Wir überprüfen Produkte unabhängig, aber wir können Provisionen verdienen, wenn Sie einen Kauf über Affiliate-Links auf unserer Website tätigen. Wir sind keine Antiviren-Software; wir stellen nur Informationen über einige Produkte zur Verfügung.
Rating: 8 / 10 (Downloaded by users)

Clean Master Überprüfung

80%

Clean Master app hat über eine halbe Milliarde Downloads und 43 Millionen + meist positive Bewertungen im Google Play Store. Damit ist sie nach Facebook und WhatsApp eine der beliebtesten spielfreien Apps. Das ist eher zu erwarten, wenn man bedenkt, dass Clean Master eines der Meisterwerke von Cheetah Mobile Incorporation ist, einem Guru in der Entwicklung mobiler Apps.

Dank der Fähigkeit, mehr als 1000 Programme und Anwendungen zu bereinigen, hilft die Software, Junk-Dateien zu entfernen, die nicht nur die Lebensdauer der Batterie verkürzen, sondern auch die Leistung des Systems beeinträchtigen. Darüber hinaus bietet Clean Master entscheidende Zusatzfunktionen, darunter Schutz der Privatsphäre, Treiber-Boosting und automatische Reinigung.

Vor- und Nachteile 

Wir mögen:
  • Verfügbar sowohl für mobile als auch für PC-Geräte.
  • Die App ermöglicht es Ihnen, die Aktualisierungshäufigkeit anzupassen – alle 3 oder 5 Tage.
  • Die Virenschutzfunktion schützt Ihr Gerät vor böswilliger Spyware und bewahrt Ihre Daten sicher auf.
  • Der Scan dauert nur wenige Sekunden und ist damit schneller als bei den meisten Konkurrenten. 
  • Die kostenpflichtige Version bietet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.
  • Der Preis ist in Anbetracht der Möglichkeiten der Anwendung fair. 
  • Mit dem schnell schwebenden Widget können Sie die Anwendung nutzen, ohne sie unbedingt öffnen zu müssen.
Wir mögen nicht:
  • Da es sich bei Clean Master um eine App handelt, nimmt sie einen Teil des Speicherplatzes Ihres Geräts in Anspruch. 
  • Wenn Sie nicht vorsichtig sind, könnten Sie wichtige Dateien, Videos oder Bilder löschen. 
  • Obwohl es behauptet, zur Erhöhung der Akkulaufzeit beizutragen, verbraucht der Betrieb im Hintergrund möglicherweise mehr Strom. 
  • Die App ist beschuldigt worden, Benutzer unethisch zu verfolgen und ihre Daten zu sammeln, um sie für Werbebetrug zu verwenden. 
Preise
Preis
$15.9
Geld-zurück-Garantie
Scannen
Echtzeit-Antivirus
Manuelle Virenprüfung
USB-Virus-Scan
Registrierungs-Startscan
Automatische Virenprüfung
Geplanter Scan
Art der Bedrohung
Anti-Spyware
Anti-Wurm
Anti-Trojaner
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM-Schutz
Adware-Prävention
Kompatibilität
Windows
Mac
Android
IOS
Verwendung
Benutzerfreundlichkeit
Zusätzliche Merkmale
Persönliche Firewall
Elterliche Kontrolle
Spiele-Modus
VPN-Dienst
Smartphone-Optimiere
Geräte-Abstimmung
Sicherer Browser
Support
Live-Unterstützung
Telefonische Unterstützung
Ticket-Unterstützung

Merkmale der Reinigung

CleanMaster-Reinigungsfunktionen.

Clean Master ist so konzipiert, dass so viel Platz wie möglich für Ihr Gerät frei wird. Nachdem Sie es zugelassen haben, leistet die App eine fantastische Arbeit beim Auffinden von Dateien und Ordnern, die unnötig sind. Glücklicherweise liefert Ihnen die Reinigungsfunktion umfangreiche Informationen über die Ordner, deren Entfernung sie vorgeschlagen hat. Auf diese Weise entscheidet der Benutzer, was übrig bleibt und was verschwindet. 

