Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.

Malwarebytes vs. Avast: Welcher Antivirus ist 2020 besser?

Overall Score:
7.8
Merkmale
Wert für Geld
Unterstützung
Benutzerfreundlichkeit
Price:
Overall Score:
9
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$69.99
Malwarebytes Avast
Preise
Preis $39.99$69.99
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Malwarebytes vs. Avast: Welches ist besser?

Im Jahr 2020 ist der Online-Schutz ein Muss. Ohne ihn laufen Sie Gefahr, Ihre Daten zu verlieren, Ihren Computer zu kapern und unter anderem von Lösegeldern angegriffen zu werden. Da Hacker neue, raffinierte Wege finden, um in die Sicherheit einzudringen, ist ein Antivirus das Einzige, was die Bedrohungen in Schach halten kann. Nun gibt es zwar viele kostenlose Angebote auf dem Markt, aber sie sind nicht annähernd so gut wie die bezahlten Alternativen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem guten Antivirenprogramm sind, sind sowohl Avast als auch Malwarebytes eine gute Wahl. Dies sind führende Lösungen mit starker Fangemeinde und solidem Schutz – aber welche ist die geeignetere Option? Damit Sie die Vor- und Nachteile beider Produkte besser verstehen können, haben wir diese Vergleichsseite erstellt. Wir haben uns mit den Tests Zeit gelassen und hatten alle notwendigen Details, um sie Ihnen mitzuteilen.

Machen Sie mit und lassen Sie uns unter anderem einen Blick auf die kostenlosen Ausgaben, die kostenpflichtigen Optionen, die Funktionen und den Preis werfen. Das wird es uns ermöglichen, Malwarebytes und Avast zu vergleichen und den Gewinner zu ermitteln. Wir beginnen mit den herausragenden Funktionen der beiden Antivirenprogramme und sprechen über die wichtigen Extras. Ganz unten finden Sie das endgültige Urteil mit unseren Empfehlungen.

Malwarebytes vs Avast

Vergleichende Analyse von Avast und Malwarebytes-Antiviren

Hier ist eine Liste von Avast Extras, die bei Malwarebytes nicht verfügbar sind:

  • SecureLine VPN. Es kostet $89,99 pro Jahr, und es gibt eine kostenlose 7-tägige Testversion, um es zu testen. Im Vergleich zu den führenden Virtual Private Networks wie ExpressVPN und NordVPN ist es nicht so beeindruckend. Dennoch ist dies ein anständiges Tool, das beim Kauf des Ultimate Avast kostenlos zur Verfügung steht.
  • Kennwörter+/Premium. Die „Plus“-Ausgabe ist kostenlos erhältlich. Sie synchronisiert auf allen Ihren Geräten, sichert Ihre
  • Konten und vieles mehr. Die „Premium“ kostet $19,99 pro Jahr und ist in der Lage, Passwörter zu verstärken und Warnungen zu versenden, wenn ein Konto verletzt wird.
  • Sicherer Browser. Es handelt sich um den eigenen, hochsicheren Browser von Avast, der mit integrierten Sicherheitsfunktionen ausgestattet ist. Nach Ansicht der Experten (einschließlich unseres Teams) ist er recht gut im Schutz der Benutzer vor modernen Bedrohungen.
  • Sicherer Preis. Wenn Sie regelmäßig online einkaufen, ist diese Browser-Erweiterung genau das Richtige für Sie. Sie findet alle aktuellen Coupons, ermöglicht es Ihnen, Preise in verschiedenen Geschäften schnell zu vergleichen und die besten Angebote zu finden.
  • Aufräumprämie. Um die Gesamtleistung des Systems zu steigern und den Müll loszuwerden, ist dies ein anständiges Tool. Es kostet Sie jedoch $59,99, was im Vergleich zu den meisten Konkurrenten recht happig ist.
  • Treiber-Updater. Dieses Tool macht genau das, was der Name schon sagt: es aktualisiert die Treiber Ihres Betriebssystems. Der Driver Updater scannt ständig das System und lädt automatisch die neuesten Aktualisierungen herunter.
  • E-Mail-Schutz. Ähnlich wie das vorherige Extra macht EP genau das – es schützt Sie vor allen potenziellen E-Mail-Bedrohungen.

