Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.

Avast gegen PCMatic: Welches Antivirus ist besser im Jahr 2020?

Overall Score:
9
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$69.99
Overall Score:
9.2
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$50
Avast PCMatic
Preise
Preis $69.99$50
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Avast gegen PCMatic: Welche wählen?

Avast gegenPC Matic Antivirus-Vergleich.

Die traditionelle Behandlung von Schutzmitteln wie Antivirenmitteln ist längst überholt. Wir müssen uns keine Sorgen mehr über heimtückische Viren machen, die Computer infizieren und kritische Daten zerstören. Heutzutage sind Malware und Trojaner häufiger anzutreffen; sie wenden verschiedene Taktiken an, um ihre Ziele zu erreichen – Gelderpressung oder Diebstahl persönlicher Daten.

Um Ihre Geräte zu schützen, benötigen Sie eine wirksame Lösung, die verhindert, dass die Viren auf Ihren Laptop gelangen. Heute werden wir die Antiviren-Software PC Matic und Avast vergleichen. Avast Antivirus ist eine Lösung mit allen notwendigen Funktionen für den zuverlässigen Schutz Ihres Computers, Ihres Heimnetzwerks und Ihrer Daten. Sie enthält auch viele zusätzliche Funktionen, wie z. B. Verhaltensanalyse, Cloud CyberCapture-Technologie, Web-Schutz, E-Mail-Schutz und Wi-Fi-Scanner. PC Matic von PC Pitstop wiederum ist eine umfassende Lösung zum Schutz und zur Optimierung des Windows-Betriebssystems. Sie umfasst einen Virenschutz und eine Reihe von Modulen zum Testen und Verbessern der Systemleistung.

Wir werden beide Lösungen genau analysieren, aber zu Beginn können wir sagen: Sowohl PC Matic als auch Avast Antivirus sind effektive Antiviren-Software. Dennoch ist PC Matic besser für den Anwender, der einen vernünftigen, unverzichtbaren Virenschutz benötigt.

PC Matic vs. Avast: Vergleich der Hauptmerkmale

PC Matic Haupt-Dashboard.

Diese Übersicht konzentriert sich auf einen Vergleich von zwei Lösungen, die in besonderer Weise mit Malware umgehen. In unserem Wettbewerb Avast vs. PC Matic beispielsweise ist Avast eine Art Antiviren-Software, die auf zuverlässigen Antiviren-Engines basiert. Gleichzeitig bietet PC Matic eine Vielzahl von Optimierungsfunktionen, weil sie glauben, dass es hilft, wirksam mit Malware umzugehen.

Wenn Sie also ein Programm benötigen, das geeignet ist, Junk von der Festplatte zu löschen, die Gesamtleistung zu verbessern und die Startzeit Ihres Geräts zu verkürzen, dann wäre PC Matic die richtige Wahl. Es bietet ein angemessenes Maß an Internetsicherheit, schützt Ihr Netzwerk, aktualisiert Ihre Treiber automatisch und führt eine vollständige Defragmentierung der Festplatte durch. PC Matic ist ein multifunktionales Programm zum Schutz vor Sicherheitsbedrohungen und zur Optimierung des Betriebssystems. Es umfasst Schutz vor Programmbedrohungen, Systembereinigung und -beschleunigung, Leistungstest und Online-Adblocker. Gleichzeitig hat es einige gemeinsame Merkmale mit Avast, darunter

  • Echtzeit-Anti-Malware-Schutz;
  • Anti-Ransomware- und Anti-Phishing-Funktionen;
  • Erkennung und Beseitigung von Spyware;
  • Scans beim Start der Registrierung;
  • Anti-Rootkit-Sicherheitsschicht;
  • 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Die primäre Sicherheitskomponente von PC Matic ist SuperShield. Dieses Modul überwacht das System in Echtzeit und schützt den Computer vor Viren und Malware. SuperShield arbeitet auf Whitelist-Basis und verhindert das Eindringen unbekannter und unerwünschter Programme in das System. PC Matic bietet auch Schutz vor dateifreien Bedrohungen und bösartigen Skripten.

