Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.
Rating: 7.4 / 10 (Downloaded by users)
Besuche

Spybot Search & Destroy Übersicht

74%

Ist Spybot gut?

Spybot ist sowohl als kostenloses als auch als bezahltes Produkt erhältlich. Leider ist Spybot Search and Destroy Free nicht annähernd so leistungsfähig wie die kostenpflichtigen Editionen und kommt mit einer begrenzten Anzahl von Funktionen. Und obwohl alle Abonnement-Pläne extrem erschwinglich sind, lassen die Erkennungsraten von Malware doch sehr zu wünschen übrig. Darüber hinaus gibt es mehrere Probleme mit der Leistung, was es dieser Software unmöglich macht, mit den Marktführern zu konkurrieren.

Vor- und Nachteile

Wir mögen:
  • Sehr freundlich, einfach zu bedienen
  • Immunisierung ist anständig beim Blockieren bösartiger Websites
  • Die kostenpflichtigen Ausgaben kommen mit einer beeindruckenden Liste von Funktionen
  • Zwei Home- und zwei Business-Ausgaben zur Auswahl
  • Anti-Beacon, System Registry Repair und geschützte Reparaturumgebung sind sehr nützlich
  • Regelmäßige automatische Updates im Hintergrund
Wir mögen nicht:
  • Scans dauern lange, bis sie abgeschlossen sind
  • Die kostenlose Ausgabe ist sehr limitiert
  • Die Entdeckungsraten sind weit unter dem Durchschnitt
  • Einige der fortgeschrittenen Werkzeuge sind nicht sehr benutzerfreundlich (oder nützlich)
  • Leistungsprobleme auch auf modernen Geräten
  • Nur für das Windows-Betriebssystem verfügbar|||Kein Virenschutz mit der Free Edition

Höhepunkte

  • Bietet eine lange Liste zusätzlicher Funktionen
  • Die kostenlose Version ist eingeschränkt, aber immer noch nützlich
  • Erschwinglich, insbesondere das Einstiegspaket
  • Kompatibel mit Windows XP bis zu Windows 10
  • Unterstützt sowohl 32- als auch 64-Bit-Systeme

Merkmale

Preise
Preis
$15.99
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Am besten für

  • Benutzer auf der Suche nach kostenlosem Anti-Spyware-Schutz
  • Menschen, die universelle Software gegen alle Online-Bedrohungen benötigen
  • Besitzer von Windows 7-10, die an einer erschwinglichen Schutz-Suite interessiert sind

Spybot-Zuverlässigkeit und -Sicherheit

Normalerweise erwähnen wir in unseren Rezensionen immer die Ergebnisse unabhängiger Labortests und vergleichen sie mit unseren eigenen Tests. Während dieser Spybot-Überprüfung haben wir jedoch keine Tests von Dritten im Internet gefunden; wir mussten uns also ausschließlich auf unsere eigenen Ergebnisse verlassen. Unser Expertenteam verwendete einen Ordner voller Malware-Proben, um die Echtzeitleistung dieses Produkts zu überprüfen. Von allen eingepflanzten Proben konnte es 83% blockieren, was ein sehr enttäuschendes Ergebnis ist.

Um bösartige URLs zu blockieren, nutzt Spybot Search and Destroy die Immunisierungsfunktion. Dabei handelt es sich um ein proaktives Tool, d.h. es schützt das System, indem es den Zugriff auf Websites blockiert, die als bösartig bekannt sind. Es ist auch in der Lage, gefährliche Browser-Plugins und Tracking-Cookies zu blockieren. Die Immunisierung ist mit Chrome, Firefox, Opera und sogar Explorer kompatibel und leistet gute Arbeit beim Blockieren von Phishing-Websites.

Spybot-Immunisierung

Als nächstes gingen wir zur Überprüfung von Spybot Anti-Beacon über. Dieses Tool hat nur eine Aufgabe: Benutzer vor Telemetrie zu schützen (d.h. wenn das Betriebssystem Ihre Aktivitäten ausspioniert). Windows ist dafür bekannt, dass es automatisch Updates und neue Software installiert, persönliche Informationen an sein Zentrum sendet und vieles mehr. Anti-Beacon erwies sich als ein ausgezeichnetes „Mittel“ gegen all diese Probleme, einschließlich personalisierter Werbung.

