Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.

Webroot vs. Avast: Welcher Virenschutz ist im Jahr 2020 besser?

Overall Score:
7.8
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$19.99
Overall Score:
9
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$69.99
Webroot Avast
Preise
Preis $19.99$69.99
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Avast gegen Webroot: Welche wählen?

webroot vs avast

Wenn es um benutzerfreundliche, wirkungsarme und leistungsfähige Virenschutzlösungen geht, stehen diese beiden Produkte immer ganz oben auf der Liste. Doch welches ist besser – Avast oder Webroot? In diesem Beitrag werden wir beide Programme sorgfältig untersuchen und miteinander vergleichen, um die bessere Wahl zu treffen.

Hauptmerkmale von Webroot und Avast

Lassen Sie uns damit beginnen, einen genauen Blick auf die Funktionen von Avast und Webroot zu werfen. In vielerlei Hinsicht sind sie einander ähnlich, aber es gibt auch viele Unterschiede, über die es sich zu sprechen lohnt. Avast spricht ein breiteres Publikum an; Webroot ist die Wahl einer viel kleineren Gruppe von Benutzern.

Webroot-Antivirus

Webroot SecureAnywhere Internet-Sicherheit, Dashboard.

Das Unternehmen positioniert Webroot als eine Antivirenlösung für die Zukunft. Aber bietet es das, was ein normaler Benutzer heute benötigt? Hier ist eine Liste der herausragenden Funktionen:

  • Anti-Malware-Schutz (eliminiert Trojaner, Viren und andere Bedrohungen)
  • Lösegeld-Schutz (erkennt bösartige Dateien, die Ihre Daten verschlüsseln und Lösegeld fordern)
  • Anti-Phishing in Echtzeit (blockiert bösartige/gefälschte Websites, warnt den Benutzer vor dem Besuch)
  • ID-Diebstahl und Datenschutz (hält die Hacker davon ab, Ihre Identität und Zugangsdaten zu stehlen)
  • Passwort-Verwaltung
  • Optimierungswerkzeuge (zur Steigerung der Gesamtleistung)
  • Sicherer Cloud-Speicher (insgesamt 25 GB – verwenden Sie ihn zum Speichern wichtiger Daten; nur mit der höchsten Stufe verfügbar)

Avast-Antivirus

avast-Funktionen, avast vs totalav, Antivirus-Vergleich

Und nun werfen wir einen kurzen Blick auf Avast. Die wichtigsten Merkmale sind:

  • Malware-Schutz (gegen alle bekannten Bedrohungen)
  • Wi-Fi-Sicherheitsscans (entdeckt Schwachstellen im Netzwerk und warnt den Benutzer)
  • Sicheres Online-Shopping (blockiert gefälschte Websites und ermöglicht sichere Bankgeschäfte/Einkäufe)
  • Erweiterte Firewall (zusätzliche Schutzebene)
  • Passwort-Verwaltung
  • Sandbox (führt verdächtige Dateien sicher aus, ohne Ihrem Betriebssystem zu schaden)
  • Anti-Phishing und Spam-Schutz
  • Schutz vor Ransomware
  • Webcam-Schutz (verhindert, dass Dritte Sie über die Webcam ausspionieren)
  • Aktenvernichter (vernichtet dauerhaft alle Dateien)
  • Bereinigung (löscht unnötige Dateien und beschleunigt das Betriebssystem)
  • SecureLine (ein VPN zur Maskierung Ihrer Online-Präsenz)

Urteil

Im Vergleich zu Webroot ist Avast ein wesentlich fortschrittlicheres Antivirenprodukt. Außerdem bietet es eine ordentliche kostenlose Edition, die vor modernen Bedrohungen schützen kann. Wenn Sie also auf der Suche nach einem funktionsreichen Antivirenprogramm sind, das ein VPN, einen Aktenvernichter, eine Sandbox und andere wichtige Tools enthält, empfehlen wir Ihnen, Avast der Konkurrenz vorzuziehen.

Schutz vor Malware: Webroot oder Avast

Um mit unserem Vergleich Avast vs. Webroot fortzufahren, ist es an der Zeit, über den wichtigsten Aspekt eines jeden Virenschutzes zu sprechen – den Schutz vor Malware. Diese beiden Produkte sind recht unterschiedlich und verwenden nicht die gleichen Methoden und Techniken, um moderne Malware zu bekämpfen. Aber welches ist ein zuverlässigerer Virenschutz?

