Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.

Windows Defender gegen Avast: Welches Antivirenprogramm ist besser?

Overall Score:
7.6
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$0
Overall Score:
9
Merkmale
Preis-Leistungs-Verhältnis
Unterstützung
Leichte Bedienbarkeit
Price:$69.99
Windows Defender Avast
Preise
Preis $0$69.99
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Windows Defender oder Avast: Was ist besser?

Da die Welt immer abhängiger von Computern und Softwareprogrammen wird, war die Notwendigkeit, Systeme vor Malware-Angriffen und Hackerangriffen zu schützen, noch nie so dringend wie heute. Viele Benutzer von Microsoft-Systemen verlassen sich beim System- und Datenschutz auf die Windows Defender-Anwendung von Microsoft, während andere argumentieren werden, dass Anwendungen von Drittanbietern besser sind. Für welche Variante von Windows Defender vs. Avast sollten Sie sich entscheiden?

windefender gegen avast

Unser kurzes Urteil

Auf der Grundlage einer detaillierten Analyse sind wir zu der logischen Schlussfolgerung gekommen, dass Avast tatsächlich ein besseres Antivirenprogramm als das Windows Defender-Programm von Microsoft ist, und das aus gutem Grund. Um die Brauereidebatte unter den Anwendern bezüglich des Windows Defender-Virenschutzprogramms im Vergleich zu Avast zu zerquetschen, geben wir triftige Gründe dafür an, warum Avast das Programm mit einer Meile Vorsprung einfängt.

Lesen Sie auch unsere Rezensionen:

Avast-Antivirus gegen Windows Defender: Hauptmerkmale

Um die Fähigkeiten eines Computerprogramms richtig zu analysieren, muss man seine Eigenschaften analysieren, um besser zu verstehen, was das Programm bietet.

Windows Defender

Windows Defender ist das integrierte Virenschutzprogramm von Microsoft, das in allen Windows-Systemen enthalten ist. Das Programm wurde entwickelt, um Benutzer vor einem Virus zu schützen, der von externen Laufwerken oder beim Surfen im Internet übertragen werden kann. Mit dieser Anwendung können Benutzer mehrere Scans nach Viren und Systemfehlern durchführen, einschließlich der Überprüfung von Ordnern und Dateien, die auf der Festplatte gespeichert sind.

Windows Defender gegen Avast: Schnittstelle

Es verfügt auch über eine sehr zuverlässige Firewall zur Überwachung Ihrer Aktivitäten während Sie im Internet surfen und dient auch als Schutz vor Hackern und kriminellen Netzwerken. Ein weiterer Pluspunkt dieses Programms ist die Elternschutzfunktion, die aktiviert werden kann, um zu verhindern, dass kleine Kinder mit bestimmten, auf einer schwarzen Liste stehenden Websites interagieren. Mit Windows Defender können Sie das:

  • Offizielle Scans ausführen, um Malware zu suchen und zu eliminieren;
  • die neuesten Windows-Laufwerke ohne Datenverlust neu installieren;
  • Schutz vor gefährlichen Websites mit der Funktion Smart Screen Utility.

Einschränkungen von Windows Defender:

  • Die Jugendschutzfunktion kann nur im Microsoft Edge-Browser aktiviert werden, nicht jedoch in Browsern von Drittanbietern;
  • Einige ihrer Funktionen sind bei einigen Multi-Plattform-Anwendungen mit erweiterten Einstellungen nicht verfügbar.

Avast Antivirus

Das Antivirenprogramm Avast verfügt über alle Funktionen von Windows Defender und ein kleines Extra. Was meinen wir damit? Beim Vergleich von Avast Antivirus und Windows Defender haben wir herausgefunden, dass Avast mehrere zusätzliche Funktionen aufweist, die seine Sicherheitsfunktionen im Gegensatz zu dem, was in vielen anderen kostenlosen Programmen von Drittanbietern, einschließlich Windows Defender, erhältlich ist, erhöhen. Was Benutzer bei der Verwendung des kostenlosen Pakets von Avast genießen können, ist das, was andere Antivirenprogramme zu einem Aufpreis anbieten.

