Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.
Rating: 7.6 / 10 (Downloaded by users)
Besuche

IObit Advanced SystemCare Überblick 2020

76%

Was ist Advanced SystemCare?

Was ist IObit Advanced System Care.

IObit wurde bereits 2004 gegründet und ist seither immer größer und einflussreicher geworden. Dieses Unternehmen hat sich auf Sicherheitssoftware-Suites und zukunftsorientierte System-Utilities spezialisiert. Alles begann mit nur zwei begabten Enthusiasten, und heute ist es ein weltweites Unternehmen mit 250 treuen Kunden in 220 Ländern. Darüber hinaus verfügt IObit über mehr als 100 angesehene internationale Auszeichnungen und ist in mehr als 40 Sprachen erhältlich.

Bei IObit Advanced SystemCare handelt es sich nicht um eine traditionelle Sicherheitssuite, die sich ausschließlich auf den Virenschutz konzentriert. Es ist eine funktionsreiche, benutzerorientierte Optimierungssuite. Sie bietet nicht nur eine Leistungssteigerung und Tune-up-Tools, sondern schützt auch vor Online-Bedrohungen. SystemCare ist als kostenloser Download mit Basisschutz/Optimierung und als kostenpflichtiges Programm mit einer langen Liste von Extras erhältlich.

In diesem Überblick über Advanced SystemCare werden wir über beide Editionen sprechen. Unsere Experten werden Sie über die Vor- und Nachteile, alle verfügbaren Funktionen, Preise und Kompatibilität informieren. Wir werden auch die Benutzerfreundlichkeit und den Kundensupport besprechen und ein Urteil fällen. Lassen Sie uns ohne weitere Umschweife einen Blick auf das werfen, was IObit zu bieten hat.

Vorteile und Nachteile von IObit Advanced SystemCare

Advanced SystemCare ist ein äußerst vielseitiges, flexibles und leistungsfähiges Werkzeug. Wie jedes andere Produkt hat es seinen gerechten Anteil an starken und schwachen Seiten: 

Wir mögen:
  • Benutzerfreundliche Schnittstelle
  • Einfach zu navigieren und alles ist in Reichweite
  • Nützliche und informative Systemzustandsüberwachung
  • Er leistet gute Arbeit bei der Steigerung der Gesamtleistung des Betriebssystems
  • Keine grundlegenden Werkzeuge – alle Funktionen sind recht nützlich
  • Kostenloser 24/7-Support; zusätzliche technische Hilfe für die zahlenden Kunden
  • Starke Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen
  • Angemessene Preise; bietet einen lebenslangen Plan
  • Automatische Aktualisierungen (einschließlich Treiber- und Systemaktualisierungen)
  • Wird mit einer anständigen kostenlosen Ausgabe geliefert
Wir mögen nicht:
  • Einige Extras müssen separat heruntergeladen werden
  • Das Berichtssystem hätte etwas besser sein können
  • Externe Dateien werden nicht gescannt

Hauptmerkmale

Preise
Preis
$19.99
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Hauptmerkmale sind die Funktionen, die das IObit Advanced SystemCare für die Sicherheit vorschlägt. Nun, da wir mit den starken und schwachen Seiten von Advanced SystemCare vertraut sind, ist es an der Zeit, die Schlüsselfunktionen auszuprobieren:

  • Leistungssteigerung. Umfassende Bereinigungs- und Optimierungsdienste. SystemCare beseitigt Junk, beschleunigt das Betriebssystem und den Browser.
  • Sicherheit. Schutz vor neu auftretenden Bedrohungen, einschließlich Krypto-Währungsverfolgung, Spyware und mehr. In den letzten Jahren hat sich Krypto-Jacking zu einer der gefährlichsten Bedrohungen entwickelt. Hacker dringen in Heimcomputer ein und benutzen sie, um Bitcoins abzubauen. Mit SystemCare brauchen Sie sich darüber keine Sorgen mehr zu machen.
  • Anti-Phishing-Schutz. Blockiert Werbe-Pop-ups und bösartige URLs, um Hacker daran zu hindern, Ihre Anmeldeinformationen (Anmeldedaten/Passwörter) zu stehlen. Wann immer dieses Modul eine potenziell gefährliche Website entdeckt, werden Sie sofort gewarnt und vor einem Besuch dieser Website gewarnt.
  • Starke Anti-Malware-Engine. Dieses Programm verwendet die Kern-Engine von Bitdefender, um Bedrohungen von außen zu erkennen und zu beenden. Es ist eine der fortschrittlichsten und leistungsfähigsten Engines auf dem Markt.
  • Gründliche Scans mit Berichten, Quarantäne und Diagnose-Tools. Es dauert nicht ewig, bis die Scans abgeschlossen sind, und sie machen einen Unterschied.
  • Fortschrittlicher Schutz der Privatsphäre. Der Fingerabdruckschutz lässt sich mit einem einzigen Klick aktivieren. IObit stellt sicher, dass die Kriminellen Ihre persönlichen Daten nicht stehlen können, während Sie im Internet surfen.
  • Mehrsprachige Schnittstelle. SystemCare ist in über 40 Sprachen verfügbar, darunter Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und mehr. Sie können die Sprache über das Haupt-Dashboard ändern.

