Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.
Rating: 8 / 10 (Downloaded by users)
Besuchen Sie

Überprüfung von Cylance Smart Antivirus 2020

80%

Leichtgewichtiger, KI-basierter Virenschutz, der selbst unentdeckte Bedrohungen blockiert

Cylance Smart Antivirus ist eine leichtgewichtige Virenschutzlösung, die auf künstlicher Intelligenz basiert und von Cylance Inc. entwickelt wurde. Kürzlich hat Blackberry sie für 1,4 Milliarden Dollar erworben. Das Programm erkennt Bedrohungen nicht durch herkömmliche Dateisignaturen. Stattdessen verwendet es einen KI-basierten Mechanismus zur sofortigen Erkennung von Bedrohungen.

Dieser Ansatz reduziert alle Auswirkungen auf die Leistung Ihres Systems erheblich. So muss Smart Antivirus beispielsweise nicht regelmäßig eine riesige Menge an Dateien herunterladen oder eine Festplatte laden, um eine vollständige Systemprüfung durchzuführen. Es verfügt nicht einmal über einen Scan-Button: Sie müssen das Programm nur eingeschaltet lassen, damit es ausführbare Dateien scannt, wenn auf sie zugegriffen wird oder sie gestartet werden, und alle Bedrohungen werden blockiert, bevor sie Schaden an Ihren Daten oder Ihrer Hardware anrichten können.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil des KI-Ansatzes besteht darin, dass er, zumindest theoretisch, in der Lage sein sollte, völlig neue und unentdeckte Bedrohungen besser zu erkennen. Während andere Programme gleichermaßen auf Updates ihrer Definitionen warten, die möglicherweise erst nach der Erkennung der Bedrohung erscheinen, ist es für diejenigen, die infiziert wurden, zu spät. Im Wesentlichen strebt Cylance Smart Antivirus danach, intelligent genug zu sein, um neue Bedrohungen zu erkennen, sobald sie auftauchen.

Dashboard von Cylance Smart Antivirus

Die Vor- und Nachteile von Cylance

Insgesamt überwogen die Vorzüge dieses Antivirus die Nachteile. Vor allem betreffen die Vorteile viele Aspekte des Programms, von der Benutzererfahrung über die verwendeten Algorithmen bis hin zur relevanten und aktuellen Bedrohungsabwehr. Der massive Vorteil, den der Virenschutz hat, ist die Implementierung der KI-Technologie in die meisten Sicherheitsprozesse. Allerdings gibt es bei diesem Antivirus noch einige Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind. Dabei geht es vor allem um Schwierigkeiten bei der Interaktion, mit denen der Benutzer bei der Einrichtung des Programms konfrontiert werden kann. Außerdem gibt es gewisse Bedenken hinsichtlich seiner Wirksamkeit bei USB-Laufwerken.

Wir mögen:
  • Einfach zu installieren – es erfordert minimale Beteiligung des Benutzers
  • Extrem leichter Virenschutz
  • Automatische Updates ohne Unterbrechung für den Benutzer
  • Kein Management-Stress bei anständiger Sicherheitsgarantie
  • Wenig Verwaltungszeit
  • Gut in der Erkennung neuester Bedrohungen
  • Wolkenbasierte Technologie
  • Lösungen für das maschinelle Lernen
Wir mögen nicht:
  • Schwierigkeiten bei der Einrichtung
  • Blockiert Dateien und Anwendungen, die Sie täglich verwenden
  • Produkt-Upgrades können chaotisch erscheinen
  • Mittelmäßige USB-Steuerung

Sicherheitsfunktionen – Smart Antivirus Review

Preise
Preis
$29
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Das einzige Smart-Antivirus-Tool ist seine Scan-Engine, die mit künstlicher Intelligenz nach Bedrohungen für Ihr System sucht. Um dies zu überprüfen, haben wir verschiedene Malware-Typen, Rootkits und die EICAR-Testdatei auf einer virtuellen Windows-Maschine verwendet. Sobald wir ihre Kataloge hinzugefügt hatten, erschienen sie im Online-Panel von Smart Antivirus. Mit Zero-Day-Bedrohungen funktioniert es auf dieselbe Weise. Wir verwendeten simulierte Malware, die Root-Rechte vergab. Auch hier bemerkte die KI-Komponente verdächtige Aktivitäten und blockierte erfolgreich den Start des Prozesses, was beweist, dass die Effizienz von Cylance Smart Antivirus im Wesentlichen ein endpunktorientiertes Programm ist.