Außerdem: 

  • Es erkennt und löscht verbliebene Junk-Dateien, die nach dem Löschen bestimmter Programme zurückbleiben. Andere Anwendungen, wie 360 Sicherheit, erkennen oder löschen diese Dateien nicht. 
  • Ausserdem erkennt die Anwendung veraltete APK-Dateien, die zur Installation von Programmen auf Android verwendet werden. In einigen Fällen könnten diese unnötig sein, während andere ein Backup der Anwendung sein könnten, das es wert ist, gerettet zu werden. 
  • Sein leistungsstarker Junk-Scanner, der bis zu 500 MB zusätzlich freigeben kann, erfordert zusätzliche Berechtigungen, erhöht aber nicht die Scan-Zeit.
  • Der WhatsApp Cleaner der Anwendung ermöglicht es Ihnen, Speicherplatz freizugeben, ohne wichtige Erinnerungen zu löschen. Er erreicht dies, indem er vor dem Löschen eine detaillierte Aufschlüsselung der Elemente bereitstellt, um auszuwählen, was Sie behalten möchten. 
  • Clean Master erkennt und entfernt außerdem bösartige Malware, schützt Ihre Daten und optimiert die Funktionalität Ihres Geräts. 

Optimierungs-Funktionen 

Clean Master-Optimierungsfunktionen.

Die Master-Anwendung hilft nicht nur, Speicherplatz auf Ihrem Gerät freizugeben, sondern optimiert auch die Funktionalität Ihres Geräts:

  • Schließen von Anwendungen, die unnötigerweise im Hintergrund laufen. Viele Smartphone-Benutzer öffnen so viele Apps auf einmal und vergessen, sie zu schließen. Manchmal sind Sie sich nicht einmal bewusst, dass einige dieser Anwendungen ausgeführt werden. Prüfen Sie die vorgeschlagenen Änderungen jedoch manuell, um das Schließen der erforderlichen Anwendungen zu vermeiden.
  • Die Batteriesparfunktion der Apps setzt batterieentladene Apps im Hintergrund in den Ruhezustand und spart so Energie. 
  • Bei Zugriff erkennt Clean Master eine ungewöhnliche RAM-Nutzung, die nicht nur Ihr Gerät verlangsamt, sondern auch ein Hinweis auf Malware sein könnte. 
  • Obwohl einige Geräte integrierte Funktionen zum Schutz vor Überhitzung enthalten, macht Clean Master den Vorgang für den Benutzer übersichtlicher. Er verfügt über ein Thermometersymbol, das die CPU-Temperatur anzeigt. Eine Überhitzung reduziert die Lebensdauer Ihrer CPU, zerstört die Batterie und macht Ihr Gerät im Extremfall unbrauchbar. 
  • SD-Karten können von verschiedenen Geräten mit Viren geladen werden, wodurch Ihr Gerät verlangsamt wird. Das Gute daran ist, dass Clean Master eine SD-Scanner-Funktion enthält. 
  • Sein Spiel-Booster-Tool hilft sowohl bei der Verwaltung als auch bei der Erhöhung der Ladegeschwindigkeit Ihrer Spiele. Das langsame Laden von Spielen ist bei den meisten Spielen üblich, was dies zu einer willkommenen Funktion macht. 
  • Die App verfügt über eine iSwipe-Funktion, die einen schnelleren Zugriff auf die Apps Ihres Geräts ermöglicht. 

Verwaltung der Anwendung

Saubere Verwaltung von Master-Anwendungen.

Vereinfacht ausgedrückt, ist Application Management (AM) der Prozess, durch den eine Anwendung ihren Betrieb, ihre Wartung, Versionierung und Aktualisierung regelt. Zu den wichtigsten Beteiligten an AM gehören die Eigentümer, Entwickler, Manager und Benutzer von Anwendungen. 

Mit einem schnellen Internetzugang können Sie die Clean Master-Anwendung in weniger als einer Minute vom Spielespeicher oder ihrem iOS-Äquivalent herunterladen. Glücklicherweise verfügt der Download über alle erforderlichen Funktionen, so dass die Installation von Add-in-Apps überflüssig ist. Noch besser: Es gibt eine Lite-Version, die weniger Speicherplatz beansprucht und daher ideal für Geräte mit wenig RAM (weniger als 1 GB) ist. 

Die App zeigt immer die aktuell verwendete Version an und erinnert Sie gleichzeitig an die erforderlichen Updates. Selbst wenn die installierten Anwendungen aus unbekannten Quellen aktiviert sind, scannt Clean Master automatisch alle neuen Anwendungen und benachrichtigt Sie schnell, wenn potenzielle Gefahrenquellen entdeckt werden. 

Datenschutz Clean-Funktionen 

Clean Master Datenschutz Clean Merkmale.