Und hier sind die Malwarebytes-Exklusivrechte:

  • Chromebook-Schutz. Dabei handelt es sich um eine spezialisierte Version des Antivirusprogramms, die Phishing, Lösegeld und natürlich auch Malware behandelt. Chromebooks verfügen zwar über einen hervorragenden integrierten Schutz gegen die meisten Arten von Angriffen, sind aber dennoch anfällig für Phishing- und Ransomware-Angriffe.
  • Live-Chat. Dies ist der schnellste Weg, um die Agenten des Unternehmens zu erreichen und Hilfe zu erhalten. Leider sind die Agenten nicht so schnell und informiert, wie wir es uns wünschen würden, aber der Live-Chat ist immer noch schneller und nützlicher als das Ticketsystem. Malwarebytes fehlt jedoch der Telefon- und E-Mail-Support, die beide mit Avast verfügbar sind.

Malwarebytes kostenlos vs. Avast kostenlos

Malwarebytes Antivirus Free, Dashboard.

Beide Unternehmen bieten kostenlose Editionen ihrer Antiviren-Software an. Malwarebytes Free bietet keinen Echtzeitschutz, was bedeutet, dass Sie es nur zur Säuberung eines bereits infizierten Computers verwenden können. Obwohl es besser als nichts ist, empfehlen wir Ihnen dringend, auf eine der kostenpflichtigen Versionen zu aktualisieren, um Ihr Gerät zu sichern. Und vergessen Sie nicht, vorher die kostenlose Testversion von Malwarebytes auszunutzen (sie dauert 2 Wochen).

Im Gegensatz dazu schützt Avast free in Echtzeit. Darüber hinaus können die Benutzer einen Passwort-Manager und einen sicheren Browser kostenlos erhalten. In vielerlei Hinsicht bietet Avast free eine der besten kostenlosen Antivirus-Lösungen, die es gibt. Eine weitere wichtige Tatsache: Malwarebytes free ist nur für Win und iOS erhältlich. Avast ist auch mit Android und Mac kompatibel.

In jedem Fall wird keines dieser Produkte einen umfassenden Schutz bieten können. Das liegt daran, dass sie keinen Schutz gegen Lösegeld, Spyware, Anti-Phishing und Keylogger bieten. Außerdem enthalten sie keine Firewalls. Dafür ist ein Upgrade auf kostenpflichtige Antivirenprogramme erforderlich. Lassen Sie uns im nächsten Abschnitt über alle verfügbaren Pakete mit Avast und Malwarebytes sprechen und sie im Detail miteinander vergleichen.

Bezahlte Malwarebytes vs. Bezahltes Avast: Was ist besser?

Mit Malwarebytes Premium, der kostenpflichtigen Ausgabe, erhalten Sie

  • Schutz in Echtzeit
  • Schutz vor Spyware und Ransomware
  • Ein sicherer Browser

Die Premium for Home, die teuerste Stufe, umfasst den gleichen Funktionsumfang. Der einzige Unterschied – sie schützt bis zu zehn Geräte.

Und hier ist, was Avast Internet Security für Sie im Angebot hat:

  • Anti-Ransomware-Schutz
  • Eine leistungsstarke Zweiwege-Firewall
  • Schutz vor Phishing und Entführungen
  • Eine Sandbox (ermöglicht die sichere Ausführung potenziell gefährlicher Dateien in einer sicheren Umgebung)

Avast Premier, das nächste Paket, fügt hinzu:

  • Webcam-Schutz
  • Datenvernichter
  • Automatisierte Aktualisierungen

Und schließlich Avast Ultimate-Funktionen:

  • Aufräum-Prämie
  • SecureLine
  • Kennwort Premium

Avast ist seinem Rivalen voraus, nicht nur bei der kostenlosen, sondern auch bei der kostenpflichtigen Version. Malwarebytes bietet zwar einen anständigen Funktionsumfang, ist aber immer noch nicht auf Augenhöhe damit. Außerdem ist Avast ein sehr benutzerfreundliches und intuitives Antivirenprogramm, und es wird nicht lange dauern, bis man sich darin zurechtfindet.

Die Hauptmerkmale von Malwarebytes und Avast Antiviren

Malwarebytes Premium-Bedrohungsscans.

