Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.

AVG gegen Avast: Welcher Virenschutz ist 2020 besser?

Overall Score:
8.8
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$69.99
Overall Score:
9
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$69.99
AVG Avast
Preise
Preis $69.99$69.99
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

AVG gegen Avast: Welches Produkt soll ausgewählt werden?

Wir befinden uns immer noch im Jahr 2019, aber der Wunsch, Computer vor Hackern und Viren zu schützen, hat kein bisschen nachgelassen. Die wachsende Besorgnis über die digitale Kriminalität treibt die Benutzer weiterhin dazu, nach einem wirksamen Schutz vor schädlichen digitalen Lastern zu suchen. Zwei heute in der digitalen Gemeinschaft häufig verwendete Antivirenprogramme sind AVG Antivirus und Avast Antivirus Software.

avg gegen avast

Sind AVG und Avast ein und dasselbe? AVG vs. Avast, für welches Produkt sollten Sie sich entscheiden? Um zu einer logischen Antwort zu gelangen, sehen wir uns

  • Der Preis
  • Merkmale
  • Benutzerschnittstelle
  • Schutz der Sicherheit
  • System-Ressourcenverbrauch

Kurzes Urteil

Nach der Analyse von AVG Antivirus vs. Avast stimmen wir mit den Benutzern überein, die AVG als das bessere Antivirenprogramm bewerten. Lassen Sie uns beide Programme anhand von 5 verschiedenen Kategorien aufschlüsseln, um selbst zu sehen, ob AVG den Benutzern wirklich ein besseres Angebot als avast bietet.

Niedrigerer Preis: Avast oder AVG

Beide Apps haben eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version. Bei der Durchsicht der Preise von Avast und AVG sowohl für Mac- als auch für Windows-Systeme haben wir leichte Preisunterschiede festgestellt. Beide Anwendungen sind preislich ähnlich, aber der einzige Unterschied besteht darin, dass AVG es Benutzern ermöglicht, das Programm auf bis zu 5 verschiedenen Systemen gleichzeitig zu installieren, was es zur wirtschaftlicheren Wahl macht.

AVG gegen Avast: Arten und Funktionen von Scans

Avast für Mac- und Windows-Systeme

Avast hat verschiedene Versionen, aus denen die Benutzer wählen können. Die kostenlose Option ist tatsächlich eine der besten kostenlosen Antiviren-Anwendungen im Internet, die heute bestimmte Funktionen enthält, die konkurrierende kostenlose Programme nicht haben. Einige der Funktionen, von denen wir sprechen, sind

  • WiFi-Inspektor prüft auf verfügbare WiFi-Netzwerke
  • Software-Aktualisierer
  • Passwort-Manager
  • Spielmodus-Funktion für ein ununterbrochenes Spielerlebnis
  • Rettungsdatenträger-Option zum Ausrotten von Malware
  • Bequeme Browser-Erweiterungen

Um in den Genuss von Zusatzfunktionen zu kommen, die in der kostenlosen Version nicht enthalten sind, müssen die Benutzer für die Pro-Version bezahlen, die über besondere Funktionen verfügt, wie

  • Sandbox-Technologie zum Herausfischen verdächtiger Dateien in einer externen Umgebung weit entfernt von Ihrem Gerät
  • Echte Website-Funktion zum Schutz Ihres Geräts vor gefälschten und schädlichen Websites und für den Datenschutz
  • Eine fortschrittliche Avast Security-Firewall zur Überprüfung von Online-Aktivitäten
  • Beseitigung von Spam- und Junk-Mails
  • VPN für Datenschutz im Internet

Spezielle Versionen von Avast umfassen Avast Ultimate (alle oben genannten Funktionen einschließlich eines Bereinigungstools, unbegrenztes VPN, sicherer Passwort- und Passwortmanager) und Avast Premier (alle oben aufgeführten Funktionen einschließlich eines Software-Updaters, Aktenvernichter, laufender Schutz)

AVG

Dieses Antivirenprogramm gibt es in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version sowohl für Windows- als auch für Mac-Systeme. Die kostenlose Version ist nur für Windows-Geräte und nicht für Mac-Computer geeignet. Mit der kostenlosen Version können Sie