Funktionen zur Reinigung

IObit-Scan-Dashboard.

Bei SystemCare beginnt alles mit einem System-Scan. Er ist über das Menü „Reinigen & Optimieren“ verfügbar, und Sie können ihn nicht übersehen. Es gibt eine riesige „SCAN“-Taste in der Mitte des Armaturenbretts. Die Scans sind immer interaktiv, und Sie können in jeder Phase verfolgen, was die Software gerade tut.

Auf der linken Seite können die Benutzer per Hand auswählen, welche Bereiche gescannt und in Ruhe gelassen werden sollen. Die Liste umfasst Startobjekte, Browser-Optimierung, Junk-Dateien und mehr. Wir empfehlen, die Option zur automatischen Korrektur zu aktivieren, damit IObit Advanced immer dann Patches einspielt, wenn es ein Problem findet. Advanced System Care ist kein reguläres PC-Optimierungstool und wird mit einem ordentlichen Satz von Spezialfunktionen geliefert.

Insgesamt gibt es zwölf Tools, und sie sind alle ziemlich nützlich. Hier sind sie:

  • Startup-Optimierung. Behandelt die Programme, die mit den Betriebssystem-Boosts gestartet werden.
  • Durchsuchen der Privatsphäre. Löscht Ihren Web-Surf-Verlauf vollständig.
  • Registry-Reiniger. Eine gründliche Bereinigung der Registry-Objekte zur Leistungsverbesserung.
  • Defragmentierung der Registry. Weitere Optimierung der System-Registry zur Verkürzung der Boot-Zeit.
  • Bereinigung von Junk-Dateien. Beseitigt unnötige Dateien auf der Festplatte.
  • Beseitigung von Verknüpfungen. Alle defekten Verknüpfungen zu Dateien/Ordnern/Programmen werden repariert.
  • Optimierung des Systems. Ein Bündel von Optimierungswerkzeugen zur Verbesserung der Systemproduktivität.
  • Internet-Verbesserungen. Maximiert die Verbindungsgeschwindigkeit und -stabilität.
  • Verstärkung der Sicherheit. Flickt Sicherheitslücken.
  • Behebt Schwachstellen. Entdeckt und eliminiert alle Fehler im Betriebssystem.
  • Spyware-Bedrohungen. Findet und entfernt Anwendungen, die den Benutzer ausspionieren, um Logins/Passwörter zu stehlen.
  • Festplatten-Optimierung. Defragmentierung (funktioniert sowohl für Festplatten als auch für SSDs).

Sicherheitsmerkmale

Advanced System Care ist nicht nur ein Optimierungswerkzeug, sondern auch eine Sicherheitslösung. Sie finden alle Sicherheitsmerkmale – insgesamt sechs – im Menü „Schutz“. Sie schützen Ihre Daten, während Sie im Web surfen, und halten die Hacker in Schach. Schauen wir uns das näher an:

  • Schutz der Privatsphäre. Wie der Name schon sagt, schützt dieses Modul Ihre Daten vor Diebstahl. Es blockiert sofort verdächtige/gefährliche Aktivitäten, um Datenlecks zu verhindern. Es wird mit einer Ausschlussliste geliefert, in der Sie bestimmte Anwendungen und Dateien angeben können, die nicht überprüft werden sollen.
  • Anti-Tracking im Browser. Bereinigt die Verlaufsdaten des Browsers und entfernt Ihre digitalen Fingerabdrücke, damit sie nicht verfolgt oder auf schädliche Weise verwendet werden können. Diese Funktion funktioniert auf Chrome, Firefox, Internet Explorer und Edge.
  • Schutz in Echtzeit. Es handelt sich um das Anti-Spyware- und Anti-Malware-Modul von SystemCare, das von Bitdefender ausgeliehen wurde. Es ist sehr effektiv gegen moderne Bedrohungen und schützt Ihren PC vor Angriffen.
  • FaceID. Verhindert, dass Cyberkriminelle ohne Ihre Genehmigung auf die Webcam zugreifen können.
  • Surfing-Schutz/Anzeigen-Entfernung. Eine winzige Browser-Erweiterung, die Adware blockiert und den Benutzer vor Phishing-Websites schützt.
  • Homepage-Berater. Erkennt Änderungen an der Homepage und den Suchmaschineneinstellungen und warnt den Benutzer.

Zusätzliche Funktionen

IObit-Extrafunktionen.

Schließlich haben wir noch die Extras, die im Menü Speed Up zu finden sind. Obwohl es nur vier Funktionen enthält, sind sie alle recht nützlich und werden die Gesamtleistung erheblich verbessern:

  • Turbo-Boost. Er schaltet alle nicht unbedingt notwendigen Programme und Dienste ab (um RAM freizugeben). Das verbessert die Gesamtleistung erheblich, insbesondere auf einem langsameren Computer. Sie können einen der drei verfügbaren Modi wählen. Arbeit (schließt überflüssige Dinge), Spiel (stoppt alle Prozesse außer denen, die von Windows ausgeführt werden) und Economy (Modus mit minimalem Verbrauch).
  • Hardware-Beschleunigung. Es handelt sich um einen Treiber-Booster, der automatisch alle Treiber herunterlädt und aktualisiert. Die Beschleunigung funktioniert nicht ohne das Treiber-Booster-Tool eines Drittanbieters. Es (der Booster) kann von der offiziellen IObit-Website heruntergeladen werden. Es ist sowohl als kostenloses als auch als bezahltes Produkt erhältlich.
  • Tiefe Optimierung. Es tut genau das, was der Name vermuten lässt: Es optimiert die Festplatten-, RAM- und Interneteinstellungen.
  • App/Toolbar-Reiniger. Das nächste Modul entfernt alle unnötigen Browser-Erweiterungen. Wie die Beschleunigungsfunktion kann auch dieses Modul nicht ohne eine eigenständige Anwendung laufen. Gehen Sie wieder zu IObit.com, und Sie finden den IObit Uninstaller im Menü Optimierung. Das Unternehmen bietet kostenlose und Pro-Editionen an.

Wie funktioniert es?

IObit Erweiterter SystemCare-Schutz.

Advanced SystemCare ist notwendig, um einen vollständigen System-Scan durchzuführen, damit das Betriebssystem schön und stabil bleibt. SystemCare überprüft die temporären Dateien, Startprozesse, defekte Registrierungseinträge und Cookies, um die Leistung zu erhöhen. Aufspüren von Möglichkeiten zur Bereinigung und Optimierung – dafür ist der Scan gedacht. Sie sehen den Fortschritt, während der Scan noch läuft, und können ihn anhalten.

Es ist auch möglich, den Scan zu stoppen, aber dann müssen Sie ihn wieder von vorne beginnen. Die Software kann verschiedene „Kategorien“ scannen, einschließlich Junk-Dateien, Startup, ungültige Verknüpfungen und mehr. Sobald der Scan abgeschlossen ist, sehen Sie eine detaillierte Zusammenfassung. Sie enthält in der Regel eine lange Liste von entdeckten Fehlern, die behoben werden müssen.

Der Scanner zeigt die genaue Anzahl der Elemente an, die gelöscht oder für eine bessere Leistung optimiert werden können. Alles, was Sie tun müssen, ist auf die blaue Schaltfläche „Reparieren“ in der unteren rechten Ecke zu klicken, und das Programm erledigt den Rest. Die Systemoptimierung dauert nicht lange, aber die Ergebnisse können ziemlich beeindruckend sein. Das gilt vor allem dann, wenn Sie lange Zeit keinen ähnlichen Scan durchgeführt haben. Leider sind externe Scans nicht verfügbar.

