Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.
Rating: 7.2 / 10 (Downloaded by users)
Besuche

Adaware Antivirus-Rückblick für 2020

72%

Ist Adaware Antivirus gut?

Der Name dieses Produkts klingt vertraut. Aber was genau ist Ad-aware? Dieses Unternehmen ist zunächst unter dem Namen Lavasoft bekannt. Sie stellt seit 1999 Sicherheitslösungen für Personalcomputer her, und Ad-aware Antivirus ist ihr Flaggschiffprodukt.

Der Antivirus hat eine kostenlose und kostenpflichtige Version. Ad-aware Antivirus Free bietet Echtzeit-Basisschutz, und wenn Sie mehr Sicherheit benötigen – es gibt zwei kostenpflichtige Pläne. Die Preise sind relativ niedrig und daher für viele Benutzer attraktiv. Sie sollten sich jedoch nicht von den erschwinglichen Preisen täuschen lassen, denn die Sicherheit Ihres Geräts ist das Wichtigste.

Dieser Anbieter behauptet, preisgekrönten Antivirenschutz anzubieten. Die neuesten Tests legen jedoch etwas anderes nahe. Beispielsweise schnitt sogar Windows Defender im Real World Protection-Test von AV-Comparatives besser ab. Daher können wir dieses Antivirenprogramm nicht als zuverlässige Sicherheitslösung empfehlen.

Aber sehen wir uns alle Funktionen und Details dieses Anbieters in unserem Ad-aware-Test genauer an. Wir werden alle Vor- und Nachteile auflisten, die Labortests untersuchen und unsere Ergebnisse mitteilen, die Leistung des Antivirus und alle seine Funktionen überprüfen.

Vor- und Nachteile

Wir mögen:
  • Einfache und intuitive Schnittstelle
  • Erschwingliche Preise
  • Kostenloser Baseline-Echtzeitschutz ist verfügbar
  • Überlastet das System nicht
  • Kompatibel mit anderen Antiviren-Programmen
Wir mögen nicht:
  • Gemischte Labortest-Ergebnisse
  • Entdeckt Malware aufgrund ihres Verhaltens nicht gut
  • Eingeschränkte Konfiguration
  • Ist nicht kompatibel mit MacOS
  • Bietet keinen Schutz für mobile Geräte

Merkmale von Adaware Antivirus

Preise
Preis
$36
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Am besten für

  • Grundlegender Schutz
  • Diejenigen, die nach einer erschwinglichen Lösung suchen
  • Benutzer, die nicht über das Fachwissen verfügen, um den Virenschutz einzurichten
  • Veraltete Windows-Computer

Ad-Aware-Zuverlässigkeit und -Sicherheit

Leider hat Ad-aware Antivirus in den Jahren 2018 und 2019 nicht an den Tests teilgenommen. Die einzigen Ergebnisse, die uns vorliegen, sind aus dem Jahr 2017, und natürlich können wir uns nicht auf sie verlassen. Daher kann es nicht als Antiviren-Software mit der besten Bewertung angesehen werden. Vieles kann sich im Laufe von zwei Jahren ändern, und selbst das beste Antivirenprogramm kann zu den schlechtesten gehören. In dieser Situation sagt jedoch das Fehlen dieser Marke in Tests – mehr als die möglichen Ergebnisse aus.

Auch wenn die Ergebnisse der Labortests veraltet sind, wollen wir sie in diesem werbewirksamen Bericht dennoch unter die Lupe nehmen. Das letzte Mal, dass dieses Antivirus an AV-Comparatives-Tests teilgenommen hat, war im November 2017. Und das Ergebnis war alles andere als gut – Ad-aware hat es geschafft, während des Real-World-Schutztests nur 95,4% aller Malware zu blockieren.

Das ist ein sehr niedriges Ergebnis, auch wenn 4,6% Ihnen vielleicht wie nichts erscheinen. Bei den Malware-Schutztests, die dieses Labor im September 2017 durchführte, blockierte Ad-aware Antivirus jedoch alle Bedrohungen und erreichte dabei perfekte 100%. Außerdem schnitt dieser Anbieter bei den Tests zur Malware-Entfernung ebenfalls gut ab und erhielt von AV-Comparatives eine Auszeichnung für Fortgeschrittene.

Dennoch sind diese Ergebnisse zwei Jahre alt, und wir können ihnen nicht vertrauen.

Was das AV-Testlabor betrifft, sind die Tests sogar noch veralteter – das letzte Mal, als Ad-aware den Test durchlief, war im Jahr 2013. Und das ist sechs Jahre her! Damals gelang es diesem Anbieter, 97% der 0-Day-Malware-Angriffe und 100% der bekannten Malware zu blockieren.