  • Gefährliche Websites, Links und Anhänge blockieren
  • Schutz vor Phishing

Was die kostenpflichtige Version betrifft, so kommen Sie in den Genuss aller Vorteile der kostenlosen Version, einschließlich

  • Verschiedene Hilfsprogramme für zusätzlichen Schutz
  • Schutz vor Ransomware
  • Verschlüsselungs-Tool
  • Erweiterte Zwei-Tage-Firewall
  • Webcam-Schutz
  • WiFi-Wache
  • Praktischer stiller Modus
  • Phishing von Scam-E-Mails und E-Mail-Schutz
  • Installation in mehreren Geräten
  • Löschen von Junk-Dateien
  • Verbessern der Batterielebensdauer
  • Software-Aktualisierer

Die kostenlose Version ist nur für Windows verfügbar, während die beiden kostenpflichtigen Versionen (Internet Security und Ultimate) sowohl für Windows als auch für MacOS erhältlich sind.

Urteil: Avast hat im Vergleich zu AVG mehr Funktionen. Avast steht an der Spitze, aber nur mit einem winzigen Vorsprung.

AVG gegen Avast: Schutz

Das einzige Wesentliche bei der Installation eines Virenschutzprogramms auf Ihrem Computer besteht darin, sicherzustellen, dass er vollständig vor externen Viren- und Hacker-Bedrohungen geschützt ist. Vergleichen wir nun AVG mit Avast, um zu sehen, welches Programm einen umfassenden Schutz vor schädlicher Malware und Spyware bietet.

Avast

Beide Programme sind sehr langlebige und zuverlässige Programme, und sie verfügen auch über ähnliche Signaturtechnologien zum Aufspüren von Spyware, Viren, Rootkits und Trojanern. Sie haben sich im Umgang mit bösartigen Dateien, bekannten und unbekannten Viren und Malware-Bedrohungen als sehr nützlich erwiesen.

Wenn diese Programme Malware auf Ihrem Gerät erkennen, senden sie die Daten zur weiteren Untersuchung an ihre Cloud. Wenn das Ergebnis positiv ausfällt, werden Sie benachrichtigt, und mit nur einem Klick auf die Schaltfläche wird die Bedrohung beseitigt. Wie schneiden also beide Programme im Verhältnis zum jeweils anderen ab? Wir suchen nicht weiter als das deutsche AV-Testinstitut und die österreichischen AV-Comparatives.

AV-Test

Im Februar 2018 veröffentlichte AV-Test ihre Ergebnisse nach der Durchführung spezifischer Tests mit beiden Programmen auf einem Windows 10-Gerät. Lustigerweise erreichten sowohl AVG als auch Avast jeweils 100 %, wenn sie zur Erkennung schädlicher Dateien verwendet wurden, die den Computer gefährden könnten.

AV-Rest Bewertung: Beide Programme erhielten eine Bewertung von 5,5/6

AV-Vergleiche

Die österreichische Institution führte zwei Monate später, im April 2018, einen ähnlichen Test durch, und beide Programme verliefen wirklich gut. Nachdem beide Programme mit ähnlichen Malware-Samples getestet wurden, erzielten sie 99,9 % mit jeweils 1 Fehlalarm und einem kompromittierten Ergebnis von 0,45.

Urteil: Beide Programme, die ähnliche Ergebnisse erzielten, erweisen sich im Umgang mit ähnlichen Bedrohungen als gleich wirksam – ein faires Unentschieden.

Avast VS AVG: Ressourcen

AVG-Schnell-Scan

Viele Computerbenutzer klagen oft über einen langsamen Systembetrieb aufgrund eines im Hintergrund laufenden Antivirenprogramms. Damit ein Antivirenprogramm effektiv ausgeführt werden kann, verwendet es einige der Ressourcen des Geräts, um Befehle auszuführen. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass Ihr System Befehle manchmal nicht so schnell ausführt, wie es sollte. Wenn Sie die Anschaffung von AVG- oder Avast-Software planen, sollten Sie wissen, inwieweit jedes dieser Programme die Leistung Ihres Geräts beeinträchtigt.