Webroot-Virenschutz

Es handelt sich um ein zukunftsorientiertes Programm, eines, das alle neuesten Entwicklungen in der Online-Sicherheit implementiert, um alle eingehenden Bedrohungen zu blockieren. Es ist ein Cloud-basiertes Antivirenprodukt, was bedeutet, dass die meisten Operationen nicht auf dem Computer des Benutzers ausgeführt werden. Während die meisten „klassischen“ Antivirenprogramme die so genannte „Signatur-Basislinie“ verwenden, verfolgt Webroot einen anderen Ansatz.

Es analysiert Metadaten und Verhaltensmuster. Anwendungen/Dateien, die sich nicht in der Cloud-Datenbank befinden, werden sofort „suspendiert“ (in einer sicheren Umgebung platziert) und überwacht. Durch das Blockieren potenziell schädlicher Anwendungen gibt Webroot dem Cloud-Computer genügend Zeit, diese Bedrohungen zu verarbeiten. Sobald der Cloud-Computer alles vollständig untersucht hat, sendet er als Nächstes einen Befehl an den auf dem Gerät des Benutzers installierten Virenschutz.

Wie Sie im nächsten Abschnitt erfahren werden, hat dieser revolutionäre Ansatz eine unglaublich geringe Auswirkung auf die Systemleistung. In Praxistests scheitert Webroot jedoch hinter der Konkurrenz und erzielt durchschnittliche Ergebnisse beim Schutz vor Malware. Dies gilt für die Tests von Av-Comparatives, Av-Test und SE Labs. Die internen Tests unseres Teams beweisen das Gleiche.

Avast-Antivirus

Avast Vollständige Virenprüfung.

Verglichen mit Kaspersky und Bitdefender ist Avast etwas weniger beeindruckend. Aber im Wettbewerb Avast vs. Webroot ist es eine wesentlich bessere Lösung. Avast ist ein traditioneller Virenschutz und stützt sich stark auf seine Echtzeit-Anti-Malware-Module, um eingehende Bedrohungen zu blockieren. Und es verfügt über eine lange Liste von Extras, die eine zusätzliche Schutzebene bieten.

Wir sprechen über Webcam-Schutz, sicheres Banking und Einkaufen, Wi-Fi-Scans und mehr. Das verfügbare VPN hebt die Sicherheit auf eine andere Ebene und stellt sicher, dass kein Dritter (wie Hacker oder Regierungen der Welt) in der Lage ist, Ihre Aktivitäten zu überwachen. In den letzten von AV-Test durchgeführten Schutzprüfungen erzielte Avast ein perfektes 6/6-Ergebnis. Bei der Leistung wurde es mit 5,5/6 bewertet, was ein nahezu perfektes Ergebnis ist.

Auch in den AV-Comparatives-Tests schnitt es mit einer Blockierungsrate von 99,2% anständig ab.

Urteil

Wenn es um den Schutz vor Malware geht, ist Avast die weitaus sicherere Wahl. Manche mögen argumentieren, dass es aufgrund der einzigartigen Virenerkennungs- und -beseitigungstechniken von Webroot noch von keinem Labor ordnungsgemäß getestet wurde. Das mag zwar bis zu einem gewissen Grad zutreffen, aber es ist immer noch klar, dass im Moment Avast der Gewinner ist.

Benutzeroberfläche und Auswirkungen auf das System: Avast gegen Webroot

Die Benutzerfreundlichkeit ist einer der wichtigsten Aspekte jedes Antivirenprogramms/jeder Antivirensuite. Für einen normalen Benutzer muss ein Antivirenprogramm ebenso benutzerfreundlich, unkompliziert und leicht zu navigieren sein. Auch die Auswirkungen auf das System sind zu berücksichtigen. Ist also wieder Avast die bessere Wahl, oder übernimmt Webroot dieses Mal vielleicht die Führung?

Webroot-Virenschutz

Webroot Secure Anywhere Erweiterte Tools.

Der Download-Installationsprozess ist sehr einfach und unkompliziert. Leider kann dasselbe von der Benutzeroberfläche nicht gesagt werden. Zunächst einmal ist sie überfüllt mit Menüs, Schaltflächen und zusätzlichen Einstellungen, von denen die meisten für den normalen Benutzer wenig Sinn ergeben werden. Außerdem ist das Haupt-Dashboard veraltet und sieht aus, als gehöre es in die 2000er Jahre und nicht ins Jahr 2020.