Avast Antivirus wiederum ist ein ultraleichter und moderner Schutz mit minimaler Belastung der Systemressourcen. Kürzlich erhielt Avast einen verbesserten Echtzeitschutz mit erhöhter Effizienz und verringerter Belastung der Systemressourcen des Computers.

Vergleich der Sicherheit

Avast Antivirus-Funktionen.

Der jüngste AV-Test, der angesehene Software-Tester von Drittanbietern, hat gezeigt, dass Avast nach wie vor zu den führenden Unternehmen der Branche gehört. Im Februar 2020 erhielt es 17/18 Punkte für Leistung (6), Benutzerfreundlichkeit (5,5) und Schutz (5,5).

Im Gegenzug zeigte auch PC Matic gute Ergebnisse und nahm seinen Platz unter den führenden Anbietern in diesem Bereich ein. Der Anti-Ransomware-Schutz ist anständig, ebenso wie die Anti-Phishing-Funktionen. Dennoch hatte PC Matic eine hohe Anzahl von Fehlalarmen, was ziemlich verheerend war. Wahrscheinlich liegt das daran, dass PC Matic ähnlich wie Avast nicht dem „Blacklisting“-Ansatz folgt. Stattdessen erstellt es eine Whitelist, in der alle sicheren Dateien aufgezeichnet werden.

Bei Systemprüfungen prüft PC Matic nicht nur auf Viren und Malware, sondern erkennt auch Probleme, die die Systemleistung beeinträchtigen. Das Programm erkennt unnötige Dateien und Starteinträge, Fehler in der Registrierung und andere Probleme, die Ihren Computer verlangsamen. Außerdem trägt PC Matic zur Beschleunigung von Windows bei, indem unnötige Funktionen wie Animationen und unnötige Dienste deaktiviert werden.

Im Vergleich zu PC Matic bietet Avast die folgenden Sicherheitskomponenten:

  • Antivirus-Schutz. Intelligente Echtzeiterkennung und Blockierung von Viren, Erpressung, Spyware, Trojanern und anderer Malware, die mit PC Matic gleichwertig ist;
  • Anti-Ransomware-Schutz. Avast blockiert die Änderung, Löschung oder Verschlüsselung von persönlichen Fotos und Dateien durch nicht vertrauenswürdige Anwendungen und Erpressungsprogramme;
  • Original-Websites. Die Lösung schützt vor gefälschten Websites, die zum Diebstahl von Kreditkartennummern, Bankdaten und Passwörtern erstellt wurden;
  • Intellektuelles Scannen. Ein Scan identifiziert alle Probleme von versteckter Malware und Browser-bezogenen Bedrohungen für ältere Software und andere Schwachstellen.
  • Analyse des Verhaltens. Avast erkennt verdächtiges Verhalten von Sofortbedrohungs- und Erpressungssoftware;
  • CyberErfassung. Analyse unbekannter und potenziell bösartiger Dateien in der Cloud und Erstellung von Korrekturen für alle Avast-Benutzer, wenn diese eine Bedrohung darstellen;

Es war eine ziemlich schwierige Runde, da sowohl Avast als auch PC Matic anständige Konkurrenten sind. Dennoch, obwohl PC Matic und Avast nahe beieinander liegen, gewinnt diesmal PC Matic.

Vergleich der Kompatibilität

Avast für Mac.