Nach den Ergebnissen von AV Test und AV-Comparatives zu urteilen, können wir mit Fug und Recht behaupten, dass beide Programme nur sehr geringe oder gar keine Auswirkungen auf die Systeme haben, auf denen sie installiert sind. Wenn beide Programme zur Ausführung ähnlicher Aufgaben verwendet wurden, haben beide gepunktet,

AV-Test – 5/6 Bewertungen

AV-Vergleiche – jeweils 8,9 Punkte

Urteil: Unentschieden. Kein klarer Sieger

 Avast Antivirus gegen AVG: Benutzeroberfläche

Kein Apps-Benutzer verwendet gerne eine App, die sehr schwer zu verstehen oder zu verwenden ist. Einfache Seitennavigation und Seitenzugänglichkeit sind Kennzeichen einer großartigen Computeranwendung. Wenn es um Antivirus-Programme geht, ist dasselbe der Fall. Avast Antivirus vs AVG, das eine besser aussehende Oberfläche hat?

Avast

Avast hat eine schöne dunkle Oberfläche, die nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt, wenn Sie es starten. Es hat ein vertikales Menü, das Privatsphäre, Schutz, Status und Leistung umfasst. Mit einem Klick auf jedes Menü gelangen Sie in das Untermenü für detaillierte Aufgaben. Auf der linken Seite des Bildschirms befindet sich eine Schaltfläche zur Navigation zurück zur Einstellung der Startseite. Eine rote Leuchtanzeige bedeutet, dass eine Bedrohung erkannt wurde, während ein grünes Schild Ihnen mitteilt, dass mit Ihrem Gerät alles in Ordnung ist.

AVG

Hat eine Oberfläche, die eher traditionell als fortschrittlich aussieht. Auf den ersten Blick sieht die Homepage kompliziert aus, aber je weiter man von einer Seite zur anderen navigiert, desto mehr gewöhnt man sich daran. Über das horizontale Menü können Sie auf die Menüs Computer, Web und E-Mail, Datenschutz sowie Zahlung und Hackerangriffe zugreifen. Sie können auch mit einem Mausklick nach Problemen suchen. Eine rote Anzeige weist auf Bedrohungen hin, während ein grünes Signal anzeigt, dass mit Ihrem Gerät alles in Ordnung ist.

Urteil: Avast hat eine sehr einfache Schnittstelle, die auf den ersten Blick leicht zu bedienen und zu verstehen ist. Eine bessere Option als die leicht veraltete Benutzeroberfläche von AVG.  Avast gewinnt sie.

Endgültiges Urteil

Es ist nicht so einfach, einen klaren Gewinner zu wählen, wie es sein sollte, da beide Programme im Besitz derselben Firma sind und den Nutzern den gleichen Wert bieten. Die Auswahl zwischen Avast VS AVG sollte auf Präferenzen und nicht auf viel mehr basieren. Der einzige kleine Vorteil, den AVG gegenüber seinem Gegenstück hat, ist die Tatsache, dass Benutzer die kostenpflichtige Version der Software auf mehreren Computern gleichzeitig installieren und nutzen können. Dies macht es zu einer klugen Wahl für diejenigen, die Geld sparen möchten.

AVG Höhepunkte:

  • Anständiger Schutz vor Viren, Ransomware und Spyware.
  • Scannen der Laufwerke von Computern auf alle Arten von Problemen.
  • Erkennen und Verhindern von Zero-Day-Bedrohungen.
  • Erkennen und Neutralisieren von Phishing-/betrügerischen Websites.
  • Blockieren verdächtiger Links und Dateien.
  • Scannen eingehender E-Mails, einschließlich Anhänge.
  • Kostenlose Mac- und Android-Pakete.
  • Extrahieren von Tools wie einem Aktenvernichter.

Avast Höhepunkte:

  • Kompatibel mit allen modernen Plattformen.
  • Unterschiedliche Schutzstufen gegen Malware.
  • Effektive Erkennung von Phishing-Sites.
  • Ein starkes Sicherheits-Plug-in für Browser, das automatisch verdächtige Websites erkennt.
  • Neuer passiver Modus zur parallelen Ausführung mehrerer Sicherheitsprodukte.

Letzte Kundenbewertungen: AVG vs Avast

No comments yet. Be first!
No comments yet. Be first!

vs +

Compare AVG vs Avast

Overall Score:
8.2
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$63.99
Overall Score:
8.4
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$49.99

Which is better Antivirus: AVG vs Avast in 2019?