Merkmale

Avast ist als eines der umfassendsten und funktionsreichsten Antivirenprodukte bekannt. Es bietet auch eine beeindruckende Liste von Extras, wie wir gerade im vorigen Abschnitt besprochen haben. SecureLine VPN, Secure Browser und Passwörter sind nur einige der verfügbaren Tools. Malwarebytes verfügt über den AdwCleaner (beseitigt Anwendungen, die die Leistung verlangsamen) und Browser Guard (Erweiterung für Chrome und Firefox zum Blockieren fügt hinzu).

Zuverlässigkeit und Sicherheit

Avast und Malwarebytes unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie an die Erkennung und Beseitigung von Bedrohungen herangehen. Daher ist es etwas schwierig, diese Sicherheitsprodukte auf die gleiche Weise zu bewerten. Wir haben uns die Zeit genommen, firmeninterne Tests durchzuführen und unsere Ergebnisse mit denen von Drittlabors verglichen, um zu den objektivsten Ergebnissen zu gelangen. Mehr dazu erfahren Sie weiter unten in diesem Beitrag.

Leistung von Antivirenprodukten

Die Systemauswirkung ist ein kritischer Faktor bei der Auswahl eines Antiviren-Pakets. Heutzutage haben die meisten führenden Lösungen nur eine geringe Auswirkung auf die Systemressourcen, aber es ist dennoch wichtig, dass Sie dies vor der Übergabe überprüfen. Im jüngsten AV-Test-Report können wir sehen, dass Avast bei der Leistung ein perfektes 6/6-Ergebnis erzielt hat. Malwarebytes lag mit 5/6 auf dem knappen zweiten Platz.

AV-Comparatives gab Avast auch die höchstmögliche Bewertung (Advanced +). Leider wurde Malwarebytes in diesem Test nicht berücksichtigt. Unser Expertenteam ließ beide Programme auf zehn verschiedenen Geräten laufen und stimmte mit diesen unabhängigen Labortestern überein: Avast ist in der Tat der Gewinner.

Schutz vor Malware

Der Schutz vor moderner Malware ist die Aufgabe Nr. 1 eines jeden Virenschutzes. Er ist der kritischste Aspekt bei der Auswahl einer Lösung für Ihr Gerät. Im Mai 2019 erzielte Avast in den „Tests“ von AV-Test eine Punktzahl von 5,5/6, was nahezu ein perfektes Ergebnis ist. Es setzte sich bei der Prävention von Zero-Day-Angriffen und der Erkennung von weit verbreiteter Malware durch. Malwarebytes erhielt nur ein eher trauriges 2/6-Ergebnis. Es erkannte 90% der Zero-Day-Bedrohungen und 99,6% der weit verbreiteten Malware.

AV-Comparatives bewertete Avast im RWP-Test (Real-World Protection) mit der Note ADVANCED. Malwarebytes war nicht bereit, dieses Labor sein Produkt testen zu lassen, was Bände über ihr Vertrauen in ihr Produkt spricht. Das Urteil ist einfach: Avast ist der offensichtliche Sieger im Malware-Schutz.

Erkennung von Ransomware

Keines dieser Produkte bietet mit den kostenlosen Editionen Lösegelderkennung und -schutz. Dafür müssen Sie eines der kostenpflichtigen Pakete kaufen. Wir haben beide Lösungen gründlich getestet und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie gegenüber Lösegeldforderungen ähnlich gut sind. Leider haben die führenden Drittanbieter-Tester Avast oder Malwarebytes auf der Grundlage des Lösegeld-Schutzes nicht bewertet.

Phishing-Erkennung

Auch hier gilt, dass Avast free und Malwarebytes free Ihr Betriebssystem nicht vor Phishing schützen. Sie erhalten Anti-Phishing-Module auf den kommerziellen Einstiegsebenen. Avast verfügt über ein ausgezeichnetes Anti-Phishing-Modul, das den Benutzer erfolgreich warnt und den „Köder“ in Schach hält. Wir waren beeindruckt, wie schnell es diese Art von Bedrohungen erkennt und eliminiert. Das Unternehmen setzt künstliche Intelligenz zur Bekämpfung von Phishing ein.

Malwarebytes wiederum war nicht annähernd so beeindruckend. Es hat zwar die meisten potenziellen Bedrohungen erkannt, lässt aber immer noch einige von ihnen unentdeckt vorbeiziehen.