Es mag Anwender überraschen, die mit traditioneller Antiviren-Software besser vertraut sind. Es verfügt nicht über eine traditionelle Benutzeroberfläche. Nachdem Sie auf das Programmsymbol geklickt haben, um es zu öffnen, werden Sie feststellen, dass es bereits im Hintergrund läuft, ohne Ihr System zu überlasten. Das Programm läuft im Hintergrund und im Infobereich. Indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicken und einen Eintrag aus dem Kontextmenü wählen, können Sie es deaktivieren. Dennoch kann die ungewöhnliche Oberfläche einigen Benutzern kompliziert erscheinen, da sie auf eine andere Art und Weise funktioniert als Sie es gewohnt sind. Tatsächlich handelt es sich hier um ein Problem, das sowohl ein Pro als auch ein Contra für den Virenschutz ist.

Außerdem liefert der Popup-Client grundlegende Informationen über analysierte Dateien und darüber, ob irgendwelche Erkennungsereignisse protokolliert wurden. Unabhängig davon, ob Sie Windows oder MacOS verwenden, sind die Informationen über ein Online-Panel leicht zugänglich.

Schutz vor Malware

Um zu überprüfen, wie gut ein Antivirenprogramm mit Malware umgeht, greifen wir normalerweise auf AV-Comparatives, AV-Test und andere maßgebliche Testlabors zurück, die uns bei unseren Tests unterstützen. Dies ist in diesem Fall jedoch keine Option, da Cylance seit mehreren Jahren in keinem der großen Labors getestet wurde – die letzten Tests fanden 2015 statt.

Unsere Tests im kleinen Maßstab können nicht mit den besten Labors konkurrieren, aber wir haben die virtuelle Maschine mit 20 Virenproben bestückt und beschlossen, herauszufinden, wie Cylance Smart Antivirus funktionieren wird. Die Ergebnisse waren beeindruckend, da alle 20 gesperrt wurden, bevor sie funktionieren konnten (die realen Lösegeldproben konnten keine einzige Datei verschlüsseln).

Das einzige kleine Problem war ein falsch-positives Ergebnis von unserem Programm. Es war eine Überraschung, denn es handelt sich um eine kleine, einfache Anwendung, die nichts tut, nicht einmal ein wenig gefährlich, und die von keinem anderen Antivirusprogramm, das wir geprüft haben, gekennzeichnet wurde. Aber dies war die einzige Datei, bei der wir ein Problem hatten, und sobald wir sie aus der Quarantäne wiederhergestellt hatten, konnten wir die Datei wie gewohnt ausführen.

Als letzten Test starteten wir unseren Malware-Simulator in einem System mit Cylance-Schutz und warteten ab, was passieren würde. Da es sich um einen benutzerdefinierten Code handelte, hätte Smart Antivirus ihn niemals gesehen, was ihn zu einem interessanteren Verhaltenstest gemacht hätte. Die Ergebnisse waren etwas enttäuschend, da unser Simulator es uns ermöglichte, ihn bis zum Ende auszuführen und Tausende von Testdateien zu verschlüsseln.

Cylance Malware-Schutz, Malware in Quarantäne

Schutz vor Ransomware

Ein weiterer kritischer Parameter jedes Antivirusprogramms ist die Art und Weise, wie es mit Lösegeldforderungen umgeht und Hacker daran hindert, an sensible Daten zu gelangen. Auch hier funktioniert Cylance nicht auf dieselbe Weise wie die meisten Antivirenprogramme. Aus diesem Grund ist es schwierig, ihre Funktionalität und Leistung zu vergleichen. Nichtsdestotrotz leistet das Antivirenprogramm hervorragende Arbeit sowohl mit Online-Lösungsmitteln als auch mit den Dateien, die in den Computer gelangen, bevor sie Ihre Arbeit mit dem Computer starten oder stören können.

