • AVG ist sehr einfach zu bedienen. Daher ist es eine der besten Optionen für Benutzer, die noch nie einen Virenschutz ausprobiert haben. 
  • AVG Antivirus Free schützt Ihren Computer vor Lösegeld, was sehr wertvoll ist, da die meisten Mitbewerber einen solchen Schutz nur mit kostenpflichtigen Tarifen anbieten.
  • AVG ist ein großartiger Virenschutz für wählerische und anspruchsvolle Benutzer, da jedes Produkt eine andere Mischung aus Funktionen und Diensten bietet, die jeden Kunden zufrieden stellen können.

Wie Sie also sehen, ist das AVG-Virenschutzprogramm eine gute Einstiegslösung, aber kein leistungsstarkes Tool für den ultimativen Schutz. Es kann eine begrenzte Anzahl von Aufgaben lösen, aber im Allgemeinen funktioniert es gut. Seine Wirksamkeit wurde wiederholt durch Tests bewiesen.

Zuverlässigkeit und Sicherheit

AVG Antivirus - Pro-Virus-Schutz

AVG-Antivirus ist eine gute Einstiegslösung, aber kein leistungsstarkes Tool für den ultimativen Schutz. Es kann eine begrenzte Anzahl von Aufgaben lösen, aber im Allgemeinen funktioniert es gut. Seine Wirksamkeit wurde wiederholt durch Tests bewiesen.

Das AV-Testinstitut bewertete AVG mit 6 von 6 Punkten für seine Benutzerfreundlichkeit, 6 Punkte für den Malware-Schutz und 5,5 Punkte für seine Leistung. Der im Juni durchgeführte AV-Test ergab jedoch, dass AVG 98,3 Prozent der Zero-Day-Angriffe verhindern konnte.

Im Real-World-Schutztest, der im November 2019 von AV-Comparatives durchgeführt wurde, zeigte AVG eine 100-prozentige Wirksamkeit beim Blockieren von schädlichen Programmen und hatte 2 Fehlalarme. Das zusammenfassende Ergebnis für die Zwischenzeit von Juli-Oktober 2019 zeigte, dass AVG 99,6 Prozent der Malware mit insgesamt 10 Fehlalarmen blockieren konnte. 

Außerdem wurde AVG von AV-Comparatives mit 3 von 3 Sternen als Advanced+ eingestuft, was das höchstmögliche Ergebnis darstellt.

MRG-Effitas erteilte AVG in einer im ersten Quartal 2018 durchgeführten Vollspektrumanalyse die Zertifizierung Level 2. Das Ergebnis bedeutet, dass es mindestens einem Angreifer gelungen ist, sich zu installieren, aber das Antivirenprogramm das Problem innerhalb von 24 Stunden behoben hat.

Schließlich erhielt AVG AntiVirus Free in den Tests von SE Labs 94 Prozent der Punkte für seine Fähigkeit, Malware nach ihrer Entdeckung zu bekämpfen und raffinierte Angriffe zu bewältigen, die sich gegen Politiker, Journalisten und Diplomaten richten könnten. Und dies ist definitiv nicht das beste Ergebnis.

AVG Leistung

Im Allgemeinen schneidet AVG gegen bekannte Malware gut ab. Es ist auch in der Lage, sich um schädliche Programme auf den Geräten der Benutzer zu kümmern. Dennoch gibt es bestimmte Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind, z. B. bei der Erkennung von Zero-Day- und gezielten Angriffen.

Schutz vor Malware

AVG Anti-Virus-Überprüfung - kostenlose und Pro-Versionen

Eines der Dinge, die Sie vor dem Einsatz eines Antivirusprogramms in Betracht ziehen sollten, ist seine Fähigkeit, Sie vor verschiedenen Arten von Malware zu schützen und infizierte Dateien zu heilen.

Obwohl AVG einen starken Malware-Schutz bietet, ist dieser nicht so groß wie gewünscht. Einige der Konkurrenten schneiden in dieser Hinsicht viel besser ab. Gleichzeitig ist der Unterschied nicht kritisch. Außerdem kann das Antivirenprogramm gut mit anderer Software zusammenarbeiten, die Ihr Gerät schützen soll, z. B. mit Windows Defender.

