Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.
Rating: 7 / 10 (Downloaded by users)
Site besuchen

ClamWin Rückblick

70%

Der Wunsch, ein wirksames Antivirenprogramm zu erwerben, hat viele Computerbenutzer dazu veranlasst, nach Software zu suchen, die ihnen 100%igen Schutz vor Viren garantiert, und wer wird es ihnen verübeln. Wir alle wollen, dass unsere Geräte und Daten geschützt sind, nicht wahr? Es gibt ziemlich viel Antiviren-Software online, und einige von ihnen werden entweder zu einem Preis verkauft oder den Benutzern kostenlos angeboten. ClamWin ist eines der beliebtesten Antivirenprogramme, das derzeit von mehr als einer halben Million Anwendern benutzt wird, aber wie effektiv ist das Programm? Wir werden versuchen, es im Detail zu überprüfen, um Ihnen eine klare Vorstellung davon zu geben, was Sie erhalten, wenn Sie es zur Benutzung herunterladen.

Ist ClamWin genug?

Bevor wir diese Frage beantworten, sollten Sie wissen, dass ClamWin ein kostenloses Open-Source-Virenschutzprogramm ist, das eine ClamAV-Engine zur Erkennung und Beseitigung von Virenbedrohungen verwendet. Es unterstützt verschiedene Windows-Geräte wie Microsoft 7,8,10, XP, Vista, 2000 sowie Windows Server 2003, 2008 und 2012. Nach den Angaben auf der Website des Entwicklers zu urteilen, nutzen bis zu 600.000 Benutzer weltweit dieses Programm. Darüber hinaus ist ClamWin ein ideales Gerät für Computernutzer, die ihren ersten Ausflug in die Welt der digitalen Technologie machen.

Was die Frage betrifft, ob ClamWin ausreicht, um Ihr Gerät ausreichend vor Malware und Spyware zu schützen, werden wir übertrieben objektiv sein. Clamav ist nicht das beste Antivirenprogramm, das es gibt. Es wäre sogar lächerlich, es als das beste kostenlose Antivirenprogramm zu bezeichnen, das den Benutzern zur Verfügung steht. Clamav ist jedoch ein wirksames Werkzeug, um Ihr Gerät stündlich, täglich und sogar wöchentlich auf Viren zu scannen. Mit diesem Tool können Sie auch planen, wann Scans durchgeführt werden sollen und welche Dateien auf Viren gescannt werden sollen. Alles in allem ist es vielleicht nicht das beste eigenständige Programm, aber wenn es zusätzlich zu anderen Antivirenprogrammen verwendet wird, kann es recht effektiv sein.

ClamWin Rückblick

Vor- und Nachteile von ClamWin

Wir mögen:
  • Es ist frei.
  • Sie können Scans zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt planen
  • Leicht zu bedienen
  • Selektives Scannen geeigneter Dateien
Wir mögen nicht:
  • Kein automatischer Dateiscanner
  • Langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit
  • Seltene Systemaktualisierung

Höhepunkte von ClamWin

Hier sind einige der Highlights, die ClamWin von anderen freien und Open-Source-Virenschutzprogrammen unterscheiden.

  • Hohe Viren- und Spyware-Erkennungsraten
  • Scannen Sie Ihre Ordner nach einem Zeitplan
  • Virendatenbank mit regelmäßigen Updates
  • Integration des Microsoft Explorer-Menüs

Merkmale von ClamWin

Preise
Preis
$0
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung
  • Virus-Erkennung. ClamWin ist im Wesentlichen entwickelt worden, um die Viren zu erkennen, sobald sie auftreten. Seine hohe Erkennungsrate macht es bei Anwendern, die ihre Geräte häufig zum Surfen auf verschiedenen Seiten im Internet verwenden, sehr beliebt.
  • Scanning-Scheduler. Diese Funktion ermöglicht es dem Benutzer, Scans zu jeder Tageszeit zu planen. Er kann Scans auf stündlicher, täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis planen. Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn Sie tagsüber zu beschäftigt sind, um tiefe Scans physisch durchzuführen.
  • Automatisches Herunterladen von Updates. Sie können Updates für Programme auf Ihrem Gerät erhalten, für die neue Versionen zum Herunterladen verfügbar sind. Anstatt die Website des Entwicklers persönlich zu besuchen, um nach neuen Updates zu suchen, benachrichtigt Sie der automatische Update-Manager von ClamWin über die neue Version.
  • Eigenständiger Virenscanner. Er scannt ohne Unterstützung von Drittanbieteranwendungen nach Viren. Sobald das Programm installiert und für Scans geplant ist, scannt es in gespeicherten Ordnern und Anwendungen nach Viren.
  • Integration von Microsoft Menü. Hierbei handelt es sich um ein aktiviertes Menü, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Microsoft-Anwendungen über eine einzige Schnittstelle zu integrieren, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Am besten geeignet für

  • Integration von Microsoft-Anwendungen mit Virenerkennung
  • Gelegenheitsbenutzer
  • Schutz vor Spyware

Verlässlichkeit und Sicherheit

Clamwin-Review, ist sie gut?