Avast gegen Windows Defender: intelligente Scan-Schnittstelle

Mit Avast können Sie drei Arten von Scans durchführen, nämlich einen Smart-Scan, einen vollständigen Scan oder einen Boot-Scan zur Virenerkennung. Darüber hinaus können Sie Avast mit jedem anderen Antivirenprogramm im passiven Modus kombinieren. Das Programm verfügt auch über zwei einzigartige Funktionen, nämlich den Wi-Fi-Inspektor (zur Identifizierung exponierter Netzwerkeinstellungen) und den Software-Updater (zur Identifizierung veralteter Anwendungen und Treiber auf Ihrem Gerät). Mit Avast können Sie das:

  • Malware und alle Formen von Viren, die die Systemleistung beeinträchtigen, eliminieren
  • Bietet Benutzern E-Mail-Client-Schutz
  • Erlaubt Browser-Erweiterungen im Gegensatz zu Windows Defender, das
  • Die Preisfunktion von Avast Safe hilft Ihnen, beim Online-Einkauf das beste Angebot zu erhalten, indem sie einen schnellen Preisvergleich für Produkte durchführt
  • Avast Online Security warnt Sie vor schädlichen Websites und blockiert sie, bevor sie Ihrem PC Schaden zufügen.

Das Urteil: Windows Defender ist eine langlebige Anwendung, bleibt aber hinter Avast zurück, weil letzteres den Benutzern zusätzliche Vorteile bietet.

Windows Defender im Vergleich zu Avast Antivirus: Schutzfunktionen

Beide nutzen High-Tech-Innovationen, um durch Überwachung der Online-Aktivitäten und der Attribute aller Dateien und Ordner nach Malware zu suchen. Bei der Analyse beider Programme hinsichtlich ihrer Schutzfähigkeiten sollte man sich am besten auf Daten verlassen, die von angesehenen Sicherheitsinstituten veröffentlicht wurden, die für das Testen und Bewerten von Virenschutzprogrammen bekannt sind. AV-Test ist ein Institut, das einem in den Sinn kommt. In einer kürzlich von der Testorganisation herausgegebenen Publikation wurde nach jahrelangem Testen beider Programme Folgendes festgestellt

  • Windows Defender schützte eine Windows 10-Plattform mit einer Rate von 100 % vor Malware, wenn sie im September 2018 mit 202 Mustern verglichen wurde. Bis Oktober sank seine Schutzfähigkeit gegen die gleiche Anzahl von Stichproben auf 96,3%. Gegen weit verbreitete Malware erkannte es in 9.797 Stichproben 99,5% Malware und im folgenden Monat sogar 99,9%.
  • Avast hingegen erzielte mit der gleichen Anzahl von Stichproben mit ähnlichen Parametern im gleichen Zeitraum ein Ergebnis von 100%.

AV-Test-Ergebnis: Windows Defender (5/6), Avast Antivirus (6/6)

In einem ähnlichen Test, der im Juli und August des Vorjahres durchgeführt wurde, wurden beide mit 10.973 umfangreichen Malware-Stichproben über einen Zeitraum von 198 Zero-Day getestet, und Avast zeigte erneut seine Überlegenheit, indem es 100 % veröffentlichte und eine Bewertung von 6/6 erzielte, während Windows Defender 99 % und eine Bewertung von 5/6 gegenüber der gleichen Anzahl von Stichproben veröffentlichte.

AV-TEST-Urteil: Avast schneidet erneut besser ab und erweist sich als das überlegene Programm.

Windows Defender Antivirus vs. Avast: Systemressourcen

Effektive Virenschutzprogramme laufen kontinuierlich im Hintergrund, so dass Ihr Gerät jederzeit geschützt ist. Nur mit einer ausgezeichneten Systemressourcenfunktion kann ein Antivirenprogramm dies erfolgreich tun, ohne das Gerät zu sehr zu belasten. Um auf die Ergebnisse von AV-Test zur Systemleistung zurückzukommen, untersuchte das Institut das Ausmaß, in dem beide Programme die Systemleistung verlangsamten, wenn sie im Hintergrund aktiv waren.

In Tests, die von den Experten zwischen Juli und Oktober 2017 unter Windows 10 durchgeführt wurden, waren dies die Ergebnisse.

Juli – August

Windows Defender – 4,5/6 Sterne.

Avast – 5/6 Sterne.