Nach dieser Prozedur wird ein weiterer Bericht vorgelegt, der jede einzelne von SystemCare durchgeführte Korrektur enthält. In der Ignorierliste können Benutzer Dateien, Ordner und Anwendungen hinzufügen, die vom Scanner übersprungen werden sollen. Dadurch wird der Vorgang natürlich erheblich beschleunigt. Um Änderungen rückgängig zu machen, verwenden Sie das Rescue Center.

Preise und Pläne

IObit Advanced SystemCare Preise.

Es gibt nicht viel Flexibilität oder Vielseitigkeit bei diesem Produkt. Advanced SystemCare Free und Pro sind die einzigen verfügbaren Pakete. Der einzige Unterschied besteht in der Anzahl der Anwendungen und Dienste, auf die Sie Zugriff haben. Lassen Sie uns sehen, was Sie mit der kostenlosen Edition erwarten können:

  • Grundlegende Reinigung/Optimierung;
  • Echtzeit-Überwachung des Systemzustands;
  • Grundlegender Schutz; Entfernung von Spyware;
  • FaceID;
  • Blockierung bösartiger Links.

Dies ist zwar nicht die beeindruckendste Liste, aber im Vergleich zu ähnlichen Produkten ist System Care Free ein recht großzügiges Programm. Advanced SystemCare Pro, die kostenpflichtige Edition, enthält Dutzende von Extras:

  • Premium-Reinigungstools
  • Register-Bereinigung
  • Defragmentierung der Festplatte
  • RAM-Bereinigung
  • Ein-Klick-Updates
  • PC-Start und Internet-Geschwindigkeitssteigerung
  • Erweiterter Anti-Malware-Schutz
  • Anti-Tracking im Browser
  • Sichere Locherkennung und -beseitigung

All das kostet Sie $19,99 (das ist ein Jahresabonnement für drei Geräte).

Kompatibilität

System Care ist nur mit dem Windows-Betriebssystem kompatibel. Trotz der internationalen Reichweite und des großen Kundenstamms ist es nicht auf Linux, MacOS oder anderen mobilen Plattformen verfügbar. Offizielle Mitarbeiter des Unternehmens sagen, dass sie darüber nachdenken, eine vollständige Linux-Unterstützung zu integrieren; wir müssen also abwarten und sehen. Im Moment ist SystemCare mit Windows XP bis zu Windows 10 kompatibel.

Ja, Vista, 7, 8 und 8.1 werden ebenfalls vollständig unterstützt. Die neueste Ausgabe der Software (13.5) hat eine relativ geringe Systemauswirkung. Die Installationsdatei wiegt weniger als 50 Megabyte. Nach der Installation benötigt die Suite 500 MB Speicherplatz auf der Festplatte. Selbst wenn Sie bereits ein herkömmliches Antivirenprogramm einsetzen, wird Advanced System Care nicht mit diesem „kollidieren“. 

Es wechselt automatisch in den Kompatibilitätsmodus, um Probleme zu vermeiden. Windows Defender wiederum geht jedes Mal offline, wenn es ein Sicherheitsprogramm eines Drittanbieters erkennt. Vergessen Sie also nicht, alle Sicherheitsmodule in SystemCare zu aktivieren. Andernfalls bleiben Sie ohne Echtzeitschutz und machen sich anfällig für Angriffe von außen.

Benutzerfreundlichkeit

IObit Advanced SystemCare SpeedUp.

Die Oberfläche von SystemCare ist äußerst flexibel und anpassbar, und jedes wichtige Menü ist immer nur ein paar Klicks entfernt. Um SystemCare für regelmäßige Benutzer so attraktiv wie möglich zu machen, schuf das Team eine der benutzerfreundlichsten und intuitivsten Benutzeroberflächen. Sie können die Transparenzrate leicht ändern, die gewünschte Schriftgröße einstellen, verschiedene Bilder für den Hintergrund verwenden und vieles mehr. Auch andere Einstellungen wie Ausführen beim Starten des Betriebssystems oder Minimieren in den Systemtray können geändert werden.

Im Menü Schnelleinstellungen finden Sie die Hauptmodule von SystemCare – Sicherheit, Bereinigung, Leistung und Automatik. Und im Menü Protokolle und Sicherungen können Benutzer die Scan-Berichte einsehen. Sie sind allerdings nicht so detailliert, wie wir sie gerne hätten. Standardmäßig speichert die Software bis zu 20 Protokolle, aber diese Zahl kann auf 100 eingestellt werden. 