Wie wir bereits festgestellt haben, arbeitet das Antivirenprogramm ständig im Hintergrund, und das Beste daran ist, dass Sie die Angriffe, die es blockiert, nicht einmal bemerken. Lösegeld ist wiederum eine spezielle Art von Malware, die ein finanzielles Lösegeld von den Opfern verlangt und damit droht, kritische persönliche Daten zu veröffentlichen, zu löschen oder den Zugriff darauf zu blockieren. Die Folgen eines Lösegeldangriffs können katastrophal und schwierig zu handhaben sein, nachdem Ihr Computer infiziert wurde. In dieser Hinsicht besteht die Strategie von Cylance eher in der Verhinderung der Angriffe als in der Bewältigung der Folgen. Genau wie bei den Tests zum Schutz vor Malware haben wir einen Lösegeldsoftware-Simulator mit Cylance im Hintergrund gestartet, und es ist uns gelungen, alle simulierten Angriffe zu verhindern, bevor wir als Benutzer mit der Lösegeldsoftware interagieren mussten.

Daher können wir behaupten, dass der Schutz vor Lösegeldforderungen umfangreich und aktuell ist. Der Benutzer muss keine zusätzlichen Aktionen durchführen, um seine Sicherheit vor der Lösegeldforderung zu gewährleisten.

Phishing-Schutz

Dieses Antivirenprogramm zeigt auch Effizienz bei der Arbeit mit Ihren persönlichen Daten und beim Phishing-Schutz. Phishing ist eines der gefährlichsten Phänomene, mit denen Internetbenutzer konfrontiert sind. Unter Phishing versteht man den Erhalt sensibler persönlicher Daten wie Logins, Passwörter, Kreditkartennummern, Nummern mit unbegrenzten Mobilfunktarifen und so weiter. Sie können diese mit Cylance verwalten, ohne sich Sorgen um Ihren Passwort-Manager oder andere Arten der Preisgabe sensibler Daten machen zu müssen.

Phishing kann Sie zu einem Opfer von Cyberkriminellen machen und dazu führen, dass Sie Ihr Geld verlieren. Aus diesem Grund schenkt der Cylance-Schutz dem Phishing große Aufmerksamkeit. In der Regel wird ein Benutzer durch Nachrichten von einem gefälschten Proxy oder einer Institution angelockt. Die Angreifer werden gebeten, ihnen die notwendigen Daten zur Verfügung zu stellen, die angeblich notwendig sind, um den Zugang unter Androhung einer Geldstrafe oder aus anderen Gründen wiederherzustellen. Die Nachricht enthält einen Link, der das Original nachahmt. Meistens geben sich die Kriminellen als große Banken und Zahlungssysteme aus. Es ist wichtig, daran zu denken, dass keine Organisation, insbesondere keine Bank, jemals darum bittet, vertrauliche Informationen per E-Mail zu übermitteln. Nichtsdestotrotz bietet sie einen hervorragenden Schutz für Websites und Dienste, die Sie regelmäßig nutzen, sowie für den täglichen Betrieb.

Unabhängige Labortests

Eines der wenigen Probleme mit Cylance ist, dass es bei den Tests in unabhängigen Labors nur wenige Daten hat. Nichtsdestotrotz haben unabhängige Labors Tests mit diesem Antivirus durchgeführt. Zu den angewandten Methoden gehörten die Simulation von Malware und die Beobachtung der Ergebnisse des Antivirus. Bei den Tests ging es vor allem darum, die Wirksamkeit der versprochenen KI-Technologie und des maschinellen Lernens zu ermitteln, die das schwergewichtige Paket geteilter Funktionen in anderen Antivirenprogrammen kompensieren.