Spybot-Leistung

Obwohl die empfohlenen Systemvoraussetzungen nicht sehr anspruchsvoll sind, hat Spybot Search and Destroy dennoch einen negativen Einfluss auf die Leistung während eines vollständigen Scans. Im Vergleich zu den potentesten Konkurrenten ist die Belastung der CPU und des RAM durchschnittlich. Wenn Sie dieses Produkt unter Windows 10 ausführen und 8 GB RAM haben, werden Sie nicht einmal bemerken, dass es im Hintergrund arbeitet.

Benutzerfreundlichkeit

Spybot-Schnittstelle

Spybot Search and Destroy kombiniert Malware-Schutz und eine Liste von Tools zur Systemoptimierung. Während der Installation bietet Spybot Search and Destroy dem Benutzer eine Auswahl. Sie können das Programm entweder die meisten Aufgaben automatisch erledigen lassen oder die Zügel in die Hand nehmen.

Es ist mühelos, jederzeit zwischen den beiden Modi zu wechseln. Spybot bittet darum, die Datenbank aktualisieren zu lassen, und es dauert lange, bis es fertig ist.

Insgesamt ist die Benutzeroberfläche sehr freundlich und intuitiv. Die Menüs und Schaltflächen sehen allerdings etwas veraltet aus, insbesondere im Vergleich zu Malwarebytes und Sophos.

Ansonsten ist alles immer in Reichweite. Während unserer Überprüfung von Spybot Search and Destroy haben wir gelernt, dass es die Angewohnheit hat, den Computer neu zu starten, sobald er aktualisiert wurde. Stellen Sie also sicher, dass alle Ihre aktuellen Dokumente gespeichert sind!

Scan-Optionen

Spybot-Scannen

Wenn es um die Scan-Optionen geht, erhalten Sie die üblichen schnellen, tiefen und zeitgesteuerten Scans. Und Sie können von Hand auswählen, welche Dateien, Ordner und Anwendungen überprüft werden sollen. Die schlechte Nachricht ist, dass vollständige Scans sehr lange dauern, so dass Spybot Search and Destroy hinter der Konkurrenz zurückbleibt. Die gute Nachricht ist, dass diese Scans sehr gründlich sind und ihre Arbeit richtig machen.

Spybot-Pakete und Preise

Das Spybot-Basispaket kann kostenlos heruntergeladen werden. Außerdem bietet der Anbieter zwei kostenpflichtige Pakete für zu Hause und Optionen für Unternehmen an.

Freie Ausgabe von Spybot Search and Destroy

Das kostenlose Paket bietet einen Basissatz von Tools zum Schutz vor Malware.

Sie erhalten die folgenden Funktionen:

  • Anti-Spyware (Schutz vor Keyloggern, Adware und Tracking-Software; implementiert die einzigartige Technologie des Unternehmens).
  • Anti-Virus (schützt vor allen bekannten Arten von Malware).
  • System Immunization (blockiert den Zugang zu bösartigen Websites; schützt auch vor Cookies und bösartigen Browser-Plugins).
  • Startup Tools (eine weiterentwickelte Version der Windows-Standardfunktion zur Konfiguration des Systemstarts).
  • Rootkit-Scan (überprüft die Registrierung, das Dateisystem und andere „tief dunkle“ Orte, um Rootkits zu finden und zu beseitigen).

Insgesamt erkennt und eliminiert Spybot zwar die meisten Bedrohungen, aber aufgrund des fehlenden Echtzeitschutzes steht es neben den kostenlosen Antimalware-Tools wie Malwarebytes. Jedes vernünftige Antivirenprogramm sollte das System ständig auf potenzielle Bedrohungen überwachen. Bei Spybot müssen Sie sich für eine der kostenpflichtigen Editionen entscheiden, um diese Art von Schutz zu erhalten.

Spybot suchen und zerstören Home

Dies ist das bezahlte Basispaket. Der Schutz eines Geräts kostet Sie nur $15,99. Wenn Sie auf der Suche nach einem benutzerfreundlichen, einfachen, aber relativ effektiven Abonnementplan sind, könnte Home als kostenpflichtiges Antivirenprogramm die beste Wahl für Sie sein. Damit erhalten Sie den gleichen Malware- und Virenschutz wie bei den teuersten Stufen. Die verfügbaren Funktionen sind wie folgt:

  • Live-Schutz (Echtzeitschutz; überwacht ständig das System und überprüft jeden einzelnen aktiven Prozess).
  • Automatische Signatur-Updates (diese Funktion erhält automatisch neue Updates vom offiziellen Server).
  • Zeitplanung (kann zur Planung von System-Scans, Aktualisierungen und mehr verwendet werden).
  • PRE (Protected Repair Environment, Spybot’s Version einer Sandbox).