Der Installationsvorgang ist ziemlich unkompliziert. Sobald Sie die .exe-Datei von der offiziellen Website heruntergeladen haben, folgen Sie einfach den Installationsanleitungen, und die Software ist im Handumdrehen installiert. Wir empfehlen, das Installationsprogramm als Administrator laufen zu lassen, um mögliche Probleme mit Updates zu beseitigen.

Um das Produkt zu aktivieren, klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche am unteren Bildschirmrand. Das Unternehmen sendet Ihnen einen Aktivierungscode per E-Mail zu, sobald Sie mit dem Kauf fortfahren. Während der Installation bietet Ihnen das System möglicherweise an, den Opera-Browser zu installieren und sich für den Newsletter der Firma anzumelden. 

Kundenbetreuung

IObit Erweiterte SystemCare-Unterstützung.

Supportmitarbeiter stehen rund um die Uhr zur Verfügung, um über eine dedizierte Telefonleitung kostenlose Diagnosen zu stellen. Wir waren beeindruckt, wie schnell sie reagieren können. Wenn Sie jedoch erweiterte technische Unterstützung auf Abruf benötigen, müssen Sie ein Upgrade auf SystemCare Pro durchführen. Die Seite Online-Feedback kann sehr nützlich sein. Das gilt insbesondere, wenn Sie ein laufendes Abonnement verlängern, eine Rückerstattung erhalten oder die Software auf einen anderen Computer übertragen möchten.

In gewisser Weise ist dies wie das Ticket-System, aber der Support braucht nicht so lange, um Ihnen eine Antwort zu geben. Es gibt auch einen FAQ-Bereich mit Antworten auf die beliebtesten Benutzerfragen. Wählen Sie ein Produkt, finden Sie ein Thema, das Sie benötigen, und lassen Sie sich von den freundlichen, leicht verständlichen Tipps leiten. Die FAQ ist in kleinere Abschnitte über Rückerstattungen, Zahlungen, Lizenzen und andere Themen unterteilt.

Nicht zuletzt gibt es ein Forum auf der offiziellen Website. Genau wie das Online-Feedback und die FAQ ist das Forum für die kostenlosen Benutzer von SystemCare zugänglich. Leider mussten wir während unseres Tests feststellen, dass es nicht sehr „beschäftigt“ ist. Es kann sein, dass Sie eine Weile warten müssen, bis Sie eine Antwort von einem der Mitglieder erhalten. Positiv zu vermerken ist, dass IObit Software auf Facebook und Twitter präsent ist. Das bedeutet, dass Sie soziale Medien nutzen können, um mit dem Kundensupport in Kontakt zu treten.

Sie können den Kundensupport auch über die folgenden Telefonnummern erreichen, falls Sie Fragen zur Rechnungsstellung oder technische Fragen haben:

  • 1-917-722-5332 (technisch)
  • 1-833-505-0773

Schlussfolgerung

Und damit ist unsere Überprüfung von IObit Advanced SystemCare abgeschlossen! Wir sprachen über seine Reinigung, Sicherheit und zusätzlichen Funktionen, Preise, Kompatibilität, Support und Benutzeroberfläche. Zusammenfassend möchten wir sagen, dass iObit mit dieser Software eine ausgezeichnete Arbeit geleistet hat und dass sie einen großen Wert bietet. Sie erhalten ein Produkt vom Typ „Zwei in einem“. Es wird die gesamte Systemleistung optimieren und Sie vor Viren und anderen Bedrohungen schützen.

Advanced SystemCare ist ein erschwingliches, zuverlässiges und benutzerfreundliches Produkt, das der Konkurrenz einen Schritt voraus ist. Sind Sie auf der Suche nach einem Programm, mit dem Sie Müll loswerden, die Startzeiten des Betriebssystems verkürzen und Viren in Schach halten können? Wenn ja, könnte diese Optimierungssoftware genau das sein, was Sie brauchen.

We review products independently, but we may earn commissions if you make a purchase using affiliate links on our website. We are not antivirus software; we only provide information about some products.
IObit Advanced SystemCare.
Rating: 7.6 / 10 (Downloaded by users)
Visit

IObit Advanced SystemCare Review 2020

IObit Advanced SystemCare.
76%

What is Advanced SystemCare?