Neben den Schaltflächen und Menüs gibt es auch eine Menge Text, was in modernen Antivirenprodukten nicht zu finden ist. Auf der positiven Seite ist zu vermerken, dass Webroot die gesamte Verarbeitung auf dem Cloud-Computer durchführt und daher wenig bis gar keine Auswirkungen auf das System hat. Das bedeutet, dass es auf älterer Hard- und Software installiert werden kann und einwandfrei läuft.

Avast-Antivirus

Avast Echtzeit-Schutz

Im Gegensatz zu Webroot ist Avast als eines der freundlichsten Antivirenprogramme auf dem Markt bekannt. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu navigieren, und alle wichtigen Menüs sind immer in Reichweite. Sie können über das Dashboard einen Scan ausführen und alle Fehler beheben, die das Betriebssystem verlangsamen. Auf der linken Seite können Sie den Status des Systems überprüfen, die Feineinstellung der Einstellungen für Schutz und Privatsphäre vornehmen und die Seite Leistung überprüfen.

Was die Auswirkungen auf das System betrifft, so hat Avast, obwohl es sich auf die lokale Hardware verlässt, um all die „schweren Arbeiten“ zu erledigen, immer noch eine sehr geringe Systemauswirkung. In der jüngsten AV-Test-Auswertung erhielt Avast bei der Leistung die Note 5,5/6. Webroot erhielt die gleiche Bewertung. In einem ähnlichen Test, der von Av-Comparatives durchgeführt wurde, erhielt Avast die Auszeichnung ADVANCED+ (die höchstmögliche Punktzahl); Webroot wurde nicht einmal in den Test einbezogen.

Urteil

Obwohl es sich bei Webroot um ein Cloud-basiertes Antivirenprogramm mit fast keinen Auswirkungen auf das System handelt, hinkt es immer noch hinter Avast hinterher. Letzteres hat eine ähnlich geringe Auswirkung auf die Leistung, verfügt jedoch über eine weitaus angenehmere, geradlinigere und benutzerfreundlichere Oberfläche. Für die meisten Benutzer ist es die bessere Wahl, da Sie weniger als fünf Minuten benötigen, um sich damit zurechtzufinden.

Preisgestaltung: Webroot oder Avast

Und was ist mit den Preisschildern – was haben diese Produkte zu bieten? Lassen Sie uns einen Blick auf die verschiedenen Pakete und Preise von Avast und Webroot werfen.

Webroot-Virenschutz

Hier finden Sie die verfügbaren Webroot-Pakete:

SecureAnywhere AntiVirus – $29,99 pro Jahr. Der Basisplan kann nur Desktop-Geräte (Win und Mac) schützen; mobile Plattformen – iOS und Android – sind nicht verfügbar. Insgesamt handelt es sich um eine anständige Stufe und kann als guter Ausgangspunkt dienen, bevor Sie auf etwas Besseres aufrüsten. Mit diesem Paket erhalten Sie:

  • Anti-Malware-Schutz
  • Schutz vor Ransomware
  • Anti-Phishing
  • Firewall

Internet-Sicherheit Plus – $44,99 pro Jahr. Der größte Unterschied zwischen diesem Paket und dem vorherigen ist die volle Unterstützung mobiler Geräte. Es enthält auch einen Passwortmanager, der zum Schutz Ihrer Anmeldedaten beiträgt und anspruchsvollere Login-Passwort-Kombinationen bietet.

Internet-Sicherheit komplett – $59,99 pro Jahr. Das ultimative Paket ist eine gute Wahl, um Spuren Ihrer Online-Aktivitäten zu beseitigen. Außerdem bietet es 25 GB Cloud-Speicherplatz. Nutzen Sie es, um Ihre wertvollsten Daten aufzubewahren.

Avast-Antivirus

Avast Antivirus Preise.

Mit Avast können Sie sich für eine der vier verfügbaren Ebenen entscheiden:

Kostenloser Virenschutz. Mit Avast free können Benutzer einen Anti-Malware-Schutz der Einstiegsklasse, Wi-Fi-Sicherheitsscans und einen Passwortmanager erwarten. Und, es ist für alle vier Hauptplattformen verfügbar.