Die Tests zeigen im Allgemeinen, dass das Antivirus über 90% der Angriffe und Bedrohungen durch heruntergeladene Dateien auf dem Computer, Popup-Meldungen im Browser und verdächtige Links in E-Mails blockiert. Es gab jedoch eine Reihe von falsch-positiven Berichten über Websites, die im Allgemeinen für den Benutzer sicher sind. Nichtsdestotrotz sind die Ergebnisse der wenigen Labortests, die es bis heute gibt, zufriedenstellend, was das Versprechen des Entwicklers betrifft, dass sich die Ergebnisse nur verbessern werden, wenn er lernt, sowohl in Bezug auf das Blockieren von Bedrohungen als auch auf die Verringerung der Anzahl von False-Positive-Meldungen.

Benutzerfreundlichkeit

Die Verwendbarkeit des Antivirus wurde zu einem kontroversen Punkt, der sowohl als Pro als auch als Kontra gewertet wurde. Im Wesentlichen ist der Antivirus extrem einfach zu verwenden, da er kaum die Beteiligung des Benutzers erfordert und immer im Hintergrund läuft. Die Bedenken hinsichtlich der Nutzbarkeit des Produkts werden dadurch bestimmt, dass es sich von den meisten Antivirenprogrammen hinsichtlich der Benutzeroberfläche und der Aktionen, die der Benutzer durchführen kann, unterscheidet. So gibt es beispielsweise keine separate Scan-Option, die zu jeder vom Benutzer gewünschten Zeit durchgeführt werden kann. Stattdessen liegt der Löwenanteil der Kontrolle über das Programm beim Antivirus und bei den Warnmeldungen. So erfolgen Aktualisierungen des Scan-Agenten geräuschlos und ungehindert im Hintergrund, ohne viele Pop-ups zu erzeugen. Für einige Benutzer ist dies ein Vorteil, für andere kann es Fehlfunktionen bedeuten. Das Antivirusprogramm warnt den Benutzer nicht, wenn es unnötig ist.

Daher werden die meisten Benutzer nicht einmal bemerken, dass das Programm installiert ist und das System in Echtzeit scannt. Dank dieser Funktion ist es ideal für den Einsatz in einer Mehrbenutzerumgebung, z.B. für den Heimgebrauch durch die ganze Familie. Eine weitere Benutzerfreundlichkeitsfunktion sind automatische und stille Antiviren-Updates, die ebenfalls ohne die Beteiligung des Benutzers durchgeführt werden. In jedem Fall können Sie den Antivirus so einrichten, wie Sie es wünschen, denn die Benutzeroberfläche ist intuitiv. Das Problem ist, dass sie sich von der Oberfläche einer traditionellen Antivirus-Lösung unterscheidet.

Benutzerfreundlichkeit von Cylance Antivirus.

Cylance Smart Antivirus for Home

Ein weiterer Unterschied zwischen Cylance und anderen Antivirenprogrammen ist die Vielfalt der Pläne, die es anbietet. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich der Funktionsumfang nicht je nach Preis der Pläne ändert. Alle Funktionen sind bereits in der Suite für einen Benutzer enthalten. Leider gibt es keinen kostenlosen Plan des Antivirusprogramms, da seine Funktionen und Merkmale in einem Stück sind. In diesem Fall können Sie das Paket, an dem Sie interessiert sind, kaufen und erhalten Ihr Geld innerhalb eines Monats zurück, wenn Sie nicht vorhaben, es weiter zu benutzen.

Daher ist die erste Option, die Sie wählen können, Cylance Smart Antivirus for Home. Im Wesentlichen verfügt es über alle Funktionen, die wir bereits geprüft haben. Es verwendet KI und überlastet Ihr System nicht. Die Home-Version ist für ein Gerät konzipiert und unterstützt es, so dass es eine optimale Wahl für Personalcomputer und Datenschutz ist. Sie unterstützt Windows- und MacOS-Plattformen, so dass Sie ihre Vorteile mit jedem Computer genießen können. Der Plan für Home ist als Jahresabonnement erhältlich. Es kostet $29,00 pro Jahr, und der Rückerstattungszeitraum ist der erste Monat der Nutzung. Nach der Probezeit können Sie ein Jahr lang an dem Programm festhalten.

Cylance Smart Antivirus for Home.