What is IObit Advanced System Care.

IObit was established back in 2004 and had been growing bigger and more influential ever since. This company specializes in security software suites and forward-thinking system utilities. It all started with just two gifted enthusiasts, and now it’s a world-wide enterprise with 250 loyal customers in 220 countries. On top of that, IObit has 100+ prestigious international awards and is available in 40+ languages.

As for IObit Advanced SystemCare, it isn’t a traditional security suite that focuses solely on antivirus protection. It is a feature-packed, user-oriented optimization suite. And, along with providing a performance boost and tune-up tools, it also protects against online threats. SystemCare is available as a free download with basic protection/optimization and as a paid program with a long list of extras.

In this Advanced SystemCare review, we’ll talk about both editions. Our experts will tell you about the pros, cons, all the available features, pricing, and compatibility. We’ll also go over ease of use, customer support, and come up with a verdict. Without further ado, let’s take a look at what IObit has to offer.

IObit Advanced SystemCare Pros and Cons

Advanced SystemCare is a highly versatile, flexible, and capable tool. Like any other product, it has its fair share of strong sides and weak sides: 

We like:
  • User-friendly interface
  • Easy to navigate and everything is within reach
  • Useful and informative system condition monitoring
  • Does a good job of boosting overall OS performance
  • No basic tools – all the features are quite useful
  • Free 24/7 support; extra technical help for the paying customers
  • Strong backup and restoration features
  • Reasonably-priced; offers a lifetime plan
  • Automatic updates (including drivers and system updates)
  • Comes with a decent free edition
We don’t like:
  • Some extras need to be downloaded separately
  • The Reports system could’ve been a bit better
  • Doesn’t scan external files

Key Features

Pricing
Price
$19.99
Money back Guarantee
Scanning
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Threat type
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Compatibility
Windows
Mac
Android
IOS
Usage
Ease of use
Extra features
Personal Firewall
Parental Controls
Gamer Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Support
Live Help
Phone support
Ticket support

Key features are the functionality the IObit Advanced SystemCare propose for security. Now that we’re familiarized with the strong and weak sides of Advanced SystemCare, it’s time to check out the key features:

  • Performance boost. Full-fledged cleanup and optimization services. System Care gets rid of junk, speeds up the OS, and the browser.
  • Security. Protection against emerging threats, including cryptocurrency tracking, spyware, and more. Over the last years, crypto-jacking has become one of the most dangerous threats. Hackers infiltrate home computers and use them to mine Bitcoins. With SystemCare, you won’t have to worry about that anymore.
  • Anti-phishing protection. Blocks ad pop-ups and malicious URLs to keep hackers from stealing your credentials (logins/passwords). Whenever this module detects a potentially dangerous website, you’ll be instantly warned and recommended against visiting it.
  • Strong anti-malware engine. This program uses Bitdefender’s core engine to detect and terminate outside threats. It is one of the most advanced and capable engines on the market.
  • Thorough scans with reports, quarantine, and diagnostics tools. The scans don’t take forever to complete, and they do make a difference.
  • Advanced privacy protection. Fingerprint protection can be activated with one single click. IObit will make sure the criminals can’t steal your personal data while you’re surfing the web.
  • Multilingual interface. SystemCare is available in 40+ languages, including Chinese, Japanese, Korean, and more. You can change the language through the main dashboard.

Cleaning Features

IObit Scanning Dashboard.

With SystemCare, it all starts with a system scan. It’s available through the “Clean & Optimize” menu, and you can’t miss it. There’s a huge “SCAN” button in the middle of the dashboard. The scans are always interactive, and you can follow what the software is doing at every stage.

On the left side, users can hand-pick which areas should be scanned and left alone. The list includes startup items, browser optimization, junk files, and more. We recommend activating the automatic fix option so that IObit Advanced patches things up whenever it finds an issue. Advanced System Care isn’t a regular pc optimization tool and comes packed with a decent set of special features.