Ist Malwarebytes das Gleiche wie Avast

Avast Datenschutz

Die kurze Antwort – nein, das ist nicht dasselbe. Es stimmt, diese beiden Produkte haben Ähnlichkeiten (und das ist einer der Gründe, warum sie oft miteinander verglichen werden). Sie haben jedoch auch ihre Unterschiede. Wie wir gerade aus dem vorigen Abschnitt gelernt haben, haben beide Antivirenmittel einzigartige Eigenschaften, die sie auszeichnen.

Die stärkste Stärke von Avast ist die fortgeschrittene KI und der Ansatz des maschinellen Lernens. Das Unternehmen aktualisiert die Datenbank ständig, und nach Angaben der Experten blockiert Avast 1,5 Milliarden Angriffe pro Monat. Malwarebytes wiederum verlässt sich stark auf Zero-Day-Erkennung und -Schutz. Das bedeutet, dass es sich im Umgang mit Bedrohungen durchsetzt, die noch in keiner Datenbank enthalten sind.

Wie Sie also sehen, beweist ein detaillierterer Vergleich der Antivirenprogramme, dass sie recht unterschiedlich sind. Die Ansätze unterscheiden sich, und sie haben beide ihre Vor- und Nachteile. Bevor Sie sich auf eine dieser Lösungen festlegen, lesen Sie unser abschließendes Urteil – es wird Ihnen helfen, eine fundiertere Entscheidung zu treffen.

Preisgestaltung von Avast vs. Malwarebytes

Paket Preis im ersten Jahr Regulärer Preis
Malwarebytes Premium $39.99 $39.99
Avast Internet Security $47.99 $47.99

Gleichzeitige Verwendung von Malwarebytes und Avast

Eine wichtige Tatsache: Malwarebytes Free kann „Hand in Hand“ mit traditionelleren Antiviren-Programmen arbeiten. Solange es keinen Echtzeitschutz bietet, können Sie die On-Demand-Scan-Funktion verwenden, um Bedrohungen des ersten Tages loszuwerden. Es ist vollständig kompatibel mit Bitdefender, Kaspersky, Norton und natürlich Avast.

Andererseits können Sie Avast nicht mit anderen vollwertigen Antivirenprodukten mit Echtzeitschutz verwenden. Wenn Sie die kostenlosen Editionen von Malwarebytes und Avast besitzen, wäre es am besten, sie zusammen mit einander laufen zu lassen. So erhalten Sie das Beste aus beiden Welten. Selbst wenn Sie Malwarebytes Premium besitzen, können Sie es neben einem anderen Antivirenprogramm laufen lassen. So gehen Sie vor:

  • Auf dem Haupt-Dashboard finden Sie drei Menüs: Erkennungsverlauf, Scanner und Echtzeitschutz
  • Das Menü Echtzeitschutz umfasst vier Optionen
  • Es wird dringend empfohlen, sie alle auszuschalten, um mögliche Konflikte zu vermeiden.

Einige Experten behaupten, dass Sie die Schutzmodule Ransomware, Exploit, Malware & PUP eingeschaltet lassen können, aber wir raten davon ab. Die herausragende Funktion von Malwarebytes ist das Scannen bei Bedarf (Sie können auch automatische Scans einrichten). Lassen Sie Avast stattdessen mit Echtzeit-Bedrohungen umgehen.

Avast oder Malwarebytes für Mac: Welches ist besser

Avast für Mac.

Bis jetzt haben wir hauptsächlich über das Betriebssystem Microsoft Windows gesprochen, also ist es an der Zeit, über das Apple OS zu diskutieren. Ist Malwarebytes für Mac eine günstigere Wahl, oder sollten Sie sich für Avast entscheiden? Wir haben bereits erwähnt, dass Avast free mit allen vier Hauptplattformen kompatibel ist, während Malwarebytes free nur Win und iOS unterstützt.

Beide Lösungen sind vollständig kompatibel mit Mac, wenn Sie zu kostenpflichtigen Editionen wechseln. Malwarebytes Premium bietet eine 14-tägige Testversion und benötigt MacOS 10.11 oder höher, um ausgeführt werden zu können. Avast Premium bietet eine kostenlose 60-Tage-Testversion und funktioniert einwandfrei unter MacOS 10.10 (Yosemite).