Cylance Antivirus für Unternehmen

Wenn Sie die Sicherheit von mehr als einem Computer aufrechterhalten müssen, gibt es Cylance-Pläne für Unternehmen oder Familien. Es gibt zwei Multiplattform-Pläne, bei denen Sie zwischen 5 Geräten und 10 Geräten wählen können. Der Funktionsumfang dieser Pläne ist der gleiche wie beim Heimanzug für zu Hause. Es ist also nur eine Frage der Anzahl der unterstützten Geräte.

Im Vergleich zu einem Plan mit einem Gerät sind Pläne mit mehreren Geräten billiger. Die Pläne für 5 und 10 Computer kosten $39,99 bzw. $49,99 pro Jahr. Ein großartiges Team von Support-Vertretern begleitet jeden der genannten Antiviren-Pläne.

Cylance Antivirus für Unternehmen.

Kunden-Unterstützung

Der Kundendienst in Cylance ist ein weiterer Profi. Die Abteilung hat sich als äußerst hilfreich erwiesen. Nachdem wir eine Testanfrage an den Support-Dienst über die Echtzeit-Erkennung im System gesendet hatten, reagierte die Support-Abteilung und reagierte innerhalb von zwei Stunden. Sie haben ein hohes Maß an Professionalität bewiesen, indem sie unser Problem gelöst und mit dem Bericht über das Problem nachverfolgt haben.

Cylance bietet auch eine umfassende Online-Informationsbibliothek an, die nützliche Informationen zur Lösung allgemeiner und komplexer Probleme enthält. Alles wird in einer klaren und verständlichen Weise präsentiert. Es ist leicht zu navigieren und die Antwort auf Ihre Frage zu finden. Es gibt auch telefonischen Support und ein Gemeinschaftsforum, in dem sich die Benutzer gegenseitig helfen können. Wenn Sie also Hilfe bei einem Problem benötigen, das Sie haben, stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung, um diese zu erhalten, was auch ein wichtiges Merkmal eines Software-Dienstes als Ganzes ist.

Sie können den Kundendienst von Cylance unter den folgenden Nummern erreichen:

  • 1-888-850-2735 (gen)
  • 1-866-699-9689 (Fortsetzung)

Einrichtung von Zylindern

Die Installation und Einrichtung des Programms erfolgt in mehreren Schritten. Wählen Sie zunächst Ihren bevorzugten Plan und geben Sie das Geld aus. Sie müssen Ihre Rechnungsdaten und Anmeldedaten angeben. Nachdem Sie ein Cylance-Konto erstellt haben, können Sie sich bei der Smart Antivirus-Webkonsole mit Programmverwaltungsfunktionen einloggen. Dann müssen Sie das Gerät hinzufügen, das Ihr Konto schützen soll, und die Smart Antivirus-Clients für Windows und Mac werden auf der Website angezeigt.

Installation von Cylance Antivirus.

Es gibt einfache Grundanforderungen an die Hardware in diesem Antivirusprogramm. Wir haben die Windows-Baugruppe in nur wenigen Sekunden heruntergeladen und installiert. Für moderne Standards erwies sie sich als relativ leicht: Smart Antivirus benötigte weniger als 180 MB Festplattenspeicher, und für seine beiden Hintergrundprozesse benötigte es in der Regel weniger als 60 MB RAM. Unabhängig davon, welche Kapazität Ihr Computer hat, wird er also gut funktionieren.

Natürlich gibt es einen Grund für diesen Mangel an Ressourcen: Smart Antivirus ist nur für den Virenschutz gedacht, und es ist ein Cloud-basierter Dienst. Es gibt also einen guten Grund dafür, dass es noch leichter ist als die meisten Anwendungen.
Es gibt keine URL-Filterung, z.B. keine Spam-Blockierung, keinen speziellen Bankschutz, keinen Passwortmanager, keinen Aktenvernichter oder andere zusätzliche Sicherheitsfunktionen, die Sie oft in anderen Paketen sehen werden. Smart Antivirus ist als echtes Sofort-Installations-Tool konzipiert, und im Idealfall werden Sie nach der Installation nie wieder auf die Programmoberfläche schauen. Diese Philosophie ist nicht allgemein anerkannt, aber es besteht kein Zweifel, dass sie das Leben vereinfacht, und nach der Installation können Sie Ihr Computerleben wie gewohnt weiterführen.