Da uns die Labors keine Vorstellung davon geben können, wie gut dieses Antivirus jetzt funktioniert, haben wir unsere Tests durchgeführt. Zunächst haben wir den benutzerdefinierten Lösegeld-Simulator verwendet, der Ad-aware der Bedrohung aussetzte, die es bisher noch nicht gesehen hat. Leider hat das Antivirus darauf nicht reagiert. Das Programm verhielt sich einfach so, als ob nichts passierte, während das Virus seine bösartige Arbeit verrichtete.

Diese Bedrohung ist jedoch nicht real, so dass wir nicht behaupten können, dass Ad-aware unzuverlässig ist. Dennoch gibt uns dieses Ergebnis auch nicht viel Vertrauen in den Anbieter. Deshalb haben wir den grundlegenden Malware-Test mit bekannten Bedrohungen ausprobiert.

Werbung kostenlos

Ad-aware reagiert nicht, wenn die Dateien nur im Windows Explorer angezeigt werden. Aber wenn sie in einen neuen Ordner kopiert werden, löst es den Scan aus. In diesem Schritt blockierte das Antivirenprogramm 70% aller Bedrohungen. Und, um fair zu sein, dieses Ergebnis liegt auf der unteren Seite – die meisten von uns getesteten Antivirenprogramme haben die gesamte Malware eliminiert.

Dann haben wir unsere Sammlung modifizierter Viren ausprobiert. Normalerweise durchlaufen Antiviren diesen Test mit der gleichen Erfolgsquote wie den vorherigen. Dieses Mal war keine Ausnahme – Ad-aware hat das eine Drittel aller Bedrohungen übersehen.

Das letzte, was wir taten, war die Untersuchung der Proben nach den Tests. Wir haben geprüft, wie gut Ad-aware die Aktivität der Malware blockiert hat. Das Antivirus hat Aktionen verpasst und den Viren sogar erlaubt, .exe-Dateien zu installieren. Daher können wir dieser Software nur 8 von 10 Punkten geben.

Wir haben auch geprüft, wie gut Ad-aware bösartige URLs blockiert. Die vorherige kostenlose Version von Ad-aware Antivirus enthielt den Ad-aware Web Companion, der die Benutzer vor den bedrohlichen URLs schützte. Heute können Sie diese Komponente separat kostenlos herunterladen. Die Pro- und Total-Pläne enthalten die Web Protection-Funktion.

Wir haben die Pro-Version getestet, und sie blockierte 64 % der bösartigen URLs. Nicht das schlechteste Ergebnis, das möglich ist, aber es ist auch nicht gut. Avira zum Beispiel hat während dieses Tests 95% der Bedrohungen blockiert. Und Norton erzielte 97%, was nahezu perfekt ist.

Leistung von Ad-Aware-Virenschutz

Diese Software benötigt nicht viele Ressourcen zur Ausführung. Aber wenn Sie einen etwas veralteten PC haben und das Antivirusprogramm das System verlangsamt, können Sie die Ressourcennutzung ändern. Ad-aware hat hohe und niedrige Modi. Im ersten Modus führt das Programm Scans in kürzerer Zeit durch, benötigt aber mehr Ressourcen. Im ruhigen Modus verbraucht es entsprechend weniger Ressourcen, benötigt aber mehr Zeit zum Scannen.

Wir haben Ad-aware unter Windows 10 getestet, und wir haben fast keine Auswirkungen auf das System festgestellt. Zusätzlich gibt es eine Ausschlussliste, in die Benutzer bestimmte Dateien und Ordner eintragen können, um sie vom Scan auszuschließen. Das hilft, die Überprüfung zu beschleunigen.

Aber selbst wenn Sie die Ausschlussliste leer lassen, sind die Überprüfungen immer noch recht schnell. Die erste vollständige Überprüfung dauerte etwas weniger als eine Stunde – die durchschnittliche Zeit liegt bei etwa 45-50 Minuten. Die nachfolgenden Scans waren viel schneller – sie dauerten etwa 10 Minuten. Das ist eine recht gute Zeit, obwohl einige Antivirenmittel die Scans viel schneller abschließen.

Ad Aware-Ausnahmetyp

Ad-aware Antivirus: Benutzerfreundlichkeit

Der Installationsprozess ist sehr einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist eine ausführbare Datei herunterzuladen und auszuführen. Sobald das Antivirusprogramm installiert ist, müssen Sie sich in Ihr Konto einloggen. Dann wird Ad-aware die neueste Antiviren-Definition herunterladen, und die Software ist bereit, Ihren Computer zu schützen.