Ein anderes Institut, AV Comparative, führte ihre eigenen entsprechenden Tests mit beiden Programmen durch, um festzustellen, welches die besten Systemressourcen hatte. Sie führten ihre Testanalyse durch, indem sie ähnliche alltägliche Aufgaben in beiden Programmen ausführten, wie das Herunterladen von Dateien, das Surfen im Internet, das Installieren und Deinstallieren von Apps usw.

Windows Defender erzielte eine Standard-Bewertung von 30,4, während Avast eine Advanced-Bewertung von 8,9 erhielt.

Fazit: Auf der Grundlage der Testergebnisse wurde nachgewiesen, dass Avast im Vergleich zu Windows Defender über eine fortgeschrittene Systemressource verfügt, da es die Systemleistung weniger belastet, wenn es aktiv ist und im Hintergrund läuft.

Avast Antivirus oder Windows Defender: Bessere Schnittstelle

Wenn es um die Benutzeroberfläche geht, nehmen sich die Entwickler Zeit für die Gestaltung von Oberflächen mit benutzerfreundlichen Funktionen und einfachen Navigationssystemen. Obwohl Windows Defender in der Vergangenheit ein wenig archaisch war, wurde es im Lichte der jüngsten Aktualisierungen stark verbessert. Auf der Benutzerseite können Sie jetzt problemlos von einer Funktion oder Einstellung zur anderen navigieren.

Was Avast anbelangt, so hat sich der Entwickler nicht auf seinen Rudern ausgeruht, da er das Programm weiter aktualisiert hat, um erweiterte Sicherheitsfunktionen für Benutzerzufriedenheit und Geräteschutz zu integrieren.

Das Urteil: Die Entwickler von Windows Defender verbessern weiterhin die Benutzeroberfläche, aber die Funktionen von Avast sind nach wie vor weitaus überlegener und vorzuziehen, da es viel einfacher zu bedienen ist.

Unser Urteil: Avast gegen Windows Defender

Auf der Grundlage von Systemtests durch Experten unter Verwendung mehrerer Parameter und der persönlichen Nutzung beider Programme bietet das Antivirenprogramm Avast den Benutzern viel mehr als Windows Defender. Fairerweise muss man fairerweise sagen, dass Windows Defender im Vergleich zu Avast mehrere funktionelle Merkmale aufweist, während sich das Programm Avast mit einer weitaus effizienteren Malware-Erkennungskapazität und einer fortschrittlicheren Benutzeroberfläche rühmt. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, hat Avast, wenn es aktiv ist, weniger Auswirkungen auf PCs. Dies macht es zum idealeren Programm von beiden.

Windows Defender Höhepunkte:

  • Bietet robusten Schutz vor den meisten Arten von Malware
  • Hat eine integrierte Firewall
  • Phishing-Schutz für IE- und Edge-Browser
  • Eine Kindersicherungsfunktion ist verfügbar.
  • Ist im Windows-Betriebssystem vorinstalliert; der Schutz ist standardmäßig aktiviert.

Avast Höhepunkte:

  • Kompatibel mit allen modernen Plattformen.
  • Unterschiedliche Schutzstufen gegen Malware.
  • Effektive Erkennung von Phishing-Sites.
  • Ein starkes Sicherheits-Plug-in für Browser, das automatisch verdächtige Websites erkennt.
  • Neuer passiver Modus zur parallelen Ausführung mehrerer Sicherheitsprodukte.

Letzte Kundenbewertungen: Windows Defender vs Avast

No comments yet. Be first!
No comments yet. Be first!

We review products independently, but we may earn commissions if you make a purchase using affiliate links on our website. We are not antivirus software; we only provide information about some products.

Windows Defender vs Avast: Which antivirus is better?

Overall Score:
7.6
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$0
Overall Score:
9
Features
Value for money
Support
Ease of use
Price:$69.99
Windows Defender ReviewWindows Defender Avast
Pricing
Price$0$69.99
Money back Guarantee
Scanning
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Threat type
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Compatibility
Windows
Mac
Android
IOS
Usage
Ease of use
Extra features
Personal Firewall
Parental Controls
Gamer Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Support
Live Help
Phone support
Ticket support

Windows Defender or Avast: Which is better?