Vom Funktionsumfang her unterscheiden sich die Mac-Pakete in keiner Weise von den Windows-Paketen. Das bedeutet, dass Sie weiterhin Echtzeitschutz mit Avast Free Mac Security erhalten, während Malwarebytes auf das Scannen auf Abruf beschränkt ist. Daher ist der Avast Malware-Schutz für einige grundlegende Einstiegslösungen eine zuverlässigere Wahl. In den jüngsten unabhängigen Labortests ist es ihm gelungen, 99 % der eingepflanzten Bedrohungen zu erkennen und zu eliminieren.

Endgültiges Urteil: Malwarebytes gegen Avast

Das ist es für unseren Vergleich! Unserer Meinung nach ist die Avast-Software die bessere Wahl, da sie mehr Funktionen bietet und wesentlich stärker gegen Malware und Phishing gewappnet ist. Außerdem ist die kostenlose Ausgabe gegen die meisten modernen Bedrohungen recht wirksam, und die Systemauswirkungen sind insgesamt geringer. Für einen regelmäßigen modernen Benutzer kann sie der Ausgangspunkt sein und einen angemessenen Schutz bieten, bevor er auf ein kostenpflichtiges Paket umsteigt.

Selbst wenn Sie zu den höheren Stufen wechseln, ist Avast immer noch eine günstigere Wahl als Malwarebytes. Es verfügt über mehr Funktionen, mehr Extras und ist insgesamt ein zuverlässigerer Virenschutz. Malwarebytes ist jedoch erschwinglicher, und es ist für Chromebooks erhältlich. Wie bereits erwähnt, wäre es hier das Beste, die kostenlosen Editionen beider Produkte zu installieren, da sie einwandfrei miteinander funktionieren.

Malwarebytes Höhepunkte:

  • Kann mit anderen Antiviren-Produkten zusammenarbeiten
  • Systemauswirkungen sind weit unter dem Durchschnitt
  • Kompatibel mit Windows, Mac, iOS, Android und Chromebook
  • Bietet eine anständige kostenlose Ausgabe
  • Blitzschnelle Scans

Avast Höhepunkte:

  • Kompatibel mit allen modernen Plattformen.
  • Unterschiedliche Schutzstufen gegen Malware.
  • Effektive Erkennung von Phishing-Sites.
  • Ein starkes Sicherheits-Plug-in für Browser, das automatisch verdächtige Websites erkennt.
  • Neuer passiver Modus zur parallelen Ausführung mehrerer Sicherheitsprodukte.

Letzte Kundenbewertungen: Malwarebytes vs Avast

No comments yet. Be first!
No comments yet. Be first!

We review products independently, but we may earn commissions if you make a purchase using affiliate links on our website. We are not antivirus software; we only provide information about some products.

Malwarebytes vs Avast: Which antivirus is better in 2020?

Overall Score:
7.8
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:39.99
Overall Score:
9
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$69.99
MalwarebytesMalwarebytes Avast
Pricing
Price$39.99$69.99
Money back Guarantee
Scanning
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Threat type
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Compatibility
Windows
Mac
Android
IOS
Usage
Ease of use
Extra features
Personal Firewall
Parental Controls
Gamer Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Support
Live Help
Phone support
Ticket support

Malwarebytes vs. Avast: Which One Is Better?

In 2020, online protection is a must. Without it, you’ll risk losing your data, getting your computer hijacked, and being attacked by ransomware, among other things. With hackers finding new, sophisticated ways of penetrating security, an antivirus is the only thing that can keep the threats at bay. Now, while there are many free offers on the market, they aren’t nearly as good as the paid alternatives.

If you’re looking for a good antivirus, both Avast and Malwarebytes will be a decent pick. These are leading solutions with strong fan bases and solid protection – but which one is the more suitable option? To help you better understand the pros and cons of both products, we made this comparison page. We took our time with testing and had all the necessary details to share with you.

Join us, and let’s look at the free editions, the paid options, the features, and pricing, among other factors. That will allow us to compare Malwarebytes and Avast and determine the winner. We’ll start with the standout features of both antiviruses and talk about the important extras. At the very bottom, you’ll find the final verdict with our recommendations.