Wie zuverlässig ist ClamWin Antivirus? Um diese Frage objektiv zu beantworten, mussten wir die von angesehenen Testinstituten veröffentlichten Ergebnisse überprüfen.

Wie haben wir getestet? Das AV-Testinstitut führte einen Virustest mit ClamWin durch. Das Programm wurde in seinem Testzoo-Labor Trojanischen Pferden, Passwortdiebstahlern und verschiedenen Malware-Proben ausgesetzt. Am Ende des Prozesses entdeckte ClamWin nur etwa 50% davon.

Virus GR folgte dem Beispiel und führte Tests mit ClamWin‘ Free Antivirus Version 0.93 durch. Das Programm erzielte eine Erkennungsrate von 54,68%. Das Programm mit der besten Bewertung hatte eine hohe Punktzahl von 99%.

Ein weiterer Test wurde von Virus GR mit der ClamWin‘ Free Antivirus Version 0.95 durchgeführt und das Programm erzielte 54,48%.

Geht man von den obigen Ergebnissen aus, kommt man schnell zu dem Schluss, dass ClamWin bei der Erkennung mehrerer Malware-Samples nicht sehr effektiv ist, und sie werden Recht haben. Das Programm ist jedoch nicht so schlecht, wenn man einen flüchtigen Blick darauf wirft. Im Jahr 2011 gab cNet ClamWin für seine plattformübergreifende Funktion eine hervorragende Bewertung von 4 von 5 Sternen. Trotz der Anfälligkeit und der Nachteile wird dieses Programm immer noch positiv bewertet, da es über eine funktionelle Datenbank verfügt, die mehrmals täglich aktualisiert wird. Darüber hinaus verfügt das Programm über eine Reihe von Scan-Optionen für seine Funktion, die sich als wirksamer Schutz der Benutzer vor der Mehrzahl der häufigen Viren und Malware, die die Benutzer plagen, erwiesen hat. Selbst bei Dateien und Ordnern, die mit subtilen Trojanern infiziert sind, hat sich ClamWin als recht effektiv erwiesen.

Benutzerfreundlichkeit

ClamWin Rückblick

Was die Benutzerfreundlichkeit anbelangt, so haben die Entwickler offensichtlich viel Zeit darauf verwendet, die Benutzeroberfläche und die Menüeinstellungen so zu gestalten, dass sie auch für Benutzer geeignet sind, die nur über sehr begrenzte Kenntnisse von Antiviren-Programmen verfügen. ClamWin ist einfach zu installieren und einzurichten. Sobald es heruntergeladen und die EULA akzeptiert ist, wird das Programm automatisch installiert und ist einsatzbereit. Eine weitere gute Sache an ClamWin sind die Einstellungen für die Menünavigation. Der Einstellungsbildschirm ermöglicht es den Benutzern, Scans für ihre Dateien und Ordner zu planen, Scan-Filter ihren Bedürfnissen anzupassen und auch ihre Scan-Regeln für die Integration von Microsoft Outlook zu konfigurieren. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, können die Benutzer bestimmen, wie oft sie Aktualisierungen erhalten möchten, indem sie die Aktualisierungshäufigkeit im Menü ändern.

ClamWin Preisgestaltung

Was die Preisgestaltung anbelangt, so gibt es keinen Grund zur Sorge, denn das Programm ist kostenlos. Sie können es einfach herunterladen und kostenlos nutzen. Während einige andere Programme eine kostenlose und kostenpflichtige Version haben, ist ClamWin relativ kostenlos.