Overall, there are twelve tools, and they are all pretty useful. Here they are:

  • Startup optimization. Handles the programs that launch with the OS boosts.
  • Privacy sweep. Completely erases your web surfing history.
  • Registry cleaner. A thorough registry objects cleanup for performance improvement.
  • Registry defragmentation. Further optimization of the system registry to decrease boot time.
  • Junk file clean. Gets rid of unnecessary files on the hard drive.
  • Shortcut fix. All broken shortcuts to files/folders/programs will be fixed.
  • System optimization. A bundle of optimization tools working towards improving system productivity.
  • Internet improvements. Maximizes the connection speed and stability.
  • Security reinforcement. Patches up security holes.
  • Vulnerability fix. Detects and eliminates any flaws in the OS.
  • Spyware threats. Finds and removes apps that spy on the user to steal logins/passwords.
  • Disk optimization. Defragmentation (works both for hard drives and SSDs).

Security Features

Advanced System Care is not only an optimization tool but also a security solution. You can find all the security features – six in total – in the “Protection” menu. They will safeguard your data while you’re surfing the web and keep the hackers at bay. Let’s take a closer look:

  • Privacy shield. As the name suggests, this module protects your data from being stolen. It instantly blocks suspicious/dangerous activity to prevent data leaks. It comes with an Exclusions List that allows you to specify certain apps and files that shouldn’t be checked.
  • Browser anti-tracking. Cleans the browser history data and removes your digital fingerprints so they can’t be tracked or used in a harmful way. This feature works on Chrome, Firefox, Internet Explorer, and Edge.
  • Real-time protection. It is SystemCare’s anti-spyware and anti-malware module that was borrowed from Bitdefender. It’s quite effective against modern-day threats and will protect your PC from attacks.
  • FaceID. Prevents cybercriminals from accessing the webcam without your authorization.
  • Surfing protection/ads removal. A tiny browser extension that blocks adware and keeps the user safe from phishing websites.
  • Homepage advisor. Detects changes in the homepage and search engine settings and warns the user.

Extra Features

IObit Extra Features.

Finally, we’ve got the extras that can be found in the Speed Up menu. While it only includes four features, they are all quite useful and will significantly improve overall performance:

  • Turbo boost. It shuts down all non-essential programs and services (to free up RAM). That significantly improves overall performance, especially on a slower computer. You can choose one of the three available modes. Work (closes unnecessary stuff), Game (stops all processes except for the ones run by Windows), and Economy (minimal consumption mode).
  • Hardware acceleration. It is a driver booster that automatically downloads and updates all the drivers. Acceleration won’t work without the third-party Driver Booster tool. It (the booster) can be downloaded from the IObit official website. It’s available both as a free and a paid product.
  • Deep optimization. It does exactly what the name suggests: optimizes the hard drive, RAM, and internet settings.
  • App/Toolbar Cleaner. The next module gets rid of any unnecessary browser extensions. Like the acceleration feature, this one also can’t run without a standalone app. Again, go to IObit.com, and you’ll find the IObit Uninstaller in the Optimization menu. The company provides free and pro editions.

How Does It Work?

IObit Advanced SystemCare Protection.

Advanced SystemCare is necessary to run a full system scan to keep the OS nice and strong. SystemCare will check the temp files, startup processes, broken registry entries, and cookies to boost performance. Detecting opportunities for cleaning and optimization – that’s what the scan is for. You’ll see the progress while the scan is still running and will be able to pause it.

It’s also possible to stop the scan, but then you’ll have to start it all over again. The software can scan different “categories,” including junk files, startup, invalid shortcuts, and more. Once the scan is complete, you’ll see a detailed summary. It usually includes a long list of detected flaws that need fixing.

The scanner will display the exact number of items that can be deleted or optimized for better performance. All you’ll have to do is click the blue “Fix” button in the bottom right corner, and the program will do the rest. System optimization doesn’t take long, but the results can be pretty impressive. That’s especially true if you haven’t done a similar scan for a long time. Sadly, external scans aren’t available.

Another report will be presented after this procedure, and it will include every single fix done by SystemCare. In the Ignore List, users can add files, folders, and apps that should be skipped by the scanner. Of course, that will make the process significantly faster. For reverting changes, use the Rescue Center.

Pricing and Plans

IObit Advanced SystemCare Prices.

There isn’t much flexibility or versatility with this product. Advanced SystemCare Free and Pro are the only available packages. The only difference is in the number of apps and services that you’ll have access to. Let’s see what you can expect to get with the free edition:

  • Basic cleaning/optimization;
  • Real-time system condition monitoring;
  • Basic protection; spyware removal;
  • FaceID;
  • Malicious link blocking.