Darüber hinaus ist AVG in der Lage, neue Arten von Malware zu erkennen. Und das ist einer der größten Vorteile von AVG. Wenn das Antivirenprogramm eine unbekannte Datei bemerkt, lässt es diese nicht auf einem Computer starten und sendet sie zur Analyse an die Zentrale.

Erkennung von Ransomware

Ransomware ist wahrscheinlich die unangenehmste Malware, mit der gewöhnliche Benutzer konfrontiert werden. Niemand will Kriminelle dafür bezahlen, dass sie wieder Zugang zu persönlichen Dateien erhalten. Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um sich von Schwierigkeiten fernzuhalten. Die Installation eines guten Antivirusprogramms, das in der Lage ist, Ransomware zu erkennen, ist eines davon.

Im Falle von AVG müssen Sie nicht einmal für einen anständigen Lösegeld-Schutz bezahlen. AVG AntiVirus Free sorgt dafür, dass Sie sicher bleiben. Wenn Sie jedoch anspruchsvolleren Schutz benötigen, sollten Sie sich an den kostenpflichtigen Internet Security-Plan halten.

Darüber hinaus empfiehlt AVG seine kostenlosen Tools zur Entschlüsselung von Ransomware, die hilfreich sein können, falls Sie mit einer bekannten Art von Malware infiziert sind. 

Phishing-Erkennung

Phishing ist nach wie vor eine der einfachsten Möglichkeiten für Cyberkriminelle, Zugang zu den persönlichen Daten von Menschen auf der ganzen Welt zu erhalten. Daher gehört die Fähigkeit, Phishing-Versuche zu erkennen, nach wie vor zu den meistgesuchten Merkmalen eines Antivirenprogramms. Und AVG ist in dieser Hinsicht definitiv stark.

In jedem Produkt von AVG ist ein Link Scanner enthalten. Diese Funktion überprüft Websites in Echtzeit, bevor sie in den Browsern der Benutzer geöffnet werden. Wenn es etwas Verdächtiges bemerkt, wird eine Warnung angezeigt. Außerdem verfügt der Link Scanner über einen mehrschichtigen Ansatz zur Erkennung von „unechten“ eMails.

Benutzerfreundlichkeit

Die Verwendung des AVG-Virenschutzes ist so einfach wie ein einmaliges Herunterladen und „vergessen“. Die Software warnt Sie automatisch vor potenziell bedrohlichen Links, Seiten und Dateien.

AVG-Oberfläche

AVG bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, durch die die Navigation sehr einfach ist. Sie können sie nach Belieben weiter anpassen.

Wenn Sie die Einstellung ändern oder Optionen überprüfen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Menü in der oberen rechten Ecke. Der Satz an Optionen hängt von der aktuellen Version des Programms ab. Wenn zum Beispiel eine Option in der kostenlosen Version nicht verfügbar ist, sehen Sie die entsprechende Warnung und ein Angebot zum Herunterladen des kostenpflichtigen Pakets.

Wenn Sie möchten, können Sie auch ein Konto bei AVG erstellen und Ihr Login verwenden, um mehrere Geräte zu synchronisieren.

Scan-Optionen

Wie gut ist AVG - AVG-Bewertungen

Es gibt sechs Möglichkeiten, Ihren Computer mit AVG zu scannen. Dabei handelt es sich um eine grundlegende Systemprüfung, einen Deep Scan, eine Leistungsprüfung, einen Boot-Scan und einen USB-Scan.

Um alle verfügbaren Optionen anzuzeigen, öffnen Sie das Hauptfenster des Programms, indem Sie auf die Verknüpfung klicken. Die weiße und grüne Schrift vor dem dunklen Hintergrund sieht ungewöhnlich aus, ist aber lesbar genug. Wenn alles in Ordnung ist, sehen Sie das grüne Wort „Geschützt“ direkt in der Mitte des Hauptfensters.

Falls nötig, können Sie jederzeit einen manuellen Scanvorgang starten. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Scannen“ am unteren Rand des Standardfensters.