Wenn wir über Kompatibilität sprechen, bekommt hier Avast die Oberhand. Avast Antivirus schützt Desktops, Laptops, Telefone und Tablets. Die folgenden Funktionen sind enthalten:

  • Windows (Das weltweit größte Netzwerk zur Erkennung von Bedrohungen, cloudbasierte künstliche Intelligenz und blitzschnelle Verhaltensanalyse heben Avast Antivirus für Windows unter allen anderen hervor).
  • Mac (Mac-spezifischer Schutz blockiert Malware, verdächtige Websites und unsichere E-Mail-Anhänge in Echtzeit und warnt sogar vor Bedrohungen für ein Heimnetzwerk).
  • iPhone und iPad (zu den iOS-App-Funktionen gehören ein VPN für die sichere Nutzung von Wi-Fi-Netzwerken, wo immer Sie sich befinden, verschlüsselte Speicherung einer unbegrenzten Anzahl persönlicher Fotos und Identitätsschutz zur Erkennung kompromittierter Kennwörter).
  • Android-Telefon und -Tablet (die Avast-App für Android umfasst Anti-Malware-Schutz, VPN, Fernsteuerungs-Tools für den Diebstahlschutz und mehr).

Die PC Matic-Kompatibilität ist nicht so beeindruckend. PC Matic war lange Zeit ein Windows-orientiertes Produkt. Kürzlich fügte PC Pitstop MacOS- und Android-Unterstützung hinzu. Dennoch sind sie nicht so perfekt.

PC Matic-Kompatibilitätsanforderungen:

  • Windows 10 / 8 / 7 / Vista / XP
  • Prozessor: 1 GHz und höher
  • RAM: 1 GB und höher
  • Festplatte: 1 GB freier Speicherplatz

PC Matic ist auch mit MacOS 10.12 und höher und Android 4.4 und höher kompatibel. Wenn Sie 512MB RAM und eine 1GHz CPU haben, wird die Software perfekt im Hintergrund arbeiten.

Insgesamt ist Avast der wahre Gewinner in dieser Runde, weil seine Anwendungen auf allen bekannten Plattformen perfekt funktionieren.

Vergleich der Extra-Features

PC Matic-Merkmale.

Zusätzlich zu den Grundfunktionen können sowohl PC Matic als auch Avast zusätzliche Funktionen anbieten, die Ihre Erfahrung bei der Verwendung von Programmen verbessern. Wir haben erwähnt, dass alle Optimierungs- und Verstärkungsfunktionen ein integraler Bestandteil dieses Programms sind. Gleichzeitig verfügt es nicht über einige Jugendschutzfunktionen, eine Firewall oder einen Passwortmanager.
Trotzdem hat PC Matic einige Funktionen, die wir vorher nicht erwähnt haben:

  • Korrigiert Registerfehler;
  • Optimiert die Interneteinstellungen zur Verbesserung der Sicherheit;
  • Deaktivieren unnötiger Dienste, Aufgaben und Autostart-Funktionen.

Wenn wir über zusätzliche Funktionen von Avast sprechen wollen, haben wir das Folgende:

  • Netzwerkanalyse (Avast erkennt automatisch Schwachstellen in Ihrem privaten Wi-Fi-Netzwerk (oder kabelgebundenen Netzwerk), um Sie vor Hackern zu schützen);
  • Webcam-Schutz (verhindert die Überwachung durch unzuverlässige Anwendungen und unnötig neugierige Personen über die Webcam eines Computers);
  • Datenvernichter (Avast löscht dauerhaft alle Dateien, die es Ihnen ermöglichen, Ihren Computer auszuleihen, zu verkaufen oder wegzuwerfen, ohne Ihre Privatsphäre zu gefährden);
  • Wiederherstellungsdiskette (ein Antivirusprogramm erstellt eine bootfähige Version des Avast-Scanners auf einer CD oder einem USB-Laufwerk, um einen Computer wiederherzustellen);
  • Gamer-Modus (Avast blockiert Benachrichtigungen, so dass Sie Vollbild-Präsentationen ohne Interferenzen ansehen, abspielen und wiedergeben können);
  • Automatische Programmaktualisierungen (verbessert die Leistung und Sicherheit kritischer Software durch automatische Aktualisierungen);
  • Passwort-Manager (schützt alle Konten mit einem sicheren Passwort. Sie können die neuen Passwörter verwenden, die Avast für die sichere Autorisierung erstellt hat);
  • Browser-Cleaner (entfernt überflüssige Symbolleisten, Add-Ins und andere Erweiterungen aus dem Browser);
  • Mail-Schutz (verhindert, dass infizierte E-Mails auf einem Computer wie Outlook und Thunderbird in Ihr Postfach gelangen, und verhindert, dass infizierte E-Mails von Ihrem Konto aus verschickt werden).