Spybot Search and Destroy Professional

Die zweite Stufe ist die beliebteste, da sie mehr Funktionen bietet als Home und immer noch zu einem relativ erschwinglichen Preis von $27,99  für ein Gerät erhältlich ist. Wenn Sie ein erfahrener Benutzer sind und alle zusätzlichen Tools benötigen, werden Sie mit dem Angebot dieses Pakets zufrieden sein:

  • Anti-Beacon (Spybot’s exklusives Anti-Telemetrie-Tool, hervorragend geeignet, um sicherzustellen, dass Ihre privaten Daten privat bleiben)
  • SRR (System Registry Repair, ein Werkzeug zum Bereinigen und Reparieren der Systemregistrierung, das die Leistung des Betriebssystems ziemlich gut steigern kann; kann sowohl defekte Einträge reparieren als auch löschen)
  • Prioritäre Unterstützung (der Name sagt schon alles: die Support-Mitarbeiter werden Sie priorisieren)
  • Secure Shredder (verwenden Sie dieses Tool, wenn Sie eine Datei oder einen Ordner vollständig loswerden möchten)
  • Skript-Editor (dieser ist für die Profis; wenn Sie ein regelmäßiger Benutzer sind, sollten Sie SE am besten in Ruhe lassen)
  • Kommandozeilen-Tools (erlauben dem Administrator, das System ohne Benutzerinteraktion zu steuern)
  • Erstellung einer Boot-CD (mit einer Boot-CD können Sie das System starten und die meisten Arten von Malware sicher beseitigen)

Zusätzliche Funktionen von Spybot

Spybot-Identitätsmonitor

Wie der Name schon sagt, wurde dieser Dienst entwickelt, um Benutzer zu warnen, wenn ihre Daten in Gefahr sind. Der Identity Monitor arbeitet in Echtzeit, rund um die Uhr, und überwacht die Hacker, die versuchen, sensible Daten zu stehlen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Sie über Konten auf zahlreichen Websites verfügen. Und bei der Erstellung dieser Konten haben Sie eine Adresse, ein Geburtsdatum und vielleicht sogar eine Kreditkartennummer angegeben.

Für Cyberkriminelle ist es nicht sehr schwer, an schwach geschützte Konten zu gelangen. Das Beste, was Sie tun können, wenn Spybots Tool Sie vor einer Sicherheitsverletzung warnt, ist, das Passwort zu ändern. Und vergessen Sie nicht, dasselbe mit Konten zu tun, die nicht in unmittelbarer Gefahr sind, aber ein Passwort/Login mit demjenigen teilen, der in Gefahr ist. Eine Zwei-Faktor-Identifikation trägt ebenfalls zur Verbesserung der Sicherheit bei.

Spybot-Datei-Analysator

Um den Inhalt einer Datei besser zu verstehen, ist der File Analyzer ein ausgezeichnetes Werkzeug. Standard-Inhalte, ein Hex-Viewer und angepasste Anzeigen ermöglichen es dem Benutzer, tiefer in komplexe Archive einzudringen. Mit dem File Analyzer können Sie sogar die richtigen Attribute auswählen und exklusive Malware-Dateisignaturen schreiben. Diese Funktion ist jedoch nur für Profis, und Sie sollten sie nur als Spezialist verwenden.

Alternative Datenströme, Anomalien, Archive, Datenbanken, Hashes, Datei-Bitmaps, Bilder und Prefetch-Dateien – das sind nur einige der Dinge, auf die Spybot’s Analyzer zugreifen kann. Er ist nur für das Windows-Betriebssystem verfügbar, ist aber nicht nur mit Win 10, sondern auch mit 8.1, 8. 7 und XP kompatibel. Das ist ein kostenloser Dienst und kann separat von den Spybot-Antivirenpaketen heruntergeladen und installiert werden.

Kunden-Support

Spybot-Ticketing-System

Unterstützung ist eines der am wenigsten beeindruckenden Merkmale von Spybot Search and Destroy. Es gibt keinen Live-Chat und keinen telefonischen Support, was im Jahr 2020 merkwürdig ist. Die einzige Möglichkeit, mit den Supportmitarbeitern in Kontakt zu treten, ist das Senden einer Nachricht über das Ticketingsystem. Wenn Sie vorrangigen Support suchen, müssen Sie sich für das Professional-Paket entscheiden.