Verfügbares Paket und Extras

AVG-Merkmale

AVG hat mehrere Angebote für seine Kunden. Die kostenlose Version ist stark genug, aber wenn Sie einen ausgefeilteren Schutz benötigen, sollten Sie einen der kostenpflichtigen Tarife in Betracht ziehen. Beachten Sie, dass es nur ein kostenloses Antiviren-Paket für Mac gibt, das eher einfach gehalten ist. Es wird Sie in Echtzeit vor Viren und Spyware schützen und würde bösartige Websites blockieren. Wenn Sie etwas Fortgeschritteneres benötigen, sind andere Antivirenprogramme, die kostenpflichtige Lösungen für Mac haben, für Sie in Reichweite.

In der Zwischenzeit bietet AVG drei Haupt-Antivirenpakete für Windows an. Alle blockieren verdächtige Objekte und scannen PCs auf Leistungsprobleme. Das Basispaket ist genau wie das für Mac kostenlos.

Mit dem kostenpflichtigen AVG Internet Security-Plan erhalten Sie mit der erweiterten Firewall und dem Webcam-Schutz eine zusätzliche Ebene des Lösegeld-Schutzes für Ihre Dateien. Außerdem erhalten Sie mit dieser Schicht einen besseren Phishing-Schutz, was bedeutet, dass Ihre Bankdaten sicher sind. Mit einem Abonnement können Sie eine unbegrenzte Anzahl von PCs schützen. Darüber hinaus ist eine kostenpflichtige Pro-Version der Android-Virenschutzanwendung Teil des Angebots.

Benutzer des teuersten AVG Ultimate-Pakets erhalten ein erweitertes Antivirus- und TuneUp-Paket, das auch separat erhältlich ist. Sie können auch einen Live-Telefon- oder Chat-Support in Anspruch nehmen, der bei billigeren Angeboten nicht verfügbar ist. AVG Ultimate kann auf einer unbegrenzten Anzahl von Geräten, einschließlich Mac und Android, verwendet werden. Da die Mac-Anwendung ohnehin kostenlos ist, ist es jedoch nur dann sinnvoll, sich für dieses Paket zu entscheiden, wenn Sie das TuneUp-Tool benötigen, das allein 49,99 US-Dollar kostet.

Andere Produkte und zusätzliche Funktionen

Um eine noch höhere Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten und die Leistung Ihrer Geräte zu steigern, können Sie einige zusätzliche Tools installieren, die AVG anbietet. Das TuneUp wird als Bonus mit dem teuersten Paket für Windows geliefert, und einige davon sind einfach kostenlos.

  • TuneUp ist Ihr PC-Leistungsoptimierer. Es sorgt dafür, dass Ihr Computer schneller arbeitet, indem es Schrott und versteckte Dateien entfernt, um Speicherplatz freizugeben, und die Software löscht, die Sie nicht verwenden und vergessen haben.
  • Driver Updater überprüft automatisch mehr als 127.000 Treiber von über 100 großen Marken, um Ihr PC-Erlebnis angenehmer zu gestalten. Er hilft Ihnen, viele Probleme zu beheben und verhindert, dass Ihr Rechner einfriert und abstürzt. Außerdem beschleunigt er das Surfen, Herunterladen, Spielen und Streaming. Drive Updater wird auch die Audioqualität auf Ihrem Computer verbessern.
  • Secure VPN sorgt dafür, dass Ihre Online-Aktivitäten privat bleiben, sichert Ihre Wi-Fi-Verbindungen und ermöglicht in bestimmten Ländern auch den Zugriff auf eingeschränkte Inhalte. Das VPN ist für alle Plattformen verfügbar.
  • AntiTrack hilft Ihnen dabei, Ihre Surfgewohnheiten privat zu halten, indem es verhindert, dass Tracking-Cookies Ihre persönlichen Daten an Werbetreibende und andere Online-Data-Miner weitergeben. Dieses Tool löscht Ihren gesamten
  • Browserverlauf, sobald die Sitzung beendet ist.
  • Sicherer Browser (kostenlos) ermöglicht es den Benutzern zu kontrollieren, wie Websites sie verfolgen, während sie im Internet surfen, und gewährleistet, dass ihre Daten sicher bleiben. Diese Funktion lässt Sie also lästige Hinzufügungen vergessen.
  • Cleaner for Mac (kostenlos) hilft Ihnen, verborgene Unordnung mit nur einem Klick von Ihrem Rechner zu entfernen.