Wie Sie sehen können, ist Avast in diesem Teil des Rennens bedingungslos führend.

Vergleich der Unterstützung

Avast Antivirus-Unterstützung.

PC Matic hat keinen Live-Chat-Support, aber es kann telefonischen Support bieten und bietet die Ticket- und E-Mail-Hilfe-Optionen an. Das ist wichtig: Beim Testen des PC Matic-Supports fanden wir heraus, dass die PC Matic-Supportmitarbeiter im Durchschnitt weniger Zeit für die Beantwortung unserer Anfragen per E-Mail benötigten als der Kundensupport von Avast. Die Wahrheit ist, dass dies von vielen Faktoren abhängt.

Schließlich können wir sagen, dass es in dieser Runde des Vergleichs PCMatic vs. Avast keine offensichtlichen Gewinner oder Verlierer gibt. Sie können sich in jedem Fall an die Supportvertreter wenden und die notwendige Unterstützung erhalten. Wenn Sie eine Rückerstattung erhalten möchten, werden sie Ihnen auch dabei im Handumdrehen helfen. Vergessen Sie auch nicht die FAQs, Wissensdatenbanken und Video-Anleitungen. Es gibt ein Bündel von ihnen auf der PC Matic Website, so dass wir sie als Gewinner in dieser Runde betrachten.

Vergleich von Preisen und Paketen

Preise für PC Matic Antivirus.

Zu guter Letzt wollen wir uns die Preise und Pakete von Avast vs. PC Matic ansehen.

Avast Free – der Name ist selbsterklärend; Sie erhalten anständigen Antivirenschutz kostenlos. Dennoch kann die kostenlose Version Sie mit ständigen Pop-ups und Werbung belästigen. Avast Premium Security ist etwas fortschrittlicher, und es enthält keine Werbung. Zusätzlich zum Schutz gegen alle bekannten Bedrohungen enthält es eine Sandbox, eine Firewall, Webcam-Schutz, Anti-Spam und mehr. Premium Security Multi-Device ist dasselbe, aber es kann bis zu 10 Geräte gleichzeitig schützen. Das Ultimate-Paket schließlich enthält Cleanup-Tools und ein VPN.

Sie können eine kostenlose Version von PC Matic mit eingeschränkter Funktionalität installieren. In der kostenlosen Version sind nur Scan- und Anzeigeergebnisse verfügbar, und es gibt keinen Echtzeitschutz. Wenn Sie bis zu 5 Geräte schützen möchten, können Sie mit dem Jahresabonnement von PC Matic auf lange Sicht Geld sparen. Die großzügigen jährlichen und unbegrenzten Pakete sind die Hauptvorteile von PC Matic.

Beide Unternehmen bieten eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.

Alles in allem gibt es in dieser Runde unseres Wettbewerbs keinen Gewinner, da beide Lösungen gleich gut sind.

Avast Höhepunkte:

  • Kompatibel mit allen modernen Plattformen.
  • Unterschiedliche Schutzstufen gegen Malware.
  • Effektive Erkennung von Phishing-Sites.
  • Ein starkes Sicherheits-Plug-in für Browser, das automatisch verdächtige Websites erkennt.
  • Neuer passiver Modus zur parallelen Ausführung mehrerer Sicherheitsprodukte.

PCMatic Höhepunkte:

  • Ein einzigartiger Ansatz zur Erkennung und Beseitigung von Malware
  • Whitelisting, dateifreie Skriptblöcke und RDP-Port-Kontrollen
  • Kompatibel mit jedem einzelnen Windows-Betriebssystem, beginnend mit XP
  • Erhältlich in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Japanisch
  • Volle Unterstützung von Android-Geräten
  • Automatisierte PC-Wartung
  • Geringe Systemauswirkungen, arbeitet mit jahrzehntealten Computern
  • Eingebauter AdBlocker
  • Sehr benutzerfreundlich, einfach zu installieren

Letzte Kundenbewertungen: Avast vs PCMatic

No comments yet. Be first!
No comments yet. Be first!