Features
AVG LogoAvast logo
Price$63.99$49.99
Discount Available20%20%
Money back Guarantee30 days30 days
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Email Protection
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Windows
Mac
IOS
Android
Ease of use4/54/5
Personal Firewall
Parental Control
Game Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Live Help
Phone support
Email support
Ticket support

AVG highlights:

  • Decent protection from viruses, ransomware, spyware.
  • Scanning of computer’s drives for all types of problems.
  • Detecting and preventing zero-day threats.
  • Detecting and neutralizing phishing/fraudulent sites.
  • Blocking suspicious links and files.
  • Scanning incoming e-mails, including attachments.
  • Free Mac and Android packages.
  • Extra tools like a file shredder.

Avast highlights:

  • Compatible with all modern platforms.
  • Different levels of protection against malware.
  • Effectively detects phishing sites.
  • A strong security plug-in for browsers which automatically detects suspicious websites.
  • New passive mode for running multiple security products in parallel.

AVG VS Avast: Which One to Choose?

We are still in 2019, but the desire to protect computers from hackers and viruses has not waned one bit. The growing concern of digital criminality continues to drive users towards searching for effective protection against harmful digital vices. Two commonly used Antivirus programs in the digital community today are AVG Antivirus and Avast Antivirus Software.

Are AVG and Avast the same thing? AVG vs Avast, which should you go for? To arrive at a logical answer, we will look at

  • The price
  • Features
  • User interface
  • Security protection
  • System resource consumption

Short Verdict

After analyzing AVG Antivirus vs Avast, we concur with users who rate AVG as the better Antivirus program. Let’s break both programs down using 5 different categories to see for ourselves if truly AVG offers users a better deal than avast.

Lower Price: Avast or AVG

Both apps have free and paid versions. When looking through the prices of Avast and AVG for both Mac and Windows systems, we found slight price differentials. Both apps are priced similarly, but the only difference is that AVG allows users to install the program in as much as 5 different systems at once making it the more economical choice.

AVG vs Avast: Scanning types and Features

Avast for both Mac and Windows systems

Avast has different versions for users to pick from. The free option is actually one of the best free Antivirus apps on the internet today containing certain features rival free programs do not have. Some of the features we speak of include

  • WiFi inspector to check for available WiFi networks
  • Software updater
  • Password Manager
  • Game mode feature for an uninterrupted gaming experience
  • Rescue disk option for rooting out malware
  • Convenient browser extensions

To enjoy extra features not contained in the free version users are to pay for the Pro version which has special features such as

  • Sandbox technology for fishing out suspicious files in an external environment far removed from your device
  • Real site feature to protect your device from fake and harmful websites and for data protection
  • An advanced Avast Security firewall for inspecting online activities
  • Clear out spammy and junk mails
  • VPN for privacy when online

Special versions of Avast include Avast Ultimate (all the above-mentioned features including a cleanup tool, unlimited VPN, safe password and password manager) and the Avast Premier ( all the above-listed features including a software updater, file shredder, ongoing protection)

AVG

This antivirus program also has a free and a paid version for both Windows and Mac systems. The free version is only for Windows devices and not for Mac Computers. With the free version, you can

  • Block dangerous websites, links, and attachments
  • Protection against Phishing

As for the paid version, you get to enjoy all the benefits of the free version including

  • Different utilities for extra protection
  • Ransomware protection
  • Encryption tool
  • Advanced two-day firewall
  • Webcam protection
  • WiFi guard
  • Handy silent mode
  • Phishing out scam emails and email protection
  • Installation in multiple devices
  • Clear out junk files
  • Improve battery life
  • Software updater

The free version is only available for Windows while the two paid versions (Internet Security and Ultimate) are available for both Windows and MacOS.

Verdict: Avast has more features compared to AVG. Avast comes out top but only by a tiny margin.

AVG Vs Avast- Protection

The sole essence of installing an Antivirus program on your computer is to ensure that is it fully protected from external viral and hacking threats. Let’s now compare AVG vs Avast to see which program provides full proof protection from harmful malware and Spyware.

Both programs are very durable and reliable programs, and they also have similar signature technologies for tracking spyware, viruses, rootkits, and Trojans. They have proved to be quite useful for dealing with malicious files, known and Unknown viruses, and Malware threats.

