Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.

McAfee gegen Avast: Welcher Virenschutz ist im Jahr 2020 besser?

Overall Score:
9.6
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$34.99
Overall Score:
9
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$69.99
McAfee Avast
Preise
Preis $34.99$69.99
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

McAfee vs. Avast: Welcher von beiden ist besser?

Heutzutage wird es unglaublich schwierig, Daten und Computer ohne den Einsatz von erstklassiger Antiviren-Software zu schützen. Noch schwieriger wird es, Software auszuwählen, die rund um die Uhr Schutz vor Hackern und Malware-Angriffen garantiert. Avast und McAfee-Software sind zwei sehr beliebte Programme, die von vielen Menschen auf der ganzen Welt verwendet werden. Welches ist zwischen McAfee und Avast der bessere Schutz vor negativen externen Bedrohungen? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

mcafee gegem avast

Kurzes Urteil

Beide sind äußerst zuverlässige Programme und dafür bekannt, dass sie den Anwendern erstklassige Sicherheit vor Malware-Angriffen sowie einen Anti-Hacking-Schutz bieten. Darüber hinaus bieten sie und beide den Benutzern ähnliche Vorteile. McAfee erweist sich jedoch als das bessere Programm, einfach weil es weniger Auswirkungen auf die Geräte hat, wenn es im Hintergrund läuft.

Lassen Sie uns ohne weiteres tiefer in die verschiedenen Funktionen und Dienstprogramme dieser erstaunlichen Virenschutzprogramme eintauchen.

Niedrigerer Preis – Avast oder McAfee

Ist McAfee besser als Avast? Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns den Preis an, zu dem beide Programme online an Benutzer verkauft werden. Um mehr über ihre Preise zu erfahren, besuchten wir die Websites der beiden Entwickler, und wir fanden heraus, dass die verschiedenen Pro-Versionen beider Programme zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Beim Vergleich des Preises zwischen McAfee und Avast stellten wir jedoch fest, dass McAfee der billigere der beiden ist.

Das Urteil: Der niedrigere Preis von McAfee macht es zu einem klaren Gewinner in dieser Kategorie.

Virtueller Assistent von McAfee

McAfee vs Avast: Scannen von Typen und Funktionen

McAfee Totaler Schutz

Zunächst einmal hat McAfee keine kostenlose Option für Anwender als deren Produkte. Die verschiedenen Programme haben alle eine Vielzahl ähnlicher und unähnlicher Funktionen. Lassen Sie uns kurz einen Blick auf einige von ihnen werfen, von den einfachsten bis hin zu den fortgeschrittensten Versionen.

Mit einem Abonnementplan mit einer einzigen Zahlung erhalten Benutzer unbegrenzten Schutz auf Windows-, Mac-, iOS- und Android-Systemen. Mit diesem Plan können Sie mehrere Geräte mit ein und demselben Plan schützen, was ihn zu einem der wirtschaftlichsten Antivirenprogramme macht, die heute online verfügbar sind. Dieser Plus-Plan verfügt auch über eine so genannte intuitive Sicherheitsverwaltungskonsole und einen sehr reaktionsschnellen Netzwerkmanager. Er kann Ihr Gerät im Falle eines Diebstahls lokalisieren und sperren, Eindringlinge daran hindern, auf die in Ihrem Gerät gespeicherten Daten zuzugreifen, und bietet erstklassigen Virenschutz.

Außerdem enthält sie:

  • Leistungsstarker True Key-Identitätsmanager für Geräteschutz und Malware-Prävention
  • Zwei-Faktor-Authentifizierungscode für zusätzliche Benutzersicherheit
  • Gesichtserkennungs-Software

McAfee Live Safe

Es ist eines der fortschrittlichsten Angebote von McAfee. Die Live Safe Software verfügt über einen sicheren Cloud-Speicherplatz, auf dem Sie bis zu 1 GB an Daten speichern können. Außerdem verfügt sie nicht nur über eine, sondern über 5 True Key-Schutzlizenzen.