We review products independently, but we may earn commissions if you make a purchase using affiliate links on our website.

Avast vs PCMatic: Which Antivirus is Better in 2020?

Overall Score:
9
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$69.99
Overall Score:
9.2
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$50
Avast PC Matic 2019PCMatic
Pricing
Price$69.99$50
Money back Guarantee
Scanning
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Threat type
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Compatibility
Windows
Mac
Android
IOS
Usage
Ease of use
Extra features
Personal Firewall
Parental Controls
Gamer Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Support
Live Help
Phone support
Ticket support

Avast vs PCMatic: Which one to choose?

Avast vs PC Matic Antivirus Comparison.

The traditional treatment of protective products like antivirus has long been obsolete. We no longer need to worry about treacherous viruses that infect computers and destroy critical data. Nowadays, malware and Trojans are more common; they use various tactics to achieve their goals – money extortion or personal information theft.

To protect your devices, you will need an effective solution that will prevent the viruses from getting to your laptop. Today, we will compare the PC Matic and Avast antivirus software. Avast Antivirus is a solution with all the necessary features for reliable protection of your computer, home network, and data. It also includes many additional features, like Behavioral Analysis, Cloud CyberCapture Technology, Web Protection, Mail Protection, and Wi-Fi Scanner. In turn, PC Matic made by PC Pitstop is a comprehensive solution for protecting and optimizing the Windows operating system. It includes antivirus protection and a suite of modules to test and improve system performance.

We will analyze both solutions precisely, but at the start, we can say: both PC Matic and Avast Antivirus are effective antivirus software. Yet, PC Matic is better for the user who needs decent essential antivirus protection.

PC Matic vs Avast: Main Features Comparison

PC Matic Main Dashboard.

This review focuses on a comparison of two solutions, which deal with malware in particular ways. For example, in our Avast vs PC Matic contest, Avast is a type of antivirus software that is based on reliable antivirus engines. At the same time, PC Matic provides a large set of optimization functions because they believe that it helps to deal with malware effectively.

So, if you need a program, suitable for deleting junk from the hard drive, improving overall performance, and boosting your device startup time, then PC Matic would be the right choice. It provides a decent level of internet security, protects your network, updates your drivers automatically, and runs full hard disc defragmentation. PC Matic is a multi-functional program for security threat protection and operating system optimization. It includes program threat protection, system cleanup and acceleration, performance test, and online adblocker. At the same time, it has some common features with Avast, among which are:

  • Real-time anti-malware protection;
  • Anti-ransomware and anti-phishing features;
  • Spyware detection and elimination;
  • Registry startup scans;
  • Anti-rootkit security layer;
  • 30-day money-back guarantee.

PC Matic ‘s primary security component is SuperShield. This module monitors the system in real-time and protects the computer from viruses and malware. SuperShield operates on a whitelist basis and prevents unknown and unwanted programs from entering the system. PC Matic also provides protection against file-free threats and malicious scripts.

In turn, Avast Antivirus is an ultra-light and modern protection with minimal load on system resources. Recently, Avast got improved real-time protection with increased efficiency and reduced the load on the computer’s system resources.

Security Comparison

Avast Antivirus Features.

The most recent AV-Test, the respected third-party software tester, demonstrated that Avast is still among the leaders in the industry. In February 2020, it got 17/18 points for performance (6), usability (5.5), and protection (5.5).

In turn, PC Matic also showed good results, taking its place among the leaders in the field. Anti-ransomware protection is decent, along with the anti-phishing features. Yet, PC Matic had a high number of false positives, which was quite devastating. Probably, this is because PC Matic doesn’t follow the “blacklisting” approach, similarly to Avast. Instead, it creates a whitelist, recording all the safe files.