Die Master-App enthält mehrere Funktionen, die den Schutz der Privatsphäre des Benutzers fördern. Dazu gehören: 

  • Ein Messaging-Sicherheitstool verbirgt Nachrichteninhalte aus Ihren verschiedenen Social Media-Konten, einschließlich Messenger und WhatsApp. Auf diese Weise erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Sie eine Nachricht erhalten haben, aber Sie können ihren Inhalt nur sehen, wenn Sie die Nachricht öffnen. 
  • Dank der CM AppLock-Funktion der App können Sie Programme und Apps, die wichtige Informationen enthalten, mit einem Entsperrmuster oder PIN-Code sichern. Auf diese Weise haben Sie selbst dann, wenn Sie Ihr Gerät unverschlossen lassen, die Gewissheit, dass Ihre sensiblen Daten immer noch sicher sind
  • Außerdem können Sie die Anti-Tracking-Funktion verwenden, um riskante Browserverläufe zu löschen. 
  • Sie können auch die Clean Master-App verwenden, um unbefugte Personen von Ihren Geräten auszuschließen und so Ihre Privatsphäre weiter zu schützen. 

Treiber-Booster 

Clean Master Driver Booster.

Zum Glück für seine Benutzer wird Clean Master mit einem Driver Booster geliefert, der einen schnellen und sicheren Scan der Hardware und Geräte Ihres Computers ermöglicht. Um das Tool zu verwenden, klicken Sie auf die Schaltfläche ‚Checkup‘, um alle veralteten, fehlenden, inkompatiblen und beschädigten Treiber zu finden. Sobald der Scan abgeschlossen ist, wird ein Popup-Fenster mit dem Zustand Ihres PCs angezeigt. 

Von dort aus können Sie sich entscheiden, auf die Schaltfläche „Reparieren“ zu klicken, um diese Probleme gemeinsam zu lösen, oder auf die Schaltfläche „Aktualisieren“, um diese Treiber einzeln herunterzuladen, zu aktualisieren und neu zu installieren. Die während der Aktualisierung benötigte Zeit hängt von der Größe des Treibers und der Internetgeschwindigkeit ab; Sie müssen also Geduld haben. 

Darüber hinaus hilft der Clean Master Driver Booster bei der Bereinigung von Restdateien, die von der Treiberverwaltung zurückgelassen wurden. Durch Drücken der Schaltfläche ‚Rescue Center‘ zeigt der Clean Master die zu sichernden Fahrer an. Sie können dann einen separaten Backup-Treiber auswählen oder auf ‚Back Up‘ klicken, um alle Treiber in einem Standardordner auf Ihrem PC zu speichern.

Darüber hinaus hilft Ihnen diese einzigartige Funktion, Ihre Hardware-Informationen zu überprüfen und eine Bewertung abzugeben. Falls erforderlich, können Sie auch Daten auf Ihrer Hardware übertragen. Der Clean Master Driver Booster bietet auch Lösungen für häufige Probleme wie Netzwerkfehler und „No Sound Error“.  

Clean Master Preisgestaltung 

Während die kostenlose Version von Clean Master einen guten Job macht, fehlen ihr die Funktionen, die in der kostenpflichtigen Version vorhanden sind. Die Preise sind wie folgt: $15,9 für drei Monate, $29,9 jedes Jahr und $49,9 für zwei Jahre. 

Nun wollen wir die Funktionen der kostenlosen und der kostenpflichtigen Version vergleichen. 

Merkmal Kostenlose Standard-Version Bezahlte Version für Profis
Müllbeseitigung                        ×                     ×
PC Optimierung                       ×                     ×
Sauberkeit und Schutz der Privatsphäre                        ×
Wiederherstellung von Dateien                        ×
Fahrer-Booster                        ×
Auto-Update                        ×
Aktenvernichter                        ×
Automatische Reinigungsfunktion                        ×

Schnittstelle 

Was die Schnittstelle betrifft, rangiert die Clean Master-App im Durchschnitt. Obwohl ihre Benutzeroberfläche sauber und intuitiv ist, hat sie zu viele Pop-ups, die die ansonsten ausgezeichnete Erfahrung zunichte machen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein fünf Sekunden langes Spiel erscheint, das keine Möglichkeit zum Beenden bietet. 

Nichtsdestotrotz hat die App ein schönes und geradliniges Design, das die Bedienung auch für Anfänger sehr einfach macht. Es gibt nicht viel Durcheinander, so dass es weniger schwierig ist, das Gesuchte zu finden. 

Auf ihrer Homepage finden Sie zwei Tachometer, die Ihnen anzeigen, welcher RAM-Speicher verwendet wird und wie viel auf Ihrem Gerät und der SD-Karte verfügbar ist. Darunter finden Sie vier Schaltflächen – Verlauf, Datenschutz, Aufgaben und App Manager – die Sie zu den Kernfunktionen der App weiterleiten. Außerdem gibt es eine „Tool“-Seite, die Zugriff auf sekundäre Tools wie das Ladeüberwachungs-Tool bietet. 