Es gibt auch einen FAQ-Bereich auf der offiziellen Website. Er ist ziemlich anständig und wird für Benutzer hilfreich sein, die es vorziehen, Probleme selbst zu lösen, ohne sich mit einem Agenten in Verbindung zu setzen. Das Forum ist jedoch nicht besonders nützlich, da Sie es schwer haben werden, eine Antwort auf eine vorliegende Frage zu finden.

Alternativen zu Spybot

Insgesamt empfehlen wir Ihnen nicht, Ihre Sicherheit Spybot anzuvertrauen. Er bietet eine beeindruckende Reihe von Funktionen zu einem erschwinglichen Preis, aber seine Erkennungsraten und CPU-Last liegen unter dem Branchendurchschnitt.

Wenn Sie auf dem Markt nach etwas Erschwinglichem und trotzdem zuverlässig sind, schauen Sie sich Bullguard oder TotalAV genauer an. Schließlich wird sogar die kostenlose Version von Avast besser abschneiden als Spybot, da sie Echtzeitschutz bietet und hohe Erkennungsraten aufweist.

Suchen Sie nach guten Alternativen zu Spybot? Wir können Ihnen helfen:

Spybot Search & Destroy Review

Spybot Logo
74%

Is Spybot Any Good?

Spybot is available both as a free and a paid product. Sadly, Spybot Search and Destroy Free isn’t nearly as capable as the paid editions and comes with a limited set of features. And, while all the subscription plans are extremely affordable, malware detection rates leave a lot to be desired. Furthermore, there are several issues with performance, which makes it impossible for this software to compete with the leaders.

Pros and Cons

We like:

Very friendly, easy to use
Immunization is decent at blocking malicious websites
The paid editions come with an impressive list of features
Two Home, and two Business editions to choose from
Anti-Beacon, System Registry Repair and Protected Repair Environment are very useful
Regular automatic updates in the background

We don't like:

Scans take a long time to complete
The free edition is very limited
Detection rates are well below average
Some of the advanced tools aren’t very user-friendly (or useful)
Performance issues even on modern devices
Only available for the Windows OS
No antivirus protection with the Free edition

Highlights

  • Offers a long list of additional features
  • The free version is limited but still useful
  • Affordable, especially the entry-level package
  • Compatible with Windows XP up to Windows 10
  • Supports both 32- and 64-bit systems

Features

Price$15.99
Discount Available
Money back Guarantee-
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Email Protection
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Windows
Mac
IOS
Android
Ease of use4/5
Personal Firewall
Parental Control
Game Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Live Help
Phone support
Email support
Ticket support

Best For

  • Users looking for free anti-spyware protection
  • People in need of universal software against all online threats
  • Owners of Windows 7-10 interested in an affordable protection suite

Spybot Reliability and Security

Usually, we always mention independent lab test results in our reviews and compare them to our own tests. However, during this Spybot review, we didn’t find any third-party tests on the Internet; so, we had to rely on our own results solely. Our team of experts used a folder full of malware samples to check this product’s real-time performance. Of all the planted samples, it managed to block 83%, which is a very disappointing result.

For blocking malicious URLs, Spybot Search and Destroy uses the immunization feature. This is a pro-active tool, meaning it protects the system by blocking access to websites that are known to be malicious. It’s also capable of blocking dangerous browser plugins and tracking cookies. Immunization is compatible with Chrome, Firefox, Opera, and even Explorer, and is doing a decent job of blocking phishing websites.

Spybot Immunization

Next, we moved on to the Spybot Anti-Beacon review. This tool has only one task: to protect users from telemetry (which is when the OS spies on your activity). Windows is known to automatically install updates and new software, send personal info to its center, and more. Anti-Beacon proved to be an excellent “remedy” against all these issues, including personalized ads.

Spybot Performance

While the recommended system requirements aren’t very demanding, Spybot Search and Destroy will still have a negative impact on performance during a full scan. Compared to the most potent rivals, the strain on the CPU and the RAM is average. If you’re running this product on Windows 10 and have 8GB of RAM, you won’t even notice it working in the background.

Ease of Use

Spybot interface

Spybot Search and Destroy combines malware protection and a list of tools for system optimization. During installation, Spybot Search and Destroy offers the user a choice. You can either let the program take care of most tasks automatically or take the reins in your hands.

It is effortless to switch between the two modes any time you want. Spybot asks to let it update the database, and it takes a long time to complete.

Overall, the user interface is very friendly and intuitive. The menus and buttons do look a bit outdated, though, especially compared to the likes of Malwarebytes and Sophos.