As the world becomes more dependent on computers and software programs, the need to protect systems from malware attacks and hacking has never been more urgent. Many users of Microsoft systems rely on Microsoft’s Windows Defender application for system and data protection while others will argue that third-party applications are better. Between Windows Defender vs. Avast, which should you go for?

windefender vs avast

Our Short Verdict

Based on detailed analysis, we have come to a logical conclusion that Avast is, in fact, a more superior antivirus program to Microsoft’s Windows Defender program and for a good reason. To squash the brewing debate amongst users concerning Windows Defender antivirus vs Avast, we provide valid reasons why Avast nicks it by a mile.

Check also our reviews:

Avast antivirus vs Windows Defender: Main Features

To properly analyze the capability of any computer program, one must analyze its features in order to understand better what the program offers.

Windows Defender

Windows Defender is Microsoft’s built-in antivirus program which comes with all Windows systems. The program is designed to protect users from a virus which may be gotten from external drives or when browsing the internet. With this application, users can run multiple scans for virus and system errors, including checks on folders and files saved in the hard drive.

Windows Defender vs Avast: Interface

It also has a very reliable firewall for monitoring your activities while you browse the internet and also serves as a protective bar against hackers and criminal networks. Another plus this program has is the parental protection feature which can be activated to prevent young children from interacting with certain blacklisted sites. With Windows Defender you can:

  • Run official scans to search and eliminate malware;
  • Reinstall latest Windows drives without any loss of data;
  • Protection from dangerous websites using the Smart Screen Utility feature.

Windows Defender Limitations:

  • Parental control feature can only be activated on Microsoft Edge browser but not on third-party browsers;
  • Some of its features are not available on some multi-platform applications with advanced settings.

Avast Antivirus

For Avast antivirus program, it has all the features found in Windows Defender and a little extra. What do we mean? When comparing Avast Antivirus and Windows Defender, we found out that Avast has several added features which boost it’s security capabilities unlike what is obtainable in many other free third-party programs including Windows Defender. What users stand to enjoy when using Avast’s free package is what other antivirus programs offer at a premium rate.

Avast vs Windows Defender: smart scan interface

With Avast, you can run three types of scans, namely a smart scan, a full scan or a boot scan for virus detection. Furthermore, Avast allows you to combine its use with that of any other antivirus program in passive mode. The program also has two unique features, namely the Wi-Fi inspector (for identifying exposed network settings) and the Software updater (to identify outdated applications and drivers on your device). With Avast you can:

  • Eliminate malware and all forms of virus inhibiting system performance
  • Provides users with email client protection
  • Allows browser extensions unlike Windows Defender which does not
  • Avast Safe price feature helps you get the best deal when shopping online by doing quick price comparison for products
  • Avast Online Security warns you about harmful sites and blocks them before they do your PC any harm.

Verdict: Windows Defender is a durable application but falls short of Avast due to the extra advantages that the latter provides users.

Windows Defender vs Avast Antivirus: Protection capabilities

Both use high tech innovations to scan for malware by monitoring online activities and the attributes of all files and folders. When analyzing both programs in terms of protection capabilities, it is best to rely on data released by reputable security institutes known for testing and rating Antivirus programs. AV-Test is one institute that comes to mind. In a recent publication released by the test organization, the following was ascertained after years of testing both programs:

  • Windows Defender protected a Windows 10 platform at a rate of 100% from malware when pitched against 202 samples in September 2018. By October, it’s protection capability against the same number of samples dropped to 96.3%. Against prevalent malware, it detected 99.5% malware in 9,797 samples and a resounding 99.9% the following month.
  • Avast, on the other hand, posted a 100% result with the same number of samples using similar parameters during the same period.

AV-Test Score: Windows Defender (5/6), Avast Antivirus (6/6)

In a similar test conducted in July and August the previous year, they were both tested using 10,973 extensive malware samples over a period of 198 zero-day and Avast showed it’s superiority again by posting 100% and scoring a 6/6 rating while Windows Defender posted 99% and a 5/6 rating against the same number of samples.

AV-TEST Verdict: Avast edges it again and proves to be the superior program.

Windows Defender Antivirus vs Avast: System Resources

Effective antivirus programs run in the background continuously so as to keep your device protected at all times. Having an excellent system resource feature is the only way an antivirus program can do this successfully without placing too much of a strain on the device. Going back to AV-Test system performance results, the institute looked at the degree at which both programs slowed down system performance when active in the background.