We review products independently, but we may earn commissions if you make a purchase using affiliate links on our website. We are not antivirus software; we only provide information about some products.
Cylance Antivirus Logo.
Rating: 8 / 10 (Downloaded by users)
Visit

Cylance Smart Antivirus Review 2020

Cylance Antivirus Logo.
80%

Lightweight, AI-based Antivirus to Block Even Undiscovered Threats

Cylance Smart Antivirus is a lightweight antivirus solution, based on artificial intelligence, created by Cylance Inc. Recently, Blackberry acquired it for $ 1.4 billion. The program does not detect threats by traditional file signature. Instead, it uses an AI-based mechanism to identify threats immediately.

This approach significantly reduces all the impact on the performance of your system. For example, Smart Antivirus does not need to download a massive amount of files regularly or load a hard drive to perform a full system scan. It doesn’t even have a Scan button: all you have to do is keep the program turned on, let it scan executable files as they are accessed or launched, and any threats get blocked before they can do any damage to your data or hardware.

Another significant advantage of the AI approach is that, at least theoretically, it should be able to detect completely new and undetected threats better. While other programs alike are waiting for updates to their definitions, which may appear only after the threat is recognized, for those who have been infected, it’s too late. In essence, Cylance Smart Antivirus strives to be smart enough to identify new threats as soon as they appear.

Cylance Smart Antivirus Dashboard.

Cylance Pros and Cons

Overall, the pros of this antivirus outweighed the cons. Notably, the pros concern many aspects of the program, from user experience to algorithms used and the relevant and up-to-date threat prevention. The massive advantage that the antivirus has is the implementation of AI technology into most of the security processes. However, there are still some areas for improvement in this antivirus. They are mostly about difficulties in interaction that the user may face in setting the program up. Also, there are certain concerns about its effectiveness with USB drives.

We like:
  • Easy to install – it requires minimal participation of the user
  • Extremely lightweight antivirus
  • Automatic updates without user’s interruption
  • No management stress with decent security assurance
  • Little administrative time
  • Good at detecting newest threats
  • Cloud-based technology
  • Machine-learning solutions
We don’t like:
  • Difficulties in setup
  • Blocks files and apps you use daily
  • Product upgrades can seem chaotic
  • Mediocre USB control

Security Features – Smart Antivirus Review

Pricing
Price
$29.99
Money back Guarantee
Scanning
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Threat type
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Compatibility
Windows
Mac
Android
IOS
Usage
Ease of use
Extra features
Personal Firewall
Parental Controls
Gamer Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Support
Live Help
Phone support
Ticket support

The only Smart Antivirus tool is its scanning engine, which uses artificial intelligence to look for threats to your system. To check this, we used several malware types, rootkits, and the EICAR test file on a Windows virtual machine. As soon as we added their catalogs, they appeared in the Smart Antivirus online panel. It works the same way with zero-day threats. We used simulated malware that gave root-rights. Again, the AI ​​component noticed suspicious activity and successfully blocked the start of the process, which proves the efficiency of the Cylance Smart Antivirus is essentially an endpoint-oriented program.

It may surprise users who are more familiar with traditional antivirus software. It does not have a traditional user interface. After clicking on the program icon to open it, you will realize that it is already running in the background without overloading your system. The program runs in the background and the notification area. By right-clicking on the icon and selecting an item from the context menu, you can disable it. Nonetheless, the unusual interface may appear complicated to some users, as it works in a different way than you are used to. In fact, this is an issue that serves as both a pro and a con for the antivirus.

Also, the pop-up client provides basic information about analyzed files and whether any detection events were logged. Regardless of whether you use Windows or macOS, information is easily accessible through an online panel.

Malware Protection

To check how well an antivirus handles malware, we usually resort to AV-Comparatives, AV-Test, and other testing authoritative labs to help us along with our tests. But this is not an option in this case because Cylance has not been tested in any of the major laboratories for several years – the last tests were in 2015.