Die Schnittstelle ist einfach. Der Hauptbildschirm listet alle Funktionen auf, die der Benutzer aktivieren oder deaktivieren kann. Außerdem gibt es hier eine große Schaltfläche Vollständiger Scan und einen Link zu den Scan-Optionen. Wenn Sie mehr Kontrolle über die Software benötigen – Verknüpfungen zu allen Funktionen und zur Einrichtung sind in der Seitenleiste links aufgeführt.

Der werbewirksame Antivirus free ist in seinen Funktionen sehr eingeschränkt, so dass Sie sehen werden, dass die meisten Funktionen nicht verfügbar sind. Wie wir jedoch bereits erwähnt haben, können Sie den Ad-aware Web Companion hinzufügen, um etwas mehr Schutz beim Surfen im Internet zu erhalten.

Obwohl von der kostenlosen Version durchaus erwartet wird, dass sie eingeschränkt ist, macht es nicht viel Spaß, die gleichen Schaltflächen zum Aufruf von Aktionen in der Benutzeroberfläche zu sehen. Selbst Avast zum Beispiel besteht weniger darauf, die Vollversion zu kaufen.

Scan-Optionen

Ad-aware bietet alle Scan-Optionen, die Sie von einem Antivirenprogramm erwarten. Es gibt einen Quick Scan, der alle im System laufenden aktiven Prozesse überprüft. Ein vollständiger Scan überprüft jeden Prozess und jede Datei auf dem Computer. Und wenn Sie nur bestimmte Speicherorte überprüfen müssen, ist ein benutzerdefinierter Scan sehr nützlich.

Wenn Sie möchten, dass das Antivirenprogramm Ihr System automatisch überprüft, können Sie Scans planen und die Häufigkeit, die Zeit und den Ort festlegen, die die Software während der Überprüfung durchlaufen soll.

Die neuesten Antiviren-Definitionen werden automatisch heruntergeladen. Sie können die Häufigkeit jedoch ändern, um die Ressourcen Ihres Systems und Netzwerks zu schonen.

Ad-aware-Antivirus-Pakete und Preise

Lavasoft-Ad-Aware-Virenschutzprogramm

Ad-aware bietet drei Pläne an: kostenlos, Pro und Total. Mit dem kostenlosen Plan erhalten Benutzer nur Echtzeit- und Downloadschutz.

Der Pro-Plan bietet mehr Funktionen. Es gibt einen Netzwerkschutz, der Online-Angriffe blockieren kann, und einen Echtzeit-E-Mail-Schutz mit Anti-Spam-Filtern. Die Firewall bietet dem Benutzer einen zusätzlichen Schutz vor netzwerkbasierten Bedrohungen, und die Funktion Shop & Bank Safely Online schützt die Identität und die Finanzdaten des Benutzers bei Online-Transaktionen.

Darüber hinaus gibt es eine Web Protection-Funktion, die in der kostenlosen Version fehlt – die Funktion, die bösartige URLs blockiert. Außerdem erhalten Premium-Benutzer Zugang zum technischen Support rund um die Uhr. Der Pro-Plan kostet Sie $36 pro Jahr für einen PC.

Der Total-Plan fügt die Digital Lock-Funktion zu den aufgeführten hinzu. Diese Funktion ermöglicht die Verschlüsselung sensibler Dateien für zusätzliche Sicherheit. Außerdem gibt es einen Aktenvernichter und eine dringend benötigte Kindersicherung. Der Gesamtpreis des Plans beträgt $48 pro Jahr für einen PC.

AdAware-Blockierung

Das ist kein kompliziertes Werkzeug: Tatsächlich hat der Adblock nur eine Aufgabe – die Werbung in Schach zu halten. Der Entwickler behauptet, dies sei der schnellste Blocker auf dem Markt. Das stimmt zwar nicht ganz, aber es ist dennoch sehr praktisch und nützlich. Indem er Tracker und Anzeigen blockiert, ist er in der Lage, die Browsergeschwindigkeit um bis zu 100% zu erhöhen.

AdAware aktualisiert das Modul ständig, und dank Cloud-Scanning ist es ziemlich stark gegen brandneue Cyber-Bedrohungen gewappnet. Die schlechte Nachricht ist – es ist nur als Erweiterung für Google Chrome verfügbar (kein Firefox oder Safari). Die gute Nachricht ist – AdBlock „schneidet“ nicht nur Anzeigen und Tracker, sondern auch Videos, einschließlich solcher in sozialen Medien.