Schließlich bietet AVG spezielle Angebote für Unternehmen:

  • File Server Business Edition verfügt über einen Virenscanner, der Ihnen dabei hilft, alle Ihre Geschäftsdaten zu schützen.
  • Antivirus Business Edition schützt Ihr Unternehmensnetzwerk, Ihre eMails und Endgeräte vor Viren, Malware, Spam, Phishing und anderen Bedrohungen.
  • Internet Security Business Edition bietet Ihnen die gleiche Art von Schutz wie das Antivirenprogramm und bietet darüber hinaus Serverschutz und eine zusätzliche Spam-Schutzebene für Ihren Posteingang.

Lesen Sie auch über die beste Antiviren-Software für Unternehmen

Preise für AVG

AVG ist einer der teuersten Anbieter von Antiviren-Software. Aber das ist es wert. Hier ist, was AVG in Bezug auf die Preise zu bieten hat.

Internet-Sicherheit

  • 1 Jahr – $69,99
  • 2 Jahre – $159,99
  • 3 Jahre – $159,99

Wenn Sie zusätzliche Tools wie TuneUp, Secure VPN Multi-Device, Passwortschutz benötigen, können Sie einige davon mit einem guten Rabatt erhalten.

Ultimativ

  • 1 Jahr – $119,99
  • 2 Jahre – $198,99

Wenn Sie sich für dieses Paket entscheiden, können Sie auch Rabatte für die folgenden AVG-Produkte erhalten:

AVG Secure VPN Multi-Device, Kennwortschutz, AVG Treiber-Updater.

Für beide Pakete steht eine kostenlose 30-Tage-Testversion zur Verfügung, die ausreicht, um zu prüfen, ob AVG all Ihren Anforderungen entspricht.

Support und Kundendienst

Die Community von AVG ist ziemlich groß, so dass Sie die Antworten auf die meisten Fragen online finden werden. Unabhängig davon, ob Sie nach den Informationen zu den Paketen suchen oder technische Probleme haben, können Sie versuchen, die Lösung im FAQ-Bereich zu finden. Wenn Sie Ihr Problem nicht lösen konnten, können Sie sich über ein spezielles Online-Formular mit dem Support-Team in Verbindung setzen. Kostenlose telefonische Beratungen sind nur für die Benutzer von Business-Paketen vorgesehen.

KLICKEN, UM AVG KOSTENLOS ZU ERHALTEN

AVG Antivirus FAQ

AVG Antivirus-Alternativen & Wettbewerber

Suchen Sie nach guten Alternativen zu AVG Antivirus? Wir können Ihnen helfen:

Was ist AVG-Antivirus?

Dies ist eines der ältesten Antivirenprodukte, das 1991 erschienen ist. AVG zeigt recht gute Ergebnisse und schützt die meisten Betriebssysteme und Geräte. Kürzlich wurde AVG von Avast gekauft. Die Teams waren sich jedoch nicht einig, und es ist immer noch ein separates Produkt.

Ist AVG ein guter Virenschutz?

Ja, es ist ein recht gutes Antivirusmittel. Nach vielen Tests zeigt es jedoch durchschnittliche Ergebnisse. Daher wird es keine signifikante Menge von Viren und anderen Bedrohungen erkennen. Die Anwendung beeinträchtigt die Systemleistung nicht und bietet Schutz und Scannen in Echtzeit.

Ist AVG Antivirus kostenlos?

Ja, es gibt eine völlig kostenlose Version. Sie können sie ohne Einschränkungen nutzen. Sie schützt Ihr System vor Lösegeldforderungen, Spyware, Viren und anderen Bedrohungen. Außerdem bietet sie Sicherheits-Updates in Echtzeit und scannt das System im Hintergrund. Erweiterte Funktionen sind in einer kostenpflichtigen Version verfügbar.