Malwarebytes vs Avast

Comparative analysis of Avast and Malwarebytes Antiviruses

Here’s a list of Avast extras that are not available with Malwarebytes:

  • SecureLine VPN. It costs $89.99 a year, and there’s a 7-day free trial to test it. Compared to the leading Virtual Private Networks like ExpressVPN and NordVPN, it’s not as impressive. Still, this is a decent tool and comes for free if you purchase the Ultimate Avast.
  • Passwords+/Premium. The “plus” edition is available for free. It syncs across all your devices, secures your accounts, and more. Premium costs $19.99 a year and is capable of strengthening passwords and sending warnings whenever an account is breached.
  • Secure Browser. It is Avast’s own, highly secure browser that comes with built-in security features. According to the experts (including our team), it’s quite good at protecting users against modern threats.
  • Safe Price. If you’re shopping online regularly, this browser extension will be right up your alley. It finds all the latest coupons, allows you to compare prices in different stores quickly, and find the best deals.
  • Cleanup Premium. For boosting overall system performance and getting rid of junk, this is a decent tool. It will cost you $59.99, however, which is kinda steep compared to most rivals.
  • Driver Updater. This tool does exactly what the name suggests: it updates the drivers on your OS. The Driver Updater constantly scans the system and automatically downloads all the latest updates.
  • Email Protection. Similarly to the previous extra, EP does just that – protects you from any potential email threats.

And here are the Malwarebytes exclusives:

  • Chromebook protection. It’s a specialized version of the antivirus that handles phishing, ransomware, and, of course, malware. While Chromebooks have excellent built-in protection against most types of attacks, they are still vulnerable to phishing and ransomware.
  • Live chat. It is the fastest way to get a hold of the company’s agents and get help. Sadly, the agents aren’t as fast or informed as we’d want them to be, but the live chat is still faster and more useful than the ticket system. Malwarebytes lacks phone and email support, though, both of which are available with Avast.

Malwarebytes free vs Avast free

Malwarebytes Antivirus Free, Dashboard.

Both companies offer free editions of their antivirus software. Malwarebytes Free doesn’t provide real-time protection, which means you can only use it to clean an already-infected computer. While it’s better than nothing, we urge you to upgrade to one of the paid versions to secure your device. And don’t forget to take advantage of the Malwarebytes free trial before doing that (it lasts for 2 weeks).

In contrast, Avast free protects in real-time. On top of that, the users can get a Password Manager and a Secure Browser for free. In many ways, Avast offers one of the best free antivirus solutions out there. Another important fact: Malwarebytes free is only available for Win and iOS. Avast is also compatible with Android and Mac.

In any case, none of these products will be able to provide comprehensive protection. That’s because they lack ransomware, spyware, anti-phishing, and keylogger protection. Plus, they don’t include any firewalls. For that, it’s necessary to upgrade to paid antivirus programs. Let us talk about all the available packages with Avast and Malwarebytes in the next section and compare them to each other in more detail.

Paid Malwarebytes vs Paid Avast: Which is better?

With Malwarebytes Premium, the paid edition, you’ll get:

  • Real-time protection
  • Protection against spyware and ransomware
  • A secure browser

The Premium for Home, the most expensive tier, includes the same set of features. The only difference – it protects up to ten devices.

And here’s what Avast Internet Security has in stores for you:

  • Anti-ransomware protection
  • A powerful two-way firewall
  • Anti-phishing and hijacking protection
  • A Sandbox (allows to run potentially dangerous files in a safe environment safely)

Avast Premier, the next package, adds:

  • Webcam protection
  • Data Shredder
  • Automated updates

Finally, Avast Ultimate features:

  • Cleanup Premium
  • SecureLine
  • Password Premium

Avast is ahead of its rival, not only regarding the free edition but also the paid versions. While Malwarebytes does offer a decent set of features, it’s still not on par with it. Besides, Avast is a very user-friendly and intuitive antivirus, and it won’t take long to learn your way around it.

The main features of Malwarebytes and Avast Antiviruses

Malwarebytes Premium threat scans.

Features

Avast is known as one of the most comprehensive and feature-packed antivirus products. It also offers an impressive list of extras, as we just discussed in the previous section. SecureLine VPN, Secure Browser, and Passwords are just some of the available tools. Malwarebytes has the AdwCleaner (gets rid of apps that slow down performance) and Browser Guard (extension for Chrome and Firefox for blocking adds).