When these programs detect malware on your device, they send the data to their cloud for further investigation. If the results come out as positive, you will be notified, and with just a click of the button, the threat will be eliminated. So how do both programs fare in relation to the other? We look no further than Germany’s AV-Test institute and Austria’s AV-Comparatives for guidance.

AV-Test

In February 2018, AV-Test published their findings after performing specific tests using both programs on a Windows 10 device. Funny enough, both AVG and Avast both scored 100% when used to detect malicious files that could endanger the computer.

AV Rest rating: Both programs got a 5.5/6 rating

AV-Comparatives

The Austrian institution performed a similar test two months later in April 2018, and both programs faired really well. After testing both programs against similar malware samples, they scored 99.9%  with 1 false alert each and a compromised result of 0.45.

Verdict: Both programs posted similar results are shown to be equally effective when dealing with similar threats — a fair draw.

Avast VS AVG- Resources

Many computer users often complain of slow system operation due to an antivirus program running in the background. For an antivirus program to run effectively, it uses some of the device’ resources to execute commands. This is why your system may not execute commands as quickly as it should sometimes. If you plan to procure AVG or Avast software, you deserve to know to what degree each of these programs will impact your device’ performance.

Judging by the results released by both AV Test and AV-Comparatives, we can boldly say that both programs have very little or no impact on the systems in which they are installed. When both programs were used to perform similar tasks, they both scored,

AV-Test – 5/6 ratings

AV-Comparatives- 8.9 score each

Verdict: A tie. No clear winner

 Avast Antivirus vs AVG- Interface

No apps user likes to use an app that’s very difficult to understand or use. Easy page navigation and page accessibility are hallmarks of a great computer application. When it comes to Antivirus programs, the same is the case. Avast antivirus vs AVG, which has a better-looking interface?

Avast

Avast has a lovely dark interface that does not fill the whole screen when you launch it. It has a vertical menu comprising of Privacy, Protection, Status, and Performance. With a click on each menu, you are taken to the submenu for detailed tasks. On the left-hand side of the screen is a button for navigation back to home page setting. A red light display signifies that a threat has been detected while a green sign is telling you that all is well with your device.

AVG

Has an interface that looks more traditional than advanced. At first glance, the homepage looks complicated, but as you navigate from one page to the other, you become more accustomed to it. With its horizontal menu, you can access Computer, Web and Email, Privacy, and Payment and Hacker Attacks menu. You can also scan for problems with a click of your mouse. A red indicator signifies threats while a green signal signifies that nothing is wrong with your device.

Verdict: Avast has a very simple interface that is easy to use and understand at first glance. A better option to AVG’s slightly outdated interface.  Avast wins it.

Final Verdict

Picking a clear winner is not as easy as it should be because both programs are owned by the same company and offer users the same value. Picking between Avast VS AVG should be based on preference and not much else. The only slight advantage that AVG has over its counterpart is the fact that users can install and use the paid version of the software on multiple computers at the same time. This makes it a wise choice for those looking to save money.

 

Last Customer Reviews: AVG vs Avast

Eric Aldridge
AVG Antivirus is simply the best thing! It works wonderfully and does not put any pressure on the system. I personally highly recommend this software.
Features:
Support:
Value for money:
Ease of use:
Emily
Is this program good for Wi-Fi? I mean, does it protect my devices against unauthorized Wi-Fi hacks?
Features:
Support:
Value for money:
Ease of use:
David L. Henry
I have a question for the reviewer. Did you try the AVG free edition? Does it have the same functionality?
Features:
Support:
Value for money:
Ease of use:
Erika Chien
The review is right on the spot! I think that Avast free antivirus is one of the best. I’ve tried many programs before, but many failed to find all viruses. This one works wonderfully. Avast brushed the drive and found every single problem. Well, I didn’t have to check again since everything worked well after that.
Features:
Support:
Value for money:
Ease of use:
Carlos Hare
I downloaded the program. You say that Avast internet security has a strong firewall, but I didn’t find a firewall. How do I use it?
Features:
Support:
Value for money:
Ease of use:
Norman
You Avast review is very helpful. I was wondering whether I should buy it. Guess, I’ll be testing this program soon. Thanks!
Features:
Support:
Value for money:
Ease of use:

Which antivirus did you like the most?

Make your choice and you will be able to see what other users think.
Thank you for your vote. We hope that helped you choose an antivirus.