Kundenbetreuung

Leider erhalten nur Benutzer mit Pro- und Total-Plänen Zugang zum Online-Support. Der technische und Kunden-Support ist für Premium-Kunden über das Formular auf der Ad-aware-Website oder per E-Mail rund um die Uhr verfügbar. Der Anbieter verspricht, demnächst ein komfortableres Ticketing-System einzuführen.

Beste Alternativen zu Ad-aware

Suchen Sie nach guten Alternativen zu AdAware? Wir können Ihnen helfen:

Adaware Review

Adaware_Logo
72%

Editor's Choice: Best Adaware Alternatives in 2019

$19.95
Visit site Read Review
Money-back guarantee - 30 days
$39.99
Visit site Read Review
Money-back guarantee - 30 days
$35.24

Is Adaware Antivirus Any Good?

The name of this product sounds familiar. But what is Ad-aware exactly? This company is initially known as Lavasoft. It creates security solutions for personal computers since 1999, and Ad-aware Antivirus is its flagship product.

The antivirus has a free and paid version. Ad-aware Antivirus Free offers real-time baseline protection, and if you need more security – there are two paid plans. The prices are reasonably low and thus, appealing for many users. However, you shouldn’t let the affordable pricing fool you because the safety of your device is what matters.

This provider claims to offer award-winning antivirus protection. However, the latest tests suggest otherwise. For example, even Windows Defender did better in the Real World Protection test by AV-Comparatives. Therefore, we can’t recommend this antivirus as a reliable safety solution.

But let’s take a closer look at all the features and details of this provider in our Ad-aware review. We will list all the pros and cons, examine the lab tests, and share our results, check out the performance of the antivirus and all its features.

Pros and Cons

We like:

Simple and intuitive interface
Affordable prices
Free baseline real-time protection is available
Doesn’t overload the system
Compatible with other antivirus programs

We don't like:

Mixed lab test scores
Doesn’t detect malware well based on its behavior
Limited configuration
Isn’t compatible with Mac computers
Doesn’t offer protection for mobile devices

Ad-Aware Features

Price$36
Discount Available
Money back Guarantee30 days
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Email Protection
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Windows
Mac
IOS
Android
Ease of use5/5
Personal Firewall
Parental Control
Game Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Live Help
Phone support
Email support
Ticket support

Best for

  • Basic protection
  • Those who look for an affordable solution
  • Users that don’t have the expertise to set up the antivirus
  • Outdated Windows computers

Ad-Aware Reliability and Security

Unfortunately, Ad-aware Antivirus didn’t participate in tests in 2018 and 2019. The only results we have are from 2017, and, obviously, we can’t rely on them. So, it cannot be considered as top rated antivirus software. A lot of things can change over two years, and even the best antivirus might appear among the worst ones. In this situation, though the absence of this brand in tests – says more than the possible results.

Also though the lab test results are outdated, we still want to take a look at them in this Ad-aware review. The last time this antivirus took part in AV-Comparatives tests was back in November 2017. And the result was far from good – Ad-aware has managed to block only 95,4% of all the malware during the Real-World Protection Test.

That’s a very low score, even if 4,6% might seem like nothing to you. However, during the malware protection tests run by this lab in September 2017, Ad-aware Antivirus blocked all the threats scoring perfect 100%. Besides, during the malware removal test, this provider also performed well, receiving an Advanced award from AV-Comparatives.

Still, these results are two years old, and we can’t trust them.

When it comes to AV-Test lab, the tests are even more outdated – the last time Ad-aware went through the test was in 2013. And that’s six years ago! Back then, this provider managed to block 97% of 0-day malware attacks and 100% of known malware.

Since labs can’t give us an idea of how well does this antivirus perform now, we have run our tests. First of all, we used the custom ransomware simulator that exposed Ad-aware to the threat it hasn’t seen yet. Unfortunately, the antivirus did not react to them. The program just acted as if nothing is happening while the virus was doing its malicious work.

Although, this threat is not real, so we can’t claim that Ad-aware is unreliable. Still, this result doesn’t give us much confidence in the provider either. So we have tried the basic malware test that includes known threats.

ad-aware-free

Ad-aware doesn’t react when the files are just viewed in Windows Explorer. But when they get copied to a new folder, it triggers the scan. At this step, the antivirus blocked 70% of all the threats. And to be fair, this result is on the lower side – most antiviruses we have tested eliminated all the malware.

Then we tried our collection of modified viruses. Usually, antiviruses go through this test with the same success rate as in the case with the previous one. This time wasn’t an exception – Ad-aware has missed the one-third of all the threats.