Avast Antivirus

Avast ist zudem mit einem reaktionsschnellen digitalen Sicherheitsschutz sowohl für Windows- als auch für Mac-Systeme ausgestattet. Im Gegensatz zu McAfee, das keine kostenlose Option anbietet, verfügt Avast über eine kostenlose Option, mit der es Aufgaben schneller ausführen kann, als viele andere kostenlose Programme mithalten können. Mit der Free Antivirus-Option von Avast kommen Sie in den Genuss:

  • Schutz vor bekannter und unbekannter Malware, Trojanern, Ransomware, Spyware;
  • WiFi-Inspektor für die Suche nach WiFi-Netzwerken und Eindringlingsprüfungen;
  • Silent Gaming-Modus für ein unterbrechungsfreies Spielerlebnis;

Avast Premium-Sicherheit

Intelligente_Abtastung_Avast

Dies ist eine kostenpflichtige Version des Programms, die den Benutzern alle Vorteile der kostenlosen Option und vieles mehr bietet.  Mit Avast Pro erhalten Sie:

  • Sandbox-Technologie zum Ausführen potenziell schädlicher Dateien an isolierten Standorten;
  • Real Site-Funktion zum Schutz vor Hackerangriffen und zum Ausschließen gefälschter Websites;
  • Premium-Kundensupport;
  • erweiterte Firewall, zusätzlichen Schutz vor Malware und einen Anti-Spam-Filter.

Avast Ultimate wiederum verfügt über einen Daten-Shredder, Webcam-Schutz und einen App-Updater. Außerdem sind Cleanup Premium, SecureLine VPN und Passwörter Premium enthalten.

Das Urteil: Wie man sieht, verfügen beide Programme über Hightech-Funktionen für die Daten- und Gerätesicherheit, und sie sind zuverlässige Programme an sich. Kein klarer Gewinner. Ein Unentschieden.

McAfee gegen Avast: Schutz

 Jedes Antivirenprogramm kann einen bekannten Virus erkennen, aber nicht alle verfügen über fortgeschrittene Signaturen, die unbekannte Malware und Spyware erkennen können. Um Geräte erfolgreich zu schützen, sollte ein zuverlässiges Programm in der Lage sein, sowohl bekannte als auch unbekannte Malware zu erkennen, und sowohl McAfee als auch Avast zeichnen sich in dieser Hinsicht aus.

AV-Test ist eine weltweit renommierte Testinstitution, die Tests mit beiden Programmen durchgeführt hat. Das von der Institution unabhängig veröffentlichte Ergebnis zeigt einige interessante Statistiken.

AV-Test

AV-Test testete beide Programme zwischen November und Dezember auf einem Windows 10-Gerät. Beide wurden gegen 185-Tage-Malware-Samples und gegen 10.684 verbreitete Malware-Samples getestet.

McAfee schnitt mit einer Erfolgsquote von 100 Prozent gegen beide Malware-Samples sehr gut ab und erhielt von den Experten von AV-Test eine Bewertung von 6/6 Sternen. In der Folge gab es einen Fehlalarm, aber die Bewertung wurde aufgrund der Erfolgsquote beibehalten.

Avast schnitt recht gut ab, erzielte aber bei den gleichen Stichproben eine etwas niedrigere Bewertung als McAfee. Es registrierte 4 Fehlalarme, was ihm eine Erfolgsquote von 99,9 % und eine Bewertung von 5,5/6 Sternen einbrachte.

Fazit: Beide Programme schnitten gut ab, aber McAfee gewinnt das Rennen um den Schutz mit einem sehr kleinen Vorsprung.

Avast gegen McAfee: Ressourcen

Als wir die Fähigkeiten der Ressource beider Programme untersuchten, wollten wir wissen, welches dieser Programme die geringsten Auswirkungen auf Geräte hat, wenn es im Hintergrund läuft. Wir sahen uns die von AV-Test und Av Comparatives veröffentlichten Testergebnisse an und sahen, was wir fanden.