Premier – 69,99 US-Dollar pro Jahr. Die nächste Stufe baut auf dem Basispaket auf und fügt einige äußerst wichtige Extras hinzu:

  • Sicheres Banking und Einkaufen
  • Anti-Phishing
  • Anti-Ransomware
  • Anti-Spam
  • Firewall
  • Sandkasten
  • Webcam-Schutz
  • Datenvernichter
  • Automatische Aktualisierungen

Ultimativ – 99,99 $ pro Jahr. Wie der Name schon sagt, ist dies die fortschrittlichste (und teuerste) Stufe. Avast Ultimate ist das Geld aber durchaus wert, wie es hinzufügt:

  • SecureLine VPN
  • Kennwörter Premium
  • Aufräumprämie

Urteil

Webroot oder Avast – was haben wir in Bezug auf die Preisgestaltung? Nebeneinander gestellt ist klar, dass Avast deutlich teurer ist, vor allem wegen der beeindruckenden Liste von Extras. Webroot wiederum ist weniger funktionsreich, dafür aber wesentlich preiswerter. Wenn Sie also die Erschwinglichkeit in den Vordergrund stellen, entscheiden Sie sich für Webroot.

Kundensupport

Um Benutzern bei potenziellen Problemen zu helfen und Support zu leisten, verfügen sowohl Webroot als auch Avast über einen eigenen Kundendienst. Lassen Sie uns zunächst über den Support von Webroot sprechen und dann zu Avast übergehen und sehen, was es zu bieten hat.

Webroot-Virenschutz

Webroot-Antivirus-Überprüfung

Auf der offiziellen Website finden Sie eine FAQ-Seite sowie ein recht reges Forum. Um mehr unmittelbare Hilfe zu erhalten, empfehlen wir den telefonischen Support. Derzeit ist er in den USA, Europa und Australien verfügbar. Ein Ticketsystem ist ebenfalls eine Option, und es dauert in der Regel weniger als einen Tag, bis sie Sie zurückrufen. Leider ist der Live-Chat nur für Verkaufsfragen gedacht (nichts Technisches).

Avast-Antivirus

Auf Avast.com gibt es eine detaillierte Wissensdatenbank für jedes einzelne Produkt. Das Forum ist ähnlich wie das von Webroot. Live-Chat ist nicht verfügbar, aber Sie können jederzeit den E-Mail-, Ticket- und Telefon-Support in Anspruch nehmen. Und im Vergleich zu Webroot sind die Avast-Techniker schneller und hilfsbereiter. Die meisten direkten Support-Optionen stehen den Benutzern von Avast Free jedoch nicht zur Verfügung.

Urteil

Wir glauben, dass Avast der Gewinner in dieser Runde des Wettbewerbs ist. Zunächst einmal hat es mehr qualifizierte Agenten, und sie brauchen weniger Zeit, um Hilfe zu leisten. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen ziemlich teuren, aber nützlichen Total-Care-Service an, der eine Fernsteuerung einschließt (ermöglicht es den Avast-Technikern, Ihr Gerät ferngesteuert zu reparieren). Er kostet $199 pro Jahr.

Unser Urteil

Das war’s für heute! Wir haben Avast und Webroot verschiedenen Tests unterzogen, einschließlich Schutz, Benutzeroberfläche, Preisgestaltung, Funktionen und Kundendienst. Welches Antivirenprogramm ist also besser? Die Antwort ist Avast: Es ist in fast jeder einzelnen Kategorie, mit Ausnahme der Preisgestaltung, eine bevorzugte Wahl.

Ja, Webroot bietet ein erschwinglicheres Angebot, aber es hinkt beim Schutz vor Malware, beim Support und bei der Benutzerfreundlichkeit hinter Avast hinterher. Außerdem hat es einen etwas eingeschränkten Funktionsumfang.

Webroot Höhepunkte:

  • Cloud-basierte Erkennung und Beseitigung von Malware
  • Arbeitet mit veralteten Geräten und Betriebssystemen
  • Vollständige Unterstützung von Win XP 32 und Mac OS 10.7 lion
  • Verfügt über eine ständig wachsende Malware-Datenbank
  • Kompatibel mit den vier wichtigsten Betriebssystemen
  • Wettbewerbsfähige Preise (insbesondere für langfristige Abonnements)

Avast Höhepunkte:

  • Kompatibel mit allen modernen Plattformen.
  • Unterschiedliche Schutzstufen gegen Malware.
  • Effektive Erkennung von Phishing-Sites.
  • Ein starkes Sicherheits-Plug-in für Browser, das automatisch verdächtige Websites erkennt.
  • Neuer passiver Modus zur parallelen Ausführung mehrerer Sicherheitsprodukte.