Sollten Sie dennoch Fragen zur Rechnungsstellung (oder andere) haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Kundendienst:

ClamWin-Alternativen und Wettbewerber

Unsere ClamWin Review wird unvollständig sein, wenn wir sie nicht mit anderen Antivirenprogrammen desselben Schimmels vergleichen. Um die Wirksamkeit von ClamWin im Vergleich zu anderen Programmen zu bewerten, haben wir die von den Anti-Malware-Instituten AV-Test und AV-Comparative veröffentlichten Daten ausgewertet. Wir beschäftigten uns damit, wie jedes der getesteten Programme in der Lage war, effektiv

  • Schädliche Dateien und Websites korrekt identifizieren
  • Schutz vor infizierten Laufwerk-Downloads
  • Vermeiden Sie fiktive Erkennung
  • Ausführung mit Auswirkungen auf die Systemleistung

Wir haben uns auch die Zeit genommen, einige dieser Programme selbst zu testen, und was wir fanden, unterschied sich nicht von den Ergebnissen, die von beiden Testinstituten veröffentlicht wurden. ClamWin zeigte eine bescheidene Leistung mit einer Rate von über 50%, aber die anderen von uns untersuchten Programme schnitten in bestimmten Bereichen besser ab. Nachstehend finden Sie unsere Bewertungen für einige der besten kostenlosen Antivirenprogramme.

Hinweis: Alle oben bewerteten Programme haben kostenpflichtige Versionen, aber nur die kostenlosen Versionen wurden überprüft.

Endgültiges Urteil

ClamWin ist ein Open-Source-Virenschutzprogramm, das den Anwendern all seine Funktionen kostenlos zur Verfügung stellt. In dieser Hinsicht wird man alles nehmen, was angeboten wird, solange es durchschnittlich leistungsfähig ist. Zu erwarten, dass ein kostenloses Antivirenprogramm die gleiche Arbeit leistet wie eine kostenpflichtige Version, ist ein Kinderspiel, wenn Sie mich fragen. Warum? Ganz einfach, weil kostenpflichtige Programme eingebaute Fähigkeiten haben, die kostenlose Programme nicht haben. Trotz seiner Anfälligkeit ist ClamWin ein solides Programm, das Sie auf Ihrem Gerät haben sollten.

Es als einzigen Schutz gegen Malware zu verwenden, ist jedoch nicht ratsam. Wenn Sie es jedoch in Verbindung mit einem anderen Programm verwenden, können Sie sicher sein, dass Ihr Gerät sowohl bei der Verwendung als auch bei Nichtgebrauch ausreichend geschützt ist. Lassen Sie mich noch hinzufügen, dass die Möglichkeit, die es den Benutzern bietet, ihre Scans periodisch zu planen, ebenfalls ein großartiges Feature ist, das Ihnen sicher gefallen würde. Die Verwendung von ClamWin ist eine Win-Win-Situation, da Sie alle Funktionen ohne Kosten für Sie nutzen können.

ClamWin Review

clamwin- antivirus-review
70%

The craze to acquire an effective antivirus program has driven many a computer user to search for software that guarantees them 100% protection from viruses, and who will blame them. We all want our devices and data protected, don’t we? There is quite a lot of antivirus software online and some of them are either sold at a price or offered to users for free. ClamWin is one of the most popular antivirus programs currently used by more than half a million users, but how effective is the program? We will attempt to review it in detail to give you a clear idea about what you stand to get should you download it for use.

Is ClamWin Enough?

Before we answer this question, you should know that ClamWin is a free open source antivirus program that uses a ClamAV engine to detect and eliminate viral threats. It supports different Windows devices such as Microsoft 7,8,10, XP, Vista, 2000, as well as Windows Server 2003, 2008, and 2012. If the record obtained from the developer’s website is anything to go by, as many as 600,000 users make use of this program worldwide. Furthermore, ClamWin is an ideal device for computer users making their first foray into the world of digital technology.

As for whether ClamWin is enough to provide your device with sufficient protection from malware and spyware, we will be overly objective. Clamav isn’t the best antivirus program out there. In fact, it will be ludicrous for anyone to rate it as the best free antivirus program available to users. However, Clamav is an effective tool for scanning your device for viruses hourly, daily, and even weekly. With this tool, you can also schedule when scans should be conducted and what files should be scanned for viruses. All in all, it may not be the best stand-alone program, but when used in addition to other antivirus programs, it can be quite effective.

ClamWin review

ClamWin Pros and Cons

We like:

It is Free
You can schedule scans at a time convenient for you
Easy to use
Selectively scan appropriate files

We don't like:

No automatic file scanner, so you have to open the files first
Slow processing speed
Does not guarantee a 100% protection from virus
Infrequent system update

Highlights of ClamWin

Here are some of the highlights that differentiate ClamWin from other free and open-source antivirus programs.