AV-Test führte letztes Jahr einen Test auf Windows 10-Plattformen durch, bei dem beide Programme unabhängig voneinander eingesetzt wurden, indem sie einfache Aufgaben wie das Installieren und Herunterladen von Dateien, das Kopieren von Dateien, das Surfen im Internet usw. durchführten. McAfee erzielte eine perfekte Bewertung von 6/6, während Avast mit einer Bewertung von 5/6 leicht zurückblieb.

AV-Comparatives veröffentlichten auch ihre eigenen Ergebnisse, und in ihren Ergebnissen schnitten beide Programme genauso ab wie bei AV-Test. Beide rangierten mit der Bewertung von Avast mit 8,9 sehr hoch, während McAfee mit einer Bewertung von 7,3 etwas besser abschnitt.

Das Urteil: McAfee hat einen geringeren Einfluss auf die Systeme als Avast. McAfee gewinnt

Avast Antivirus gegen McAfee: Schnittstelle

In den letzten Jahren hat McAfee enorme Schnittstellen-Upgrades durchlaufen, um es einfacher, heller und attraktiver zu machen. Es bietet jetzt eine Mischung aus Weiß, Hellblau, Weiß und Grau mit einem Home-Fenster, das es Ihnen erlaubt, über verschiedene Seiten zu surfen. Die Quick-Links sind ebenfalls sehr effektiv, und es informiert Sie mit einem grünen und roten Farbcode über den Zustand Ihres Geräts.

Avast hat ein modernes Aussehen mit dunklen Farbschemata, die ein sehr intuitives Design erkennen lassen. Das einfache und horizontale Menü macht es leicht, von einem Menü zum anderen zu navigieren. Mit nur wenigen Klicks können Benutzer auf das Menü mit drei Registerkarten auf der Homepage sowie auf andere relevante Funktionen zugreifen.

Fazit: Es steht unentschieden.

Endgültiges Urteil

Beide Programme sind äußerst langlebige und zuverlässige Anwendungen für den Daten- und Geräteschutz, so dass die Entscheidung, eines der beiden Programme zu verwenden, auf der Wahl beruhen sollte. Aber ist McAfee besser als Avast? Die Antwort ist ja, denn viele seiner Versionen sind billiger als ihr Avast-Äquivalent, und sie haben weniger Auswirkungen auf die Geräte, wenn sie im Hintergrund laufen.

McAfee Höhepunkte:

  • McAfee bietet vollwertigen Schutz.
  • Dies ist eines der intuitivsten und am einfachsten zu bedienenden Antivirenprogramme.
  • Die Zuverlässigkeit liegt weit über dem Durchschnitt, ist aber nicht überragend.
  • Wert: über dem Durchschnitt.
  • Geld-Zurück-Garantie: 30 Tage lang.

Avast Höhepunkte:

  • Kompatibel mit allen modernen Plattformen.
  • Unterschiedliche Schutzstufen gegen Malware.
  • Effektive Erkennung von Phishing-Sites.
  • Ein starkes Sicherheits-Plug-in für Browser, das automatisch verdächtige Websites erkennt.
  • Neuer passiver Modus zur parallelen Ausführung mehrerer Sicherheitsprodukte.

Letzte Kundenbewertungen: McAfee vs Avast

No comments yet. Be first!
No comments yet. Be first!

vs +

Compare McAfee vs Avast

Overall Score:
9.6
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$29.99
Overall Score:
8.4
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$49.99

Which is better Antivirus: McAfee vs Avast in 2019?

Features
McAfee LogoAvast logo
Price$29.99$49.99
Discount Available57%20%
Money back Guarantee30 days30 days
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Email Protection
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Windows
Mac
IOS
Android
Ease of use5/54/5
Personal Firewall
Parental Control
Game Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Live Help
Phone support
Email support
Ticket support

McAfee highlights:

  • McAfee offers full-featured protection.
  • This is one of the most intuitive and easy-to-use antiviruses.
  • Reliability is well above average, but not superb.
  • Value: above average.
  • MBG (Money-Back Guarantee) is 30-days-long.

Avast highlights:

  • Compatible with all modern platforms.
  • Different levels of protection against malware.
  • Effectively detects phishing sites.
  • A strong security plug-in for browsers which automatically detects suspicious websites.
  • New passive mode for running multiple security products in parallel.