During system scans, PC Matic not only checks for viruses and malware but also detects problems that affect system performance. The program detects unnecessary files and startup entries, errors registry, and other issues that slow down your computer. Also, PC Matic will help speed up Windows by disabling unnecessary features such as animations and unnecessary services.

In comparison to PC Matic, Avast provides the following security components:

  • Antivirus protection. Intelligent real-time detection and blocking of viruses, extortion, spyware, Trojans, and other malware that is on par with PC Matic;
  • Anti-ransomware protection. Avast blocks the modification, deletion, or encryption of personal photos and files by untrusted applications and extortion programs;
  • Original websites. The solution protects against fake sites created to steal credit card numbers, bank data, and passwords;
  • Intellectual scanning. One scan identifies any issues from hidden malware and browser-related threats to legacy software and other vulnerabilities.
  • Analysis of behavior. Avast detects suspicious behavior of instant threat and extortion software;
  • CyberCapture. Analyze unknown and potentially malicious files in the cloud and create fixes for all Avast users if they pose a threat;

It was rather a difficult round because both Avast and PC Matic are decent competitors. Still, although PC Matic and Avast are close, PC Matic wins this time.

Compatibility Comparison

Avast for Mac.

When we speak about compatibility, here Avast gets the palm. Avast Antivirus protects desktops, laptops, phones, and tablets. The following functions are included:

  • Windows (The world’s largest threat detection network, cloud-based artificial intelligence, and lightning-fast behavior analysis highlight Avast antivirus for Windows among all others).
  • Mac (Mac-specific protection blocks malware, suspicious sites, and unsafe email attachments in real-time and even warns about threats for a home network).
  • iPhone and iPad (iOS app features include a VPN for secure use of Wi-Fi networks wherever you are, encrypted storage for unlimited numbers of personal photos, and Identity Protection to detect compromised passwords).
  • Android phone and tablet (Avast app for Android includes anti-malware protection, VPN, remote control tools for theft protection, and more).

PC Matic compatibility is not so impressive. PC Matic was a Windows-oriented product for a long time. Recently, PC Pitstop added macOS and Android support. Still, they are not so perfect.

PC Matic compatibility requirements:

  • Windows 10 / 8 / 7 / Vista / XP
  • Processor: 1 GHz and above
  • RAM: 1 GB and higher
  • Disk: 1 GB free space

PC Matic is also compatible with macOS 10.12 and higher and Android 4.4 and higher. If you have 512MB of RAM and a 1GHz CPU, the software will work perfectly in the background.

Overall, Avast is the true winner in this round, because its apps work perfectly on all the known platforms.

Extra Features Comparison

PC Matic Features.

In addition to basic features, both PC Matic and Avast can offer additional functions that will improve your experience of using programs. We mentioned that all the optimization and boosting features are an integral part of this program. At the same time, it doesn’t have some parental controls features, firewall, or password manager.
Still, PC Matic has some features we didn’t mention before:

  • Corrects register errors;
  • Optimize internet settings to improve security;
  • Disable unnecessary services, tasks, and AutoStart features.

If to speak about Avast additional features, we have the following:

  • Network analysis (Avast automatically detect vulnerabilities in your home Wi-Fi network (or wired network) to protect against hacking);
  • Webcam protection (prevent surveillance by unreliable apps and unnecessarily curious people through a computer’s webcam);
  • Data Shredder (Avast permanently deletes any files that allow you to borrow, sell, or throw away your computer without compromising your privacy);
  • Restoration disk (antivirus creates a bootable version of the Avast scanner on a CD or USB drive to restore a computer);
  • Gamer mode (Avast block notifications so you can watch, play, and play full-screen presentations without interference);
  • Automatic programs updates (improves performance and security of critical software with automatic updates);
  • Password Manager (protects all accounts with one secure password. You can use the new passwords Avast created for secure authorization);
  • Browser cleaner (removes unnecessary toolbars, add-ins, and other extensions from the browser);
  • Mail protection (prevents infected emails from entering your mailbox on a computer such as Outlook and Thunderbird, and prevents infected emails from being sent from your account).