Our small-scale tests cannot compete with the best laboratories, but we planted the virtual machine with 20 virus samples and decided to find out how Cylance Smart Antivirus will work. The results were impressive, as all 20 were locked before they could work (the real ransomware samples could not encrypt a single file).

The only little problem was one false-positive result from our program. It was a surprise, because it is a small, simple application that does nothing even a little dangerous, and was never flagged by any other antivirus that we reviewed. But this was the only file in which we had a problem, and as soon as we restored it from quarantine, we could run the file as usual.

As a final test, we launched our malware simulator in a system with Cylance protection and waited for what would happen. Since this was a custom code, Smart Antivirus would never have seen it, which would have made it a more interesting behavior test. The results were a bit disappointing, as our simulator allowed us to run it to the end, encrypting thousands of test files.

Cylance Malware Protection, Quarantined Malware.

Ransomware Protection

Another critical parameter of any antivirus is the way it handles ransomware and prevents hackers from obtaining sensitive data. Again, Cylance does not work the same way as most of the antiviruses. That’s why it is difficult to compare their functionality and performance. Nonetheless, the antivirus does a great job working with both online ransomware and the files that get into the computer before they can launch or disrupt your work with the computer.

As we already established, the antivirus constantly works in the background, so the best thing about it is that you do not even notice the attacks that it blocks. In turn, ransomware is a special type of malware that requires financial ransom from victims, threatening to publish, delete, or block access to critical personal data. The consequences of a ransomware attack can be catastrophic and difficult to handle after infecting your computer. In this regard, the Cylance strategy is preventing the attacks rather than dealing with the consequences. Just as with malware protection testing, we launched a ransomware simulator with Cylance in the background, and it managed to prevent all the simulated attacks before we as users had to interact with the ransomware.

Therefore, we can claim that the ransomware protection is substantial and up-to-date. The user does not have to perform any additional actions to ensure their safety from ransomware.

Phishing Protection

This antivirus also shows efficiency in the work with your personal data and phishing protection. Phishing is one of the most dangerous phenomena faced by Internet users. Phishing is the receipt of sensitive personal information, such as logins, passwords, credit card numbers, numbers with unlimited mobile tariffs, and so on. You can manage these with Cylance without worrying about your password manager or other types of sensitive data leakage.

Phishing can make you a victim of cybercriminals, and lead you to losing your money. For that reason, Cylance protection pays close attention to phishing. Usually, a user and be lured by messages from a fake proxy or institution. Attackers are asked to provide them with the necessary data, which is supposedly necessary to restore access under threat of a fine or for other reasons. The message contains a link that mimics the original. Most often, criminals impersonate large banks and payment systems. It is important to remember that no organizations, especially banks, ever ask to provide confidential information by email. Nonetheless, it provides outstanding protection for websites and services you use on a regular basis and daily operations.

Independent Lab Tests

One of the few issues with Cylance is that it has little data in the testing in independent laboratories. Nonetheless, independent laboratories did run tests with this antivirus. The methods applied included malware simulation and observation of the results of the antivirus. In the testing, the main aim was to determine the effectiveness of the promised AI technology and machine learning that compensate for the heavy-weight package of divided features in other antiviruses.

The tests generally show that the antivirus blocks over 90% of attacks and threats from downloaded files on the computer, pop-up messages in the browser, and suspicious links in emails. However, there were a number of false-positive reports about the sites that are commonly safe for the user. Nonetheless, the results of the few laboratory tests there are as of today are satisfactory, regarding the promise of the developer that results will only improve as it learns, regarding both blocking threats and decreasing the number of false-positive reports.

Ease of Use

The usability of the antivirus became a controversial point that weighed both as a pro and as a con. Essentially, the antivirus is extremely easy to use, as it barely requires the involvement of the user, always running in the background. The concerns about the usability of the product are determined by its difference from most of the antivirus regarding its interface and actions that the user can take. For example, there is no separate scan option, which can be performed at any time the user wants. Instead, the lion’s share of the control over the program is on the antivirus and alerts. Thus, updates of the scanning agent occur silently and unhindered in the background, without creating a lot of pop-ups. For some users, it is a plus, and for others, it may signify malfunctions. The antivirus does not alert the user if it is unnecessary.