McAfee vs Avast: Which One is Better

Nowadays, it is becoming incredibly difficult to protect data and computers without the use of top-notch antivirus software. What is becoming even more difficult is picking software that can guarantee round the clock protection from hackers and malware attacks. Avast and McAfee software are two very popular programs used by many the world over. Between McAfee vs Avast, which is the better protector against negative external threats? Read on to find out.

Short Verdict

Both are highly reliable programs and are known to provide users with first-class safety from malware attacks as well as anti-hacking protection. Furthermore, they and both provide similar benefits to users. However, McAfee proves to be the better one simply because it has less of an impact on devices when running in the background.

Without further ado, let’s delve deeper into the various features and Utilities of these amazing antivirus programs.

Lower Price – Avast or McAfee

Is McAfee better than Avast? To answer this question, let’s look at the price at which both programs are sold to users online. To find out more about their prices, we visited the websites of both developers, and we found out that the various Pro versions of both programs are sold for different prices. However, when comparing McAfee vs Avast based on the price, we found McAfee to be the cheaper of the two.

Verdict: McAfee’s lower price makes it a clear winner in this category.

McAfee vs Avast: Scanning Types and Features

McAfee Software

To begin with, McAfee does not have a free option for users as their products from the most basic one (McAfee Antivirus) to the most advanced programs all come at a price. The various programs all have varieties of similar and dissimilar features. Let’s briefly take a look at some of them from the most basic to the most advanced versions.

McAfee Antivirus

This product is strictly for Windows systems designed to provide users with protection using multiple security related utility tools and features. It has a dual firewall which monitors traffic and protects devices from web attacks. Furthermore, it has a very reliable Quick Clean tool and as well as a shredding tool. Essentially, this program is built to block out undesirable and harmful websites and links.

McAfee Antivirus Plus

Is the next level on the McAfee roster. With a single payment subscription plan, users get unlimited protection on Windows, Mac, iOS, and Android systems. With this plan, you can protect multiple devices using the same plan making it one of the most economical Antivirus programs online today. This plus plan also has what is called an Intuitive Security Management Console and a very responsive Network Manager. It can locate and lock down your device if stolen, prevent Intruders from gaining access to the data stored in your device and premium Antivirus protection.

McAfee Internet Security

Has all the features in the above-listed plans including  a

  • Powerful True key identity manager for device protection and Malware prevention
  • Two-factor authentication code for extra user safety
  • Facial recognition software

McAfee Total Protection and McAfee Live Safe

These two are the most advanced of McAfee’s offerings. The Total software has a File Lock system for internet security while the Live Safe Software has a secure cloud storage space where you can save as much as 1 GB of data. Both programs have not one but 5 True Key protection licenses.

Avast Antivirus

Avast also comes fully loaded with responsive digital security protection for both Windows and Mac systems. Unlike McAfee, which offers no free option, Avast has a Free option which it uses to execute tasks faster than many other free programs can keep up. With the Free Antivirus option from Avast you enjoy

  • Protection against known and Unknown malware, Trojan, Ransomware, Spyware
  • WiFi inspector for searching for Wifi networks and intruder checks
  • Silent gaming mode for the uninterrupted gaming experience

Avast Antivirus Pro

This is a paid version of the program that affords users all the benefits of the free option and lots more.  With Avast Pro you get

  • Sandbox technology for running potentially harmful files in isolated locations
  • Real Site feature for hack prevention and for shutting out fake websites
  • Premium Customer Support

Avast Internet Security

Have all the features mentioned so far, including an advanced firewall, extra protection against malware, and an anti-spam filter?

Avast Premier

Is one of the most advanced of all Avast apps for Windows. Premier has a data Shredder included, webcam protection and an App updater.

Avast Security /Avast Security Pro

Are specially developed for MacOS systems that provide all the features found in other versions including a WiFi intruder alert to notify the user of network intrusion by an external element or individual.

Verdict: As can be seen, both programs have high tech features for data and device security, and they are reliable programs in their own right. No clear winner. A tie.