Wie viel kostet der AVG-Virenschutz?

AVG bietet die folgenden Preise an: Internet-Sicherheit
  • 1 Jahr - $89.99
  • 2 Jahre - $159,99
  • 3 Jahre - $159,99
Ultimativ
  • 1 Jahr - $119.99
  • 2 Jahre - $198.99
Darüber hinaus können Sie die App vor dem Kauf testen. Das Unternehmen bietet an, einen Test zu starten, der innerhalb von 30 Tagen verfügbar ist.

Was ist besser, Avast oder AVG?

Obwohl Avast vor einigen Jahren AVG gekauft hat, handelt es sich bei den Antivirenprodukten immer noch um unterschiedliche Produkte. Sie bieten ähnliche Funktionen und zeigen ähnliche Ergebnisse. Es gibt also keine klare Antwort darauf, welches Produkt besser ist.

We review products independently, but we may earn commissions if you make a purchase using affiliate links on our website. We are not antivirus software; we only provide information about some products.
AVG review comparison
Rating: 8.2 / 10 (Downloaded by users)
FREE DOWNLOAD

AVG Antivirus Review

AVG review comparison
82%

AVG Antivirus: Is AVG Any Good?

As of today, AVG antivirus software lacks some useful and popular features offered by its top-rated rivals. And still, thousands of users worldwide opt for AVG, and not without reason. This smart antivirus is lightweight, simple, and, what is even more important, free. And if you need some more advanced features you can always switch to one of the next tiers. 

On top of this, it does its work really well, providing reliable protection from all types of malware. Of course, there are more powerful options, and if you are after one of those, reading more reviews is a good idea – just pick the best rated computer antivirus protection. And still, AVG is a great solution for beginners and regular Internet users we can recommend. 

Pros & Cons

We like:
  • Has full-fledged free versions for Windows, Mac, and Android
  • Scored very high in independent tests as a tool for malware protection
  • Fast and lightweight
  • Some additional tools are really great (a file shredder, a web security plugin, a VPN solution)
  • It is very easy to operate even for non-specialists
We don’t like:
  • No free antivirus program
  • The range of extra tools is limited
  • Sometimes it slows down a PC
  • A pack for multiple devices is unreasonably expensive
  • Malware detection is not flawless

Regardless of what kind of device you use for web-surfing, playing, messaging, or working, reliable antivirus protection is an essential condition of your data security. It helps to prevent multiple problems, and you don’t have to spend a fortune on it. Today, there are some top-notch antivirus products that are available at no money, i.e. for free.

For a basic level of protection for Windows, Mac, and Android devices, millions of users choose the free version of AVG. You can easily get one from the company’s official website, but once you install it, you will be constantly offered to upgrade. Are paid AVG solutions a good value for money, or should you stick to a free option? Read our review to find the answer.

Highlights of AVG

The range of features in the basic version of the AVG antivirus is moderate. However, it definitely has something to be liked for. Here is a list of its main characteristics at a glance.

  • Decent protection from viruses, ransomware, spyware.
  • Scanning of computer’s drives for all types of problems.
  • Detecting and preventing zero-day threats.
  • Detecting and neutralizing phishing/fraudulent sites.
  • Blocking suspicious links and files.
  • Scanning incoming e-mails, including attachments.
  • Free Mac and Android packages.
  • Extra tools like a file shredder.

In our AVG review, we’ll cover its core characteristics and touch upon its performance, advantages, and disadvantages. Also, we’ll try to single out its competitive strengths if compared to rivals’ software.

A Few Words about AVG

But before taking a closer look at what different versions of AVG can offer, let us just say a few words about the company behind the product. AVG company is mainly known as a developer and a supplier of free antivirus software. It entered the market in the early 1990s and soon its products became recognizable across Europe and the US. In 2016, AVG was purchased by its counterpart – Avast.

However, the two companies didn’t merge completely, as one could expect. Instead, each of them continues to supply its proprietary antivirus software. Though their products have much in common, they are still different. For example, Avast has more extras, including those that come for free, and its paid versions are more affordable. What can you get with AVG? You’ll find all the answers in the next section of our review. 