As you can see, Avast is an unconditional leader in this part of the race.

Support Comparison

Avast Antivirus Support.

PC Matic doesn’t have live chat support, yet, it can provide phone support and offers the ticket and email help options. It is important: while testing PC Matic Support, we found out that, on average, PC Matic support representatives needed less time to answer our queries through email compared to Avast’s customer support. The truth is, it depends on many factors.

Finally, we can say, in this round of the PCMatic vs Avast comparison, there are no obvious winners or losers. You’ll be able to contact the support representatives and get the necessary assistance in any case. If you want to get a refund, they also will help with this in a blink of an eye. Also, don’t forget about the FAQs, knowledge bases, and video-guides. There is a bundle of them on the PC Matic website, so we consider it the winner in this round.

Pricing and Packages Comparison

PC Matic Antivirus Prices.

Last but not least, let’s look at the prices and packages of Avast vs PC Matic.

Avast Free – the name is self-explanatory; you’ll get decent antivirus protection for free. Still, the free version can annoy you with constant pop-ups and advertisements. Avast Premium Security is a little bit more advanced, and it doesn’t contain ads. On top of protection against all known threats, it includes a sandbox, a firewall, webcam protection, anti-spam, and more. Premium Security Multi-Device is the same, but it can protect up to 10 devices simultaneously. Finally, the Ultimate package adds Cleanup tools and a VPN.

You can install a free version of PC Matic with limited functionality. In the free version, only scanning and viewing results are available, and there is no real-time protection. If you’re looking to protect up to 5 devices, PC Matic’s Annual subscription will save you money in the long run. The generous annual and unlimited packages are PC Matic’s main advantages.

Both companies offer a 30-day money-back guarantee.

All in all, there is no winner in this round of our competition because both solutions are equally good.

Avast highlights:

  • Compatible with all modern platforms.
  • Different levels of protection against malware.
  • Effectively detects phishing sites.
  • A strong security plug-in for browsers which automatically detects suspicious websites.
  • New passive mode for running multiple security products in parallel.

PCMatic highlights:

  • A unique approach to detecting and eliminating malware
  • Whitelisting, Fileless Script Block and RDP Port Controls
  • Compatible with every single Windows OS, starting with XP
  • Available in English, German, French, Italian, Spanish, Portuguese, and Japanese
  • Full support of Android devices
  • Automated PC Maintenance
  • Low system Impact, works with decades-old computers
  • Built-in AdBlocker
  • Very user-friendly, easy to install

Last Customer Reviews: Avast vs PCMatic

David
i once subscribed to these services. My Microsoft program became corrupted and I suspected Avast to be embattled with the security provided with Widows. I canceled my subscription and reloaded my operating system NO REFUND AFTER 30 DAYS even though I paid years in advance. Guess what? My cancellation was avoided by Avast. After 20 months, my card is again charged hundreds of dollars. After much effort Avast billing credited my account. Only partially, as one charge for $47.91 did not show on their records. I was forced to call my credit card company and it took 1 hour 27 minutes to finally talk to a representative and get a dispute started. I don't know what the results will be, as I indicated Avast, they have no record of my payment being submitted. SAY WHAT?
Karl
I've Used AVAST (PAID) for 3 Years. Just wanted to check out How it stacks up. It works very well most of the time. BUT, it has 1 Nasty Habit. I can be browsing on one tap and a new tab will say NO Internet connection. ??? Or it will Kick U off the Server whenever it sees a change in the connection. Very Touchy. If Anything, it's Overprotective. Oh, and you CAN NOT Use the VPN on Netflix. Otherwise, Stellar!! And Yes, Excellent, Thorough Review.
Car
Nice review
Michael Lanphere
All of it sounds good except it's not an all in one product if it doesn't cover the IOS.
Brian Wilson
I would like to buy it but I want to buy it at a store on a disk ? Where can I buy it at ?
Kim
So, it doesn't monitor email, chats,usb or browsers? What does one do to cover those voids? Sorry, am not totally tech savvy.