Endgültiges Urteil

Obwohl sie weiterhin ungerechtfertigter Presse ausgesetzt ist, lässt sich nicht leugnen, dass die Clean Master-App nicht nur beliebt, sondern auch sehr effektiv ist. Selbst mit der kostenlosen Version können Sie so viel Speicherplatz freimachen und gleichzeitig die Funktionalität Ihres Geräts erweitern. Wenn Sie es jedoch mit der Sicherheit und Geschwindigkeit Ihres Geräts ernst meinen, sollten Sie sich für die kostenpflichtige Version entscheiden. 

Falls Sie Probleme mit der Rechnungsstellung oder der Softwarenutzung haben, wenden Sie sich an die Clean Master Support-Abteilung per E-Mail: [email protected]

We review products independently, but we may earn commissions if you make a purchase using affiliate links on our website. We are not antivirus software; we only provide information about some products.
Rating: 8 / 10 (Downloaded by users)

Clean Master Review

80%

Clean Master app has over half a billion downloads and 43 million + mostly positive reviews on Google Play store. That makes it one of the most popular non-gaming apps, after Facebook and WhatsApp. It is rather to be expected, considering Clean Master is one of the masterpieces of Cheetah Mobile Incorporation, a guru in mobile apps creation.

Thanks to its ability to clean 1000+ programs and apps, the software helps clean out junk files that not only reduce your battery’s life but also impede your system’s performance. Besides, Clean Master offers crucial additional features, including privacy protection, driver boosting, and automatic cleaning.

Pros and Cons 

We like:

  • Available for both mobile and PC devices.
  • The app allows you to adjust the update frequency – every 3 or 5 days.
  • Its antivirus feature protects your device against malicious spyware, keeping your data safe.
  • The scan takes a few seconds, faster than most of its competitors. 
  • The paid version offers a 30-day money-back guarantee.
  • Its pricing is fair, considering the app’s capabilities. 
  • The quick floating widget allows you to use the app without necessarily opening it.

We don’t like:

  • Given that Clean Master is an app, it takes up some of your device’s space. 
  • If you are not careful, you could delete important files, videos, or pictures. 
  • Though it claims to help boost battery life, running in the background may consume more power. 
  • The app has been accused of unethically tracking users and collecting their data to use it for advertisement fraud. 
Pricing
Price
$15.9
Money back Guarantee
Scanning
Real-time Antivirus
Manual Virus Scanning
USB Virus Scan
Registry Startup Scan
Auto Virus Scanning
Scheduled scan
Threat type
Anti-Spyware
Anti-Worm
Anti-Trojan
Anti-Rootkit
Anti-Phishing
Anti-Spam
Chat/IM Protection
Adware Prevention
Compatibility
Windows
Mac
Android
IOS
Usage
Ease of use
Extra features
Personal Firewall
Parental Controls
Gamer Mode
VPN Service
Smartphone Optimizer
Device Tune-up
Safe browser
Support
Live Help
Phone support
Ticket support

Cleaning Features

CleanMaster Cleaning Features.

Clean Master is designed to free up as much space as is safe for your device. After permitting it, the app does a fantastic job of finding files and folders that are unnecessary. Thankfully, the cleaning feature provides you with ample information on the folders it has suggested for removal. This way, the user decides on what remains and what goes. 

Besides: 

  • It detects and clears residual junk files left behind after particular programs were deleted. Other apps, like 360 Security, do not recognize nor delete these files. 
  • Also, the app detects obsolete APK files used to install programs on Android. In some cases, these could be unnecessary, while others could be app backup that is worth saving. 
  • Its powerful junk scanner, which can free up to an extra 500MB, requires additional permission but does not add on to the scanning time.
  • The app’s WhatsApp cleaner allows you to free up space without erasing crucial memories. It achieves this by providing a detailed breakdown of items before deleting to choose what you would wish to retain. 
  • Clean Master also detects and removes malicious malware, protecting your data and optimizing your device’s functionality. 

Optimization Features 

Clean Master optimization features.