Reliability and Security

Avast and Malwarebytes are quite different in the way they approach threat detection and elimination. Therefore, it’s a bit hard to rate these security products in the same way. We took our time running in-house tests and compared our results to third-party labs to come up with the most objective results. Learn more about those further down this post.

Performance of Antiviruses

System impact is a critical factor when choosing an antivirus package. These days, most leading solutions have a low impact on system resources, but it’s still essential to check before you commit. In the most recent AV-Test report, we can see that Avast earned a perfect 6/6 score in Performance. Malwarebytes was the close second with 5/6.

AV-Comparatives also gave Avast the highest possible rating (Advanced +). Sadly, Malwarebytes wasn’t included in this test. Our team of experts ran both programs on ten different devices and agreed with these independent lab testers: Avast is, indeed, the winner.

Malware Protection

Protection against modern-day malware is the #1 task of any antivirus. It is the most critical aspect when choosing a solution for your device. In May 2019, Avast had a 5.5/6 score in AV-Test “trials”, which is almost a perfect result. It prevailed in zero-day attack prevention and detection of widespread malware. Malwarebytes only received a rather sad 2/6 score. It detected 90% of the zero-day threats and 99.6% of widespread malware.

AV-Comparatives gave Avast the ADVANCED rating in the RWP (Real-World Protection) test. Malwarebytes wasn’t ready to let this lab test its product, which speaks volumes about their confidence in their product. The verdict is simple: Avast is the apparent winner in malware protection.

Ransomware Detection

None of these products provide ransomware detection/protection with the free editions. You’ll need to buy one of the paid packages for that. We tested both solutions thoroughly and concluded that they are similarly good against ransomware. Sadly, the leading third-party testers didn’t rate Avast or Malwarebytes based on ransomware protection.

Phishing Detection

Again, Avast free and Malwarebytes free won’t protect your OS from phishing. You’ll get anti-phishing modules with the entry-level commercial tiers. Avast has an excellent anti-phishing module that successfully alerts the user and keeps “bait” at bay. We were impressed by how fast it detects and eliminates these types of threats. The company uses artificial intelligence to fight phishing.

Malwarebytes, in turn, wasn’t nearly as impressive. While it did detect most of the potential threats, it still lets some of them pass by undetected.

Is Malwarebytes the same as Avast

Avast Privacy

The short answer – no, it’s not the same. True, these two products do have similarities (and that’s one of the reasons why they’re often being compared to each other). However, they do have their differences. As we just learned from the previous section, both antiviruses have unique features that make them stand out.

Avast’s strongest suit is its advanced AI and machine learning approach. The company constantly updates the database, and, according to the experts, Avast blocks 1.5 billion attacks per month. Malwarebytes, in turn, heavily relies on zero-days detection and protection. It means it prevails at dealing with threats that aren’t included in any databases yet.

So, as you can see, a more detailed comparison of antiviruses proves that they are quite different. The approaches vary, and they both have their pros and cons. Before committing to any of these solutions, read our final verdict – it will help you to make a more weighted decision.

Pricing of Avast vs Malwarebytes

Package First-Year Price Regular Price
Malwarebytes Premium $39.99 $39.99
Avast Internet Security $47.99 $47.99

Using Malwarebytes and Avast at the same time

An important fact: Malwarebytes Free can work “hand-in-hand” with more traditional antivirus programs. As long as it’s not providing real-time protection, you can use the on-demand scanning feature to get rid of day-one threats. It is fully compatible with Bitdefender, Kaspersky, Norton, and, of course, Avast.

On the other hand, you can’t use Avast with other full-fledged antivirus products with real-time protection. If you own the free editions of Malwarebytes and Avast, it would be best to run them along with each other. That will give you the best of both worlds. Even if you own Malwarebytes Premium, you can still have it working side by side with another antivirus. Here’s how to do that:

  • On the main dashboard, you’ll find three menus: Detection History, Scanner, and Real-Time Protection
  • The Real-Time Protection menu includes four options
  • It is highly recommended to turn them all off to avoid any potential conflicts

Some experts claim that you can leave the Ransomware, Exploit, Malware & PUP protection modules on, but we recommend against that. Malwarebytes’ standout feature is on-demand scanning (you can set up automated scans as well). Let Avast deal with real-time threats instead.