Letzte Kundenbewertungen: Webroot vs Avast

No comments yet. Be first!
No comments yet. Be first!

We review products independently, but we may earn commissions if you make a purchase using affiliate links on our website.

vs
vs
+
-

Compare Webroot vs Avast

Overall Score:
7.8
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$29.99
Overall Score:
9
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$69.99
webroot reviewWebroot Avast antivirus reviewAvast
Pricing
Price$29.99$69.99
Money back Guarantee
Scanning
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Threat type
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Compatibility
Windows
Mac
Android
IOS
Usage
Ease of use
Extra features
Personal Firewall
Parental Controls
Gamer Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Support
Live Help
Phone support
Ticket support

Which Antivirus is Better: Avast vs Webroot?

webroot vs avast

When it comes to user-friendly, low-impact, and capable antivirus solutions, these two products are always on top of the list. But which one is better – Avast or Webroot? In this post, we’ll carefully examine both programs and compare them to each other to find the more preferable pick.

Main Features of Webroot and Avast

Let us start by taking a close look at the feature sets of Avast and Webroot. In many ways, they are similar to each other, but there are also many differences worth talking about. Avast is appealing to a broader audience; Webroot is the choice of a much smaller group of users.

Webroot antivirus

Webroot Advanced Tools

The company positions Webroot as an antivirus solution for the future. But does it offer what a regular user needs today? Here is a list of the standout features:

  • Anti-malware protection (eliminates Trojans, viruses, and other threats)
  • Ransomware protection (detects malicious files that encrypt your data and demand ransom)
  • Real-time anti-phishing (blocks malicious/fake sites, warns the user before he/she visits)
  • ID theft and data protection (keeps the hackers from stealing your identity and credentials)
  • Password management
  • Optimization tools (for boosting overall performance)
  • Secure cloud storage (25GB in total – use it to store essential data; only available with the highest tier)

Avast antivirus

avast features, avast vs totalav, antivirus comparison

And now, let’s take a quick look at Avast. The most important features include:

  • Malware protection (against all known threats)
  • Wi-Fi security scans (discovers vulnerabilities in the network and warns the user)
  • Safe online shopping (blocks fake websites, allowing for safe banking/shopping)
  • Advanced firewall (extra layer of protection)
  • Password management
  • Sandbox (safely runs suspicious files without harming your OS)
  • Anti-phishing and spam protection
  • Ransomware protection
  • Webcam protection (prevents third parties from spying on you through the webcam)
  • File shredder (permanently gets rid of any files)
  • Cleanup (deletes unnecessary files and speeds up the OS)
  • SecureLine (a VPN for masking your online presence)

Verdict

Compared to Webroot, Avast is a significantly more advanced antivirus product. Besides, it offers a decent free edition that’s capable of protecting against modern-day threats. So, if you’re looking for a feature-packed antivirus that includes a VPN, file shredder, sandbox, and other vital tools, we recommend picking Avast over the competition.

Malware Protection: Webroot or Avast

Moving on with our Avast vs Webroot comparison, it’s time to talk about the most important aspect of any antivirus – malware protection. These two products are quite different and don’t use the same methods and techniques to battle modern-day malware. But which one is a more reliable antivirus?

Webroot antivirus

It is a forward-thinking program, one that implements all the latest developments in online security to block all incoming threats. It is a cloud-based antivirus product, which means most of the operations aren’t done on the user’s computer. While most “classic” antiviruses use the so-called “signature baseline,” Webroot takes a different approach.

It analyzes metadata and behavioral patterns. Apps/files that aren’t in the cloud database are immediately “suspended” (placed in a safe environment) and monitored. By blocking potentially harmful applications, Webroot gives the cloud computer enough time to process these threats. Next, once the cloud computer fully examines everything, it sends out a command to the antivirus installed on the user’s device.

As you’ll learn in the next section, this revolutionary approach has an incredibly low effect on system performance. However, in real-world tests, Webroot fails behind the competition and has average-at-best results in malware protection. It is true for the Av-Comparatives, Av-Test, and SE Labs tests. Our team’s in-house tests prove the same.