Features of AVG Antivirus

Pricing
Price
$69.99
Money back Guarantee
Scanning
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Threat type
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Compatibility
Windows
Mac
Android
IOS
Usage
Ease of use
Extra features
Personal Firewall
Parental Controls
Gamer Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Support
Live Help
Phone support
Ticket support

Best For

  • AVG is very easy to use. Thus, it is one of the best options for users who have never tried any antivirus. 
  • AVG Antivirus Free will protect your machine against ransomware, which is very valuable since the majority of competitors provide such protection with paid plans only.
  • AVG is a great antivirus for picky and demanding users since each product has a different mix of features and services capable of satisfying every consumer.

So, as you see, AVG antivirus is a good entry-level solution, but not a powerful tool for the ultimate protection. It can resolve a limited range of tasks, but in general, it does its work well. Its effectiveness has repeatedly been proved by tests.

Reliability and Security

AVG antivirus - pro-virus protection

AVG antivirus is a good entry-level solution, but not a powerful tool for the ultimate protection. It can resolve a limited range of tasks, but in general, it does its work well. Its effectiveness has repeatedly been proved by tests.

AV-Test Institute marked AVG with 6 out of 6 points for its usability, 6 points for malware protection, and 5.5 points for its performance. However, AV-Test which was conducted in June observed that AVG managed to stop 98.3 percent of zero-day attacks.

In the Real-World Protection Test conducted in November 2019 by AV-Comparatives, AVG demonstrated 100% effectiveness in blocking malicious programs and had 2 false positives. The summary result for the interim of July-October 2019 showed that AVG managed to block 99,6 percent of malware with a total of 10 false positives. 

Also, AV-Comparatives granted AVG an Advanced+ rating with 3 out of 3 stars which is the highest result possible.

MRG-Effitas granted Level 2 certification to AVG in full spectrum analysis conducted in the first quarter of 2018. The result means that the minimum of one attacker managed to install but the antivirus took care of the problem within 24 hours.

Finally, in the tests of SE Labs AVG AntiVirus Free scored 94 percent for its ability to take care of malware after detecting it and handle sophisticated attacks which might be targeted on politicians, journalists, diplomats. And definitely, this is not the best result.

AVG Performance

In general, AVG performs well against known malware. It is also capable of taking care of harmful programs on users’ devices. But still, there are certain areas for improvement, for instance, detecting zero-day and targeted attacks.

Malware Protection

AVG Antivirus Review - free and pro versions

One of the things which you should consider before utilizing an antivirus is its ability to protect you against different types of malware as well as heal infected files.

Although AVG provides strong malware protection, it is not as great as desired. Some of the competitors perform much better on that. At the same time, the difference is not critical. Besides, the antivirus can work well with other software aimed at protecting your device, for example, with Windows Defender.

In addition, AVG is able to detect new types of malware. And that is one of its biggest advantages. When the antivirus notices an unknown file, it would not let it launch on a computer and would send it to the main office for analysis.

Ransomware Detection

Ransomware is probably the most unpleasant malware which common users face. No one wants to pay criminals for regaining access to personal files. There are several things you can do to stay away from trouble. Installing a good antivirus able to detect ransomware is one of those.

In the case with AVG, you don’t even have to pay to get decent ransomware protection. AVG AntiVirus Free will make sure you stay secure. But if you need more sophisticated protection, stick to the paid Internet Security plan.

Also, AVG recommends its free ransomware decryption tools which may be helpful in case you are infected with a known type of malware. 

Phishing Detection

Phishing remains one of the easiest ways for cybercriminals to get access to the personal data of people across the globe. Therefore, the ability to detect phishing attempts remains among the most wanted features of any antivirus. And AVG is definitely strong on that.

In its every product, AVG has a LinkScanner. This feature checks website in real-time before they open in users’ browsers. If it notices something suspicious, it will display an alert. Also, the LinkScanner has a multi-layer approach to “phishy” emails detection.

Ease of Use

Using AVG antivirus is as simple as download it once and “forget” about it. The software will automatically warn you of potentially threatening links, pages, and files.

AVG Interface

AVG offers an intuitive interface which makes it very easy to navigate through. You can further customize it the way you like.