Avast or Malwarebytes for Mac: Which one is better

Avast for Mac.

We’ve been mainly talking about the Microsoft Windows OS until now, so it’s time to discuss the Apple OS. Is Malwarebytes for Mac a more favorable pick, or should you go with Avast? We already mentioned that Avast free is compatible with all four major platforms, while Malwarebytes free only supports Win and iOS.

Both solutions are fully compatible with Mac when you switch to paid editions. Malwarebytes Premium offers a 14-day trial and requires macOS 10.11 or higher to run. Avast Premium provides a 60-day free trial and works flawlessly on macOS 10.10 (Yosemite).

Feature-wise, the Mac packages aren’t in any way different from the Windows packages. That means you’ll still get real-time protection with Avast Free Mac Security, while Malwarebytes will be limited to on-demand scanning. Therefore, for some basic entry-level protection, Avast malware protection will be a more reliable pick. In the most recent independent lab tests, it managed to detect and eliminate 99% of the planted threats.

Final Verdict: Malwarebytes vs Avast

This is it for our comparison! In our opinion, the Avast software is the better pick, as it’s more feature-packed and significantly stronger against malware and phishing. Plus, the free edition is quite effective against most modern-day threats, and the overall system impact is lower. For a regular modern user, it can be the starting point and provide decent protection before they upgrade to a paid package.

Even when you do switch to the higher tiers, Avast will still be a more favorable choice than Malwarebytes. It comes with more features, more extras, and is overall a more reliable antivirus. However, Malwarebytes is more affordable, and it’s available for Chromebooks. As mentioned, the best thing to do here would be to install the free editions of both products as they work flawlessly with each other.

Malwarebytes highlights:

  • Can work with other antivirus products
  • System impact is well below average
  • Compatible with Windows, Mac, iOS, Android, and Chromebook
  • Offers a decent free edition
  • Lightning-fast scans

Avast highlights:

  • Compatible with all modern platforms.
  • Different levels of protection against malware.
  • Effectively detects phishing sites.
  • A strong security plug-in for browsers which automatically detects suspicious websites.
  • New passive mode for running multiple security products in parallel.

Last Customer Reviews: Malwarebytes vs Avast

Bill Amstutz
I bought Malware bytes a few weeks ago. It blocked my Total AV then the virus threats got worse. I uninstalled MB yesterday and got Total AV back, now it the way it was b4 I bought MB. I still need something to remove the chromium virus, but MB won't do that. I demanded a refund, but I won't hold my breath.
madhur barodia
i am currently using a paid one and i think its the best antivirus yet
Richard C Morris
When Norton failed to protect me from a nasty virus that virtually wrecked my PC, It was suggested that Malwarebytes was capable of fixing the problem. So I downloaded the free version, and by the time it was finished it had found and quarantined multiple viruses, and my PC ran great! Now I run free MSE , good for basic coverage, and Malwarebytes Premium for the nasty new stuff always showing up. it has never let me down, even on a computer that is connecting to websites and using servers world wide. Plus it doesn't use excessive HD space, my machine runs top speed all the time even when scanning, 40 bucks a year for premium is well worth it, but I recommend you use it with MicroSoft Essentials.
David
i once subscribed to these services. My Microsoft program became corrupted and I suspected Avast to be embattled with the security provided with Widows. I canceled my subscription and reloaded my operating system NO REFUND AFTER 30 DAYS even though I paid years in advance. Guess what? My cancellation was avoided by Avast. After 20 months, my card is again charged hundreds of dollars. After much effort Avast billing credited my account. Only partially, as one charge for $47.91 did not show on their records. I was forced to call my credit card company and it took 1 hour 27 minutes to finally talk to a representative and get a dispute started. I don't know what the results will be, as I indicated Avast, they have no record of my payment being submitted. SAY WHAT?
Karl
I've Used AVAST (PAID) for 3 Years. Just wanted to check out How it stacks up. It works very well most of the time. BUT, it has 1 Nasty Habit. I can be browsing on one tap and a new tab will say NO Internet connection. ??? Or it will Kick U off the Server whenever it sees a change in the connection. Very Touchy. If Anything, it's Overprotective. Oh, and you CAN NOT Use the VPN on Netflix. Otherwise, Stellar!! And Yes, Excellent, Thorough Review.
Car
Nice review
instagram takipçi satın al