Avast antivirus

avast features, antivirus comparison

Compared to the likes of Kaspersky and Bitdefender, Avast is a bit less impressive. But, in the Avast vs Webroot competition, it’s a significantly better solution. Avast is a traditional antivirus and heavily relies on its real-time anti-malware modules to block incoming threats. And, it has a long list of extras that provide an additional layer of protection.

We’re talking about webcam protection, safe banking and shopping, Wi-Fi scans, and more. The available VPN takes security to another level and ensures no third party (like hackers or world governments) will be able to monitor your activity. In the most recent protection tests ran by AV-Test, Avast earned a perfect 6/6 score. In performance, it was ranked 5.5/6, which is a near-perfect result.

In the AV-Comparatives tests, it also performed decently, with a 99.2% blocking rate.

Verdict

When it comes to malware protection, Avast is the far more secure pick. Some might argue that because of Webroot’s unique virus detection and elimination techniques, it hasn’t been properly tested by any lab yet. While that might be true to a certain extent, it’s still clear that right now, Avast is the winner.

User Interface and Impact on the System: Avast vs Webroot

Ease of use is one of the most important aspects of any antivirus program/suite. For a regular user, an antivirus needs to be equally user-friendly, straightforward, and easy to navigate. System impact is another thing to consider. So, is Avast again a better choice, or maybe Webroot takes the lead this time?

Webroot antivirus

Webroot Interface

The download-installation process is very easy and straightforward. Sadly, the same can’t be said about the user interface. First of all, it’s overcrowded with menus, buttons, and extra settings, most of which will make little sense to the regular user. Plus, the main dashboard is outdated and looks like it belongs to the 2000s, not 2020.

Along with the buttons and menus, there’s also a lot of text, which isn’t something you’ll see in modern-day antivirus products. On the bright side, since Webroot does all the processing on the cloud computer, it has little to no system impact. That means it can be installed on older hardware and software and will run flawlessly.

Avast antivirus

Avast Real Time Protection

In contrast to Webroot, Avast is known as one of the friendliest antivirus programs on the market. The UI is easy to navigate, and all the essential menus are always within reach. You can run a scan from the dashboard and fix any flaws that slow down the OS. On the left side, you can check the system’s status, fine-tune the Protection and Privacy settings, and check the Performance page.

As for system impact, even though Avast relies on the local hardware to do all the “heavy lifting,” it still has a very low system impact. In the most recent AV-Test evaluation, Avast earned a 5.5/6 score in Performance. Webroot was rated the same. In a similar test conducted by Av-Comparatives, Avast received the ADVANCED+ award (the highest possible score); Webroot wasn’t even included in the test.

Verdict

Although Webroot is a cloud-based antivirus with almost no system impact, it’s still lagging behind Avast. The latter has a similarly low impact on performance but boasts a far more pleasant, straightforward, and easy-to-use interface. It is a better choice for most users, as it will take you less than five minutes to learn your way around it.

Pricing: Webroot or Avast

And what about the price-tags – what do these products have to offer? Let’s take a look at the various packages and pricing of Avast and Webroot.

Webroot antivirus

Here are the available Webroot packages:

SecureAnywhere AntiVirus – $29.99 a year. The basic plan can only protect desktop devices (Win and Mac); mobile platforms – iOS and Android – are not available. Overall, it’s a decent tier and can serve as a good starting point before you upgrade to something better. With this package, you’ll get:

  • Anti-malware protection
  • Ransomware protection
  • Anti-phishing
  • Firewall

Internet Security Plus – $44.99 a year. The biggest difference between this package and the previous one is the full support of mobile devices. It also includes a password manager that helps to protect your credentials and comes up with more sophisticated login-password combinations.

Internet Security Complete – $59.99 a year. The ultimate package is a good choice for eliminating traces of your activity online. Plus, it offers 25GB of cloud storage. Use it to keep your most precious data.

Avast antivirus

avast pricing, antivirus comparison

With Avast, you get to choose one of the four available tiers:

Free Antivirus. With Avast free, users can expect entry-level anti-malware protection, Wi-Fi security scans, and a password manager. And, it’s available for all four major platforms.