If you need to change the setting or check options, click the Menu button located in the upper right corner. The set of options depends on the current version of the program. For example, if an option is unavailable in the free version, you’ll see the corresponding warning and an offer to download the paid pack.

Also, if you wish, you may create an account with AVG and use your login to synchronize several devices.

Scanning Options

How good is AVG - AVG reviewsThere are six ways to scan your computer with AVG. These are a basic system check, deep scan, performance check, boot scan, and USB scan.

To see all the options available, open the main window of the program by clicking the shortcut. White and green font against the dark background looks unusual, but it is readable enough. If everything is OK, you’ll see the green word “Protected” right in the center of the main screen.

If necessary, you may launch a manual scanning at any moment. Simply click the button “Scan” at the bottom of the default window.

Available Package and Extras

AVG Features

AVG has several offers for its consumers. Its free version is strong enough but if you need to get more sophisticated protection, consider getting one of the paid plans. Note that there is only free antivirus package available for Mac, and it’s rather basic. It will protect you from viruses, spyware in real time and would block malicious websites. If you need something more advanced, other antiviruses that have paid solutions for Mac will be up your alley.

Meanwhile, AVG offers three main antivirus packages for Windows. They are equally great in stopping viruses and different kinds of malware; all of them block suspicious items and scan PCs for performance problems. The basic package is free just like the one for Mac.

With the paid AVG Internet Security plan, you get the enhanced firewall, webcam protection an extra layer of ransomware protection of your files. You also get better phishing protection with this tier, which means your banking information will be safe. You can protect an unlimited number of PCs with one subscription. Moreover, a paid Pro version of the Android antivirus app in a part of the deal.

Users of the most expensive AVG Ultimate package get an advanced antivirus and TuneUp package that is also sold separately. They can also make use of a live phone or chat support which is not available with cheaper plans. AVG Ultimate can be used on unlimited devices including Mac and Android. Still, as the Mac app is free anyway, it will only be reasonable to go for this package if you need the TuneUp tool, which cost $49.99 on its own.

Other Products & Additional Features

To ensure even stronger safety of your data and to boost the performance of your devices, you can install some additional tools AVG offers. The TuneUp comes as a bonus with the most expensive package for Windows, and some of them are just free.

  • TuneUp is your PC performance optimizer. It will make your computer work faster by removing junk and hidden files to release space and deleting the software you don’t use and forgot about.
  • Driver Updater automatically checks 127,000+ drivers from over 100 major brands to make your PC experience more pleasant. It will help you fix many problems and prevent your machine from freezing and crashing. Also, it will speed up browsing, downloading, gaming, and streaming. Drive Updater will also improve audio quality on your computer.
  • Secure VPN will keep your online activity private, secure your Wi-Fi connections and will also provide access to restricted content in certain countries. The VPN is available for all platforms.
  • AntiTrack will help you keep your browsing habits private by not letting tracking cookies share your personal info with advertisers and other online data miners. This tool will erase all your browsing history once the session is over.
  • Secure browser (free) allows users to control how websites track them while they browse the Internet and ensures their data remains secure. Thus, this feature will make you forget about annoying adds.
  • Cleaner for Mac (free) will help you remove hidden clutter from your machine with just one click.

Finally, AVG has special offers for business:

  • File Server Business Edition has a virus scanner which will help to keep all of your business information safe.
  • Antivirus Business Edition will protect your business network, email, and Endpoint from viruses, malware, spam, phishing, and other threats.
  • Internet Security Business Edition gives you the same kind of protection as the Antivirus and also offers servers protection and an additional layer of spam protection for your inbox.

Also read about best antivirus software for business

AVG Pricing

AVG is one of the most expensive antivirus providers. But it is worth it. Here is what AVG has to offer in terms of pricing.

Internet Security

  • 1 Year – $69.99
  • 2 Years – $159.99
  • 3 Years – $159.99

If you need additional tools such as TuneUp, Secure VPN Multi-device, Password Protection, you can get some of them with a good discount.

Ultimate

  • 1 Year – $119.99
  • 2 Years – $198.99

If you choose this package you may also get discounts for the following AVG products:

AVG Secure VPN Multi-device, Password Protection, AVG Driver Updater.