  • High virus and Spyware detection rates
  • Scan your folders on a schedule
  • Regular updates virus database
  • Microsoft Explorer menu integration

Features of ClamWin

Pricefree
Discount Available-
Money back Guarantee-
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Email Protection
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Windows
Mac
IOS
Android
Ease of use4/5
Personal Firewall
Parental Control
Game Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Live Help
Phone support
Email support
Ticket support

Virus Detection. ClamWin is essentially developed to detect the virus as soon as they occur. Its high detection rate is what makes it quite popular among users who frequently use their devices to browse different sites on the internet
Scanning Scheduler. This feature allows the user to schedule scans at any time of the day. They can schedule scans on an hourly basis, daily, weekly, or monthly basis. This feature is quite useful if you are too busy doing the day to perform deep scans physically.
Automatic Download updates. You can receive updates for programs on your device that have new versions up for download. Rather than visit the developer’s website in person to search for new updates, ClamWin’s automatic update manager notifies you of the new version.
Stand-alone Virus Scanner. It scans for viruses without the support of third party applications. Once the program is installed and scheduled for scans, it scans for viruses in saved folders and applications.
Microsoft Menu Integration. This is an enabled menu which allows you to integrate your Microsoft applications via a single interface for ease of use.

Best for

  • Microsoft app integration with virus detection
  • Casual users
  • Spyware protection

Reliability and Security

clamwin review, is it good?

Just how reliable is ClamWin antivirus? To answer this question objectively, we had to review the results published by reputable test institutes.

How did we test? AV-Test Institute performed a Virus test using ClamWin. The program was exposed to Trojan horses, Password Stealers, and different malware samples at their test zoo lab. At the end of the process, ClamWin detected only about 50% of them.

Virus GR followed suit to conduct tests using ClamWin’ Free Antivirus Version 0.93. The program scored a detection rate of 54.68%. The best scoring program had a high score of 99%.

Another test was conducted by Virus GR using the ClamWin 0.95 version and the program scored 54.48%.

Going by the results above, one would be quick to reach a conclusion that ClamWin is not very effective in detecting multiple malware samples and they will be right. The program is not as bad, though, when you take a cursory look. In 2011, cNet gave ClamWin an excellent rating of 4 out of 5 stars for its cross-platform feature. Despite the vulnerability and drawbacks, this program is still positively rated because it has a functional database that is updated several times daily. The program also has a number of scanning options on its feature, which has proved to be effective in protecting users against the majority of common viruses and malware plaguing users. Even for files and folders infected with subtle trojans, ClamWin has proven to be quite effective.

Ease of Use

ClamWin review

As for its ease of use, the developer(s) has clearly spent a lot of time designing the interface and menu setting to suit users who have very limited knowledge of antivirus programs. ClamWin is easy to install and setup. Once it is downloaded and the EULA is accepted, the program is installed automatically and ready for use. Another good thing about ClamWin is the menu navigation settings. The settings screen allows users to schedule scans for their files and folders, adjust scan filters to suit their needs, and also to configure their scan rules for Microsoft Outlook integration. To crown it all up, users can determine how often they want to receive updates by changing update frequency on the menu.

ClamWin Pricing

As far as pricing is concerned, there is nothing to worry about because the program is free. You can simply download it and use it at no cost. While some other programs have a free and paid version, ClamWin is relatively free.

ClamWin Alternatives and Competitors

Our ClamWin Review will be incomplete if we do not compare it with other antivirus programs of the same mold. To rate ClamWin’s effectiveness compared to other programs, we reviewed data released by AV-Test and AV-Comparative anti-malware institutes. We concerned ourselves with how each of the program tested was able to effectively

  • Identify harmful files and websites correctly
  • Protect against infected drive downloads
  • Avoid fictitious detection
  • Run with impacting system performance

We also took our time to test some of these programs ourselves and what we found was not different from the results posted by both test institutes. From what we found ClamWin performed modestly at a rate of over 50%, but the other programs we reviewed did better in certain spheres. Find below our ratings for some of the best free antivirus programs.

Note: All the programs rated above have paid versions, but only the free versions were reviewed.

ClamWin Video Review

Currently, there are no video reviews for ClamWin, but we will update them as soon as they become available.

Final Verdict

ClamWin is an open-source antivirus program that offers users all its features at no cost to them. In that regard, one will take whatever is offered as long as it can perform averagely. Expecting a free antivirus program to do the same work as a paid version is a no brainer if you ask me. Why? Simply because paid programs have inbuilt capabilities that free programs don’t have. Despite its vulnerability, ClamWin is a solid program to have on your device.

Using it as the only protection against malware is not advisable, though. But if you use it in conjunction with another program, you can rest assured that your device will get ample protection when in use and when not in use. Let me also add that the opportunity it affords users to schedule their scans periodically is also a great feature that I am sure you would enjoy. Using ClamWin is a win-win situation since you enjoy all the features at no cost to you.

Leave Your Review

avatar