Internet Security – $59.99 a year. The next tier builds upon the basic package and adds several highly important extras:

  • Safe banking and shopping
  • Anti-phishing
  • Anti-ransomware
  • Anti-spam
  • Firewall
  • Sandbox

Premier – $69.99 a year. Moving up the “ladder”, we have Premier with even more extras:

  • Webcam protection
  • Data Shredder
  • Automatic updates

Ultimate – $99.99 a year. As the name suggests, this is the most advanced (and costly) tier. Avast Ultimate is well worth the money, though, as it adds:

  • SecureLine VPN
  • Passwords Premium
  • Cleanup Premium

Verdict

Webroot or Avast – what do we have in terms of pricing? When put next to each other, it’s clear that Avast is significantly more expensive, mainly because of the impressive list of extras. Webroot, in turn, is less feature-packed, but it’s a lot more reasonably-priced. Therefore, if you put affordability first, go with Webroot.

Customer Support

To help users with any potential problems and to provide support, both Webroot and Avast have dedicated customer service. Let us talk about Webroot’s support first and then move on to Avast and see what it has to offer.

Webroot antivirus

webroot antivirus review

On the official website, you’ll find an FAQ page, along with a fairly busy forum. To get more immediate help, we recommend the phone support. Currently, it’s available in the US, Europe, and Australia. A ticket system is also an option, and it usually takes them less than a day to hit you back. Sadly, Live Chat is only for sales questions (nothing technical).

Avast antivirus

On Avast.com, there’s a detailed knowledge base for every single product. The forum is similar to that of Webroot. Live Chat is not available; but, you can always take advantage of the email, ticket, and phone support. And, compared to Webroot, the Avast technicians are faster and more eager to help. Most direct support options aren’t available to the Avast Free users, though.

Verdict

We believe Avast is the winner in this round of the competition. First of all, it’s got more qualified agents, and it takes them less time to provide help. Furthermore, the company offers a rather expensive, yet useful Total Care service that includes remote control (allows the Avast technicians to fix your device remotely). It costs $199 a year.

Our Verdict

This is it for today! We ran Avast and Webroot through various tests, including protection, user interface, pricing, features, and customer service. So, which antivirus is better? The answer is Avast: it’s a preferable choice in almost every single category except for pricing.

Yes, Webroot offers a more affordable deal, but it lags behind Avast in malware protection, support, and ease of use. Plus, it has a somewhat limited feature set.

Last Customer Reviews: Webroot vs Avast

Gemma
Webroot customer service is rubbish. They have a phone line which leave you perpetually on hold. They also run a pure scam in terms of renewals. First element of the scam is to set up as automatic renewal and then charge excess fees for second and subsequent years. The other part of the scam is to have URGENT ALERTS notifying that the subscription expires soon and urging immediate payment. Those expiry notices are more than two months before expiry. But when they get payment they 'renew' the subscription for 365 days from that date, effectively then charging for one year subscription but only providing 10 months. I know these scams are also perpetrated by other internet businesses, but that is no excuse. Webroot demonstrate that they have no customer service and no ethics and people should avoid scam businesses of this type.
Kelly A. Green
We're really sorry to know that you had such a bad experience with Webroot. Unfortunately, we can't test the payment options or the recurring payment conditions. However, we strongly advice to check out other reviews of the products with really immaculate reputation. For instance, Norton Antivirus or Total AV Best regards, BestAntivirusPro.org team
Greg
Very high pressure up-selling when you contact customer support.
Erika Chien
The review is right on the spot! I think that Avast free antivirus is one of the best. I’ve tried many programs before, but many failed to find all viruses. This one works wonderfully. Avast brushed the drive and found every single problem. Well, I didn’t have to check again since everything worked well after that.
Carlos Hare
I downloaded the program. You say that Avast internet security has a strong firewall, but I didn’t find a firewall. How do I use it?
Norman
You Avast review is very helpful. I was wondering whether I should buy it. Guess, I’ll be testing this program soon. Thanks!

Webroot highlights:

  • Cloud-based malware detection and elimination
  • Works with outdated devices and operating systems
  • Fully supports Win XP 32 and Mac OS 10.7 lion
  • Features an ever-growing malware database
  • Compatible with the four major operating systems
  • Competitive pricing (especially for long-term subscriptions)

Avast highlights:

  • Compatible with all modern platforms.
  • Different levels of protection against malware.
  • Effectively detects phishing sites.
  • A strong security plug-in for browsers which automatically detects suspicious websites.
  • New passive mode for running multiple security products in parallel.