Other than helping free up space on your device, the Master app optimize your device’s functionality by:

  • Closing applications that are unnecessarily running in the background. Many smartphone users open so many apps at a go and forget to close them. Sometimes, you are not even aware some of these apps are running. However, manually inspect the proposed changes to avoid closing the necessary apps.
  • The apps battery saver feature hibernates battery-draining apps in the background, thus saving on power. 
  • Given access, Clean Master detects unusual RAM usage that could not only be slowing down your device but could also be an indication of malware. 
  • Though some devices contain built-in features to prevent overheating, Clean Master makes the process clearer for the user. It features a thermometer icon that displays the CPU’s temperature. Overheating reduces your CPU’s lifespan, destroys battery, and in extreme cases, renders your device useless. 
  • SD cards can be loaded with viruses from various devices, slowing down your device. The good thing is that Clean Master includes an SD Scanner feature. 
  • Its game booster tool helps manage as well as increase the loading speed of your games. Slow game loading is a common feature with most games, making this a welcome feature. 
  • The app comes with an iSwipe feature that provides faster access to your device’s apps. 

Application Management

Clean Master Application Management.

Put merely, Application Management (AM) is the process through which an app regulates its operations, maintenance, versioning, and upgrading. The key stakeholders in AM include the app owners, developers, managers, and users. 

With fast internet access, you can download the Clean Master app from the play store or its iOS equivalent in less than a minute. Fortunately, the download comes with all required features, eliminating the need to install add-in apps. Even better, there is a lite version, which takes up less storage space and thus ideal for devices running on low RAM (less than 1 GB). 

The app always displays the version it is currently using while also reminding you of the required updates. Even with the installed apps from unknown sources enabled, Clean Master automatically scans all new apps and is quick to notify you if it detects any potential sources of danger. 

Privacy Clean Features 

Clean Master Privacy Clean Features.

There are several features included in the Master app that help promote the user’s privacy. These include: 

  • A messaging security tool hides message contents from your various social media accounts, including Messenger and WhatsApp. This way, you get a notification that you have received a message, but you can only see its contents by opening the message. 
  • Thanks to the app’s CM AppLock feature, you can secure programs and apps containing vital information with an unlock pattern or PIN code. This way, even if you leave your device unlocked, you are assured that your sensitive details are still secure
  • Besides, you can use the anti-tracking feature to clear risky browsing history. 
  • You can also use the Clean Master app to lock out unauthorized persons from your devices, further enhancing your privacy. 

Driver Booster 

Clean Master Driver Booster.

Fortunately for its users, Clean Master comes with a Driver Booster, which offers a quick and safe scan on your computer’s hardware and devices. To use the tool, click on the ‘Checkup button’ to find all outdated, missing, incompatible and corrupted drivers. Once the scan is done, a pop up of your PC’s condition will be displayed. 

From there, you can decide to click on the ‘Fix button’ to collectively solve these problems or hit the ‘Update button’ to download, update, and re-install these drivers one at a time. The time taken during the update will depend on the driver’s size and internet speed; thus, you’ll need to be patient. 

Furthermore, the Clean Master Driver Booster helps to clean residual files left behind by the driver management. By hitting the ‘Rescue Center’ button, the Clean Master displays drivers that need to be backed up. You can then select a separate backup driver, or hit ‘Back Up’ on the tight top, to save all drivers in a default folder on your PC.

Furthermore, this unique feature helps you check your hardware information, as well as give a rating. You can also transfer data on your hardware if necessary. The Clean Master Driver Booster also provides solutions to common issues such as network failure and no sound error.  

Clean Master Pricing 

While the Clean Master free version does a good job, it lacks features present in the paid version. The prices are as follows: $15.9 for three months, $29.9 every year, and $49.9 for two years. 

Now, let us compare the features of the free and paid version. 

Feature  Standard free version Professional paid version
Junk clean up                        ×                     ×
PC optimization                        ×                     ×
Privacy clean and protection                        ×
File recovery                        ×
Driver booster                        ×
Auto-update                        ×
File shredder                        ×
Auto clean feature                        ×

Interface 

When it comes to interface, the Clean Master app ranks average. Though its interface is clean and intuitive, it has too many pop-ups that ruin the otherwise excellent experience. It is not unusual to have a five-second game pop up, with no option to exit. 

Nevertheless, the app has a beautiful and straightforward design that makes it very easy to use, even for beginners. It doesn’t have much clutter, making it less challenging to find what you are looking for. 

On its homepage, you’ll find two speedometers indicating the RAM in use and how much is available on your device and SD card. Below these, you will find four buttons – History, Privacy, Tasks, and App Manager- that will redirect you to the app’s core functions. Besides, there is a ‘tool’ page that provides access to secondary tools such as the charging monitor tool. 

Final Verdict

Although it continues to undergo unwarranted press, there is no denying that the Clean Master app is not only popular but also very effective. Even with the free version, you can free up so much memory space, while boosting your device’s functionality. However, if you are serious about your device’s security and speed, you should go for the paid version. 

In case you have any issues with billing or software use, contact Clean Master Support Department via email: [email protected]