In tests conducted by the experts between July and October 2017 on Windows 10, these were the results.

July – August

Windows Defender – 4.5/6 stars.

Avast – 5/6 stars.

Another institute, AV Comparative ran their own corresponding tests on both programs to determine which had the best system resources. They performed their test analysis by executing similar everyday tasks in both programs such as downloading files, browsing the internet, installing and uninstalling apps, etc.

Windows Defender scored a Standard rating of 30.4 while Avast was awarded an Advanced rating of 8.9

Verdict: Based on test results, it proved that Avast has an advanced system resource compared to Windows Defender because it places less strain on system performance when active and running in the background.

Avast Antivirus or Windows Defender: Better interface

When it comes to the user interface, developers take their time to design interfaces with user-friendly features and simple navigation systems. Although Windows Defender used to be a little archaic in the past, it has been greatly improved in light of recent updates. On the user page, you can now navigate from one feature or setting to the other with ease.

As for Avast, the developer has not rested on its oars as they have continued to update the program to incorporate advanced security features for user satisfaction and device protection.

Verdict: Windows Defender developers continue to improve its interface, but the features of Avast has remained far more superior and preferable because it is much easier to use.

Our Verdict: Avast vs Windows Defender

Based on system testing by experts using multiple parameters and the personal use of both programs, Avast antivirus program offers users much more than Windows Defender does. In all fairness, when comparing Windows Defender vs. Avast, the former has several functional features, but the latter boasts of a far more efficient malware detection capacity and a more advanced interface. To crown it all up, Avast has less of an impact on PC’s when active. This makes it the more ideal program of the two.

Windows Defender highlights:

  • Provides robust protection from most types of malware
  • Has a built-in firewall
  • Phishing protection for IE and Edge browsers
  • Parental control feature is available.
  • Comes pre-installed in Windows OS; protection is enabled by default.

Avast highlights:

  • Compatible with all modern platforms.
  • Different levels of protection against malware.
  • Effectively detects phishing sites.
  • A strong security plug-in for browsers which automatically detects suspicious websites.
  • New passive mode for running multiple security products in parallel.

Last Customer Reviews: Windows Defender vs Avast

Sarah Wangona
This is a great news that i must share with you all i have been looking for a way to break into my wife phone because she has a pass-code on her phone and always receiving late night calls and text messages i have been suspecting her for past 1 year then i contacted this hacker named WILLIAMS TECH who helped me hack into her phone and got me results under 24 hours he got me results of her call logs, text messages and even deleted text messages i was so happy to find out the truth about my wife i never knew she was a big time cheat until the HACKER WISETECH helped me, his prices are affordable contact him if you want to know more about your spouse and your relationship state and other services. Email. (wisetechhacker @ gmail.com) . com whatsapp no+(+1 518-749-2846)
kim
I have an older computer and I just got duped for $500!! Not sure who gets Microsoft defender for free, but it certainly wasn't me! Pissed doesn't come close to how I'm feeling right now. BUYER BEWARE!!
Jacob Richardson
Terrible!
David
i once subscribed to these services. My Microsoft program became corrupted and I suspected Avast to be embattled with the security provided with Widows. I canceled my subscription and reloaded my operating system NO REFUND AFTER 30 DAYS even though I paid years in advance. Guess what? My cancellation was avoided by Avast. After 20 months, my card is again charged hundreds of dollars. After much effort Avast billing credited my account. Only partially, as one charge for $47.91 did not show on their records. I was forced to call my credit card company and it took 1 hour 27 minutes to finally talk to a representative and get a dispute started. I don't know what the results will be, as I indicated Avast, they have no record of my payment being submitted. SAY WHAT?
Karl
I've Used AVAST (PAID) for 3 Years. Just wanted to check out How it stacks up. It works very well most of the time. BUT, it has 1 Nasty Habit. I can be browsing on one tap and a new tab will say NO Internet connection. ??? Or it will Kick U off the Server whenever it sees a change in the connection. Very Touchy. If Anything, it's Overprotective. Oh, and you CAN NOT Use the VPN on Netflix. Otherwise, Stellar!! And Yes, Excellent, Thorough Review.
Car
Nice review
instagram takipçi satın al