McAfee vs Avast: Protection

 Any Antivirus program can detect a known virus, but not all have advanced signatures that can determine unknown malware and spyware. To successfully protect devices, a reliable program should be able to detect both known and unknown malware, and both McAfee and Avast excel in this regard.

AV-Test is a world-renowned test institution that conducted tests on both programs. The result released independently by the institution show some interesting statistics.

AV-Test

AV-Test tested both programs on a Windows 10 device between November and December. Both were tested against 185-day malware samples and against 10,684 malware samples that were widespread.

McAfee did really well to score a 100% success rate against both malware samples earning it a 6/6 star rating by AV-Test experts. Subsequently, it posted one false alert, but its rating was still maintained because of its success rate.

Avast did quite well but scored slightly lower than McAfee using the same samples. It registered 4 false alerts earning it 99.9% success rate and a 5.5/6 star rating.

Verdict: Both programs did well, but McAfee wins the protection race by a very tiny margin.

Avast Vs McAfee: Resources

When looking at the capabilities of the resource of both programs, we wanted to know which one of these programs had the least impact on devices when running in the background. We looked through the test results released by AV-Test and Av Comparatives and see what we found.

Av-Test ran a test on Windows 10 platforms last year using both programs independently by performing simple tasks like installing and downloading files, copying files, browsing the internet, etc. McAfee scored a perfect 6/6 rating while Avast lagged slightly behind with 5/6 rating.

AV-Comparatives also released their own findings, and in their results, both programs performed just like they did with AV-Test. They both ranked very high with Avast scoring 8.9 level of impact while McAfee did a little better with a score of 7.3.

Verdict: McAfee has less of an impact on systems than Avast. McAfee wins

Avast Antivirus vs McAfee: Interface

In recent years McAfee has gone through tremendous interface upgrades to make it simpler, brighter and more attractive. It now sports a mixture of white, pale blue, white and grey with a Home window that allows you to surf across different pages. Its quick links are also very effective, and it notifies you regarding the health of your device using a green and red color code.

Avast has a modern look with dark color schemes spotting a highly intuitive design. It’s simple and horizontal menu makes it easy to navigate from one menu to the other. With only a few clicks, users can access the three tabs menu on the homepage, along with other relevant features.

Verdict: It’s a tie.

Final Verdict

Both programs are highly durable and reliable apps for data and device protection, so the decision to use either of the two should be based on choice. But is McAfee better than Avast? The answer is yes because many of its versions are cheaper than their Avast equivalent, and they have less of an impact on devices when running in the background.

Last Customer Reviews: McAfee vs Avast

Tony Cortez
I think that Mcafee antivirus is the simplest antivirus in the best sense of the word. I’ve never experienced any troubles with installing and tweaking it.
Features:
Support:
Value for money:
Ease of use:
Marcus Sweeney
What I like about this program in particular is that it is very easy to use. I didn’t see a simpler antivirus app. It works without causing any problems for a user. The interface is also intuitive. Definitely recommend!
Features:
Support:
Value for money:
Ease of use:
Brenda Brooks
This program is very easy to use. I grasped how to use all features pretty much instantly. I don’t even know how to install MS Word on my PC
Features:
Support:
Value for money:
Ease of use:
Erika Chien
The review is right on the spot! I think that Avast free antivirus is one of the best. I’ve tried many programs before, but many failed to find all viruses. This one works wonderfully. Avast brushed the drive and found every single problem. Well, I didn’t have to check again since everything worked well after that.
Features:
Support:
Value for money:
Ease of use:
Carlos Hare
I downloaded the program. You say that Avast internet security has a strong firewall, but I didn’t find a firewall. How do I use it?
Features:
Support:
Value for money:
Ease of use:
Norman
You Avast review is very helpful. I was wondering whether I should buy it. Guess, I’ll be testing this program soon. Thanks!
Features:
Support:
Value for money:
Ease of use:

Which antivirus did you like the most?

Make your choice and you will be able to see what other users think.
Thank you for your vote. We hope that helped you choose an antivirus.