True, this isn’t the most impressive list, but compared to similar products, System Care Free is a rather generous program. Advanced SystemCare Pro, the paid edition, includes dozens of extras:

  • Premium cleaning tools
  • Registry cleanup
  • Hard drive defragmentation
  • RAM cleanup
  • One-click updates
  • PC startup and internet speed boost
  • Advanced antimalware protection
  • Browser anti-tracking
  • Secure hole detection and elimination

All of that will cost you $19.99 (that’s a one-year subscription for three devices).

Compatibility

System Care is only compatible with the Windows OS. Despite the international reach and big customer base, it’s not available on Linux, macOS, or any mobile platforms. Company officials do say that they’re thinking about integrating full Linux support; so, we’ll have to wait and see. Right now, SystemCare is compatible With Windows XP up to Windows 10.

Yes, Vista, 7, 8, and 8.1 are also fully supported. The latest edition of the software (13.5) has a relatively low system impact. The installation file weighs less than 50 megabytes. Once installed, the suite will require 500MB of hard-drive space. Even if you’re already running a traditional antivirus, Advanced System Care won’t “clash” with it. 

It will automatically switch to the Compatibility mode to avoid any issues. Windows Defender, in turn, goes offline every time it detects a third-party security program. So, don’t forget to activate all the security modules in SystemCare. Otherwise, you’ll be left without real-time protection and make yourself vulnerable to outside attacks.

Ease of Use

IObit Advanced SystemCare SpeedUp.

SystemCare interface is highly flexible, customizable, and every important menu is always a couple of clicks away. To make SystemCare as attractive for regular users as possible, the team created one of the most user-friendly and intuitive interfaces. You can easily change the transparency rate, set the desired font size, use different images for the background, and more. Other settings like run at OS startup or minimize to system tray can also be modified.

In the Quick Settings menu, you’ll find SystemCare’s main modules – Security, Clean, Performance, and Automatic. And In the Logs and Backups menu, users can check out the scan reports. They’re not as detailed as we’d like them to be, though. By default, the software keeps up to 20 logs, but that number can be set to 100. 

The installation process is pretty straightforward. Once you download the .exe file from the official website, just follow the installation guides, and the software will be installed in no time. We recommend running the installer as the administrator to eliminate any potential issues with updates.

To activate the product, click on the corresponding button at the bottom of the screen. The company will send you an activation code through email once you go ahead with a purchase. During installation, the system might offer you to install the Opera browser and sign up for the company’s newsletter. 

Customer Support

IObit Advanced SystemCare Support.

Support agents are available 24/7 to provide free diagnosis through a dedicated phone line. We were impressed by how fast they are to respond. However, if you require advanced technical support on-demand, you’ll have to upgrade to SystemCare Pro. The Online Feedback page can be quite useful. That’s especially true if you want to renew a current subscription, get a refund, or transfer the software to another computer.

In a way, this is like the ticket system, but it doesn’t take support as long to give you a response. There’s also a FAQ section with answers to the most popular user questions. Select a product, find a topic that you need, and let the friendly, easy-to-understand tips guide you. The FAQ is divided into smaller sections about refunds, payments, licenses, and other topics.

Last but not least, there’s a forum available on the official website. Just like the Online Feedback and the FAQ, the forum can be accessed by the SystemCare free users. Sadly, during our test, we learned that it’s not very “busy.” You might have to wait for a while to get an answer from one of the members. On the bright side, IObit Software is present on Facebook and Twitter. That means you can use social media to get in contact with customer support.

You can also contact Customer Support via the following phone numbers in case you have billing or tech questions:

  • 1-917-722-5332 (tech)
  • 1-833-505-0773

Conclusion

And that concludes our IObit Advanced SystemCare review! We talked about its cleaning, security, and extra features, pricing, compatibility, support, and user interface. Summing up, we want to say that iObit did an excellent job with this software, and it offers great value. You’ll get a two-in-one type of product. It will optimize overall system performance and protect you from viruses and other threats.

Advanced SystemCare is an affordable, reliable, easy-to-use product that is one step ahead of the competition. Are you looking for a program that will get rid of junk, boost OS startup times, and keep viruses at bay? If so, this optimization software might be exactly what you need.

instagram takipçi satın al