Other than that, everything is always within reach. During our Spybot Search and Destroy review, we learned that it has a habit of restarting the computer once it is updated. So, make sure all your current documents are saved!

Scanning Options

Spybot Scanning

When it comes to the scanning options, you get the usual quick, deep, and scheduled scans. And, you can hand-pick which files, folders, and apps should be checked. The bad news is – full scans take very long to complete, which makes Spybot Search and Destroy lag behind the competition. The good news is – these scans are in-depth and do their job right.

Spybot Packages and Pricing

Spybot basic package can be downloaded for free. Besides, the provider offers two paid packages for home and to options for business.

Spybot Search and Destroy Free edition

The free package offers a basic set of tools for malware protection.

You get the following features:

  • Anti-Spyware (protection against keyloggers, adware, and tracking software; implements the company’s unique technology)
  • Anti-Virus (protects against all known types of malware)
  • System Immunization (blocks access to malicious websites; also protects against cookies and malicious browser plugins)
  • Startup Tools (a more sophisticated version of the standard Windows feature for configuring system startup)
  • Rootkit Scan (checks the registry, file system, and other “deep dark” places to find and eliminate rootkits)

Overall, even though Spybot will detect and eliminate most threats, the lack of real-time protection puts it next to the free antimalware tools such as Malwarebytes. Any decent antivirus should constantly monitor the system for potential threats. With Spybot, you’ll have to go for one of the paid editions to get this kind of protection.

Spybot Search and Destroy Home

This is the basic paid package. Protecting one device will only cost you $15.99. If you’re looking for an easy-to-use, simple, yet relatively effective subscription plan, Home might be the best choice for you as the best pay antivirus. With it, you’ll get the same malware and virus protection as with the most expensive tiers. The available features are as follows:

  • Live Protection (real-time protection; constantly monitors the system, checking every single active process)
  • Auto Signature Updates (this feature automatically gets new updates from the official server)
  • Scheduling (can be used to schedule system scans, updates, and more)
  • PRE (Protected Repair Environment, Spybot’s version of a sandbox)

Spybot Search and Destroy Professional

The second tier is the most popular one, as it’s more feature-packed than Home and still comes at a relatively affordable price-tag – $27.99 for 1 device. If you’re an experienced user and need all the additional tools, you’ll be pleased by what this package has to offer:

  • Anti-Beacon (Spybot’s exclusive anti-telemetry tool, excellent at making sure your private data stays private)
  • SRR (System Registry Repair, a registry cleanup, and repair tool, quite good at boosting OS performance; can both repair and delete broken entries)
  • Priority Support (the name says it all: the support agents will prioritize you)
  • Secure Shredder (use this tool if you need to completely get rid of a file(s) or folder(s))
  • Script Editor (this one is for the pros; if you’re a regular user, it would be best to leave SE alone)
  • Command Line Tools (allows the administrator to control the system without user interaction)
  • Boot CD Creation (with a Boot CD, you’ll be able to launch the system and eliminate most types of malware safely)

Customer Support

Spybot Tickering System

Support is one of the least impressive features of Spybot Search and Destroy. There’s no Live Chat, and no phone support, which is strange to see in 2019. The only way to get in contact with the support agents is to send a message through the ticketing system. If you’re looking for priority support, you’ll have to go with Professional package.

There’s also a FAQ section available on the official website. It’s pretty decent and will be helpful for users that prefer to solve problems on their own, without getting in touch with an agent. The forum isn’t particularly useful, though, as you’ll have a hard time finding an answer to a question at hand.

Alternatives to Spybot

Overall, we don’t recommend you to entrust your security to Spybot. It offers an impressive line-up of features at an affordable price, but its detection rates and CPU load are below the industry average.

If you are in the market for something affordable and still reliable, take a closer look at Bullguard or TotalAV. After all, even Avast free edition will do better than Spybot as it offers real-time protection and boasts high detection rates.

Looking for good alternatives to Spybot? We can help you:

Spybot Video Review & Guide

1
Leave Your Review

avatar
newest oldest most voted
Ricky Turner
Ricky Turner

So I got this in 2018, it did remove some spyware, but not all. Well last week I kept trying to play fallout 4 and was getting really bad frame rates. Did everything trying to fix it. Finally I went into thr game, and when it began to lag as usual, I brought up task maskmanager. The only item even remotely showing that it was using the disk was avast. Disk usage was at 100% but avast was using only 0.4mb. Weird I know. So I brought it up to see what it was doing, and it was in silent… Read more »