The last thing we did was studying the samples after tests. We have checked how well was Ad-aware blocking the activity of the malware. The antivirus has missed actions and even allowed the viruses to install .exe files. Therefore, we can give this software only 8 points out of 10.

Also, we have checked how well does Ad-aware block malicious URLs. The previous version of Ad-aware Antivirus free included Ad-aware Web Companion that was protecting users from the threatful URLs. Today you can download this component for free separately. Pro and Total plans include the Web Protection feature.

We have tested the Pro version, and it blocked 64% of malicious URLs. Not the worst result possible, but it’s not good either. Avira, for example, blocked 95% of threats during this test. And Norton scored 97%, which is almost perfect.

Ad-Aware Antivirus Performance

This software doesn’t require many resources to run. But if you have a somewhat outdated PC, and the antivirus slows the system down, you can change the resource usage. Ad-aware has high and low modes. In the first one, the program will perform scans in less time but take more resources. In the quiet mode, it will, respectively, use fewer resources but take more time to scan.

We were testing Ad-aware on Windows 10, and we have noticed almost no impact on the system. Additionally, there is an exclusion list where users can put specific files and folders to exclude them from the scan. It helps to speed up the checkup.

However, even if you leave the Exceptions list empty, the scans still are rather speedy. The initial full checkup took us a bit less than one hour – the average time is around 45-50 minutes. Following scans were much faster – they took about 10 minutes. That’s quite a good time although some antiviruses finish scans much faster.

Ad Aware Exception type

Ad-Aware: Ease of Use

The installation process is very simple. All you need to do is to download an executable file and run it. Once the antivirus is installed, you will have to log into your account. Then Ad-aware will download the latest antivirus definition, and the software is ready to protect your computer.

The interface is simple. The main screen lists all the features users can enable or disable. Also, here is a big Full Scan button and a link to the scan options. If you need more control over the software – shortcuts to all the functions and setup are listed in the sidebar on the left.

Ad-aware Antivirus free is very limited in terms of features so you will see that most functions are unavailable. However, as we have already mentioned, you can add Ad-aware Web Companion to get a bit more protection while surfing the Internet.

Although it is quite expected from the free version to be limited, there is not much fun in seeing the same call to action buttons in the interface. Even Avast, for instance, is less insisting on buying the full version.

Scanning Options

Ad-aware offers all the scan options you expect from the antivirus to have. There is a Quick Scan that checks all the active processes running in the system. A Full Scan will check each process and file on the computer. And if you need to check only specific locations, a Custom Scan will come in handy.

If you want the antivirus to check your system automatically, you can schedule scans setting the frequency, time, and location the software will go through during the checkup.

The latest antivirus definitions are downloaded automatically. Ad-aware checks for them every hour, but you can alternate this frequency to preserve the resources of your system and network.

Ad-aware Antivirus Packages and Pricing

Lavasoft-Ad-Aware-antivirus

Ad-aware offers three plans: free, Pro, and Total. With the free plan, users get only real-time and download protection.

The Pro plan offers more features. There is Network Protection that can block online attacks and real-time email protection with anti-spam filters. The firewall will provide the user with an additional shield against network-based threats, and the Shop & Bank Safely Online feature will protect the user’s identity and financial data during online transactions.

Moreover, there is a Web Protection feature the free version lacks – the function that blocks malicious URLs. Besides, premium users get access to 24/7 technical support. The Pro plan will cost you $36 per year for one PC.

The Total plan adds Digital Lock feature to the listed ones. This function allows encrypting sensitive files for additional safety. Plus, there is a File Shredder and a much needed Parental Control. The Total plan price is $48 per year for one PC.

AdAware Adblock

That isn’t a complicated tool: in fact, the Adblock has only one task – to keep ads at bay. The developer claims that this is the fastest blocker on the market. While that’s not entirely true, it’s still highly practical and useful. By blocking trackers and ads, it is capable of increasing browser speed up to 100%.

AdAware is continually updating the module, and, thanks to cloud-scanning, it is quite strong against brand-new cyber threats. The bad news is – it’s only available as an extension for Google Chrome (no Firefox or Safari). The good news is – AdBlock “cuts” not only ads and trackers but also videos, including those on social media.

Customer Support

Unfortunately, only users with Pro and Total plans get access to online support. The technical and customer support is available 24/7 for premium clients via the form on the Ad-aware website or by email. The provider promises to implement a more convenient ticketing system soon.

Best Alternatives to Ad-Aware

Looking for good alternatives to AdAware? We can help you:

Ad-Aware Video Review & Guide

Leave Your Review

avatar