Therefore, most users will not even notice that the program is installed and scans the system in real-time. Thanks to this feature, it is ideal for use in a multi-user environment, for example, for home use by the entire family. Besides, another usability feature is automatic and silent antivirus updates, which also completes without the participation of the user. In any case, you can set up the antivirus the way you want, as the interface is intuitive. The issue is that it differs from the interface of a traditional antivirus solution.

Cylance Antivirus Ease of Use.

Cylance Smart Antivirus for Home

Another difference between Cylance and other antiviruses is the variety of plans that it offers. The main difference is that the suit of features does not change according to the priciness of plans. All the features are already in the suite for one user. Unfortunately, there is no free plan of the antivirus because its features and functions go in one piece. In this case, you can purchase the package you are interested in and get your money back within a month, if you do not plan on continuing using it.

Thus, the first option you can choose is Cylance Smart Antivirus for Home. Essentially, it has all the functions we already reviewed. It uses AI and does not overload your system. The Home version is designed and supports one device, so it is an optimal choice for personal computers and data protection. It supports Windows and macOS platforms, so you will be able to enjoy its benefits with any computer. The plan for Home is available as a year subscription. It costs $29.00 a year, and the refund period is the first month of use. After the trial period, you can stick to the program for a year.

Cylance Smart Antivirus for Home.

Cylance Antivirus for Business

If you need to maintain the security of more than one computer, there are Cylance plans for business or family. There are two multi-platform plans you can choose from 5 devices and 10 devices. The set of features in these plans is the same as in the Home suit for home. So it is only a matter of the number of devices supported.

Compared to a single-device plan, multiple-device plans are cheaper. The plans for 5 and 10 computers cost $39.99 and $49.99 per year respectively. A great team of support representatives goes along each of the mentioned antivirus plans.

Cylance Antivirus for Business.

Customer Support

Customer support service in Cylance is another pro. The department has proven extremely helpful. After we sent a test request to the support service about real-time detection in the system, the support department reacted and responded within two hours. They demonstrated a high level of professionalism regarding the fact that they solved our issue and followed it up with the report about the problem.

Cylance also offers a comprehensive online information library that includes useful information for solving common and complex problems. Everything is presented in a clear and intelligible manner. It is easy to navigate and find the answer to the question you have. There is also phone support and a community forum where users can help each other. Thus, if you need help with an issue you have, there are many options you can choose from to get it, which is also an important feature of a software service as a whole.

You can contact Cylance Customer Support via the following numbers:

  • 1-888-850-2735 (gen)
  • 1-866-699-9689 (sup)

Cylance Setup

Installation and setup of the program take several steps. First, choose your preferred plan and issue the cash. You need to provide your billing data and credentials. Log in to the Smart Antivirus web console after you create a Cylance account, you can log in to the Smart Antivirus web console with program management functions. Then, you need to add the device you want to protect your account, and Smart Antivirus clients for Windows and Mac will appear on the website.

Cylance Antivirus Installation.

There are simple basic requirements from the hardware in this antivirus. We downloaded and installed the Windows assembly in just a few seconds. By modern standards, it turned out to be relatively light: Smart Antivirus required less than 180 MB of disk space, and for its two background processes, it usually required less than 60 MB of RAM. Thus, whatever capacity your computer has, it will work well.

Of course, there is a reason for this lack of resources: Smart Antivirus is only for antiviruses, and it is a cloud-based service. So, there is a good reason it is even lighter than most applications.
There is no URL filtering, for example, no spam blocking, no special bank protection, no password manager, no file shredder, or any other additional security features that you will often see in other packages. Smart Antivirus is designed to be a real instant install tool, and ideally, after you install it, you will never look at the program interface again. This philosophy is not universally accepted, but there is no doubt that it simplifies life, and after installation, you can continue using your computer life as usual.