There is a 30-day free trial available for both packages which is good enough to see whether AVG fits all your needs.

Support and Customer Service

AVG’s community is rather large, so you will find answers to most questions online. No matter whether you are looking for the info about the packages or have some technical problems, you may try to find the solution in the FAQ section. If you failed to resolve your problem, you may get in touch with the support team by filling a special online form. Free phone consultations are for the users of business packs only.

CLICK TO GET AVG FOR FREE

AVG Antivirus FAQ

AVG Antivirus Alternatives & Competitors

Looking for good alternatives to AVG Antivirus? We can help you:

What is AVG antivirus?

This is one of the oldest antivirus products which appeared in 1991. AVG shows quite good results and protects most operating systems and devices. Recently, AVG was bought by Avast. However, the teams were not united and it is still a separate product.

Is AVG a good antivirus?

Yes, it is quite a good antivirus. However, according to many tests, it demonstrates average results. Thus, it will not detect a significant amount of viruses and other threats. The app does not impact system performance and provides real-time protection and scanning.

Is AVG antivirus free?

Yes, there is a completely free version. You are able to use it without restrictions. It will protect your system from ransomware, spyware, viruses and other threats. Also, it provides real-time security updates and scans the system in the background. Advanced features are available in a paid version.

How much does AVG antivirus cost?

AVG offers the following prices: Internet Security
  • 1 Year – $89.99
  • 2 Years – $159.99
  • 3 Years – $159.99
Ultimate
  • 1 Year – $119.99
  • 2 Years – $198.99
In addition, you can test the app before buying it. The company offers to start a trial that is available within 30 days.

Which is better, Avast or AVG?

Despite Avast bought AVG several years ago, the antiviruses are still different products. They provide similar functionality and demonstrate similar results. So, there is no clear answer to what product is better.

AVG User Reviews

We aspire to provide fair and educational reviews for the users. Thus, we are more than welcome to hear your observations based on your experience. In this regard, we follow certain principles in the verification of the user’s posts or reviews. Our guidelines pursue the following: equal treatment and honesty; non-abusive and non-hateful content; absence of conflict of interests and false accusations. We kindly ask you to follow these requirements when posting your objective reviews

Your email address will not be published. Required fields are marked *

  • AvatarAlex Alex says:

    Stephen, it seems that AVG installation conflicted with operating system files. Did you have your OS updated? Anyway, the AVG support will not be able to help you until your computer is available. So the first step is to call a computer service guy.

    rating user starrating user starrating user starrating user star

    Rating 4/5

  • AvatarStephen Carpenter says:

    I signed up the program loaded and it seemed ok until I restarted my computer. I can no longer access my computer. I go to customer support on my phone and it says I can’t reach them. Can anyone help?

    rating user star

    Rating 1/5

  • AvatarClaudia Peck says:

    AVG has not discovered a zsh script that is totally messing up my finances, social life, and peace of mind. A guy by the name of Travis Ferguson has written a script and somehow got it on my MAC. It has messed up my iPhone also. He and a bunch of idenity thieves have been monitoring my computer usage. I can’t even sign on to my accounts because they get my key stroke, sign onto my accounts and change my password. Not a fun thing to happen. I run AVG everyday, it has not found that the scripts are being used to spy and harass me.

  • AvatarEWise says:

    Dear AVG: When I bought AVG I was looking for protection for my computer. Since then it has been a constant barrage of sales pitches and information about how unprotected my computer is on AVG because I didn’t buy a hundred options. Your company has no credibility with me any more.

  • AvatarNelda Thomas says:

    I just received my Capital one Statement , I have been charged $127.19 from Technologies 844-259-8811MN . I did not request this and can’t afford to be charged this. I DID NOT REQUEST THIS CHARGE, PLEASE REFUND . THANKS NT.

  • AvatarAlice says:

    Interesting how most other reviews now do not recommend AVG since there is a scandal that the company has been spying customers data and selling it to external buyers… I don’t trust AVG at all and will always stay with Kaspersky.

Show more reviews
scroll to top